Neue Abseitsregel ?????

  • Uuuuuh, was für ein Eigentor von mir. Also große Teile Afrikas (sowie ein fast europagroßes Stücken Südamerika) liegen doch tatsächlich nördlich des gößten Erdumfanges.Im Süden wird trotzdem dort sehr erfolgreich Rugby gespielt und vor allem geschaut :wink:



    greetz T.
    :bandit:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Hier mal die wichtigsten Regeländerungen und Neuerungen des Fußballs der Neuzeit:


    1863 Kurz nach der Erfindung der aufblasbaren "india rubber bladder", welche die Produktion von runden Bällen ermöglicht, trennen sich die Wege von Rugby und Fussball.
    1863 Gründung der Football Association in England.
    1863 Erste Fussball-Regeln: "Spielen nur mit dem Fuss und Treten nur nach dem Ball".
    1863 Gespielt wird mit einem 1-X System (1 Verteidiger, alle anderen sind Stürmer). Die Spieler dribbeln den Ball so lange, bis sie ihn verlieren.
    1866 Eckball und Freistoss.
    1866 Abseitsregel: Ein Spieler ist abseits, wenn er sich vor dem Ball befindet und nicht mindestens drei Gegenspieler vor sich hat.
    1870 Anzahl Spieler wird auf 11 limitiert (vorher: 15 bis 20).
    1871 Nur noch dem Torhüter ist das Handspiel gestattet.
    1871 2-2-6 System (2 Verteidiger, 2 Mittelfeldspieler, 6 Stürmer). Das Passspiel löst das Dribbelspiel ab.
    1871 Erster organisierter Fussballwettbewerb: der englische Pokal.
    1872 Erstes offizielles Länderspiel: Schottland-England.
    1874 Einführung des neutralen Schiedsrichters.
    1875 Die Latte ersetzt die Schnur als obere Torbegrenzung.
    1875 Halbzeitpause und Seitenwechsel.
    1877 Platzverweis.
    1878 Der Schiedsrichter erhält eine Trillerpfeife.
    1879 Mit dem FC St. Gallen wird der erste Schweizer Fussballclub gegründet. (Wegen Umrechnungsschwierigkeiten von den englischen Massen auf Metermasse spielen die St. Galler fast 20 Jahre lang mit viel zu kleinen Toren, bis sie bei ihrem ersten Wettbewerbsspiel in Zürich feststellen, dass dort die Tore fast doppelt so breit waren.)
    1881 Penalty, von einer Linie 11m vom Tor entfernt. Der Torhüter darf sich dem Schützen bis auf 5.5m nähern, alle übrigen Spieler müssen mindestens 5.5m hinter dem Ball sein.
    1882 Einwurf mit beiden Händen.
    1885 Das 2-3-5 System (Pyramidenform) dominiert die nächsten 40 Jahre.
    1885 Die Bezahlung der Spieler wird erlaubt.
    1889 Erste Spielertransfers (Höchstbetrag 10 Pfund).
    1889 Der Schiedsrichter erhält Unterstützung von zwei Linienrichtern.
    1890 Das Tornetz erleichtert von nun an die Entscheidung, ob der Ball im Tor war.
    1895 Gründung des Schweizer Fussball-Verbandes.
    1896 Neue Regel in Deutschland: Das Spielfeld muss von Bäumen und Sträuchern befreit sein.
    1898 Erstes Spiel mit Verlängerung (Englischer Cupfinal).
    1898 Der Grasshopper Club Zürich wird erster (inoffizieller) Schweizer Meister.
    1902 Der Strafraum wird neu durch ein Rechteck (anstelle eines Halbkreises) markiert, und der Penaltypunkt wird festgelegt.
    1903 Der Torhüter darf die Hände nur noch im eigenen Strafraum benützen.
    1904 Gründung der FIFA.
    1904 Indirekter Freistoss.
    1906 Der Torhüter darf bei Penalty die Torlinie nicht mehr verlassen. (Er darf aber immer noch auf der Linie herumhüpfen und den Schützen irritieren.)
    1913 Erstes Spiel mit über 100'000 Zuschauern (englischer Cupfinal).
    1913 10-Yard-Regel (9.15m) bei Freistössen.
    1920 Kein Abseits mehr beim Einwurf.
    1921 Fussball-Toto in England.
    1924 Bei den Olympischen Spielen in Paris wird die Schweiz (inoffizieller) Europameister.
    1925 Die Verteidiger von Newcastle United benützen die Abseitsfalle als taktisches Mittel.
    1925 Neue Abseitsregel: Ein Spieler ist abseits, wenn er sich vor dem Ball befindet und nicht mindestens zwei (bisher drei) Gegenspieler vor sich hat.
    1925 Das 3-2-5 System ist eine Reaktion auf die neue Abseitsregel.
    1926 Die Grasshoppers werden erster Schweizer Cupsieger.
    1927 Erste Radioübertragung eines Fussballspiels (englischer Cupfinal).
    1929 Der Torhüter darf sich beim Penalty nicht mehr auf der Torlinie bewegen.
    1933 Beim englischen Cupfinal wird erstmals mit Rückennummern gespielt.
    1935 Versuche mit zwei Schiedsrichtern werden unternommen, jedoch aus Kostengründen bald wieder aufgegeben.
    1935 Es darf neu kurzärmlig und ohne Kopfbedeckung gespielt werden.
    1937 Erste Fernsehübertragung eines Fussballspiels (Ausschnitte).
    1938 Neufassung des Regelwerkes in seine (weitgehend) heutige Form.
    1939 Die Rückennummern werden allgemein eingeführt.
    1939 Fussball-Toto in der Schweiz.
    1947 Erste Fernseh-Liveübertragung eines Fussballspiels (englischer Cupfinal).
    1948 Erstmals kauft ein Team einen ausländischen Spieler: Der AC Mailand verpflichtet einen schwedischen Spieler.
    1951 Erster Einfluss des Fernsehens: Der Ball muss weiss oder schwarz-weiss sein.
    1954 Erstmals erhalten Fussballer eine Siegesprämie: Die Deutschen Weltmeister erhalten 2000 Mark Siegesprämie.
    1958 Das 4-2-4 System wird an der WM von Brasilien perfekt vorgeführt.
    1965 In England wird die Auswechslung eingeführt: Pro Spiel darf ein verletzter Spieler ersetzt werden.
    1966 Die Bandenwerbung taucht auf (an der WM in England).
    1966 Mit dem 4-3-3 System gewinnt England die WM im eigenen Land.
    1966 Die Auswechslung wird weltweit eingeführt: Zwei Spieler dürfen ersetzt werden, unabhängig von Verletzungen.
    1967 Vier-Schritte-Regel für Torhüter.
    1969 Bei Punktgleichheit entscheidet neu die Tordifferenz und nicht mehr wie bisher das Torverhältnis.
    1969 Im Europacup Bonifikationssystem für Auswärtstore.
    1970 Gelbe und rote Karten werden eingeführt.
    1970 Bei Gleichstand nach Verlängerung entscheidet neu ein Penaltyschiessen, welches den Münzwurf ersetzt.
    1970 5-3-2 System: Vor allem italienische Clubmannschaften sind mit dieser totalen Defensive sehr erfolgreich.
    1971 Erste Bestechungsaffäre in der Bundesliga.
    1973 Trikotwerbung.
    1990 Notbremse wird auf jeden Fall mit der roten Karte bestraft.
    1991 Einführung der gelb-roten Karte.
    1992 Der Torhüter darf den Ball bei einem Rückpass nicht mehr in die Hände nehmen.
    1994 Ein Sieg wird neu mit drei (bisher zwei) Punkten belohnt.
    1994 Neu darf zusätzlich zu den bisher erlaubten zwei Auswechslungen ein Ersatztorhüter eingewechselt werden.
    1995 Drei Spieler dürfen eingewechselt werden.
    1996 Golden Goal entscheidet in der Verlängerung.
    2000 Sechs-Sekunden-Regel für Torhüter ersetzt die Vier-Schritte-Regel.
    2002 Silver Goal entscheidet in der Verlängerung.


    Der gute Urgroßvater kannte Fußball also noch gaaanz anders. :wink:
    greetz T.
    :bandit:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • *lol* Masse macht noch lange keine Klasse, Tony !


    Zitat

    Original von Tony
    Hier mal die wichtigsten Regeländerungen und Neuerungen des Fußballs der Neuzeit:


    1938 Neufassung des Regelwerkes in seine (weitgehend) heutige Form.


    Halten wir doch mal aus deiner (nebenbeibemerkt fehlerhaften) Aufstellung fest, dass die letzte tiefgreifenden Retgeländerungen in vergleichbaren Dimensionen wie der Walisische Vorschlag von 1938 stammen...also würden wir Opa mit ner neuen Abseitsregelung durchaus ganz schön verwirren... .


    MfG SGW


    P.S. Woher hast du bitteschön die Idee, rugby würde vor Fußball stehen ? Vlt. in der Zahnverluststatistik, aber was Zuschauerzahlen betrifft, liegst du leider komplett daneben ! :ja: :biggrin:

  • Was ist falsch, was richtig (siehe Signatur :wink: ) es gibt mehrere Aufstellungen, die tatsächlich kaum voneinander abweichen. Eine dieser habe ich gewählt (Ich kann auch noch die FIFA Änderungen ab 98 hinzufügen) . Wenn ich etwas wirklich wichtiges vergessen habe oder falsch darstellte berichtige dieses doch bitte :ja: Ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.
    Die Kernaussage bleibt: Europäischer Fußball wurde seit Bekanntwerden im12. Jh dramatischen Regeländerungen unterzogen.


    Dann hab ich auch nich Opa sondern Uropa gesagt. Aber auch mein Opa (vielleicht ist er ja ein wenig älter als der deinige) hat schon schwerwiegende Regeländerungen erlebt (Münzwurf zur Siegerermittlung bei Unentschieden) und hat auch immer gesagt soll´n se dies doch lassen wies is! (Ebenso ein Skandal ohne Mütze und mit soo kurzen Hosen :smile: , Jetzt dürfen die Pfeifen auch schon auswechseln, kaputt is kaputt)
    Ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, das es immer Regeländerungen gab und geben wird. Jeder Sport wird seiner Zeit angepasst- immer.


    Zum Rugby- Woher weisst du das es nicht so ist? Ich weiß es da es bei der WM 2003 gesagt wurde und bei Sport1 stand es dann auch nochmal. Es interessiert weltweit halt mehr Leute, Naund?! Statisken zur Stütze fand ich nicht, du aber auch nicht. (Ich weiß aber das ICH recht habe 8) ) Es betraf die Zuschauerzahlen bei den Spielen ( "Die 80.000 im seit Monaten ausverkauften Olympiastadion von Sydney" Sport1.de) und die weltweit verkauften Fernsehrechte. Die letzte FIFA WM war glaub ich nich ausverkauft.


    greetz T.
    :bandit:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Meine intensiven Recherchen ergaben dann ca. 4 Milliarden Zuschauer (weltweit). Das würde nach meinem Kenntnisstand doch nur zu Platz 3, hinter der FIFA WM (28,8 Milliarden) reichen.
    Hmm, hatte Platz 2 so fest im Kopf :nein:


    Ich widerrufe


    Aber nur diesen Teil :wink:


    greetz T.
    :bandit:


    2003 war der erste Mannschafts WM Titel für England seit 66.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Tony
    Ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.


    Zurecht ! :freude: :freude:


    Zitat

    Original von Tony
    Manche nennen dieses Gegenteil von Stillstand auch Evolution.


    Sagen wirs mal etwas anders, da wir offensichtlich aneinander vorbeidiskutieren: Ich möchte mich garnicht auf die Regeländerungen der vergangenen achthundert Jahre beziehen; vielmehr auf den Fußball der Neuzeit, also ab der Zeit, wo in Ligen organisiert Wettbewerbe ausgeführt wurden...sagen wir mal ab Gründung des DFB oder der FIFA. Und da wurde zu keiner Zeit mehr ne Münze geworfen :biggrin:
    Klar gibt es da immer wieder Änderungen, aber wenn du den Evolutionsbegriff schon benutzt, dann musst du aber auch sehen, dass eine sinnvolle Entwicklung nur das verändert, was im Vergleich zu anderen Konzepten (hier: Sportarten) nicht durchsetzt. Fußball hat sich aber in seiner bestehenden Form absolut behauptet und bedarf deswegen keiner tiefgreifender Änderungen. Das Risiko, dass das Spiel elementaren Schaden erleidet, wäre viel zu groß.


    Ich unterstelle solchen Vorschlägen vielmehr, dass dort Leute sitzen, die mehr für die Vermarktung tun wollen, als für die Fußballer selbst. Und bei einer Umfrage, egal ob unter Profis oder Amateuren, was denn das größte Problem im Weltfußball ist und was geändert gehört, würden wohl die meisten das passive Abseits nennen und nicht solche komischen Ideen unterstützen... . Aber hinter eichenbeschlagenen Funktionärstischen wird viel zu wenig vom Spiel als vom Geld geredet, ist sicher nicht nur mein Eindruck.


    Zitat

    Original von Tony
    P.S.: Sooo ernst sollte man diese "Winterdiskussion" nicht nehmen =)
    "Fußball ist Fußball. Wäre das nicht so, dann wäre das nicht das Spiel, das es ist."
    Garth Crooks


    Das hatte ich übersehen, was insofern beachtlich ist, als dass ich dir an dieser Stelle durchaus mal zustimmen muss :)


    MfG SGW


    P.S. Wieso ist der Eishockeyvergleich nicht sinnvoll...? Dort macht das Abseits gerade das Spiel schnell... .

  • Einen Großteil der Punkte der Auflistung kann man ohnehin streichen.


    Zum einen die, die dem Spiel überhaupt erst Regeln geschafft haben.
    Die, die mit den Regeln oder dem Spiel an sich nichts zutun hatten (Fernsehen, Toto, Klubgründung, Spielsysteme usw.)
    Die, die wieder abgeschafft wurden (Golden und Silver Goal).


    Bleiben paar Änderungen, die die Regeln meist nur verfeinert haben.


    Ist also bei Weitem nicht so viel, wie hier dargestellt wurde.


    Vielleicht sagt irgendwann Tony der 5.: "Die hatten menschliche Schiedsrichter und die haben auch noch Fehler gemacht? Wie urzeitlich!"
    Zur Zeit ist aber alles in Ordnung wie es ist (wobei paar sinnlos Änderungen sogar noch rückgängig gemacht werden könnten. Passiv Abseits zum Beispiel).

  • schön das wir den tony wieder eingenordet und auf den richtigen pfad( den der tugend) zurückgebracht haben. :lach:
    fußball ist nr.1 (da olympia ja keine sportart ist), recht so.


    die letzte große und sinnvolle regeländerung, meiner meinung nach, war die rückpassregelung. diese sollte ruhig noch dahingehend verfeinert werden, daß dies auch für den kopfball gilt.
    ansonsten sollte man sich auch noch über das passive abseits unterhalten
    im großen und ganzen sind die regeln aber in ordnung, wobei sich ja viele der im laufe der jahre angedachten veränderungen als luftnummer , schnapsidee und sommerloch entpuppten.
    in diesem sinne: "fußball ist unser leben, denn könig fußball regiert die welt"

  • Was haltet ihr denn davon: Spieler dürfen nur noch mit ihrem "schwachen" Bein schießen. Und die keins haben werden ausgeschlossen. Wär voll lustig! Quatsch: Gehts raus und spüielts Fußball!!!

  • Zitat

    Original von Gerdi
    Was haltet ihr denn davon: Spieler dürfen nur noch mit ihrem "schwachen" Bein schießen. Und die keins haben werden ausgeschlossen. Wär voll lustig! Quatsch: Gehts raus und spüielts Fußball!!!


    Dann dürften manche Spieler ja trotzdem mit beiden Füßen spielen? 8o :lach: :biggrin: :rofl: :rofl: :rofl:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Bigbrenner: Ich weiß nicht ob wir uns kennen, aber ich hoffe mal hinter deinen Worten keine Anspielungen. Der Gedanke Standbein-Schützen erleben zu können treibt mir ein Lächeln ins Gesicht.

  • Zitat

    Original von SGW
    sagen wir mal ab Gründung des DFB oder der FIFA. Und da wurde zu keiner Zeit mehr ne Münze geworfen :biggrin:


    Nicht ganz, Spiele wurden noch bis 1970 mit einem Münzwurf entschieden. Erst dann wurde das Elfmeterschießen eingeführt. Aber es gab auch Ausnahmen wie das EM-Finale 1968 zwischen Italien und Jugoslawien. Dieses Spiel wurde nach einem 1:1-Unentschieden zwei Tage später wiederholt.


    Hier mal eine Auflistung von Neuerung die uns der Fußball bisher gebracht hat.


    1863 Kurz nach der Erfindung der aufblasbaren "india rubber bladder", welche die Produktion von runden Bällen ermöglicht, trennen sich die Wege von Rugby und Fussball.


    1863 Gründung der Football Association in England.


    1863 Erste Fussball-Regeln: "Spielen nur mit dem Fuss und Treten nur nach dem Ball".


    1863 Gespielt wird mit einem 1-X System (1 Verteidiger, alle anderen sind Stürmer). Die Spieler dribbeln den Ball so lange, bis sie ihn verlieren.


    1866 Eckball und Freistoss.


    1866 Abseitsregel: Ein Spieler ist abseits, wenn er sich vor dem Ball befindet und nicht mindestens drei Gegenspieler vor sich hat.


    1870 Anzahl der Spieler wird auf 11 limitiert (vorher: 15 bis 20).


    1871 Nur noch dem Torhüter ist das Handspiel gestattet.


    1871 2-2-6 System (2 Verteidiger, 2 Mittelfeldspieler, 6 Stürmer). Das Passspiel löst das Dribbelspiel ab.


    1871 Erster organisierter Fußballwettbewerb: der englische Pokal.


    1874 Einführung des neutralen Schiedsrichters.


    1875 Die Latte ersetzt die Schnur als obere Torbegrenzung.


    1875 Halbzeitpause und Seitenwechsel.


    1877 Platzverweis.


    1878 Der Schiedsrichter erhält eine Trillerpfeife.


    1879 Mit dem FC St. Gallen wird der erste Schweizer Fußballclub gegründet. (Wegen Umrechnungsschwierigkeiten von den englischen Maßen auf Metermaße spielen die St. Galler fast 20 Jahre lang mit viel zu kleinen Toren, bis sie bei ihrem ersten Wettbewerbsspiel in Zürich feststellen, dass dort die Tore fast doppelt so breit waren.)


    1881 Penalty, von einer Linie 11m vom Tor entfernt. Der Torhüter darf sich dem Schützen bis auf 5.5m nähern, alle übrigen Spieler müssen mindestens 5.5m hinter dem Ball sein.


    1882 Einwurf mit beiden Händen.


    1885 Das 2-3-5 System (Pyramidenform) dominiert die nächsten 40 Jahre.


    1885 Die Bezahlung der Spieler wird erlaubt.


    1889 Erste Spielertransfers (Höchstbetrag 10 Pfund).


    1889 Der Schiedsrichter erhält Unterstützung von zwei Linienrichtern.


    1890 Das Tornetz erleichtert von nun an die Entscheidung, ob der Ball im Tor war.


    1896 Neue Regel in Deutschland: Das Spielfeld muss von Bäumen und Sträuchern befreit sein.


    1898 Erstes Spiel mit Verlängerung (Englischer Cupfinal).


    1902 Der Strafraum wird neu durch ein Rechteck (anstelle eines Halbkreises) markiert, und der Penaltypunkt wird festgelegt.


    1903 Der Torhüter darf die Hände nur noch im eigenen Strafraum benützen.


    1904 Gründung der FIFA.


    1904 Indirekter Freistoss.


    1906 Der Torhüter darf bei Penalty die Torlinie nicht mehr verlassen. (Er darf aber immer noch auf der Linie herumhüpfen und den Schützen irritieren.)


    1913 Erstes Spiel mit über 100.000 Zuschauern (Englischer Cupfinal).


    1913 10-Yard-Regel (9.15m) bei Freistössen.


    1920 Kein Abseits mehr beim Einwurf.


    1921 Fußball-Toto in England.


    1925 Die Verteidiger von Newcastle United benutzen die Abseitsfalle als taktisches Mittel.


    1925 Neue Abseitsregel: Ein Spieler ist abseits, wenn er sich vor dem Ball befindet und nicht mindestens zwei (bisher drei) Gegenspieler vor sich hat.


    1925 Das 3-2-5 System ist eine Reaktion auf die neue Abseitsregel.


    1927 Erste Radioübertragung eines Fußballspiels (Englischer Cupfinal).


    1929 Der Torhüter darf sich beim Penalty nicht mehr auf der Torlinie bewegen.


    1933 Beim Englischen Cupfinal wird erstmals mit Rückennummern gespielt.


    1935 Versuche mit zwei Schiedsrichtern werden unternommen, jedoch aus Kostengründen bald wieder aufgegeben.


    1935 Es darf neu kurzärmlig und ohne Kopfbedeckung gespielt werden.


    1937 Erste Fernsehübertragung eines Fußballspiels (Ausschnitte).


    1938 Neufassung des Regelwerkes in seine (weitgehend) heutige Form.


    1939 Die Rückennummern werden allgemein eingeführt.


    1947 Erste Fernseh-Liveübertragung eines Fußballspiels (Englischer Cupfinal).


    1948 Erstmals kauft ein Team einen ausländischen Spieler: Der AC Mailand verpflichtet einen schwedischen Spieler.


    1951 Erster Einfluss des Fernsehens: Der Ball muss weiss oder schwarz-weiss sein.


    1954 Erstmals erhalten Fußballer eine Siegesprämie: Die Deutschen Weltmeister erhalten 2000 Mark Siegesprämie.


    1958 Das 4-2-4 System wird an der WM von Brasilien perfekt vorgeführt.


    1965 In England wird die Auswechslung eingeführt: Pro Spiel darf ein verletzter Spieler ersetzt werden.


    1966 Die Bandenwerbung taucht auf (WM in England).


    1966 Mit dem 4-3-3 System gewinnt England die WM im eigenen Land.


    1966 Die Auswechslung wird weltweit eingeführt: Zwei Spieler dürfen ersetzt werden, unabhängig von Verletzungen.


    1967 Vier-Schritte-Regel für Torhüter.


    1969 Bei Punktgleichheit entscheidet neu die Tordifferenz und nicht mehr wie bisher das Torverhältnis.


    1969 Im Europacup Bonifikationssystem für Auswärtstore.


    1970 Gelbe und rote Karten werden eingeführt.


    1970 Bei Gleichstand nach Verlängerung entscheidet neu ein Penaltyschießen, welches den Münzwurf ersetzt.


    1970 5-3-2 System: Vor allem italienische Clubmannschaften sind mit dieser totalen Defensive sehr erfolgreich.


    1973 Trikotwerbung.


    1990 Notbremse wird auf jeden Fall mit der roten Karte bestraft.


    1991 Einführung der gelb-roten Karte.


    1992 Der Torhüter darf den Ball bei einem Rückpass nicht mehr in die Hände nehmen.


    1994 Ein Sieg wird neu mit drei (bisher zwei) Punkten belohnt.


    1994 Neu darf zusätzlich zu den bisher erlaubten zwei Auswechslungen ein Ersatztorhüter eingewechselt werden.


    1995 Drei Spieler dürfen eingewechselt werden.


    1996 Golden Goal entscheidet in der Verlängerung.


    2000 Sechs-Sekunden-Regel für Torhüter ersetzt die Vier-Schritte-Regel.


    2002 Silver Goal entscheidet in der Verlängerung.

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.


    1879 Mit dem FC St. Gallen wird der erste Schweizer Fußballclub gegründet. (Wegen Umrechnungsschwierigkeiten von den englischen Maßen auf Metermaße spielen die St. Galler fast 20 Jahre lang mit viel zu kleinen Toren, bis sie bei ihrem ersten Wettbewerbsspiel in Zürich feststellen, dass dort die Tore fast doppelt so breit waren.)


    Da werden sich die Eidgenossen aber gefreut haben! :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Zitat

    Original von dastalent71
    genauso haben wir es als stepkes früher doch immer beim ausschießen gemacht! :lach: :biggrin:


    Siehst ja was bei raus gekommen ist!:bia::drink: :versteck:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Wenn du den Autor verschweigst ist es ja auch kein "richtiges" Zitat mehr, aber ich glaube der Spruch über den besagten Spieler war:
    "Das letzte große EWIGE Talent der TSG Neubukow!" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)