ZFC Meuselwitz : FC Carl-Zeiss-Jena 1:1

  • Im Spitzenspiel der Oberliga Nordost, Staffel Süd, kam es am 16. Spieltag zum Aufeinandertreffen des Tabellendritten gegen den Tabellenführenden.


    Leider erfüllten sich die Erwartungen, die die Zuschauer in das Thüringenderby setzen, nicht.


    Jena kontrollierte die 1. Halbzeit und ging mit einer 1:0 Führung in die Pause, ohne jedoch wirklich überzeugt zu haben. In Halbzeit 2 drehte sich das Bild und der ZFC übernahm die Oberhand und kam Mitte der 2. Halbzeit verdientermaßen zum Ausgleich.


    Das schwache Spiel endete letztendlich mit einem leistungsgerechten 1:1, über das sich die Meuselwitzer mehr freuten als die Jenenser.


    Geschichtsträchtig war das Spiel dennoch, da 3.500 Zuschauer den Weg in die bluechip-Arena fanden und somit für einen Besucherrekord sorgten.


    Ein ausführlicher Hoppingbericht wird durch BRB-Jörg nachgereicht.


    P.S. Schöne Grüße an den Jena-Fan aus Dresden.

  • Am Sonntag hieß es "früh raus aus den Federn", denn man wollte sich in die ostthüringische Provinz zum Spitzenspiel der Oberliga NO/Süd zwischen dem Tabellenführer aus Jena und dem gastgebenden Zipsendorfer FC aus Meuselwitz aufmachen. Mit Wochenendticket und DKR78, BRB-Jörg und Rolex als Begleiter wurde der Regionalexpress Richtung Wittenberg bestiegen und eine kurzweilige Fahrt begonnen.


    Die Fahrzeit bis Leipzig wurde mit allerlei tiefschürfender Konversation, "Ground-Raten" (Jörg zeigte uns mal wieder unsere Grenzen auf :D ), Musik-Hören, Lesen und Beobachtung der vorbeifliegenden Landschaft auf der Suche nach dem ein oder anderen Dorfplatz verbracht. Am Bahnhof Gräfenhainichen mußten wir feststellen, daß sich auch Hauskatzen besser von Gleisanlagen fernhalten sollten (handelte es sich vielleicht um Selbstmord :?: ).
    In Leipzig wurde sich gestärkt, ein paar Pullen Gerstenkaltschale aus dem Hause Sternburg (= regionale Spezialität :ja: ) erworben und der Überlandbus Richtung Dreiländereck bestiegen. Die Fahrt war recht angenehm nd interessant, was auch daran lag, daß wir einen netten Jena-Fan aus Dresden kennenlernten.
    Im östlichsten Zipfel Thüringens, in der Nähe der anhaltinischen Stadt Zeitz und des sächsischen Bornas liegt das Städtchen Meuselwitz, das wir recht schnell erreichten. Was wir davon gesehen haben, macht einen recht gepflegten Eindruck (mit Ausnahme des Busbahnhofes :naja: ). Schnell noch das Revier markiert :wink: und auf zur "bluechip-arena".


    Dort war auch schon mächtig viel los. So war es sehr praktisch, schon mehr als eine Stunde vor Anpfiff angekommen zu sein, denn der Andrang an den Kassen hielt sich zu diesem Zeitpunkt noch in Grenzen. Zwei Tickets waren telefonisch zurückgelegt worden, die anderen wurden vor Ort erworben. Leider gab es keine Ermäßigung und so mußten für einen Stehplatz satte 6,- € entrichtet werden :buhu: .
    Das Stadion macht einen recht guten Eindruck. Es ist zwar recht klein, weißt aber im Notfall (= Aufstieg) Ausbaupotential auf. Wir fanden uns auf der, dem Gästblock gegenüberliegenden, Hintertorseite ein, welche mit Holzbänken ausgerüstet ist und somit sowohl zum Sitzen als auch zum Stehen geeignet ist. Insgesamt fanden sich 3478 zahlende Zuschauer ein (Daniel hat schon auf den Zuschauerrekord hingewiesen), davon ca. 600 Gäste aus der Universitätsstadt. Da wir neben dem süßen ZFC-Fanblock saßen / standen, wurde auch uns zu Beginn eine weiße Plaste-Fahne in die Hand gedrückt. Rolex wurde dagegen zum Fotographieren geschickt. Insgesamt ergab sich ein Bild aus weißen neben roten Fahnen, untermalt mit den Spruchbändern "Zipsendorfer" und "Fußballclub". Ich bin gespannt auf die Fotos, obwohl sich unser Jenenser später nicht sonderlich begeistert zeigte =) . Stimmungsmäßig blieb der Jena-Mob trotz Masse äußerst blass, vermutlich dem schmalen und langgezogenen Block zu verdanken. Die Meuselwitzer boten erwartungsgemäß nicht viel und fielen nur selten durch spaßigen und manchmal auch lächerlichen Support auf. In dieser Beziehung wurde der Vogel abgeschossen, als folgender Gesang angestimmt wurde: "Hurra, das ganze Dorf ist da". :rofl: :lach: Sollte es sich um Selbstironie gehandelt haben, bin ich ehrlich überrascht.
    Zum Spielverlauf hat DKR78 schon einiges gesagt. Ich war etwas enttäuscht, da ich gewisse Sympathien zu den Blau-Gelben hege und für den Tabellenführer mehr drin gewesen wäre.


    Mit einem Hannoveraner Hopper, mit sich zur Freude von Jörg für ausgiebige Fachgespräche zu uns gesellt hatte, wurde nach Spielende wieder der Weg zum assigen Busbahnhof in Angriff genommen. Dort konnte live das soziale Niveau der lokalen Jugend beobachtet werden. Jörg ließen wir bei der Dorfjugend zurück (er wollte schließlich nach Sachsen weiter), um den identischen Rückweg in Angriff zu nehmen. Dieser verlief an sich ohne Höhepunkte, bescherte uns aber u.a. die Erkenntnis, daß man für 2 € von Leipzig nach Greifswald fahren kann. :ja:
    Zurück in Berlin war dann auch jemand sehr froh, daß wir unser Ticket nicht weiterverkauft hatten!!! Oder etwas nicht Herr B.? :freude:


    Insgesamt wieder mal ein gelungener und netter Ausflug mit Euch. :zustimm:


    Hab' ich was vergessen? ?(

  • Zitat

    Original von matek
    ich war schon ganz schön geschockt als ich die zuschauerzahl gelesen habe ... hätte ich nie für möglich gehalten ...


    :?: :?: :?: Hätteste mit mehr oder weniger gerechnet :?:

    Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)

  • Sehr sehr schöner Bericht von Vfb-Christian. Hab des Öfteren geschmunzelt...auch wenn mir die Katze etwas leid tut. 8O


    Jaja, der Jörg, der kennt sich aus mit Grounds, da kann man nur verlieren. :freude:

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Jena und Großstadt, alles klar. :rofl:


    Ich bin kein Freund der Horda =) ( man beachte auch den Avatar ) und über die Fotopage kann man auch geteilter Meinung sein ... vielleicht hätte ich euch warnen sollen :lach:


    Wollte nur helfen :freude: ... Jena ist übrigens sehr schön :wink:

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

    2 Mal editiert, zuletzt von hallore ()