Am Samstag war der jährliche Pflichtbesuch im Olympiastadion angesagt, die Hanseaten kommen.
So fuhr ich denn, trotz des Trainerwechsel, wenig hoffnungsfroh nach Charlottenburg und wünschte mir, dass die Ostseestädter nicht vollends untergehen. Am Stadion angekommen, reihte ich mich in die Schlange der Wartenden ein und bekam erst einmal große Augen, als ich sah, dass Hertha BSC 18,00 € für eine Gästeblockkarte verlangte. Da vor dem Stadion auch überzählige Karten en masse angeboten wurden, erstand ich ein Ticket für den Oberrang, welches immer noch 16,00 € kostete und umging die lange Schlange vor dem Kassenbereich und war eins, zwei, fix im Stadion.
Nach erfolgter Nahrungsaufnahme (5,50 € für Wurst und Bier) ging ich auf meinen Platz und war erstmalig einen Blick in das renovierte Stadion. Die Reihen füllten sich, im Gegensatz zu früheren Zeiten, nur recht spärlich und so wollten letztendlich nur 43.000 Zuschauer das Nord-Ost-Derby live erleben. Ich bin sehr schlecht im schätzen, aber ich behaupte mal, dass sich ca. 10.000 Zuschauer im Gästeblock versammelten und das Team ordentlich supporteten, inkl. Bengalos und Rauchbomben.
Von den Herthanern kam fast nix, außer einem vereinzelten Ha, Ho, He, ...
In der Hoffnung auf drei Punkte freute ich mich schon auf einen Tee und meine Couch, als Marcelinho in der 10 Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich schaffte, den die Herthaner feierten, als hätten sie die Meisterschaft gewonnen, aber bei neutraler Betrachtung muss man sagen, dass die Berliner über 90 Minuten die bessere Mannschaft waren und ein Punkt mit viel Glück an die Ostsee entführt wurde.
Der Einstand von Jörg Berger kann als durchaus gelungen betrachtet werden. Da die Reißleine rechtzeitig gezogen wurde, bin ich der festen Überzeugung, dass Rostock mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird und ich mich darauf freuen kann, das Olympiastadion im nächsten Jahr wieder besuchen zu dürfen.
Zum Spiel selber kann man die nötigen Statistiken ja aus allen größeren Tageszeitungen entnehmen, darum spare ich mir das an dieser Stelle.
Vom neuen Oly war ich eher enttäuscht. miese Akustik, trotz Dach ist man Wetterkapriolen schutzlos ausgesetzt.