finanzielle probleme beim fc oberlausitz neugersdorf !!!

• gerade bei www.sz-online.de gefunden ...

Beim FCO rumorte es zudem in der Nach-Weihnachtszeit gewaltig. Finanzielle Engpässe sollen die Vereinsführung drücken und zum Handeln zwingen. Bisher galten die Neugersdorfer Kicker immer als finanziell abgesichert, weil im Hintergrund der Unternehmer Ernst Lieb für pünktliche Zahlungen sorgte.

Nun aber sickert durch, dass einige Spieler schon längere Zeit auf Zahlungen warten sollen. Offiziell gibt es keine Bestätigung vom FCO, aber die radikale „Verdünnung“ des Kaders spricht für sich. In der zweiten Halbserie werden Torhüter Miroslav Branis und Defensivspieler Elvir Jugo (der vor der Rückkehr zum FV Dresden-Nord steht), definitiv nicht mehr dabei sein. Auch Mittelfeldmann Pavel Capek und Stürmer Sebastian Miltzow, der beim ZFC Meuselwitz im Gespräch ist, dürfen gehen. Mindestens weitere zwei Spieler (Haasler und Gierich?) sollen dann noch folgen, um sie von der Gehaltsliste streichen zu können.

zu den spielerabgängen kann ich noch folgende gerüchte ergänzen:

fritz winkler (im gespräch beim fsv oppach)
    miroslav branis (im gespräch beim nfv gw görlitz)
    karsten haasler (im gespräch beim bischofswerdaer fv)

kommt schon überraschend. dachte bisher immer durch den grossindustriellen präsidenten ernst lieb läuft in neugersdorf alles in geordneten bahnen ... und jetzt das. scheinen sich durch die hochkarätigen verpflichtungen in den letzten jahren übernommen zu haben ...

• Kommt für mich auch sehr überraschend, hab mich schon immer gefragt, was die da für einen großzügigen Sponsor haben.
    Ich denke auch das die Zugänge in den letzten Jahren doch sehr gut waren, aber auch sehr kostenintensiv für den Verein.
    Na bin mal gespannt wie die sache ausgeht in Neugersdorf.

• Mich hat auch grad ein alter Kumpel angerufen, um mir die [SIZE=7](freudige) [/SIZE]Nachricht mitzuteilen!

So überraschend kommt das nicht, nur der frühe Zeitpunkt. Wie schon vor gut 4 Monaten bekannt wurde, läuft auch die PKW-Zulieferindustrie, an der der Neugersdorfer Verein massiv hängt, nicht besonders. Schon zum damaligen Zeitpunkt wurde bekanntgegben, daß etwas mehr als 10 % der Belegschaft eine Kündigung erhalten, es wurde schon damals gemutmaßt, das einige Fußballer darunter sein werden. Herr Lieb hat seinen Hauptwohnsitz nach wie vor in der Nähe von Gifhorn/Niedersachsen, es ging 10 Jahre lang aufwärts, er ließ sich 10 Jahre lang feiern, aber er hängt nicht an Neugersdorf. Ich danke heute noch allen Zittauer und Neugersdorfer Mitgliedern, welche damals Rückrad bewiesen und gegen eine Fusion gestimmt haben: Besser nächstes Jahr mit Zittau in der Bezirksliga spielen als vieleicht in geraumer Zeit gar nicht mehr zu existieren!!!

• Zitat

Original von Bruno
    Mich hat auch grad ein alter Kumpel angerufen, um mir die [SIZE=7](freudige) [/SIZE]Nachricht mitzuteilen!

na, na, na - nicht so ganz die allerfeinste Art, oder?

Zumindest um diejenigen, die wirklich an einem Verein hängen, sollte es einem wirklich leid tun, oder :idea: :!:

• Verdammte Scheiße was erwartet man in Neugersdorf? Ausgebliebene Zuschauerresonanz ... Ich rechne diesem Veien vieles an! Er hat den Jugendfußball in den vergangenen Jahren im OFV gepregt! Er hat viel für den Fußball im OFV getan!!! Aber er hat nicht weniger eine Vergangenheit wie die Vereine aus Zittau, Großschönau und Eibau! "Geld schießt keine Tore" hat Rehagel mal gesagt, genausowenig wie man Zuschauer kaufen kann kann man ein vermeindliches Heimatgefühl den Oberlausitzer Fußballanhängern vermitteln! Keiner in Löbau hat sich für eine Fusion mit dem FCO interessiert, jeder ist seines Weges gegangen. Pläne für Stadionneubauten sind wohl schon lange ad.acter gelegt worden. Im Pokalfinale des OFV zwischne dem Zittauer SV und dem TSV 1861 Spitzkunnersdorf werden wieder 200 bis 300 Zuschauer das Enspiel vervolgen, 3/4 davon aus Spitzkunnersdorf, was in etwa dem Schnitt des FC Oberlausitz bedeutet, keinen wird es wirklich schmerzen wenn die Neugersdorfer näschste Saison in der Oberliga oder in der Bezirksliga spielen ... wir müßen uns nicht mit einem Verein identifizieren der FC Oberlausitz heißt, wir sind das Gau Oberlausitz, egal ob in der Weinau in Zittau, dem Jahnsportplatz in Neugersdorf, unter den drei Tischen in Jonsdorf, Fan ist man von Herzen, nicht weil man höherklassig spielt ... in diesem Sinne, ein frohes neus Jahr!

• MDR:"FCO verbilligt Team - Trainer geht

Nahm seinen Hut: Matthias Schulz
    Der FC Oberlausitz hat die wirtschaftliche Reißleine gezogen. Die Neugersdorfer lösten am Montag die Verträge mit mehreren Spielern, woraufhin auch Trainer Matthias Schulz den Hut nahm.

"Ich habe meinen Vertrag aufgelöst, weil die Perspektive Regionalliga nicht mehr realistisch ist", sagte Schulz. Der FCO begründete die "Schrumpfkur" in einer Presseerklärung mit mangelnder Zuschauerresonanz und zu geringen Sponsoreneinnahmen. Ziel sei jetzt nicht mehr die Perspektive Regionalliga, sondern der langfristige Erhalt der jetzigen Spielklasse. "Sportlich haben wir sehr gut gearbeitet, wir waren im Soll. Aber wenn die Mannschaft nicht bezahlbar ist, muss man eben die Reißleine ziehen", schluckte Schulz.

Mannschaft wird ausgedünnt
    Zuvor war der Trainer vom Abgang mehrerer Leistungsträger in Kenntnis gesetzt worden. Unter anderem werden (oder wurden) die Verträge von Jugo, Capek, Branis und Miltzow bis zum Rückrundenstart aufgelöst. Die Verantwortung für die erste Männermannschaft der Oberlausitzer übernimmt nun der bisherige Co-Trainer Peter Berndt.

Derzeit rangieren die Neugersdorfer auf dem siebenten Tabellenplatz der Oberliga-Süd. Von 16 Spielen der Hinrunde wurden acht gewonnen, vier Mal spielte der Klub Unentschieden."

Mutige oder dumme Entscheidung von Schulz? Die Begründung zeugt zumindest von Ehrgeiz, wenngleich der Traum von der RL in Neugersdorf wohl immer schon ein wenig übertrieben war. Erstaunlich aber, dass man sich freiwillig für die Arbeitslosigkeit entscheidet. Oder hat er ein anderes Angebot???

• Die Realitäten werden in dieser Liega noch andere Mannschaften einholen.
    Es ist doch wie überall. Klappt das Ziel nicht in 2-3 Jahren, wird den großen Geldgeber das Objekt Fußball zu teuer. Man kann ja nur das Geld dort hineinstecken was übrig ist.
    Die Schadensfreude der Zittauer kann ich wohl verstehen, teile sie aber nicht, obwohl es für uns noch ein weiter Weg zum Klassenerhalt ist.

Wir sind über den Berg,
    jetzt gehts bergab!

BSV Eintracht Sondershausen, die Macht vom Kyffhäuser.

• von www.fc-oberlausitz.de

Offizielle Pressemitteilung

Aufgrund wirtschaftlicher Probleme in der Region Oberlausitz und den damit verbundenen weitaus geringeren Sponsoreneinnahmen sowie der geringen Zuschauerresonanz trotz positiver sportlicher Entwicklung in der ersten Halbserie der NOFV-Amateur-Oberliga Süd, hat sich der Vorstand des FC Oberlausitz Neugersdorf e.V. entschlossen, seine sportlichen Ziele zu korrigieren.
    Demnach wird der langfristige Erhalt der Spielklasse für die erste Männermannschaft oberste Priorität besitzen.
    Mit mehreren Spielern (u. a. Jugo, Capek, Branis, Miltzow) wurden bzw. werden bis zum Rückrundenstart am 29.01.2005 die Verträge aufgelöst.
    Cheftrainer Matthias Schulz hat sich daraufhin entschlossen, seinen bis 30.06.2005 laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden. Sein Ziel, Aufbau eines schlagkräftigen Teams mit Perspektive Regionalliga, sieht er unter den neuen Voraussetzungen nicht umsetzbar. Wir bedanken uns für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.
    Die Verantwortung für die 1. Männermannschaft übernimmt ab sofort der sportliche Leiter und bisherige Co-Trainer Peter Berndt.

Der Vorstand des FC Oberlausitz Neugersdorf

Ernst Lieb, Präsident FC Oberlausitz

• Nun, wer sich ein bisschen uskennt im heimischen Fußball, dem war dieser Schritt der finanziellen Konsolidierung schon seit mindestens 3 Monaten bekannt. Seit dieser Zeit versuchen nämlich viele FCO-Spieler krampfhaft bei anderen Vereinen unter zu kommen.

Ich könnte auch noch Spekulationen zu unzähligen anderen heimischen Vereinen wiedergeben, aber das wäre weder seriös, noch fair gegenüber den betroffenen Vereinen. Sie allein entscheiden letztlich über den Zeitpunkt, an dem sie eine andere Richtung einschlagen. Und dass der heimische Fußball in den nächsten Jahren noch viel mehr bluten wird, dürfte auch für jeden erscihtlich sein.

Es wundert mich, dass bisher nur so wenige Vereine zugeben, dass es so nicht weiter gehen kann und wird...aber die nächsten 12-24 Monate werden wohl die prägenden sein...

• die gerüchte würde ich so nicht stehen lassen denn ein fritz winkler wird unter peter berndt wieder aufblühen. fritz ist ein neugersdorfer urgestein. und eigentlich auch kein schlechter. für bezirksliga(oppach) ist er noch zu gut.