FV Dresden-Nord A-Jugend

  • Hallo zusammen!


    Die Leistung der 1.Mannschaft des FV Dresden-Nord in der ersten Halbserie lässt durchaus zu Wünschen übrig.
    Der Verein sucht jetzt nach Veränderungsmöglichkeiten, will den Kader leicht verändern, um den Konkurrenzkampf "anzustacheln".
    So sollen neben Spielern aus der 2.Mannschaft auch Junioren in den Trainings-und Spielbetrieb der Oberligamannschaft eingebunden werden.
    Thomas Baron nannte in einem Gespräch mit den Dresdner Neuesten Nachrichten u.a. die Namen Christoph Klippel, Sascha Pfeffer und Martin Bartos.


    Was glaubt ihr: Wie schätzt ihr diese Spieler ein? Kann damit eine Veränderung der Situation geschaffen werden?


    Und was haltet ihr allgemein von den Nord-Junioren?


    Freu mich auf eure Meinungen!

  • grundsätzlich finde ich die jugend-arbeit von nord bewundernswert. gerade für einen kleinen verein wie nord !


    einige ajugendspieler könnten sicherlich problemlos in der oberliga helfen. hat man ja letzte saison bei tino semmer gesehen, der sofort auch tore in der oberliga geschossen hat ...


    trotzdem ist es auffällig, dass sich bisher kein spieler aus der grandiosen jugendschule von dd-nord höherklassig wirklich durchgesetzt hat ... die liste der gescheiterten spieler ist unendlich (bspw. hauswald, weiss, soltau, hentschke ...) ... vielleicht schaffts ja tino semmer !

  • Zitat

    Original von matek
    gescheiterten spieler ist unendlich (bspw. hauswald, weiss, soltau, hentschke ...)


    Gescheitert? Wer bei Union spielt, hat doch alles erreicht ... :cool:


    Nee, im Ernst, zumindest aus Hauswald könnte noch mal was werden obwohl er inzwischen immerhin auch schon 22 ist, Soltau müsste sich schon ganz schön strecken, der ist ja auch unter Veh in Augsburg schon quasi als untauglich durchgefallen. Der Boden war nicht bei Nord, oder? Der hat irgendwie bei allen Dresdener Vereinen gespielt, anscheinend nur da nicht.



    Ein Hauswaldfan.

  • ich denke semmer war ne alltagsfliege ... is nich dynamo dresden irgendwie an dem dran???


    ansonsten ... halte ich aber viel von pfeffer und bartos ... mal sehn was sich tut und was aus denen wird ...


    zumindest hat nord die zeichen der zeit erkannt und rechtzeitig reagiert ... wirklich bewundernswert für so einen kleinen verein ...

  • Das glaube ich nicht. Dieses System ist doch dazu gedacht, die Jugend sozusagen in einem Fluß heranzuziehen.


    Wenn da natürlich auf einmal die besten 5 oder aus der A-Jugend in die Erste müssten, könnte es Probleme geben.


    Aber was wäre theoretisch für den Verein denn eigentlich wichtiger? Oberliga der Herren oder Bundesliga der Jugend?

  • normalerweise ist sicherlich die männermannschaft wichtiger ! bei dd-nord ist dies aber definitv nicht so ! der club versteht sich als ausbildungsverein und hat ausdrücklich gesagt, dass die bundesliga-junioren die höchste priorität haben. die schweben ja in abstiegsgefahr, deshalb werden wir wohl nicht allzu oft a-jugendspieler in der oberliga sehen in der rückrunde !!!


    tino semmer hat sich ja wohl schon in der oberliga etabliert - glaube nicht, dass man da von ner eintagsflieg sprechen kann ... eher doch von ner alltagsfliege ! :-)

  • matek: Vielleicht hat dich bastler auch nur dahingehend verstanden, dass Nord seit vielen vielen Jahren sich einer hervorragenden Nachwuchsarbeit rühmt, aber mehr als Oberliganiveau kommt offenbar nicht heraus (mit ein paar Ausnahmen, die es immerhin in die Regionalliga geschafft haben...ui :) )


    Daher hat er ja vlt. auch recht, wenn solche Spieler dann zwar in Liga 4 ne gute rolle spielen, aber zu mehr reicht es dann doch nicht...und sowas nennt man nunmal eine alltagsfliege. =)


    (ich selbst hab zu ihm keine richtige meinung und versuche nur, eure standpunkte nachzuvollziehen... .)


    Mfg SGW

  • Die nordbubis scheinen wohl doch keine eintagsfliegen zu sein. irgendwie völlig überraschend schafften die jungs doch noch den klassenerhalt.das ist doch grandios.was sagt ihr dazu

  • na sensationelle würde ich sagen, hätte ich echt nicht gedacht. schade dagegen, dass jena nun runter muss. mit union berlin und höchstwahrscheinlich sachsen leipzig kommen steigen ja aber zwei mannschaften aus dem sendegebiet in die bundesliga auf.


    positiv überrascht hat mich diese saison auch die a-jugend von rw erfurt. haben ja nun die jahrzehntelange vorherrschaft von cz jena im jugendfussball thürigens beendet. bin gespannt ob nun nächste saison auch ein paar spieler aus der junioren-bundesliga den durchbruch im männerbereich schaffen. bei dd-nord war ja in der beziehung (bis auf pfeffer) nicht viell los. vielleicht besinnen sich ja aber endlich cottbus, rostock und erfurt auf ihre jugend. es kann doch nicht sein, dass die energie-a-jugend in der junioren-bundelsliga eine spitzenmannschaft ist und dort seit 10 jahren kein spieler aus dem eigenen nachwuchs aufgerückt ist (bis auf die paar saisoneinsätze von schuppan) ... mal sehen ...