Programm für's Vereinarchiv??? jemand plan?

• Bei dem genannten Programm scheint es sich um das gleiche zu handeln wie bei den anderen. Spätestens an der Stelle wo steht, daß man die gesamten Ligadaten eingeben soll, tritt wieder das hier angesprochene Problem auf. Wahrscheinlich wird die Variante von Silli mit der Excel-Datei die bisher einfachste für den einzelnen Verein sein.

• Hallo nochmal,

hab jetzt gerade mal mit "Professional Leaque 4.31" etwas rumprobiert und denke, da läßt sich eventuell was machen. Es gibt die Möglichkeit, bei jedem Spieltag nur das eine Spiel seines Vereins einzugeben und diese Spielpaarung mit allem drum und dran (Karten, Spieler, Ein- Auswechslungen, Zuschauer, Schiedsrichter usw.) zu bearbeiten. Das muß pro Saison angelegt sein. Da gibt es dann schon eine Auswertung der Saison einzeln für den Verein. Natürlich sind dann die Tabelle und alles, was die gesamte Liga betrifft umsonst, aber das fällt dann mit ab. Über die Funktion "Historisch" kommt man dann dazu, daß die Spielzeiten verbunden werden und auch hier gibt es eine relativ detailiierte vereinsinterne Auswertung.
    Ich hab jetzt leider nicht mehr Zeit und auch keine Unterlagen hier, sonst würde ich noch weiter probieren.

Vielleicht kann das mal jemand übernehmen.

• Zitat

Original von miwi113
    Hallo nochmal,

hab jetzt gerade mal mit "Professional Leaque 4.31" etwas rumprobiert und denke, da läßt sich eventuell was machen. Es gibt die Möglichkeit, bei jedem Spieltag nur das eine Spiel seines Vereins einzugeben und diese Spielpaarung mit allem drum und dran (Karten, Spieler, Ein- Auswechslungen, Zuschauer, Schiedsrichter usw.) zu bearbeiten. Das muß pro Saison angelegt sein. Da gibt es dann schon eine Auswertung der Saison einzeln für den Verein. Natürlich sind dann die Tabelle und alles, was die gesamte Liga betrifft umsonst, aber das fällt dann mit ab. Über die Funktion "Historisch" kommt man dann dazu, daß die Spielzeiten verbunden werden und auch hier gibt es eine relativ detailiierte vereinsinterne Auswertung.
    Ich hab jetzt leider nicht mehr Zeit und auch keine Unterlagen hier, sonst würde ich noch weiter probieren.

Vielleicht kann das mal jemand übernehmen.

Also ich nutze Professional League schon seit ein paar Jahren und bin voll zufrieden damit.
    Damit verwalte ich die für mich interessanten unterklassige Ligen selbst und lade mir andere (Bundesliga, International) aus dem Forum runter.

Oberliga pflege ich z.B. die kompletten Statistiken aller Spiele ein. Dagegen in der Landesliga MV nur die Aufstellungen unserer zweiten Mannschaft, von den restlichen Spielen nur die Ergebnisse.

Kurz gesagt, das Programm ist für deinen Zweck vollkommen ausreichend. Nur die Verwaltung der eigenen Mannschaft geht schnell und einfach und auch eine Auswertung über mehrere Spielzeiten ist möglich. :ja:
    Die gleichen Entwickler konzentrieren sich ja jetzt auf die Entwicklung eines weiteren Tools (Turnierverwaltung), allerdings ist das für meine Zwecke schon wieder überdimensioniert.

• Zitat

Original von bastler
    gibts hier schon neue erkenntnisse ... vielleicht hat jemand draht zu einem programmierer ... ich sehe in so einem programm durchaus potential und wäre selber bereit, geld dafür zu bezahlen (sicherlich bin ich da nicht der einzige) ... antworten erwünscht :smile:

Hab mich schon mit jemandem kurzgeschlossen. Allerdings meldet der sich nichtmehr.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• ich jetzt mal:

das thema interessierte mich sehr, weil ich versuche, eine Spielerdatenbank meines Vereins zu erstellen.

Die hier schon erwähnten Programme haben mir durchaus weitergeholfen, besonders die Ligenververwaltung von rbH-Software Bitter, aber meine Intention (und die des Themenstarters) war ja auf eine Vereinsdatenbank gerichtet.
    Dafür ist mir die erwähnte Software auch einfach mal zu teuer.

Ich habe jetzt eine Datenbank mit Lotus Approach erstellt. Das ist die Datenbank-Verwaltung aus dem Lotus-Office-Paket, äquivalent müsste es aber auch mit Microsoft etc. funktionieren.

Der Haken ist, dass man für jeden Spieler in JEDEM Spiel einen eigenen Datensatz erstellen muss.
    Die mich interessierenden Daten sind Name,Vorname,gespielt, eingewechselt, ausgewechselt, Rote Karte, GelbRote Karte, Zeitstrafe, Tore, Elfmeter, Elfmeter verschossen.
    Pro Spiel muss man also 11-14 solcher Datensätze eingaben und jedesmal dazuschreiben: dasdatum, der Gegner etc.
    Dann geht die Index-Erstellung und damit die Statistik-Aufstellung ganz leicht.

• die tochter meines chef´s studiert sport-informatik und ich habe mich mal mit ihr über dieses thema unterhalten, da ich auch dabei bin eine datenbank meines vereines zu erstellen. sie meinte, mit microsoft access wäre das kein problem und sie würde eine datenbank schreiben. daher die frage auch an euch, wie sollte das ganze aussehen. was müßte diese datenbank alles können?? postet doch mal alles was euch einfällt damit ich das ganze weiterleiten kann und vielleicht ist uns bald geholfen. :ja:

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

• da ist ja mal ne geile neuigkeit
    Zum Spiel:
    Pokal/Liga/Turnier/Test
    Datum
    Uhrzeit
    H oder A
    Gegner
    Ergebnis
    Ergebnishalbzeit
    Aufstellung
    Einwechsler
    Auswechsler
    Wann sind Tore gefallen
    Schiedsrichter
    Zuschauer
    Gelbe, G-R und Rote Karten
    Wetter (mit Auswahl: sonne, regen, bewölkt etc.)
    Bei Bedarf: Freistöße, Ecken, Abseits für bd. Mannschaften
    Wo das Spiel stattfand

Saison:
    Mannschaften
    Abschlusstabelle
    Hinrundentabelle
    Rückrundentabelle
    Heimtabelle
    Auswärtstabelle

alles was zu einem Spiel wichtig ist, sollte in verschiedenen Statistiken ausgewertet werden. Z.B. automatisches zusammenzählen der Einsätze der Spieler und deren Tore und nach möglichkeit auch über mehrer Jahre.
    so ich hoffe das reicht für den anfang

• Zitat

Original von brb-albi
    die tochter meines chef´s studiert sport-informatik ... sie meinte, mit microsoft access wäre das kein problem und sie würde eine datenbank schreiben.

Ja, ja. So kennt man die Informatiker (ich weiss wovon ich rede =) ).
    Für alles ab liebsten eine Eigenentwicklung - obwohl es bereits eine Vielzahl von Produkten gibt, die die Anforderungen größtenteils abdecken. Und mit den Entwicklungskosten will ich mal gar nicht anfangen. :wink:

• Datenbank ist nicht gleich Datenbank. Es sollte schon eine relationale Datenbank sein, da bietet sich Access schon an. Bei ner einfachen Datenbank verliert man schnell den Überblick. Für die, die nicht vom Fach sind. Eine Relationale Datenbank besteht einfach gesagt aus verschiedenen verknüpften Datenbänken. So könnte man z.B. extra DB's für Spielerdaten, Spieldaten, Saisonabschlüsse entwerfen, die dann abgefragt werden können. Da setzt sich aber keiner mal so eben einen Nachmittag hin und das Ding steht. Wenn dem so wäre, hätte ich das schon getan. Deshalb bin ich auf Excel umgestiegen. Das dauert schon seine Zeit. Wobei das Problem nicht die Datenbank selbst ist, sondern die richtigen Abfragen. Sehr aufwendig und das wird eine "Bekannte" nicht hinbekommen (selbst wenn sie schon öfters Datenbanken erstellt hat) , da sie auch noch Wissen über Fußballstatistiken haben müßte. Ich will Euch hier nicht den Mut nehmen, aber ne Datenbank würde echt aufwendig werden, ist aber wohl trotzdem die beste Lösung ! Aber vielleicht hat ja die Bekannte id eine Eingebung, wie es einfacher zu gestalten ist !
    Übrigens basiert die Software von RBH-Bitter bereits auf einer Access-Datenbank.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

• Sieht nicht so aus. Ich bin weiter an meiner Excel-Sache dran, habe momentan aber keine Zeit dafür. Leider !

• Ich hab mir die Datei mal angesehen. Sieht ja auch ganz nett aus.
    Aber wenn man mal drüber nachdenkt: Die ganze Arbeit lohnt sich doch eigentlich nicht. Es gibt doch bereits einige fertige Softwareprodukte, die so ziemlich alle eure Anforderungen erfüllen und auch nicht die Welt kosten.

• Eben nicht! Die Excel-Datei ist sicher mit anderen Progs vergleichbar. Aber es soll ja noch weitergehen !