eingleisige Oberliga ab 07/08

  • "Der in seinem Amt bestätigte NOFV -Chef Moldenhauer kündigte gestern beim Verbandstag in Dabendorf an, dass die NOFV -Oberliga ab der Saison 2007/08 nur noch eingleisig sein soll. Denkbar wäre demnach, dass die Mannschaften aus Mecklenburg -Vorpommern künftig in der Oberliga des Norddeutschen Fussballverbandes mitspielen sollen. Dort dürfte die Neigung zu einer Zustimmung sehr gering sei. Würde man beispelsweise die derzeit vier Mecklenburger Vereine aufnehmen, müsste man ja die eigene Oberliga um vier Mannschaften reduzieren. Auch für den "Rest" des NOFV scheint diese Lösung wenig praktikabel. Ab der nächsten Saison spielen 32 Teams in den NOFV -Oberligen, von denen bestenfalls 18 in der neuen Liga unterkommen. Damit müssten in der Saison 2006/07. Das würde bedeuten, dass ab Platz zehn alle Mannschaften absteigen müssen. Sollten die Landesmeister in dieser Saison ihr Aufstiegsrecht behalten, müssten gar 20 Mannschaften absteigen. Was das für die Verbandsligen bedeutet, darf sich jeder selbst ausrechnen. "



    Original von der Seite des Ludwigsfelder FC

  • Klingt mir schon wieder alles danach, dass es dann letztlich wieder nicht klappt oder verschoben wird. Dass die Mecklenburger in die Nord kommen sollten, halte ich allerdings für blödsinn, die Liga ist erst zusammengelegt worden und sie werden sich auch kaum danach reißen, noch mehr Mannschaften aufzunehmen.


    Hoffentlich kommt es wirklich 07 / 08, bis dahin könnten auch alle Vorbereitungen getroffen werden und z.B. die Ligen weiter reduziert werden, so dass die Verbandsligen nicht so stark darunter leiden müssen.

  • Klingt ja gar nicht so schlecht dass das langfristig geplant und Stück für Stück durchgezogen wird nicht wie in der Oberliga Nord, wo auf einen Schlag die ganze untere Hälfte wegmusste

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

  • Dann könnte auch eine mehrjährige Qualifikation eingerichtet werden, daß das sinnlose Hochrüsten für eine Saison unterbleibt. Die Saison 04/05 könnt dann einfach, 05/06 doppelt und 06/07 dreifach zählen.


    Damit dürfte auch feststehen, daß es für die Träumereien von einem zweiten NOFV-Aufsteiger keinen realistischen Hintegrund gab.

  • Da ich heute auch mit einem Vereinsvertreter sprechen durfte der in Dabendorf dabei war, bin ich über die Zeilen oben doch sehr verwundert. Denn nach dessen Aussagen ist eine eingleisige Liga beim NOFV kein Thema. Stattdessen ist der Verband bemüht ein Konzept zu entwickeln um eine Lösung für einen zweiten Aufsteiger zu finden. Dazu wird es eine Kommission vom DFB geben.


    Aber bei so vielen Vertretern für Ort werden wohl einige wieder aneinander vorbeigeredet haben. Nur bei den Abstimmungen war wieder alles einstimmig.

  • Also auf mdr.de wird die gleiche Sachlage dargestellt:


    "Fußball: Eingleisige Oberliga ab 2007/2008


    Erwartungsgemäß bleibt Hans-Georg Moldenhauer Präsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV). Der 5. Ver-bandstag in Dabendorf bestätigte den 63-Jährigen einstimmig. Moldenhauer kündigte eine Neuregelung für die NOFV-Oberliga der Männer an, ohne ein neues Konzept vorzulegen. Von der Saison 2007/08 an soll die zweigeteilte Oberliga aber abgeschafft sein. Denkbar sei, dass die Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern mit Schleswig-Holstein und Hamburg in einer Liga spielen. Die Regelung, dass die sechs Landesliga-Meister in die Oberliga aufsteigen, solle aber unangetastet bleiben. "

  • Zitat

    Original von Tony
    Moldenhauer kündigte eine Neuregelung für die NOFV-Oberliga der Männer an, ohne ein neues Konzept vorzulegen.


    Diese Aussage lässt aber vieles offen.


    Es stimmt das an einem neuen Konzept der Oberligen gearbeitet wird. Aber es sollen nicht die Nord- und die Südstaffel des NOFV einfach zusammengelegt werden, sondern alle Oberligen betreffen.


    Mal sehen was am Ende rauskommt. :biggrin:

  • Zitat

    Original von Tony
    Die Regelung, dass die sechs Landesliga-Meister in die Oberliga aufsteigen, solle aber unangetastet bleiben. "


    Na das ist ja ´ne richtig tolle Idee, jedes Jahr mindestens 5 :!: :!: :!: Absteiger, einfach lächerlich. Das paßt mal wieder in das völlig planlose NOFV-Amateur-"Konzept. :evil: :evil: :evil:
    Ich denke mal das wär´dann wohl das endgültige Aus für den ostdeutschen Amateurfußball. Wenn da die Masse der Vereine nicht dagegen Sturm läuft, versteh´ich die Welt nicht mehr...

  • Die werten NOFV haben mal wieder absolut keinen Plan. Die sollten lieber mal Nägel mit Köpfen machen, anstatt dumm herum zu labern.
    So langsam könnten sie sich entscheiden damit die Vereine langfristig planen können. Würde es jetzt mit Sicherheit entschieden werden dass es ab 2007/2008 nur eine Liga gäbe, so würden bestimmt einige Vereine überlegen sich freiwillig auf Verbandsligaebene zurückzuziehen.


  • Naja, vieles wird wohl auch davon abhängen, ob nun doch die eingleisige 3. Profi-Liga eingeführt wird... Denn 8 oder 9 Oberligen werden wohl kaum pro Jahr ihren Meister in die neue 3.Liga schicken dürfen. Vielleicht greift man ja nochmal die Idee von damals auf, dann eine dreigleisige RL dazwischen einzubauen (Nordost/Nord, West/Südwest, Süd), denen je 3 Oberligen als Unterbau zugeordnet sind. Dann könnten alle OL so bleiben, wie sie sind und ein jeder Meister darf direkt aufsteigen (auch die beiden im Osten). Habe diese Idee schonmal ausführlicher im Thread "Die Reduzierung der Ligen" beschrieben.

  • hmm sicherlich sind diese norddeutschen fussballgrößen nicht jeden mecklenburger opa so geläufig wie bfc und werden die auch keine 300mann mitbringen aber auf 30 kommen die auch locker und da gibts dann halt 6,7 vereine wenn nicht mehr die 30 mitbringen. und wenn man sich die namen und vergangenheit anguckt..mein gott ich würde sonstwas geben einmal mit dem gsc (wenns ihn noch gäbe) auf der jäger kampfban oder im stadion marienthal antreten zu dürfen. ausserdem für euch wäre das kaum ne stunde autobahnfahrt :)
    und der herr r. m. ...der sollte lieber was für die schule tun als mich zu diesen sinnloskicks zu begleiten :rofl:

  • mensch andi, weiß gar nicht was du hast...
    mal davon abgesehen, dass es im moment eh eine sinnlos-diksussion ist, wo wir in drei, vier, fünf jahren spielen könnten - weil wir bis dahin doch eh pleite sind ;) - halte ich es auch durchaus für attraktiver zu cordi, altona oder nach meppen zu fahren, als nach meuselwitz, auerbach oder halberstadt... in ein paar jahren kann doch eh keiner mehr was damit anfangen, dass wir schon vor 60 jahren in dresden, leipzig oder berlin gespielt haben, da dann auch die letzten opas gestorben sind, die damals noch dabei waren... und es gibt leider nur ganz wenig typen, die sich dafür heute wirklich noch interessieren (aber frag mal den r.m., der soll wohl einer davon sein) und das nicht bloß toll finden von wegen kult und ostdeutschland und dem ganzen scheiß... und außerdem: frag doch mal da unten; die wollen doch auch gar nicht zu uns hier hoch fahren...

  • vielleicht hast du recht... in 4, 5 jahren is eh alles anders. Denk an das Projekt ANker 2010!!! =) Vielleicht wird uns ja dort der aufstieg in die regionalliga leichter gemacht :!: von der fahrtzeit ist es sicher besser. Vielleicht reisen dann ja mehr Ankerkids on Tour zu auswärtsspielen! :cool:
    aber teddi hat auch recht. Du solltest dich mehr um deine Hausaufgaben kümmern :wink: :ja:

  • Zitat

    vielleicht hast du recht...


    ich habe immer recht...



    Zitat

    Denk an das Projekt ANker 2010!!! Vielleicht wird uns ja dort der aufstieg in die regionalliga leichter gemacht


    zum totlachen...



    Zitat

    Du solltest dich mehr um deine Hausaufgaben kümmern


    ja, vielleicht habt ihr recht, irgendwann muss ich die achte klasse ja mal packen...