FIFA legt Stadionnamen fest

  • Der Fußball-Weltverband FIFA hat die offiziellen Namen für die 12 Stadien bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland festgelegt. Danach müssen die Arenen in Hamburg (AOL-Arena), Hannover (AWD Arena), Köln (RheinEnergieStadion) und München (Allianz Arena) während der WM vom 9. Juni bis 3. Juli 2006 auf ihre Sponsorennamen verzichten, da in den Stadien nur die FIFA-Sponsoren werben dürfen. :stupid:


    Laut DFB heißen die 12 Stadien


    Berlin: Olympiastadion
    Dortmund: Westfalenstadion
    Frankfurt: Waldstadion
    Gelsenkirchen: Arena auf Schalke
    Kaiserslautern: Fritz Walter Stadion
    Stuttgart: Gottieb Daimler
    Nürnberg: Frankenstadion
    Leipzig: Zentralstadion


    Und jetzt Kommts


    Hamburg: Stadion Hamburg
    Köln: Stadion Köln
    Hannover: Stadion Hannover
    München: Stadion München


    Wie Blöd is das den:stupid::stupid:

  • Bei Hamburg, Köln, Hannover sollte es ja kein Problem sein - die alten Namen sind doch unter der Mehrheit der Fans eh noch in Gebrauch.
    Nur bei München wirds spannend - mein Tipp: Luftkissen an der A9

  • Köln hieß während der Bauarbeiten ja schon so


    Ich denke mal das Hamburg nicht Volksparkstadion heißt, weil sich die Leute wieder dran gewöhnen. Wenn ein Spieler vom HSV in der öffentlichkeit zum 2. Mal Volksparkstadion sagt, muss er sogar Strafe zahlen (stand vor ettlicher Zeit mal im Videotext).


    Mein Name für München: Camelion :biggrin:

  • [quote]Original von Räuber Hotzenplotz
    Hamburg: Stadion Hamburg
    Köln: Stadion Köln
    Hannover: Stadion Hannover
    München: Stadion München
    quote]


    So wie ich das verstanden habe, müssen sie "FIFA WM Stadion xy" heißen!


    Bei der AOL - Arena waren damals die Namensrechte nur bis zur Wm vergeben worden, da man noch nicht wusste, was die Fifa erlaubte. ich habe noch nichts von einer Vertragsverlängerung gehört, so dass in Hamburg der alte Name wieder der offizielle sein kann.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!


  • im prinziep hast du recht
    doch verträge werden doch im fußballgeschäft immer bis zum 30.06 geschlossen ?! Ich gehe mal davon aus, das dieser vertrag das auch ist. ABER die WM 06 beginnt ja schon im Juni, also bevor der Vertrag ausläuft.
    So erkläre ich mir das.

  • Also, ich kann mich noch erinnern, daß es in Hamburg und in Hannover bei Vergabe der Namensrechte von Anfang an hieß, daß die zur WM nicht AOL bzw. AWD-Arena heißen dürfen. Ich glaube sogar schon zu Länderspielen nicht. Ist also eigentlich gar nicht so die Überraschung.


    Was ich nicht verstehe, weshalb benutzt man die alten Namen nicht. Die sind doch da und nur kurzeitig anderweitig "verkauft" worden. Das ist doch was anderes als beispielsweise das Stadion in Müchen, welches von Anfang an "Allianz-Arena" heißen soll.


    Was kann denn die FIFA gegen Volksparkstadion bzw. Niedersachsenstadion
    haben? :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Zauminho
    "EA Sports Wm 2006 Stadion München"


    :biggrin: =) :lach: :D 8O :freude: :rofl:


    :lol: :top: war auch mein erster gedanke

    Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

  • Ich frage mich eher was in den Köpfen der Vereine abgeht wenn ein Stadion nach Jahrzehnten urplötzlich nen Sponsorennamen bekommt oder wie bei dem Naziserienmeister sogar sämtliche Tribünen Sponsorennamen bekommen.


    Aber über den Punkt scheinen schon alle hinweg zu sein. :sad:

  • Aber die Leute werden wohl kaum Stadion in HH sagen, sondern wahrscheinlich Volkspark oder auch AOL-Areana wie sie es jetzt auch tun!! :ja: :ja: :ja:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Ich persönlich würde diese vorübergehende Namensänderung als rein rechtliche Sache abtun.Die deutschen Fussballfans werden sicherlich weiter den gewohnten Namen verwenden.Wobei der Engländer oder Franzose(sollten sie sich denn qualifizieren :rofl: :rofl: :rofl:)sich wohl nicht wesentlich mit den einzelnen Stadionnamen beschäftigen(die neuen Namen meine ich :!: :!: :!:)

    "Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause." Hertha Berlins Nationalspieler Marko Rehmer

  • Zitat

    Original von matze78
    Ich persönlich würde diese vorübergehende Namensänderung als rein rechtliche Sache abtun.Die deutschen Fussballfans werden sicherlich weiter den gewohnten Namen verwenden.Wobei der Engländer oder Franzose(sollten sie sich denn qualifizieren :rofl: :rofl: :rofl:)sich wohl nicht wesentlich mit den einzelnen Stadionnamen beschäftigen(die neuen Namen meine ich :!: :!: :!:)


    Hast zwar recht aber sch... ist es trotzdem.

  • Was willst machen.Der Fussball rückt immer mehr in den Hintergrund,nur noch die Kohle zählt. ?(

    "Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause." Hertha Berlins Nationalspieler Marko Rehmer

  • Diese Sponsorennamen sind wirklich Müll, aber in den Fanszenen werden sich die Namen doch nie ändern. Und spätestens sobald ein Stadion seinen zweiten oder dritten Sponsornamen trägt, werden auch die "normalen" Zuschauer eher zum alten Namen zurückkehren, anstatt ständig zu wechseln.


    Ich bin jahrelang beim Eishockey auch immer zu den Preussen gegangen, nicht zu den "Devils" oder "Capitals". Und als vor dieser Saison die Namenswahl nach der Fusion mit dem Schlittschuhclub anstand, wollten auch alle Fans wieder BSC Preussen heißen und keiner "Caps", obwohl viele Jüngere noch gar nicht zum Verein gingen, als er das letzte Mal noch so hieß. Und das in einer Sportart, in der Anglizismen im Vereinsnamen auch in Deutschland durchaus Tradition haben.


    Und wie irgendwelche Premierezuschauer, WM-Gäste aus dem Ausland oder FIFA-Funktionäre die Stadien nun nennen, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe.


    Gruß