1718 zahlende Zuschauer kamen heute ins Sportforum um ein Spitzenspiel der Oberliga zu sehen, was so vor der Saison gar nicht erwartet war. Eine mehr als würdige Kulisse für dieses Spitzenspiel. Endlich wiedermal lag die Erwartung auf großen Fußball in dieser in Ehren ergrauten Legende sozialistischer Baukultur, die ihre besten Tage gewiss hinter sich hat. Deswegen wurde heute unter uns Fans auch schon gesammelt, um Projektbezogen zu helfen. Rasen konnte man kaufen, und es wurde auch schon Rasen gekauft. Von mir für die "blaue Lagune", und DIE hat es wirklich nötig!
Ein Spitzenspiel war es vor allem in Bezug auf den Spannungsgehalt, denn der war von der ersten bis zur letzten Minute gegeben. Wie erwartet präsentierte sich mit dem SV Yesilyurt ein spielstarker Gegner im Sportforum, der seine Ambitionen auf einen Aufstieg in die Regionalliga wie erwartet unterstrich. Mannschaftlich geschlossen, auf allen Positionen sehr gut besetzt waren sie das beste Team, daß ich bisher in dieser Saison bei uns gesehen habe. Selbst in Unterzahl setzten sie noch Akzente nach vorne, wollten den Sieg - das zeichnet ein Spitzenteam aus.
Aber auch unsere Jungs zeigten heute, daß sie längst über den Außenseiterstatus hinausgewachsen sind. In der ersten Hälfte das bessere Team, insgesamt mit vielen Chancen um nach der 1:0-Führung den "Sack" zuzumachen. Es fehlte hier und da ein Spielgestalter, der die Bälle auch aus dem Mittelfeld mal gezielter verteilen konnte. Manchmal fehlte einfach der berühmte "finale" Pass, machmal etwas Glück. Suwary einer der besten heute, immer bemüht, mußte sich aber zuviel die Bälle selbst holen. "Pawel" wartet noch auf den Durchbruch, blieb wieder unter den Erwartungen und muß einfach lernen, mannschaftsdienlicher zu spielen. Trotzdem ein großen Lob an unsere Mannschaft für ein kampfstarkes Spiel bis zur letzten Minute, daß vielleicht mit etwas Glück auch hätte gewonnen werden können, mit etwas Pech aber auch verloren...
Der Platzverweis war gar nicht gut für uns. Oft ist es so, daß der Schieri dann sehr kleinlich gegen die vermeintlich bevorteilte Mannschaft pfeift - in unserem Fall sehe ich es eindeutig so. Der Schieri war insgesamt überfordert, fand ich - obwohl auch von Spielerseite mit "allen Rafinessen" zu Werke gegangen wurde. In der zweiten Hälfte vielleicht etwas zu viele Pfiffe gegen uns...
Zu bemerken noch: Während des Spiels waren insgesamt 27 Pressevertreter dabei, zur abschließenden Pressekonferenz nur noch 10. Was wollten die anderen 17 beim Spiel...? Ein paar dumme Sprüche hier und da waren es nicht wert, ein paar Provos aber von den Yesilyurt-Spielern (ihr Torwart z.B. bespuckte unter anderem ein BFC-Banner...) aber auch nicht.
Yesilyurt-Trainer Gündogdu sieht das alles ganz locker. Es war ein Spiel, bei denen Emotionen hochkochen, sagte er in der Pressekonferenz. Man solle dies doch nicht so in den Vordergrund rücken, wenn man in der Presse darüber berichtet. Hier ging es um Fußball zweier sehr guter Teams. Auch stellte er fest, daß es auch seinen Jungs Spaß gemacht hat, vor solch einer Kulisse Fußball zu spielen. Er wünschte sich dies öfter.
Dem kann ich nur beipflichten und freue mich schon auch viele andere Oberligaspiele mit dem BFC Dynamo.
PS: Die Statistik überlasse ich gern anderen, ist nicht so meine Stärke. :biggrin: