Ist das das richtige Forum? Hoffentlich.
Da bei der Rangliste des deutschen Fussballs im Kicker die Regionalliga Nord, und insbesondere deren Schlusslicht, überschaubar viel Aufmerksamkeit zuteil wird :cool:, habe ich mich dieser Problematik für unseren schönen Verein mal angenommen. Der relevante Teil des Kaders Unions wurde dabei in 4 Kategorien unterteilt und bewertet/sortiert. Da die Kategorien "Weltklasse" oder "Internationaler Kreis" nicht wirklich angebracht scheinen, musste ich ein wenig improvisieren. AVG ist der Notenschnitt meiner Bewertungen nach Kickermassstäben. Die vielen Tore sind natürlich auf die Oddsetcupbegegnungen gegen diverse Integrationsvereine zurückzuführen. Ein erster Beginn, die Winterpause mit Konstruktivem zu füllen. Da ich keine Zeit habe, das Traineramt bei Union zu übernehmen, kann mein Ersatz von meinem :flehan: Wissen profitieren, die Adresse für Dankesschreiben und die Kiste Bier gibt's per PN. Dass unter den ersten vieren ein Ami und 2 Sachsen stehen, zeugt schliesslich von meiner uneingeschränkten Objektivität... :biggrin:
Uneingeschränkt Regionalligatauglich
An den Jungs liegt's nicht...
1. Martin Hauswald
#7 - 22 Jahre - Aussenstürmer
23 Spiele - 1807 Minuten - 3 Tore - 3 Gelbe Karten - AVG 3,27
Auch wenn er seit geraumer Zeit seiner Glanzform vom Saisonbeginn hinterherkeucht, mit seiner Schnelligkeit, Schlitzohrigkeit und seinem Einsatz ist er für mich knapp der Spieler der Hinrunde. Lauf, kleine Sachsenratte, lauf und beiss ihn!
2. Tom Persich
#33 - 33 Jahre - Innenverteidiger
23 Spiele - 1996 Minuten - 1 Tor - 2 Gelbe Karten - AVG 3,32
Die grossen Spiele hat er nie abgeliefert und bei einer (erweiterten) Hinrunde mit 30 Gegentoren ist es schon bizarr ihn hier herzustellen, aber ist immer noch ein überdurchschnittlicher Verteidiger. Als Kapitän vielleicht nicht die glücklichste Besetzung, aber ohne ihn sähe es sicher noch finsterer aus.
3. Ryan Coiner
#22 - 25 Jahre - Mittelstürmer
22 Spiele - 1869 Minuten - 14 Tore - 4 Gelbe Karten - 1 Rote Karte - AVG 3,50
Ich bin nun mal kein grosser Coinerfan, mag auch daran liegen, wo er herkommt :wink:, aber der unermüdliche Einsatz bei zumeist mangelnder Unterstützung aus dem Mittelfeld ist ihm hoch anzurechnen. Zudem ist er trotz seiner robusten Struktur ein passabler Fussballer und in der internen Torschützenliste auf Platz 1. Keep up the good work, Ryan.
4. Thomas Boden
#5 - 28 Jahre - Innenverteidiger
19 Spiele - 1471 Minuten - 0 Tore - 4 Gelbe Karten - 1 Rote Karte - AVG 3,78
Mit Trainingsrückstand wegen Verletzung zu Saisonbeginn aussen vor, hat er sich inzwischen einen Stammplatz erspielt. Seine Schwächen z.B. in Sachen Schnelligkeit macht er mit hervorragendem Zweikampf- und Kopfballverhalten wett, wobei sein Bewerbungsvideospiel in Chemnitz in besonderer Erinnerung bleibt. Wenn nur nicht der eine obigatorische Schnitzer pro Spiel wäre...
Bedingt Regionalligatauglich
Die sollten es können, aber manchmal können sie's eben auch nicht.
5. Jan Glinker
#12 - 20 Jahre - Torwart
15 Spiele - 1350 Minuten - 0 Tore - 0 Gelbe Karten - AVG 3,50
Jan Glinker ist inziwschen ein solider Regionalligatorwart, dessen Spiel auf der Linie und Eins-gegen-eins sicherlich gehobener Standard sind, zuletzt litt
aber auch er unter der Nervenbelastung und so kamen seine Schwächen, die Spieleröffnung, die Strafraumbeherrschung und die grösste Stärke seines Vorgängers Wulnikowski, das Herauslaufen, vermehrt zum Vorschein.
6. Florian Müller
#16 - 18 Jahre - Zentrales Mittelfeld
16 Spiele - 622 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karte - AVG 5,00
Er spielt ziemlich wenig, aber wenn, dann meistens ordentlich. Mit knapp 18 Jahren ein für unsere Verhältnisse hervorstechender Fussballer, der leider in seiner Ausrichtung, nämlich weg vom Tor, immer ein wenig an Hristo Koilov in schlechten Tagen erinnert. Konstanz, die auch nur aus mehr Spielzeit kommen kann, dazu einen Tick mehr Torgefahr und etwas Robustheit, und zack! haben wir einen vernünftigen Fussballer mehr.
7. Benjamin Koch
#4 - 23 Jahre - Rechter Verteidiger
19 Spiele - 1563 Minuten - 0 Tore - 5 Gelbe Karten - AVG 4,14
Nachdem er zu Saisonbeginn ewig verletzt war, waren seine ersten Spiele schlichtweg fürchterlich, da er zudem zusätzlich noch auf Positionssuche schien. In den letzten Spielen zeigte er jedoch ansprechende Leistungen auf der rechten Seite, auch wenn sein Stellunggspiel noch zu wünschen übrig lässt und er an der Offensive fast gar nicht teilnimmt.
8. Frank Kaiser
#13 - 26 Jahre - Defensives/Linkes Mittelfeld
17 Spiele - 1273 Minuten - 2 Tore - 4 Gelbe Karten - 1 Gelb-Rot Karte - AVG 4,06
Der Zweikampfstärkste und gleichzeitig der schwächste Passgeber. Das sind die Pros und Cons bei Frank Kaiser. Seitdem er zum linken Mittelfeldspieler umgeschult wurde, relativiert sich der zweite Punkt allerdings zusehens. In dieser Verfassung vielleicht kein Gewinn, aber beileibe auch kein Verlust.
9. Hajrudin Catic
#8 - 29 Jahre - Offensives Mittelfeld
22 Spiele - 1795 Minuten - 5 Tore - 2 Gelbe Karten - 1 Gelb-Rote KArte - AVG 4,45
Ehemaliger Zweiligaspieler? Es fällt zugegeben häufig schwer, dies beim Anblick der Pflichterfüllung dieses langsamen und lethargischen Zweikampfmuffels zu glauben. Durch die teilweisen Geistesblitze und die (traurig aber wahr) überdurchschnittliche Technik rettet er sich in diese Kategorie ... wenn auch nur knapp.
10. Mirko Soltau
#17 - 24 Jahre - Linksaussen
15 Spiele - 683 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karten - AVG 4,25
In der Summe wenig überzeugend, liess er doch einige Male erkennen, dass er doch Fähigkeiten besitzt, die ihn zu einem wervollen Mitglied im Kader machen könnten - und das ist wie bei so vielen das Problem. Der Konjunktiv ist auch Soltaus bester Freund, dass er schnell ist, ordentlich mit dem Ball umgeht und auch ganz vernünftig flankt, ist schön. Dass er das allerdings zu selten macht, ist nicht so schön.
11. Roman Prokoph
#9 - 19 Jahre - Stürmer
23 Spiele - 725 Minuten - 4 Tore - 1 Gelbe Karte - AVG 4,25
Auch ein in Ermangelung von finanzierbaren Alternativen in den Regionalligakader gespülter Teenager, hatte er bis zum Heimpsiel gegen Hertha II als einziger alle Spiele auf dem Platz gestanden, aber nur einmal über 90 Minuten (gg BVB II, inklusive Tor). Von den Veranlagungen sicherlich mindestens Regionalligaformat, aufgrund des Alters besteht allerdings noch deutlicher Nachholbedarf zum Beispiel in Sachen Physis und Übersicht, aber aus ihm kann sicher mal was werden.
12. Felix Below
#20 - 21 Jahre - Defensives Mittelfeld
19 Spiele - 1526 Minuten - 1 Tor - 4 Gelbe Karten - AVG 4,13
An der Position konnte man in der Hinrunde eigentlich immer ablesen, ob er gut spielen würde oder nicht. Da Benjamin Koch lange verletzt war, half Below in der zu Beginn gespielten Viererabwehr als rechter Verteidiger aus - und das war grausam anzuschauen. Durfte er dann man in seiner generischen Rolle, als Ausputzer vor oder hinter der Abwehr ran (Lübeck, CFC, SVW), zeigt er, dass man auch mit Steffen Menzes Tempo und Matthias Straubs Stellungsspiel noch ein ordentlicher Fussballer sein kann - es kommt nur drauf an, wo.
Im Moment nicht Regionalligatauglich bzw. fraglich
Warum die's nicht packen, ist unerklärlich, dass sie es eigentlich können, haben sie bereits bewiesen.
13. Benjamin Wingerter
#6 - 21 Jahre - Defensives Mittelfeld
21 Spiele - 1860 Minuten - 3 Tore - 4 Gelbe Karten - AVG 4,25
Benjamin W. führt die Liste der Mysterien an. Eigentlich ein rundum solider Regionalligafussballer, er kann nichts überragend gut, hat aber auch keine
besonderen Defizite, und mit diesen Eigenschaften landet man natürlich im defensiven Mittelfeld (Kein Mensch, kein Tier, die Nummer 4...). Nachdem er zum ersten Saisonspiel wegen Verletzung fraglich war, zeigte er in den ersten Spielen, wie gut er eigentlich sein kann. Und seit dem 7. Spieltag (Pauli A) kriegt er kein Bein mehr auf die Erde - ich versteh's einfach nicht.
14. Ismael Bouzid
#2 - 21 Jahre - Innenverteidiger
18 Spiele - 1539 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karte - AVG 4,44
Mon dieu Ismael, qu'es-tu devenu? Nach der Vorbereitung und den ersten Spiel dachte ich - wow, Valériens kleiner Bruder. Und dann diese scheisse, in der letzten Minute gegen Wuppertal den Arm gebrochen und seitdem nicht mehr derselbe. Zudem ist auch problematisch, dass seit der Umstellung von 4 auf 3er Abwehr nur noch ein Innenverteidigerposten vorgesehen ist (meist Boden), und Bouzid dementsprechend links verteidigt oder sogar miserabel angreift - merde.
15. Matthias Straub
#3 - 24 Jahre - Linker Verteidiger
18 Spiele - 1385 Minuten - 0 Tore - 3 Gelbe Karten - AVG 4,57
Seit Ronny Nikol woanders sein Flüssigbrot verdient :biggrin:, ist die Nachfolge auf der linken Abwehrseite bei Union ein Problem. Nicht etwa, dass Nikol die Standards so hoch angesetzt hätte, aber seine Nachfolger Dabac oder eben Straub laufen selbst diesen hinterher. Im Moment kuriert Straub gerade einen Muskelfaserriss aus (ich dachte immer, sowas würde keine 2 Wochen dauern), aber die letzten abgelieferten Spiele von ihm, unterirdisches Stellungsspiel in der Defensive und Flanken aus der Hölle vorne, lassen trotz des unbestrittenen Potentials fast die Schlussfolgerung aufkommen, dass er es vielleicht einfach nicht drauf hat - wär sehr schade.
Nicht Regionalligatauglich
Die Jungs, die hier stehen, sind anscheinden leider einfach nicht gut genug. Im Moment? Hoffentlich.
16. Marko Sejna
#21 - 32 Jahre - Torwart
10 Spiele - 900 Minuten - AVG 4,00
Dass man nach dem Abflug von Wulnikowski und Henzler eine Nummer eins suchte, war vielen Unionfans schon nicht ganz verständlich, und dass es nun ausgerechnet der Ex-Ahlener Marco Sejna sein sollte, verhalf den wenigsten zur finalen Einsicht. Prinzipiell teile ich dieses Rumgehacke nicht, ich denke, von den Fähigkeiten sollte er schon gut genug sein, seine teilweise unglücklichen Fehlgriffe selbst in Phasen des Erfolgs haben ihn bei vielen diskreditiert, so dass ich denke, dass selbst bei einer wundersamen Umkehr jeder Einsatz einer zuviel wäre. Zudem ist er mir nicht sonderlich sympathisch, muss ich auch zugeben.
17. Hannes Wilking
#11 - 22 Jahre - Rechter Verteidiger/Rechtes Mittelfeld
5 Spiele - 308 Minuten - kein bewertetes Spiel
In er Vorbereitung, als noch kein etatmässiger Rechtsverteidiger (schönes Wort...) zur Verfügung stand, und noch niemand auf die Idee gekommen war, Below dazu zu machen, spielte Wilking diese Rolle, und zwar miserabel. Dann brach er sich zu allem Überfluss auch noch den Mittelfuss, das reimt sich, und konnte bisher noch nicht zeigen, warum er verpflichtet wurde.
18. Emerson Firmino
#31 - 31 Jahre - Stürmer
7 Spiele - 549 Minuten - 1 Tor - 1 Gelbe Karte - AVG 4,83
Was habe ich gekotzt als ich den in einem Testspiel gegen Hennigsdorf gesehen habe, wie sehr hätte ich mir gewünscht, man würde ihn in der Halbzeit eben dieses Spiels wieder nach hause schicken, was wurde ich angemacht, als ich das auch noch aussprach... Ha! Ich habe recht gehabt! Der kann nix! Der soll der schnellste sein? Im Ballverlieren. Der hat mal Bundesliga gespielt? Im Damentischtennis vielleicht. Der kommt aus Brasilien? Na gut, dieses Klischee wollen wir nicht auch noch bedienen...es ist ja schon so zum Heulen mit ihm.
19. Dian Popov
#10 - 24 Jahre - Sturm
1 Spiel - 22 Minuten - 0 Tore - kein bewertetes Spiel
Es ist zugegebenermassen etwas unfair, einen so lange verletzten Spieler zu bewerten, daher nur unter Vorbehalt, aber die Erinnerungen an 1. Seine erste Zeit bei Union 1999/2000, 2. die Rückrunde der abgelaufenen Saison sowie 3. die Vorbereitungsspiele liessen in mir (berechtigten?) Zweifel an seinen Qualitäten aufkommen.
20. Tom Schneider
#14 - 20 Jahre - Rechtes Mittelfeld
2 Spiele - 46 Minuten - kein bewertetes Spiel
Tom Schneider wurde noch unter Votava in den Rang eines Zweitligaspielers erhoben. Das war zwar der kleinste Fehler, den der "Europameister" seinerzeit machte, aber er wurde bislang noch nicht revidiert. Auch wenn er einige gute Ansätze hat, stagniert Schneider seit 2 Jahre auf einem Niveau, das ihn selbst bei seinen Verbandsligaauftritten kaum auffallen lässt - bis auf die brutale Rote Karte bei Sparta Lichtenberg :naja:.
Nicht zu bewerten
Aus verschiedenen Gründen nicht relevant.
Benedetto Muzzicato
Der Mann mit dem schönsten Namen und m.E. auch einer unserer besseren wurde kurz nach Werner Voigts Amtsantritt suspendiert, ist von den drei statuierten Exempeln allerdings der einzige sportliche Verlust.
Nicky Taubert
Ebenfalls suspendiert, aber kein Verlust.
Dominik Werling
Ebenfalls suspendiert, aber kein Verlust.
Dennis Rehausen
Verbandsligakader.
Florian Milatz
Verbandsligakader.
Daniel Schulz
Verbandsligakader.
Robert Kretzschmar
Dritter Torwart.
So, diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, dürfen sich, wie es ja auch im Kicker beim "Expertenkommentar" üblich ist, jetzt mit mir streiten und mir erklären wie schlau oder doof ich bin.