und, sind hier schon fortschritte zu verzeichnen ... ? oder hat vielleicht jemand mal im handel oder im internet so ein programm zur archivierung der vereinsergebnisse und allem was dazugehört, gefunden???

Programm für's Vereinarchiv??? jemand plan?
-
-
Zitat
Original von bastler
und, sind hier schon fortschritte zu verzeichnen ... ?WÜRDE MICH AUCH BRENNEND INTERESSIEREN!!!
-
Also ich habe es aufgegeben. :oops: Ist mir doch zu kompliziert geworden :naja: Bin wohl doch noch nicht weit genug, mit meinem Wissen. :sad:
-
Ich denke, das ist mit Excel gut hinzubekommen. ist alledrings mit ner ziemlichen Gehirnakrobatik verbunden, wenn man das so deatailliert hinbekommen will. Ich versuche mich auch ab und zu daran. Das wäre ne echte Marktlücke...
Zudem: Wo bekommt man wirklich alle Daten her. In unserem Verein wurde da nicht genau Buch geführt...
-
naja die deutsche bücherei in leipzig, aber zeitungsangaben sind oft fehlerhaft, grade in unteren regionen, obwohl es sehr viel spaß macht.
Im letzten Sommer hab ich drei Wochen meiner Ferien dafür aufgebracht, es war einfach interresant und die zeit spielt überhaupt keine rolle, die vergeht dabei wie im flug.
Alternative sind natürlich die Verbände, ich habe Kontakt zum LFV gehabt, die haben mir erklärt das sie alles mögliche tun, doch gerade bis vor ein paar Jahren sind zu mindest im Raum Leipzig die ganzen Daten in den Händen der Staffelleiter geblieben und wenn diese dann noch umgezogen oder sogar verstorben sind wird es problematisch.
Möglichst viel sammeln und vergleichen, anders geht es wohl nicht. -
Hm, so mal wieder leben in die bude hier bringen.
Also das ist sehr komplex der ganze müll, so ohne vorkenntnisse läuft da wohl gar nix.
Wie machen das denn die größeren Vereine, die müssen doch auch so etwas haben? -
Zitat
Original von Torsten
Zudem: Wo bekommt man wirklich alle Daten her. In unserem Verein wurde da nicht genau Buch geführt...hab einfach mal mit nem ehemaligen staffelleiter telefoniert et voilá: jetz hab ich fünf große ordner (á 700 blatt) und alle spielberichtsprotokolle der letzten 15 jahre :biggrin: also, daran solls bei mir nich scheitern ... denk mal, es dürfte nich so aufwendig sein, die daten zusammenzubekommen, aber das kann in anderen kreisen vielleicht umso problematischer sein ... bei uns müssen die staffelleiter die protokolle 2 jahre bei sich aufheben und danach isses ihnen freigestellt, was sie damit machen ... ein archiv gibts in meiner ecke wohl nich ... vielleicht in anderen regionen ...
-
Zitat
Original von keepera9
Hm, so mal wieder leben in die bude hier bringen.
Also das ist sehr komplex der ganze müll, so ohne vorkenntnisse läuft da wohl gar nix.
Wie machen das denn die größeren Vereine, die müssen doch auch so etwas haben?Man kann Zellen aus verschiedenen Excel-Tabellen untereinander verknüpfen oder man sortiert noch einmal die Plazierungen der Jahre in einer Tabelle und macht daraus ein Diagramm. Schreibt mal auf, was Ihr braucht, aber ganz genau. Dann setz ich mich mal in'ner Mußestunde ran.
Ansonsten werden solche Archive mit viel Papier unterhalten und Mühe. -
Ok Excel hin oder her aber kennt hier noch jemand Programme wo man einen Kader eintragen kann mit zustazinformationen??? Find das auf Word langsam nich mehr schön... Vielleicht kann mir da jemand helfen
-
-
Ich benutze seit langer Zeit den LigaChampion (LC) und bin damit weitgehend zufrieden. Vom Handling gefällt es mir besser als zB Professional League (PL), allerdings hat PL die weitaus bessere html-Ausgabe.
Einfach mal ansehen und selbst urteilen.
-
gibt es mal ein screenshot dazu wie das ganze optisch aussieht, anhören tut es sich ja schon mal nicht schlecht
-
-
so hab mir das lustige programm jetzt mal runtergeladen. Beim Öffnen kam ein PopUp das diese Version 30 Tage frei ist. Habe aber nix in der Beschreibung dazu gelesen ?!
-
-
muss ich mal zustimmen ... das ist das beste was ich trotz intensiver suche finden kann ... trotzdem isses nur ne ligaverwaltung ... und da interessieren mich ja eigentlich nur die daten meiner eigenen mannschaft. sicherlich müssen dann auch alle ergebnisse dastehen, aber was interessiert mich da der spielbericht der anderen vereine? wenn, dann brauch ich nur den spielbericht und die spielerstatistik meines eigenen vereins und da sind wir eben beim thema, dass es kein programm gibt, was lediglich zur archiverstellung eines vereins dient ... ligaverwaltung ist schon nicht schlecht, ist aber zumindest meiner meinung nach zu diesem zweck nicht nützlich ...
-
..und mit noch mehr arbeit verbunden :sad:
-
Ich habe noch ne alte Version von WIN-Bundesliga für WIN 3.1 da. Ist zwar nicht besonders schön die Oberfläche, aber durchaus einfach zu bedienen. Es verwaltet ganze Ligen, habe aber festgestellt, daß ausgelassene Werte auch einfach nur weggelassen werden. So werden z.B. fehlende Zuschauerzahlen gleich in der Durchschnittsberechnung mit einem Spiel weniger berechnet. Man kann Mannschaften eingeben für die Saison und daraus die Spielaufstellungen, Auswechselungen, Karten und Torsachützen wählen. Eine Gesamtstatistik darüber ist fürs Spieljahr abrufbar. Auch 2 oder 3 Punktsystem !Wenn nicht alle Spiele eingegeben werden fehlt natürlich die Tabelle. Aber Einsätze, Tore , Karten und Spieler der einen eingegebenen Mannschaft werden ausgewertet. Der Clou ist ein Wettsystem mit Auswertung und frei wählbarem, aber auch vordefiniertem Punktesystem.
Leider kann man auch damit keine Statistiken über Jahre erstellen. Aber man kann diverse Daten als Excel-Datei abspeichern.
Ansonsten kenne ich nur das bereits erwähnte und in einem anderen thread von mir empfohlene Programm Ligaverwaltung von RBH-Software Bitter. Dieses funzt auf Datenbankbasis und verbindet die Auswertung über die Jahre. Bombenstatistik (inkl. komplett DDR- Oberliga + Liga), aber halt gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Wenn man sich eingefuchst hat, gibts aber nichts Besseres. Es macht Alles, was das zuerst erwähnte Prog macht. Sogar Vereinslogos und Spielerbilder können mit eingebunden werden. Export als HTML, TXT oder Grafik möglich. Mehr braucht Ihr doch auch nicht oder? Das sollte Euch doch ca. 50 Euro wert sein!
Ansonsten Excel oder relationale Datenbank Access, Lotus, My SQL (Datenbankabfrage) oder was es sonst noch gibt.
Mein privater Tip. Habe festgestellt und auch für gut befunden, daß man nur Ergebnisse, Tabellen, Zuschauer und eine Mannschaftsaufstellung des Jahres digital archivieren sollte. Dafür war ja meine Exceltabelle schon fit.Mehr wollen die meisten Interessenten nicht und es spart ne Menge Arbeit. Alles andere ist Spielerei.Für Karten und Auswechselungen hebe ich mir die originalen Spielberichte der Zeitung auf falls jemand Bedarf hat. Diese schneide ich aus, tacker sie auf farbliches Kopierpapier (z.B. Gelb für Saison 2003/2004, Blau für 2004/2005 u.s.w.), lege sie in diese abheftbaren Klarsichtfolien und diese wiederum in einen Ringordner. Ist das System mit der wenigsten Arbeit und das kostet manchmal schon viel Überwindung. Zum Saisonende und auch in der Winterpause kommen die Bilanzen der Ligen mit zu, fertig. -
Noch was, schonmal bei www.freeware.de oder www.shareware.de oder www.kostenlos.de nachgeschaut? Einfach in der Suchmaske Vereinsverwaltung, ligaverwaltung oder Vereinsstatistik eingeben.
-
http://www.wandstrasse.de/ftv2004/index.htm
hab mal was gefunden, vielleicht kann sich ja jemand mal durchwühlen, habe im moment keine große zeit dafür, es wird wohl irgendwie für 13 Euronen verkauft ....