• Schreibe hier mal den Artikel rein:

Germania: Lieberam warf hin (Bild 01.12.04)

Paukenschlag beim VfB Germania Halberstadt: Trainer Frank Lieberam hat hingeschmissen! Reaktion auf die Motz-Attaken nach dem Oberliga-Derby gegen den 1.FC Magdeburg. der Trainer hatte Kapitän und Spielmacher Enrico Gerlach auf die Bank verbannt.

Gerlach reagierte angefressen: “Die Situation hat der Trainer zu verantworten”. Zunächst blieb Lieberam gelassen: “Ich hoffe, daß Gerlach im Training die richtige Reaktion zeigt. Und Frust in positive Energie umsetzt”.

Denn Germania braucht den starken Gerlach. Vielleicht mehr noch als den Trainer. Über Lieberam wird ohnehin gemunkelt, daß er zu Sachsen Leipzig will.

Heute wird zunächst einmal Libero Pfannkuch das Training leiten. Ob er die Mannschaft auch Sonntag in Grimma betreut, ist noch offen.

• Das haut mich echt um! Zwar ging das letzte Spiel für Germania verloren, aber ansonsten spielte Germania in dieser Saison über den Erwartungen der Verein hatte anscheinend auch sonst großen Rückhalt (z.B. beachtliche Zuschauerzahlen).

Was ist denn von dem Gerücht in dem Artikel zu halten, dass Lieberam sich eine Trainerstelle bei Sachsen Leipzig vorstellen könnte? Ich hatte den Eindruck, dass er in Halberstadt seßhaft geworden ist, zumal seine Frau auch im Verein arbeiten soll?

• das mit den Chemikern wundert mich schon... schließlich sollen die doch noch den Jürgen Raab und Harry Pleß auf der Gehaltsliste stehen haben. dazu Wolfgang Frank als derzeitiger Trainer- und jetzt angeblich Lieberam ?

dazu kommt, dass die finanzielle Lage dort ja auch nicht unbedingt zu Jubelstürmen Anlass gibt. Und da will man schon wieder nen neuen Trainer holen ? Kann ich mir schwer vorstellen.

achso, ich kann den Schritt von Lieberam nachvollziehen ! er hat in HBS ne gute Truppe aufgebaut, ist aufgestiegen, hat die klasse gehalten und in dieser Saison die Erwartungen mehr als erfüllt ! und jetzt kommt bei ner kleinen Negativserie sofort Gegenwind, bzw. beschweren sich Spieler in der Öffentlichkeit über den Trainer. den guten Ruf, den er sich in den letzten Jahren erarbeitet hat, will er sich nicht kaputtmachen lassen. das wär zumindest meine hobbypsychologische Deutung des Rücktritts ;-)

• Es knisterte schon seit einigen Wochen im Verein, nach guten Spielen gegen Halle, Oberlausitz oder Jena, folgten immer wieder schlechte Leistungen, so z.B. 0:2 in Sondershausen.

Zurecht forderte Lieberam eine gewisse Einstellung der Spieler in allen Punktspielen.

Die Aussage vor einigen Wochen von ihm brachte die Wogen hoch:

Lieberam: " Da, wo ich nächste Saison arbeiten werde, geht es
    um Platz 1 in der Oberliga. Aber mein erster Ansprechpartner wird
    immer Halberstadt sein"

Einige Spieler waren der Auffassung, schon genug in der Saison erreicht zu haben, immerhin wurde Germania als Absteiger gehandelt. Zumindest stimmte die Einstellung einiger Spieler gegen Zwickau oder Sachsen Leipzig nicht mehr.

Gegen Magdeburg wurden deshalb einige Umstellungen vorgenommen, das Spiel ging total in die Hose und offene Schuldzuweisungen ausgetragen.

z.B.
    Die Nummer 10 hat Gerlach. “Als Kapitän macht er seine Sache außerhalb des Spielfeldes ganz ordentlich. Auf dem Platz muß er mehr machen”, fordert Lieberam.

Antwort Gerlach: "Als Trainer ist er ziemlich jung. Und Reisende soll man nicht aufhalten”.

Das war das Ende - Mit Lieberam verliert Germania einen guten Trainer, ob er ersetzbar ist, ist abzuwarten - aber einen mit der Klasse ist wohl schwer zu finden.

• Zitat

Original von Germania Halberstadt
    Lieberam: " Da, wo ich nächste Saison arbeiten werde, geht es
    um Platz 1 in der Oberliga. Aber mein erster Ansprechpartner wird
    immer Halberstadt sein"

Na so ein Gelaber. Dass er damit seine Autorität bei den Spielern untergräbt, hätte er vorher wissen müssen.

Mir kommt das bekannt vor, wir hatten so ein Gezerre mit R. Müller auch. Am Ende hat er auch von sich aus hingeworfen und ist nach Erfurt abgedüst.

• da steht garnix... bis auf die tatsache, dass du ihm nicht sehr angetan bist !

Zitat

Original von maximus
    ... so hatte die völlig unnötige, aber verdiente Niederlage gegen den Club wenigstens was Gutes ...

genau... endlich ist der trainer weg, der euch von der landesliga in die oberliga gebracht hat. glückwunsch, dass ihr den arsch endlich los seid !

• soviel weiter bringt uns das auch nicht und du scheinst ja der pressesprecher von gerlach zu sein.
    ihr habt bis jetzt ne absolut passable saison gespielt. der verein hat lieberam sicher viel zu verdanken und wenn er von aufstieg redet(vielleicht etwas verfrüht) dann zeigt das doch nur sein anspruchsdenken.
    wie in eurem forum schon gesagt wurde: vor 3 jahren dumpeltet ihr noch in der ll. da spielt jetzt eure 2.!!!
    ist mir völlig unverständlich, wie man sich in euren situation selber solche probleme bereiten kann

• dastalent71 und

Imhotep ...

... dann lest nochmal richtig bei uns im Forum ... da steht ne Menge zu den Gründen ...

http://www.germania-fanpage.de/board

... uns als Außenstehende kann man viele Dinge, die in einem Veein passieren nicht unbedingt nachvollziehen ...

... schon zu Beginn der Saison gab es ja ein Ultimatum für "Liebe", das wurde nicht öffentlich gemacht, die Probleme gab es also schon länger ...

... und ich war ein großer Fan von "Liebe" ... ist auch in unserem Forum nachzlesen ... http://www.germania-fanpage.de/board/thread.php?threadid=36

... und nein, ich bin nicht der Pressesprecher von Herrn Gerlach, ich kenne ihn nicht mal persönlich ...

mit besten Grüßen

maximus