"Die Rangliste des deutschen Fussballs" - 1. FC Union Berlin

• Ist das das richtige Forum? Hoffentlich.

Da bei der Rangliste des deutschen Fussballs im Kicker die Regionalliga Nord, und insbesondere deren Schlusslicht, überschaubar viel Aufmerksamkeit zuteil wird :cool:, habe ich mich dieser Problematik für unseren schönen Verein mal angenommen. Der relevante Teil des Kaders Unions wurde dabei in 4 Kategorien unterteilt und bewertet/sortiert. Da die Kategorien "Weltklasse" oder "Internationaler Kreis" nicht wirklich angebracht scheinen, musste ich ein wenig improvisieren. AVG ist der Notenschnitt meiner Bewertungen nach Kickermassstäben. Die vielen Tore sind natürlich auf die Oddsetcupbegegnungen gegen diverse Integrationsvereine zurückzuführen. Ein erster Beginn, die Winterpause mit Konstruktivem zu füllen. Da ich keine Zeit habe, das Traineramt bei Union zu übernehmen, kann mein Ersatz von meinem :flehan: Wissen profitieren, die Adresse für Dankesschreiben und die Kiste Bier gibt's per PN. Dass unter den ersten vieren ein Ami und 2 Sachsen stehen, zeugt schliesslich von meiner uneingeschränkten Objektivität... :biggrin:

Uneingeschränkt Regionalligatauglich
    An den Jungs liegt's nicht...

1. Martin Hauswald
    #7 - 22 Jahre - Aussenstürmer
    23 Spiele - 1807 Minuten - 3 Tore - 3 Gelbe Karten - AVG 3,27
    Auch wenn er seit geraumer Zeit seiner Glanzform vom Saisonbeginn hinterherkeucht, mit seiner Schnelligkeit, Schlitzohrigkeit und seinem Einsatz ist er für mich knapp der Spieler der Hinrunde. Lauf, kleine Sachsenratte, lauf und beiss ihn!

2. Tom Persich
    #33 - 33 Jahre - Innenverteidiger
    23 Spiele - 1996 Minuten - 1 Tor - 2 Gelbe Karten - AVG 3,32
    Die grossen Spiele hat er nie abgeliefert und bei einer (erweiterten) Hinrunde mit 30 Gegentoren ist es schon bizarr ihn hier herzustellen, aber ist immer noch ein überdurchschnittlicher Verteidiger. Als Kapitän vielleicht nicht die glücklichste Besetzung, aber ohne ihn sähe es sicher noch finsterer aus.

3. Ryan Coiner
    #22 - 25 Jahre - Mittelstürmer
    22 Spiele - 1869 Minuten - 14 Tore - 4 Gelbe Karten - 1 Rote Karte - AVG 3,50
    Ich bin nun mal kein grosser Coinerfan, mag auch daran liegen, wo er herkommt :wink:, aber der unermüdliche Einsatz bei zumeist mangelnder Unterstützung aus dem Mittelfeld ist ihm hoch anzurechnen. Zudem ist er trotz seiner robusten Struktur ein passabler Fussballer und in der internen Torschützenliste auf Platz 1. Keep up the good work, Ryan.

4. Thomas Boden
    #5 - 28 Jahre - Innenverteidiger
    19 Spiele - 1471 Minuten - 0 Tore - 4 Gelbe Karten - 1 Rote Karte - AVG 3,78
    Mit Trainingsrückstand wegen Verletzung zu Saisonbeginn aussen vor, hat er sich inzwischen einen Stammplatz erspielt. Seine Schwächen z.B. in Sachen Schnelligkeit macht er mit hervorragendem Zweikampf- und Kopfballverhalten wett, wobei sein Bewerbungsvideospiel in Chemnitz in besonderer Erinnerung bleibt. Wenn nur nicht der eine obigatorische Schnitzer pro Spiel wäre...

Bedingt Regionalligatauglich
    Die sollten es können, aber manchmal können sie's eben auch nicht.

5. Jan Glinker
    #12 - 20 Jahre - Torwart
    15 Spiele - 1350 Minuten - 0 Tore - 0 Gelbe Karten - AVG 3,50
    Jan Glinker ist inziwschen ein solider Regionalligatorwart, dessen Spiel auf der Linie und Eins-gegen-eins sicherlich gehobener Standard sind, zuletzt litt
    aber auch er unter der Nervenbelastung und so kamen seine Schwächen, die Spieleröffnung, die Strafraumbeherrschung und die grösste Stärke seines Vorgängers Wulnikowski, das Herauslaufen, vermehrt zum Vorschein.

6. Florian Müller
    #16 - 18 Jahre - Zentrales Mittelfeld
    16 Spiele - 622 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karte - AVG 5,00
    Er spielt ziemlich wenig, aber wenn, dann meistens ordentlich. Mit knapp 18 Jahren ein für unsere Verhältnisse hervorstechender Fussballer, der leider in seiner Ausrichtung, nämlich weg vom Tor, immer ein wenig an Hristo Koilov in schlechten Tagen erinnert. Konstanz, die auch nur aus mehr Spielzeit kommen kann, dazu einen Tick mehr Torgefahr und etwas Robustheit, und zack! haben wir einen vernünftigen Fussballer mehr.

7. Benjamin Koch
    #4 - 23 Jahre - Rechter Verteidiger
    19 Spiele - 1563 Minuten - 0 Tore - 5 Gelbe Karten - AVG 4,14
    Nachdem er zu Saisonbeginn ewig verletzt war, waren seine ersten Spiele schlichtweg fürchterlich, da er zudem zusätzlich noch auf Positionssuche schien. In den letzten Spielen zeigte er jedoch ansprechende Leistungen auf der rechten Seite, auch wenn sein Stellunggspiel noch zu wünschen übrig lässt und er an der Offensive fast gar nicht teilnimmt.

8. Frank Kaiser
    #13 - 26 Jahre - Defensives/Linkes Mittelfeld
    17 Spiele - 1273 Minuten - 2 Tore - 4 Gelbe Karten - 1 Gelb-Rot Karte - AVG 4,06
    Der Zweikampfstärkste und gleichzeitig der schwächste Passgeber. Das sind die Pros und Cons bei Frank Kaiser. Seitdem er zum linken Mittelfeldspieler umgeschult wurde, relativiert sich der zweite Punkt allerdings zusehens. In dieser Verfassung vielleicht kein Gewinn, aber beileibe auch kein Verlust.

9. Hajrudin Catic
    #8 - 29 Jahre - Offensives Mittelfeld
    22 Spiele - 1795 Minuten - 5 Tore - 2 Gelbe Karten - 1 Gelb-Rote KArte - AVG 4,45
    Ehemaliger Zweiligaspieler? Es fällt zugegeben häufig schwer, dies beim Anblick der Pflichterfüllung dieses langsamen und lethargischen Zweikampfmuffels zu glauben. Durch die teilweisen Geistesblitze und die (traurig aber wahr) überdurchschnittliche Technik rettet er sich in diese Kategorie ... wenn auch nur knapp.

10. Mirko Soltau
    #17 - 24 Jahre - Linksaussen
    15 Spiele - 683 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karten - AVG 4,25
    In der Summe wenig überzeugend, liess er doch einige Male erkennen, dass er doch Fähigkeiten besitzt, die ihn zu einem wervollen Mitglied im Kader machen könnten - und das ist wie bei so vielen das Problem. Der Konjunktiv ist auch Soltaus bester Freund, dass er schnell ist, ordentlich mit dem Ball umgeht und auch ganz vernünftig flankt, ist schön. Dass er das allerdings zu selten macht, ist nicht so schön.

11. Roman Prokoph
    #9 - 19 Jahre - Stürmer
    23 Spiele - 725 Minuten - 4 Tore - 1 Gelbe Karte - AVG 4,25
    Auch ein in Ermangelung von finanzierbaren Alternativen in den Regionalligakader gespülter Teenager, hatte er bis zum Heimpsiel gegen Hertha II als einziger alle Spiele auf dem Platz gestanden, aber nur einmal über 90 Minuten (gg BVB II, inklusive Tor). Von den Veranlagungen sicherlich mindestens Regionalligaformat, aufgrund des Alters besteht allerdings noch deutlicher Nachholbedarf zum Beispiel in Sachen Physis und Übersicht, aber aus ihm kann sicher mal was werden.

12. Felix Below
    #20 - 21 Jahre - Defensives Mittelfeld
    19 Spiele - 1526 Minuten - 1 Tor - 4 Gelbe Karten - AVG 4,13
    An der Position konnte man in der Hinrunde eigentlich immer ablesen, ob er gut spielen würde oder nicht. Da Benjamin Koch lange verletzt war, half Below in der zu Beginn gespielten Viererabwehr als rechter Verteidiger aus - und das war grausam anzuschauen. Durfte er dann man in seiner generischen Rolle, als Ausputzer vor oder hinter der Abwehr ran (Lübeck, CFC, SVW), zeigt er, dass man auch mit Steffen Menzes Tempo und Matthias Straubs Stellungsspiel noch ein ordentlicher Fussballer sein kann - es kommt nur drauf an, wo.

Im Moment nicht Regionalligatauglich bzw. fraglich
    Warum die's nicht packen, ist unerklärlich, dass sie es eigentlich können, haben sie bereits bewiesen.

13. Benjamin Wingerter
    #6 - 21 Jahre - Defensives Mittelfeld
    21 Spiele - 1860 Minuten - 3 Tore - 4 Gelbe Karten - AVG 4,25
    Benjamin W. führt die Liste der Mysterien an. Eigentlich ein rundum solider Regionalligafussballer, er kann nichts überragend gut, hat aber auch keine
    besonderen Defizite, und mit diesen Eigenschaften landet man natürlich im defensiven Mittelfeld (Kein Mensch, kein Tier, die Nummer 4...). Nachdem er zum ersten Saisonspiel wegen Verletzung fraglich war, zeigte er in den ersten Spielen, wie gut er eigentlich sein kann. Und seit dem 7. Spieltag (Pauli A) kriegt er kein Bein mehr auf die Erde - ich versteh's einfach nicht.

14. Ismael Bouzid
    #2 - 21 Jahre - Innenverteidiger
    18 Spiele - 1539 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karte - AVG 4,44
    Mon dieu Ismael, qu'es-tu devenu? Nach der Vorbereitung und den ersten Spiel dachte ich - wow, Valériens kleiner Bruder. Und dann diese scheisse, in der letzten Minute gegen Wuppertal den Arm gebrochen und seitdem nicht mehr derselbe. Zudem ist auch problematisch, dass seit der Umstellung von 4 auf 3er Abwehr nur noch ein Innenverteidigerposten vorgesehen ist (meist Boden), und Bouzid dementsprechend links verteidigt oder sogar miserabel angreift - merde.

15. Matthias Straub
    #3 - 24 Jahre - Linker Verteidiger
    18 Spiele - 1385 Minuten - 0 Tore - 3 Gelbe Karten - AVG 4,57
    Seit Ronny Nikol woanders sein Flüssigbrot verdient :biggrin:, ist die Nachfolge auf der linken Abwehrseite bei Union ein Problem. Nicht etwa, dass Nikol die Standards so hoch angesetzt hätte, aber seine Nachfolger Dabac oder eben Straub laufen selbst diesen hinterher. Im Moment kuriert Straub gerade einen Muskelfaserriss aus (ich dachte immer, sowas würde keine 2 Wochen dauern), aber die letzten abgelieferten Spiele von ihm, unterirdisches Stellungsspiel in der Defensive und Flanken aus der Hölle vorne, lassen trotz des unbestrittenen Potentials fast die Schlussfolgerung aufkommen, dass er es vielleicht einfach nicht drauf hat - wär sehr schade.

Nicht Regionalligatauglich
    Die Jungs, die hier stehen, sind anscheinden leider einfach nicht gut genug. Im Moment? Hoffentlich.

16. Marko Sejna
    #21 - 32 Jahre - Torwart
    10 Spiele - 900 Minuten - AVG 4,00
    Dass man nach dem Abflug von Wulnikowski und Henzler eine Nummer eins suchte, war vielen Unionfans schon nicht ganz verständlich, und dass es nun ausgerechnet der Ex-Ahlener Marco Sejna sein sollte, verhalf den wenigsten zur finalen Einsicht. Prinzipiell teile ich dieses Rumgehacke nicht, ich denke, von den Fähigkeiten sollte er schon gut genug sein, seine teilweise unglücklichen Fehlgriffe selbst in Phasen des Erfolgs haben ihn bei vielen diskreditiert, so dass ich denke, dass selbst bei einer wundersamen Umkehr jeder Einsatz einer zuviel wäre. Zudem ist er mir nicht sonderlich sympathisch, muss ich auch zugeben.

17. Hannes Wilking
    #11 - 22 Jahre - Rechter Verteidiger/Rechtes Mittelfeld
    5 Spiele - 308 Minuten - kein bewertetes Spiel
    In er Vorbereitung, als noch kein etatmässiger Rechtsverteidiger (schönes Wort...) zur Verfügung stand, und noch niemand auf die Idee gekommen war, Below dazu zu machen, spielte Wilking diese Rolle, und zwar miserabel. Dann brach er sich zu allem Überfluss auch noch den Mittelfuss, das reimt sich, und konnte bisher noch nicht zeigen, warum er verpflichtet wurde.

18. Emerson Firmino
    #31 - 31 Jahre - Stürmer
    7 Spiele - 549 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karte - AVG 4,83
    Was habe ich gekotzt als ich den in einem Testspiel gegen Hennigsdorf gesehen habe, wie sehr hätte ich mir gewünscht, man würde ihn in der Halbzeit eben dieses Spiels wieder nach hause schicken, was wurde ich angemacht, als ich das auch noch aussprach... Ha! Ich habe recht gehabt! Der kann nix! Der soll der schnellste sein? Im Ballverlieren. Der hat mal Bundesliga gespielt? Im Damentischtennis vielleicht. Der kommt aus Brasilien? Na gut, dieses Klischee wollen wir nicht auch noch bedienen...es ist ja schon so zum Heulen mit ihm.

19. Dian Popov
    #10 - 24 Jahre - Sturm
    1 Spiel - 22 Minuten - 0 Tore - kein bewertetes Spiel
    Es ist zugegebenermassen etwas unfair, einen so lange verletzten Spieler zu bewerten, daher nur unter Vorbehalt, aber die Erinnerungen an 1. Seine erste Zeit bei Union 1999/2000, 2. die Rückrunde der abgelaufenen Saison sowie 3. die Vorbereitungsspiele liessen in mir (berechtigten?) Zweifel an seinen Qualitäten aufkommen.

20. Tom Schneider
    #14 - 20 Jahre - Rechtes Mittelfeld
    2 Spiele - 46 Minuten - kein bewertetes Spiel
    Tom Schneider wurde noch unter Votava :evil: in den Rang eines Zweitligaspielers erhoben. Das war zwar der kleinste Fehler, den der "Europameister" seinerzeit machte, aber er wurde bislang noch nicht revidiert. Auch wenn er einige gute Ansätze hat, stagniert Schneider seit 2 Jahre auf einem Niveau, das ihn selbst bei seinen Verbandsligaauftritten kaum auffallen lässt - bis auf die brutale Rote Karte bei Sparta Lichtenberg :naja:.

Nicht zu bewerten
    Aus verschiedenen Gründen nicht relevant.

Benedetto Muzzicato
    Der Mann mit dem schönsten Namen und m.E. auch einer unserer besseren wurde kurz nach Werner Voigts Amtsantritt suspendiert, ist von den drei statuierten Exempeln allerdings der einzige sportliche Verlust.

Nicky Taubert
    Ebenfalls suspendiert, aber kein Verlust.

Dominik Werling
    Ebenfalls suspendiert, aber kein Verlust.

Dennis Rehausen
    Verbandsligakader.

Florian Milatz
    Verbandsligakader.

Daniel Schulz
    Verbandsligakader.

Robert Kretzschmar
    Dritter Torwart.

So, diejenigen, die sich mit der Materie auskennen:!:, dürfen sich, wie es ja auch im Kicker beim "Expertenkommentar" üblich ist, jetzt mit mir streiten und mir erklären wie schlau oder doof ich bin.

Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...

Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

• Zitat

Original von Jacksack
    Da ich keine Zeit habe, das Traineramt bei Union zu übernehmen...

Bis Du Dir da ganz sicher?

Ansonsten bin ich mal gespannt, was die Kenner der Materie im Detail zu sagen haben. Vermutlich trauen die sich nicht, weil sie die Fülle der Informationen niederschlägt :D

• Erstmal großen Respekt hinlänglich deiner Beobachtungen,Ausführungen und Bewertungen. Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie solch ein Kopf über jeden einzelnen Spieler unserer Mannschaft zerbrochen hab.
    Jetzt, wo man solch eine Einschätzung vor sich liegen hat, ist es natürlich leicht zu sagen "stimmt genau". Trotzdem muss ich sagen, dass ich deine meißten Ausführungen unterstützen und bestätigen kann.
    Wobei ich sagen muss, dass man von den jüngeren Spielern (also den wirklich jungen) noch nicht so viel erwarten darf. Ich bin selbst erst 17 Jahre alt und spiele aktiv Fußball und kann ein Lied davon singen, wie schwer es ist, sich dem Niveau eines Männerteams anzupassen. Es ist immer ein sehr großer und schwerer Schritt aus der Jugend in solch eine Männermannschaft. Der Druck ist meißtens so groß, dass man eigentlich nur versagen kann (hört sich krass an, ist aber so). Daher wird es in diesen Fällen auch relativ schwer sein in so kurzer Zeit physisch und psychisch starke, dem Männerbereich angepasste Fußballer aus ihnen zu machen. So gesehen kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen. Die momentane Situation erleichtert es ihnen natürlich nicht. Da spielst du deine erste Männersaison und gerätst sofort in den Abstiegsstrudel. Die Fans erwarten besonders in dieser Zeit stabile Leistungen, was den Druck noch ansteigen lässt.

Ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass man sich in der Winterpause ein oder zwei ORDENTLICHE Verstärkungen ins Boot holt, die die jüngeren Spieler noch mehr unterstützen können und werden, und dass man einen Trainer holt, der mit Herz dabei ist und das maximal mögliche aus den Spielern rausholt.

In diesem Sinne Eisern Union!

EisernerBerliner

• Otto Normalverbraucher Vielleicht sollte ich es wirklich machen, hat ja eh keiner Ahnung ausser mir :wink:, siehe bigbrenners sig.

eiserner Berliner - Ich rede aber nicht über irgendwelche jungen Männer, die gerne bolzen (nicht übel nehmen, ich will natürlich dich persönlich nicht beleidigen), sondern über Leute, die (grösstenteils) Profifussball als Job erkoren haben. I.Ü. kommen insbesondere unsere Jüngsten bei mir ganz gut weg, wie ich finde und ausserdem habe ich auch ne faire Bewertung der jeweiligen Situation versucht, also das Alter ebenfalls nicht vergessen.

• Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Ich kann deine Bewertung auch so akzeptieren. Im Allgemeinen hast du die Jüngeren ja besser bewertet als die Älteren. Es ging mir ja nur darum mal klarzustellen, dass man halt von einen auf den anderen Tag keine riesigen Verbesserungen erkennen wird. Normalerweise ist es ja auch nicht so, dass man den Jüngeren gleich soviel "Arbeit aufdrückt". Da sitzt man halt doch am Anfang eher noch gemütlich auf der Auswechselbank und gewöhnt sich allmählich an das Umfeld. Das war und ist ja bei uns ein bisschen was anderes. Da wird sofort erwartet, dass sie den Kader weitestmöglich ergänzen und als junge Wilden gleich was reißen. Da ist es natürlich verständlich, dass da durch den imensen Druck auch mal Fehler passieren.

Aso: Ich spiele nur eine Liga unter der Union-A-Jugend. Ich kann also sehr wohl einschätzen wie das ist :biggrin:! Einige von ihnen kenn ich sogar persönlich.

• Na schau mal einer an.... Ismael Bouzid weilt beim 1. FC Saarbrücken zum Probetraining...die scheinen nur die ersten Spiele von ihm gesehen zu haben.

suk Nu langsam kannste dein Schweigen brechen... welche Namen?

• So, ich nutze mal diesen Thread weiter zu dem Thema. Zu David Bergner werde ich mich erst äussern, wenn alles in Sack und Tüten ist.

Nun aber folgendes:

04.01.2005
    1. FC Union löst Vertrag mit Emerson auf

Emerson Luiz Firmino
    Bild vergrößernEmerson Luiz Firmino
    Der 1. FC Union Berlin und Emerson Luiz Firmino haben den Vertrag des Stürmers am Dienstag in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung ohne wirtschaftlichen Nachteil für den Verein aufgelöst. Der Brasilianer gehört folglich ab sofort nicht mehr zum Regionalliga-Kader des 1. FC Union Berlin, er verlässt den Verein mit unbekanntem Ziel.

Ich war dagegen den zu holen, er war keine sportliche und anscheinend noch weniger eine menschliche Bereicherung und auch wenn es in der Aussenwirkung desaströs ist, eine Trennung ist mE die beste Lösung.
    Langsam sollte man aber auch mal an die Trennung vom "sportlichen Leiter" und den ganzen anderen Pappnasen :evil: denken, die sich seit Jahren einen Fehlschlag nach dem anderen leisten. Zudem ist es schon erstaunlich, dass Emerson so eine Art Pico-Voigt Wunsch war und sie beide sozusagen im Dopelpack verschwunden sind. Dieses amateurhafte Verhalten ist selbst für die Regionalliga lächerlich. Naja, vielleicht wird ja bald ein Posten frei, dann kann ich mich mal versuchen, mehr Fehler als jetzt gemacht werden, kriege ich schon allein aus Zeitgründen nicht hin...

• Sorry. Umzug, neuer DSL-Provider... was man halt so macht in der Winterpause. ;)

Also, nicht ganz zufrieden bin ich mit der Einschätzung vom Keiler, der seine besten Zeiten lange hinter sich hat. Auch diese Saison ist bisher erschreckend, in meinen Augen. Daher ist er bestenfalls aufgrund seiner Erfahrung noch "Bedingt Regionalligatauglich".

Matthias Straub ist für mich noch einer der besten Spieler gewesen in der Hinrunde. Wobei "besten Spieler" bei den gezeigten Leistungen nun auch nicht so die richtige Bezeichnung ist. Regionalligatauglich ist er imho jedenfalls unbedingt.

Den Bouzid wollte ich auch nicht so tief stapeln, aber mittlerweile hat er sich ja aus anderen Gründen für "Untauglich" beworben. Naja.

Und der Hauswald hat doch auch schon lange seinen Zauber verloren, oder? In die höchste Deiner genannten Kategorien, passt er mit seinem wochenlangen Formloch eigentlich nicht rein.

Wirklich überzeugt hat mich nur der Ryan, welcher aus den wenigen Vorlagen fast schon ein Optimum an Toren rausgeholte hat. Und unsere Youngster Glinker, Below, Müller und Prokoph machen mir auch viel Freude, auch wenn Sie (zugegeben) mangels Erfahrung noch oft sehr grün daherkommen).

Ansonsten aber verspätet nochmal Respekt an Deine Zusammenstellung. Zur überwiegenden Mehrheit was zu schreiben, da wäre mir die Zeit viel zu schade gewesen. :wink:

• Hey suk .... du lebst! 8)

Nun gut, solche markanten Meinungsunterschiede will ich natürlich auch noch mal kommentieren:

Der Keiler ist über seinen Zenit hinaus, den er mE dummerweise schon in der letzten Regionalligasaison hatte, insofern haste recht. Dass er, wenn er in den Spielaufbau eingebunden wird, und ihn wie in früheren Zeiten in Notfällen im rechten Mittelfeld spielen zu lassen trug schliesslich viel dazu bei, nicht berauschend ist, ist nicht neu. Doch die existenziellen Dinge, solides Stellungsspiel, Kopfballstärke, Zweikampfhärte und Einsatz sind immer noch vorhanden. Er wurde in den Spielen, die ich gesehen habe (13 Ligaspiele) nicht einmal vor unlösbare Probleme gestellt und die bösen, spielentscheidenden Fehler machten immer andere. Daher ist er sozusagen der mit dem einen Zahn...

Da ich gerade beim Thema Fehler bin ... Bouzid. Die drei die ich da zusammengefasst habe, den Frosch, Wingerter und Straub, von denen bin ich ja, wie ich eigentlich erklärt zu haben dachte, vor allem enttäuscht. Und Bouzid habe ich am Anfang für die Granate überhaupt gehalten, der hat ja am Anfang alles abgeräumt, is gross, leidlich elegant und scheint alle Anlagen zu haben, zu gut für uns zu sein. Dass er sich jetzt bei Saarbrücken vorgestellt hat, ist äusserst ärgerlich und spricht nicht dafür, dass er mit ganzem Herzen bei der Sache sein wird, aber auf der anderen Seite ist es auch verständlich. Mit dem Ziel, Profifussballer zu sein/werden als junger Mann hierhergekommen, würde ich das Angebot, mich deutlich zu verbessern (tut weh, das zu schreiben) auch anstreben und mir meine Karriereplanung nicht durch einen Drittligaabstieg deutlich zurücksetzen oder gar zerstören zu lassen. Abgesehen davon ist er von den drei 'vollwertigen' Innenverteidigern in den letzten 10, 15 Spielen fast immer mit Abstand der wackeligste gewesen, dem steht noch mehr das Wort nervenschwach auf die Stirn geschrieben als Sejna.

Bei Wingerter ist es ähnlich. Straub hingegen hat noch kein gutes Spiel gemacht, nenn mir nur eins. Das ist widersinnig, da er jede seiner potentiellen Einzelschwächen in Spielen, in denen er eine/mehrere andere gezeigt hat, schon mal widerlegt hatte. In der Summe kam dabei nur Mist heraus, nur dass er es können sollte, stand wie bei den beiden anderen ja in der Überschrift.

Nun noch zu Hauswald. Ich steh irgendwie auf Spieler, die (positiv) unberechenbar sind, die dementsprechend (jaja, Phrasenschwein) Spiele allein entscheiden können. Harun Isa, Kostadin Vidolov, Daniel Teixeira, Steffen Baumgart, Martin Hauswald. 5 Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die das in den unterschiedlichsten Arten und Weisen (?) konnten. 5 Spieler, die ich auch bei 5 Scheissspielen nach 89 beschissenen Minuten auch im sechsten oder was weiss ich wievielten Spiel auch die letzte Minute noch spielen lassen würde. Insbesondere Teixeira war ja so ein Fall. Und Hauswald hat es mir mehrfach bewiesen, dass er es kann, nein besser, dass er es "hat", warum sollte ich jetzt daran zweifeln? Das Formtief ist unbestritten, seit diesem Oddsetcup gegen ich weiss nicht mehr, Hürriyet glaube ich, aber ohne weiter auf den Idealpositionen herumhacken zu wollen, der Typ kann nicht zweiter Stürmer oder sogar im Mittelfeld spielen. Ich habe ja nach den ersten Aussagen von Lieberam die Hoffnung, dass er das ach so verherrlicht schöne :cool: vierdreidrei spielen lässt und dann wird auch Hauswald wieder rocken. Gut, insofern haste natürlich recht, den ersten Platz hat er also ziemlich unter Vorbehalt.

Aber einen Ami? Nee, so uffjeschlossen binnick noch nich.... :lach:

• Siehste mal. So unterschiedlich kann man Spiele sehen. Für mich hat der Persich jede Zweikampfhärte (oder auch nur ein gutes Stellungsspiel) verloren. Scharf in Erinnerung ist mir da natürlich noch dieses Spiel im Mommsenstadion, dessen Ergebnis mir gerade nicht einfallen will. Da war der ja mal wieder unterirdisch mies. Wolfsburg/Ama fällt mir auch spontan noch ein. Weiter möchte ich mich gar nicht erinnern... ;)

Den Straub hingegen fand ich bisher relativ solide. Natürlich kein Reisser und darum kann ich Dir auch kein Spiel nennen, in welchem er mal ne sehenswerte Einzelaktion hatte, oder so. Aber er spielte seine Seite eigentlich ganz "normal" gut - finde ich... :neutral:

Gut, Hauswald und Bouzid schieben wir erstmal auf. Vielleicht wird das ja mit anderen Systemen wieder besser.

• ich bin eigentlich ehr geneigt, suk zu zustimmen-
    Mathias Straub hat natürlich genau wie die anderen versagt, gehört für mich aber eher zu der Gruppe Spieler, die sich von den unterirdischen Leistungen ihrer Nebenleute haben anstecken lassen. Zu dieser Gruppe zähle ich übrigens auch Bouzid. Sie sind dann halt irgendwann mit den anderen unter gegangen.
    Persich und Hauswald haben sich weder von anderen beeinflussen lassen, noch haben sie irgendwelche erkennbaren Anstrengungen unternommen, die Mannschaft nach vorne zu bringen.
    Persich spielt seit Jahren seinen Stiefel 'runter, so etwas wie der Wutausbruch gegen Sejna in D-dorf ist da schon die absolute Ausnahme, und Hauswald weiß glaube ich gar nicht, dass die anderen Rot-Weißen in seiner Mannschaft sind.
    In die Kategorie Hauswald/Persich gehören für mich übrigens auch Leute wie Coiner und Glinker. Ein Zusammenhang zwischen individueller und Mannschaftsleistung ist nicht erkennbar.

Für mich sind es die Spieler aus der Gruppe "ältere Neuenkäufe", also Kaiser, Sejna, Boden, Catc, die das Niveau dieser Halbserie besimmt haben.
    Führungsspieler in des Wortes furchtbarster Bedeutung.

• So, nochmal was von mir zu dem Thema: Straub, Wingerter und Bouzid sind natürlich besser als diese Plätze, die ich ihnen zugewiesen habe. Eigentlich hätte ich sie in dieser Bewertung gar nicht berücksichtigen dürfen, da es offensichtlich ist, dass sie mehr können. Insofern habt ihr schon recht, nur, die tatsächlichen Leistungen, ungeachtet aller potentiellen Qualität oder guten Spiele ist in der Summe für mich zum Ende hin schlichtweg inakzeptabel gewesen.

Hauswald: lässt sich nicht von anderen beeinflussen, ist kein Leader und spielt nicht mannschaftsdienlich? Ja, ja und nein. Es ist in der aktuellen Situation sogar schwer von Vorteil, sich von den anderen Blinden nicht beeinflussen zu lassen. Leadership ist keine notwendige Qualität für Regionalligatauglichkeit, zumindest nicht in meinen Augen. Und dem Vorwurf, er würde seine Mitspieler zu selten miteinbeziehen kann ich nur entgegnen, dass er auch teilweise 40, 50 Minuten allein ! auf dem rechten Flügel auf den langen Pass gewartet hat, der in den ersten Spielen immer kam, und aus dem dank Hauswalds Quirligkeit und Schnelligkeit einige Tore entstanden. Wenn er jetzt endlich mal den Ball bekommt, versucht er zuviel und rennt sich häufig fest - natürlich, aber das ist mE nur die Konsequenz, nicht die Ursache.

Persich: Lässt sich nicht beeinflussen? Ja, s.o.. Ist kein Leader? Ja, s.o. Dementsprechen nicht die Idealbesetzung als Kapitän, aber das wurde glaube ich schon häufiger und nicht nur von mir geäussert. Persich spielt seinen Stiefel runter? Ich würde mir wünschen, dieses "Lob" könnte ich an noch 10 weitere machen, wir wären jetzt wahrscheinlich 5., wenn jeder "nur" das spielen würde, was er kann.

KoGo Ich finde, Coiner tust du unrecht. Der hängt sich ja nun wirklich immer rein, und von 19 Toren 8 bei so einer Gurkentruppe zu schiessen lässt mich suk recht geben, eigentlich gehört er in der Liste noch weiter nach oben. Wie soll ein Stürmer denn in einer vergleichbaren Situation noch mitreissender, mannschaftsdienlicher, in der Summe: besser spielen? Dass insbesondere die über 25-ährigen nicht gerade ne Offenbarung waren, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Ich bin mal gespannt, ob Rath die notwendige Euphorie entfachen und vor allem aufrecht erhalten kann, die für das Wunder nötig ist. Im ersten Testspiel sah er ja ganz gut aus, zudem ist der linke Stürmer bei uns zuvor ja meistens vom faulen Catic oder glücklosen Soltau bekleidet worden. Catic kann jetzt ins offensive Mittelfeld rücken, da bracuh er weniger Meter zu machen, naja, so ganz überzeugt bin ich von dem Meister immer noch nicht. Noch kritischer sehe ich die Verpflichtung von Bergner. Mein Chemie-Freund hat mir sofort einen ausgegeben, weil er den endlich final los ist. Insbesondere in der Aufstiegssaison von Chemie habe ich von Bergner zwar einige sehr gute Spiele gesehen, so fand ich ihn zB gegen Schönberg zweimal ziemlich ordentlich. Allerdings die 2 oder 3 Spiele in der katastrophalen RL-Saison sind präsenter.... dazu diese bizarren Unstimmigkeiten mit seinen Trainern oder wasweissich was da passiert ist. Vom Spielertyp her passt er auch nicht so ganz in das, was ich für notwendig erachtet hätte, wir haben jetzt noch einen riesigen, langsamen Innenverteidiger, der gegen Grimma defensives Mittelfeld gespielt hat. Ich zweifele stark daran, dass das ideal ist.

• Wenn Persich mal seinen Steifel runterspielen würde. Dann wäre ich ja auch zufrieden... ;)

Gut das Müller nicht geholt wurde. Denke mal, der hätte uns kein bißchen helfen können. Das Müller-Spiel kann der Below auf der Position genauso schlecht.

Rath wird uns ganz sicher helfen, aber auch er ist auf Bälle aus dem Mittelfeld angewiesen, die ihm keiner spielen kann. Ich wüsste jedenfalls niemanden. Von daher hoffe ich, das die Verpflichtung nicht daran "verpufft".

Bergner glaube ich wird uns insgesamt helfen. Und sei es nur, das endlich mal jemand auf dem Platz das Maul aufmacht. Und das wird der. Er wäre vielleicht sogar ein idealerer Kapitän als Persich. Defensiv ist er ne fast Null, da brauchen wir uns nix vormachen. Ich hoffe, das er offensiv was reißen kann. Gegen Grimma kamen ein paar gute Zuspiele und manch nette Idee. Ich würde sogar mal versuchen, in hinter die Spitzen zu stellen. Bei Standarts ist er selber gefährlich und je weiter weg er vom eigenem Strafraum ist, desto besser. Soviele Freistöße können wir auch nicht vertragen....

• Ja ja, der David. Kann mich da noch an einen Freistoß gegen Bayern München erinnern. 8o

Sorry, wenn ich mich hier unqualifiziert dazwischen gemischt habe. Wollte auch mal mit plakativem Halbwissen glänzen... :oops:

Eisern

S-S-B

• Warum schickt man einen Gert Müller weg , obwohl er super Trainingseindrücke hinterlassen hat. Nur weil irgendeiner in 4 - 6 Wochen wieder evtl. gesund wird?... Nunja ...

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

Einmal editiert, zuletzt von Zauminho ()