Programm für's Vereinarchiv??? jemand plan?

• hey leutz.

kann mir jemand helfen bzw hat jemand nen tipp für mich ...

bin gerade dabei unsere vereinsgeschichte aufzuarbeiten inklusive aller daten, zahlen und fakten ... weiß jemand ob es dazu ein entsprechendes pc-programm gibt?

dass man z.b. alle spiele mit aufstellung und tore usw eingibt und am ende bringt das programm die ganze sache in ne schöne form, erstellt statistiken und so weiter und so fort ...

schonmal im voraus danke ...

• Naja, von nem Programm wo du nen paar Wörter eingibst und das bringt das dann in ne tollen Form hab ich noch nicht gehört :biggrin:.
    Aber wenn du dich nen bisschen mit Excel auskennst dann kannste da auch nen paar schöne Sachen herzaubern. Ich denk mal nicht, dass das jetz so vollkommen überfüllt und verspielt aussehen soll. Excel machts ganz schlicht und einfach in Tabellen.
    Ich hab da nen Kumpel, der haut da immer alle Spiele und die Torschützen und die Auswechslungen usw. rein.

Vllt solltest du mal nen bisschen rumprobieren.

• Zitat

Original von EisernerBerliner
    Ich hab da nen Kumpel, der haut da immer alle Spiele und die Torschützen und die Auswechslungen usw. rein.

Vllt solltest du mal nen bisschen rumprobieren.

Ist es möglich, dass dein Kumpel mir die Tabelle zu schickt? Würde mich mal interessieren, wie er das so gestaltet und was für Formeln etc. verwendet werden.

• Müsst ich ihn mal fragen!

Aber er geht da sehr zimperlich mit um :D . Also, ich kann da nix versprechen. Der sitzt da nämlich auch immer ewig dran rum, bis er damit zufrieden ist. Und normalerweise gibt er das Zeuges nich weg.

• Zitat

Original von EisernerBerliner
    Müsst ich ihn mal fragen!

Aber er geht da sehr zimperlich mit um :D . Also, ich kann da nix versprechen. Der sitzt da nämlich auch immer ewig dran rum, bis er damit zufrieden ist. Und normalerweise gibt er das Zeuges nich weg.

Kann ich auf jeden Fall verstehen ... ich gebe meine Dateien eigentlich auch nur ungern raus ... aber fragen konnte ich ja mal :ja:

• erstmal danke für die antworten ...

aber die antwort, die ich suche, ist momentan nicht dabei ... momentan gebe ich alles über excel ein ... das funktioniert auch, aber ist eben nicht das was ich will ...

auch die links für die ligenverwaltung treffen nicht ganz meinen sinn ... es geht ja lediglich um die vereinsverwaltung.

ich meine, im endeffekt will ich nur die spiele mit allen möglichen daten (torschützen, karten, auswechselungen usw) eingeben und der computer gibt mir dann solche ewige tabellen über einsätze, tore, platzverweise sowie bilanzen gegen einen bestimmten gegner (z.b. 14siege, 3 remis, 2niederlagen 84:36tore), oder doppelpacks und was weiß der teufel noch aus ... das natürlich am besten in einer bestimmten form, dass man alles in der übersicht hat.

sowas muss es doch auf dem markt geben bei zigtausend vereinen in ganz deutschland!?!?

Münsterländer: wenn du willst, kann ich dir mal eine beispieldatei rüberschicken mit einer kompletten saison meines vereins im excel ... dann einfach ne mail an bastler83@web.de und ich schicks dir rüber

ansonsten macht euch mal für mich schlau, fragt kumpels oder wen auch immer ...

hab auch schon überlegt, so ein ding selber zu schreiben ... hab zwar nur begrenzte fähigkeiten im programmieren, aber wäre wenigstens mal ne tüftelidee, wo man sich voll verwirklichen kann und dann mach ich damit die mörder-kohle :lach:

• Zitat

Original von bastler
    hab auch schon überlegt, so ein ding selber zu schreiben ... hab zwar nur begrenzte fähigkeiten im programmieren, aber wäre wenigstens mal ne tüftelidee, wo man sich voll verwirklichen kann und dann mach ich damit die mörder-kohle :lach:

Dann können wir ja mal versuchen (wenn du Lust hast) zusammen eine Tabelle zu erstellen?!? Hab dir gemailt ...

• okay ihr beiden Münsterländer und bastler
    Mich würde so was auch interessieren, da ich auch Statistikverliebt bin und würde da auch gerne mitmachen, vielleicht kannst du mir deine Exel-Datei auch mal schicken.
    Ich denke mit ein bißchen Know-How lässt sich da sicher mit "Microsoft Access" gut machen, damit arbeiten wir gerade im Info-Unterricht, nach den Ferien kann ich meinen Lehrkörper mal fragen. Ich kann in der Zwischenzeit auch schon mal basteln. Wenn dir das auf die Reihe bekommen sollten, wird für alle anderen teuer :D

• Zitat

Original von keepera9
    okay ihr beiden Münsterländer und bastler
    Mich würde so was auch interessieren, da ich auch Statistikverliebt bin und würde da auch gerne mitmachen, vielleicht kannst du mir deine Exel-Datei auch mal schicken.
    Ich denke mit ein bißchen Know-How lässt sich da sicher mit "Microsoft Access" gut machen, damit arbeiten wir gerade im Info-Unterricht, nach den Ferien kann ich meinen Lehrkörper mal fragen. Ich kann in der Zwischenzeit auch schon mal basteln. Wenn dir das auf die Reihe bekommen sollten, wird für alle anderen teuer :D

Mhhh, Access ist natürlich auch eine tolle Basis ... kenne mich zwar überhaupt nicht mit dem Programm aus :nein:, es könnte damit aber sicherlich erfolgreich werden.

• Zitat

Original von bastler
    auf jeden fall ne interessante tüftel-arbeit, die sicherlich sehr sehr viel zeit in anspruch nehmen wird ... aber was macht man nicht alles für den fußball :ja:

... und es ist komplizierter als ich dachte ... aber sicherlich lösbar. Hab jetzt 2 Wochen Urlaub, dann werde ich mal versuchen, da was raus zu machen. Mal schaun ob es klappt .... Möchte aber nix zu viel versprechen!!!

• Die beste Lösung wäre wie bereits erwähnt eine Datenbank (ACCESS). Da gibt es schon Ligaverwaltung (7 glaub ich), welches auf Datenbank-Basis funzt und wo Du sicher mit zufrieden wärst. Hab ich auch da !Finde ich aber ein wenig unübersichtlich, aber man kann sich dran gewöhnen.
    Ne gute Datenbank zu programmieren ist aber nicht so leicht und genauso gut in Excel machbar. Schau Dir mal meine kleine Exceltabelle auf www.adventures-schwedt.de.vu im Bereich DOWNLOAD an. Die gibt es auch noch in einer umfangreicheren Variante mit Spieltagen und gesamter Zuschauerauswertung. Aber so etwas wolltest Du sicher nicht. Die Karten und Torschützen sind auch noch machbar. Hatte ich aber für mich nicht gebraucht und somit habe ich nicht weiter gemacht.
    Alle die Lust haben, können diese Tabelle sich mal anschauen (sie ist ungeschützt (habe da noch ein Problem mit den Filtern), also Vorsicht beim versehentlichen Überschreiben von Zelleninformationen. Sinnvoller wäre auch eine Nutzung ab Office 2000 wegen der neuen Funktion "Auswahlliste" der rechten Maustaste! Die macht Einiges einfacher.
    Versucht Euch und schickt Eure neue Tabelle als Anhang wieder in dieses Forum. Vielleicht wird es ja ein perfektes Teil, was jeder bisher gesucht, aber nicht gefunden hat.
    Achso. Für Erklärungen steh ich zur Verfügung !!

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

• das ist doch schon mal ein anfang :ja:
    Ich denke das was wir alle wollen ist, das der gute pc alle saisons mit einander verbindet und daten ausspuckt, ich guck mir das mal in ruhe an, ob das dafür geeignet ist.

• Okay bevor es richtig los geht, sollten wir erstmal grundlegende Dinge klären, damit wir nicht alle an einander vorbeiarbeiten.
    Wir sollten ersteinmal zusammentragen was alles zu einem Spiel erwähnenswert ist u.s.w.:

Zum Spiel:

• Pokal/Liga/Turnier/Test
    • Datum
    • Uhrzeit
    • H oder A
    • Gegner
    • Ergebnis
    • Ergebnishalbzeit
    • Aufstellung
    • Einwechsler
    • Auswechsler
    • Wann sind Tore gefallen
    • Schiedsrichter
    • Zuschauer
    • Gelbe, G-R und Rote Karten
    • Wetter (mit Auswahl: sonne, regen, bewölkt etc.)
    • Bei Bedarf: Freistöße, Ecken, Abseits für bd. Mannschaften
    • Wo das Spiel stattfand

Saison:

• Mannschaften
    • Abschlusstabelle
    • Hinrundentabelle
    • Rückrundentabelle
    • Heimtabelle
    • Auswärtstabelle

Zur Saison: Ist die Frage ob wir alle Ergebnisse selber eintragen und dann das Programm alles ausrechnet, oder man die Tabellen auch als option manuell eingeben kann und damit weiter gerechnet werden kann.
    Ich versuch mal Kontakt mit den LMO-herstellern aufzunehmen, die ja schon eine breite Grundlage geschaffen haben.
    Ziel ist es ja wenn ich euch richtig verstehen, Torschützen Einsätze etc. zu addieren aus allen Saisons. Die vom LMO haben mit einem Add-on schon ein wenig dafür getan. Man verschiebt die Tabellen einer Saison in einen Archiv-Ordner und durch den Add-on vergleicht das Programm dann Ergebnissen mit den vorangegangen Jahren. Notwendig ist das die Mannschaften dann auch immer genau den selben Namen tragen und nicht mal mit "FC" und dann mal ohne geschrieben werden oder so

• Man kann doch verschiedene Spieljahre als Tabelle integrieren oder auf einzelne Tabellen aus einer anderen Tabelle zugreifen, ohne sie zu öffnen. Denke aber mal, daß sich Alles in einer Tabelle befinden sollte. Habe nächste Woche ein wenig Zeit und werde mich mal ransetzen. Allerdings sollte sich das auf das Nötigste beschränken. Uhrzeit, Datum sowie Schiedsrichter sehe ich nicht so wichtig, aber wenn es gewünscht wird, geht das auch noch.
    Was allerdings nicht machbar ist, sind selbsterrechnete Tabellen und Tabellenstände während der Saison, weil dazu müßten wieder alle Spiele mit eingegeben werden und ich glaube, daß das genau der Punkt ist, den wir uns sparen wollen. Aber dafür hab ich auch schon eine Tabelle vorliegen, in der die Tabelle von der Adventures-Seite mit integriert ist.
    Ich werde demnächst mal einen Text hier hochladen, in dem einige wichtige Punkte erkläre. Habe auch gesehen, daß ich eine falsche Tabelle bereitgestellt habe (hier muß die Spalte W=Wertung noch manuell eingegeben werden), eine neuere macht das schon von selbst.

Dann tüftelt mal

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de