• Hi Fußballfreunde,

mir ist aufgefallen, dass viele neue Stadien in unserer schönen Republik, meterhohe Wände aufweisen (Rostock, Schalke, Leipzig :evil:). Im TV sieht man keine Zuschauer mehr. Nur noch bunte Mauern. Das neue Stadion in Leipzig ist echt ein Schmuckkästchen, aber ich war gestern relativ genervt, diese Blechwand im Hintergrund sehen zu müssen. In England sitzen die Zuschauer teils unter der Grasnarbe und die Bandenwerbung liegt fast auf dem Feld.

Was sagt Ihr zu dem neuen "Trend"?

• Ich finde es gut, dass die untersten Sitzreihen erst in ca. 2 Meter Höhe erst beginnen, denn das garantiert auch für diese Plätze eine gute Sicht. In der AWD Arena (früher Niedersachsenstadion) habe ich einmal in der vierten Reihe sündhaft teure 35 Euro bezahlt, um festzustellen, dass ich genau hinter der einen Trainerbank saß und deshalb der Platz "sichtbehindert" war. Ich finde die Perspektive "Spielfeldhöhe" für einen guten Überblick auch ungünstig. Lieber schaue ich mir ein Spiel vom Oberrang an (sofern) vorhanden.

• Wir saßen gestern in L in Reihe 3 und es war beste Sicht auf das Spielfeld. Man konnte echt nichts bemängeln, aus diesem Grund pro hohe Wände :ja:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• In dieser Hinsicht sind wir bei uns im Stadion ziemlich verwöhnt. Bei uns sind die Ränge nämlich da zu Ende wo diese in den meisten Stadien erst anfangen. Und es ist geil wenn man so dicht am Geschehen dran ist, das man dem Atem der Spieler spüren kann. Wenn der Trainer nur eine Reihe vor einem sitzt und schon mal ein Spieler über die Bande vor die eigenen Füße fällt. Da verzichtet man gerne auf optimale Sicht und versucht sich ein passendes Sichtfeld durch die optimale Wahl der Platzes zu erkämpfen. :biggrin:

AF, Karli, Zoschke, Millerntor, etc. sind halt noch Stadien alter Bauart, mit einem ganz besonderen Flair. Da werden die modernen Betonburgen mit ihrer optimalen Sicht und dem ganzen Luxus nie rankommen.

• Das seh ich genauso und außerdem ist das verschwendeter Platz. Wenn man schon solche Wände baut, sollten die Fans ihre Plakate hinhängen können.

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Zitat

Original von Toni
    Das seh ich genauso und außerdem ist das verschwendeter Platz. Wenn man schon solche Wände baut, sollten die Fans ihre Plakate hinhängen können.

Also diesbezügllich konnten sich die Fans da gestern im Zentralstadion eigentlich recht frei entfalten. Sogar um Längen freier, als es in bestimmten Stadien "alter Bauart" bei voller Auslastung möglich wäre.

Für Fahnen gesperrt blieb lediglich der Unterrang der Westtribüne, was aber kaum der Bauart des Stadions, sondern eher den (vermeintlichen) Interessen der Werbekundschaft geschuldet war. Und so bekommt man im TV leider auch fast nur diesen "sauberen" und in der Tat unschönen Abschnitt vorgeführt. Der Mehrzahl der Besucher im Stadion bot sich ein ganz anderes, buntes Bild.

• Ich meine, dass der gemeine "Fan" so nah wie nur möglich am Spiel dran sein möchte. Wer es lieber übersichtlich haben möchte, kann sich entsprechend platzieren.
    Und mit der freien Entfaltung von Zaunfahnen, war gestern dann doch wohl die Ausnahme und aus zwei Gründen so. 1. Länderspiel, 2. keine Werbeflächen.
    Die Spieler müssen sich doch auch eingemauert fühlen, wie früher die Gladiatoren :ritter:

• Zitat

Original von Supporters Kaulsdorf
    Ich meine, dass der gemeine "Fan" so nah wie nur möglich am Spiel dran sein möchte. Wer es lieber übersichtlich haben möchte, kann sich entsprechend platzieren.
    Und mit der freien Entfaltung von Zaunfahnen, war gestern dann doch wohl die Ausnahme und aus zwei Gründen so. 1. Länderspiel, 2. keine Werbeflächen.
    Die Spieler müssen sich doch auch eingemauert fühlen, wie früher die Gladiatoren :ritter:

Hast ja recht und dann noch die schweineteuren Karten :!:

Echt mies was der DFB mit den Fans macht

[CENTER]Das dicke Ailton von Dresden :biggrin:[/CENTER]

• Zitat

Original von Supporters Kaulsdorf

Ein bißchen ist es doch so, die Spieler geben auf dem Rasen ihre Vorstellung und das grölende Volk auf den Rängen will unterhalten werden:D

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher

Ein bißchen ist es doch so, die Spieler geben auf dem Rasen ihre Vorstellung und das grölende Volk auf den Rängen will unterhalten werden:D

Und wer sitzt auf der Tribühne und macht :top: oder :flop: ? 8O

• lol

Die FIFA bemängelt die graue Mauer? Wegen deren Auflagen gibt es eine derartige Architektur ja überhaupt. Und diese ständigen Verweise auf die englischen Stadien sind einfach nur albern. Bei EC-Speielen sind die ersten 3 Reihen mit sexy grünen Netzen bedeckt. Sind im Fernsehen natürlich viiiieeel besser aus als ne gráue Fläche.

Ich find das neue Zentralstadion total geil!
    Und Fußball schaut man sich ja immer noch im Stadion an und erst in zweiter Linie im Fernsehen. Wenn ich zweiteres tue, dann doch um das Spiel zu sehen, da interessieren mioch die Fans doch nicht - und bei Spielen "unserer" Nationalmannschaft erst recht nicht.

Fakt ist aber, daß man es mauertechnisch in Rostock wohl doch etwas übertrieben hat...

• Ich sag nur eins... die Mauern müssen weg :biggrin: :lach:

Wo bleibt denn der spass wenn die spieler nicht mehr mit fans ihre tore feiern können. durch das ewige hoch gucken bekommen die ja noch eine genickstarre. 8O