BFC Dynamo vs. SV Yesilyurt

  • 1718 zahlende Zuschauer kamen heute ins Sportforum um ein Spitzenspiel der Oberliga zu sehen, was so vor der Saison gar nicht erwartet war. Eine mehr als würdige Kulisse für dieses Spitzenspiel. Endlich wiedermal lag die Erwartung auf großen Fußball in dieser in Ehren ergrauten Legende sozialistischer Baukultur, die ihre besten Tage gewiss hinter sich hat. Deswegen wurde heute unter uns Fans auch schon gesammelt, um Projektbezogen zu helfen. Rasen konnte man kaufen, und es wurde auch schon Rasen gekauft. Von mir für die "blaue Lagune", und DIE hat es wirklich nötig!


    Ein Spitzenspiel war es vor allem in Bezug auf den Spannungsgehalt, denn der war von der ersten bis zur letzten Minute gegeben. Wie erwartet präsentierte sich mit dem SV Yesilyurt ein spielstarker Gegner im Sportforum, der seine Ambitionen auf einen Aufstieg in die Regionalliga wie erwartet unterstrich. Mannschaftlich geschlossen, auf allen Positionen sehr gut besetzt waren sie das beste Team, daß ich bisher in dieser Saison bei uns gesehen habe. Selbst in Unterzahl setzten sie noch Akzente nach vorne, wollten den Sieg - das zeichnet ein Spitzenteam aus.


    Aber auch unsere Jungs zeigten heute, daß sie längst über den Außenseiterstatus hinausgewachsen sind. In der ersten Hälfte das bessere Team, insgesamt mit vielen Chancen um nach der 1:0-Führung den "Sack" zuzumachen. Es fehlte hier und da ein Spielgestalter, der die Bälle auch aus dem Mittelfeld mal gezielter verteilen konnte. Manchmal fehlte einfach der berühmte "finale" Pass, machmal etwas Glück. Suwary einer der besten heute, immer bemüht, mußte sich aber zuviel die Bälle selbst holen. "Pawel" wartet noch auf den Durchbruch, blieb wieder unter den Erwartungen und muß einfach lernen, mannschaftsdienlicher zu spielen. Trotzdem ein großen Lob an unsere Mannschaft für ein kampfstarkes Spiel bis zur letzten Minute, daß vielleicht mit etwas Glück auch hätte gewonnen werden können, mit etwas Pech aber auch verloren...


    Der Platzverweis war gar nicht gut für uns. Oft ist es so, daß der Schieri dann sehr kleinlich gegen die vermeintlich bevorteilte Mannschaft pfeift - in unserem Fall sehe ich es eindeutig so. Der Schieri war insgesamt überfordert, fand ich - obwohl auch von Spielerseite mit "allen Rafinessen" zu Werke gegangen wurde. In der zweiten Hälfte vielleicht etwas zu viele Pfiffe gegen uns...


    Zu bemerken noch: Während des Spiels waren insgesamt 27 Pressevertreter dabei, zur abschließenden Pressekonferenz nur noch 10. Was wollten die anderen 17 beim Spiel...? Ein paar dumme Sprüche hier und da waren es nicht wert, ein paar Provos aber von den Yesilyurt-Spielern (ihr Torwart z.B. bespuckte unter anderem ein BFC-Banner...) aber auch nicht.


    Yesilyurt-Trainer Gündogdu sieht das alles ganz locker. Es war ein Spiel, bei denen Emotionen hochkochen, sagte er in der Pressekonferenz. Man solle dies doch nicht so in den Vordergrund rücken, wenn man in der Presse darüber berichtet. Hier ging es um Fußball zweier sehr guter Teams. Auch stellte er fest, daß es auch seinen Jungs Spaß gemacht hat, vor solch einer Kulisse Fußball zu spielen. Er wünschte sich dies öfter.


    Dem kann ich nur beipflichten und freue mich schon auch viele andere Oberligaspiele mit dem BFC Dynamo.


    PS: Die Statistik überlasse ich gern anderen, ist nicht so meine Stärke. :biggrin:

  • @ Alter BFCer, du schreibst:

    Zitat

    Zu bemerken noch: Während des Spiels waren insgesamt 27 Pressevertreter dabei, zur abschließenden Pressekonferenz nur noch 10. Was wollten die anderen 17 beim Spiel...?


    Vielleicht hatten ja die anderen 17 Pressevertreter schon genug gesehen und gehört, und denen war einfach nur schlecht? :lol:
    Das wäre für mich jedenfalls nachvollziehbar, wenn ich folgende Zeilen in einem Spielbericht lese. Oder stimmt das alles nicht?


    Zitat

    Ein mehrfach unterbrochenes Spiel
    Der BFC soll noch im November einen Spielertunnel und mit Plexiglas verkleidete Trainerbänke erhalten. Das macht Sinn. Zum einen entspricht das den Regionalliga-Auflagen, zum anderen wird möglicher Unsinn von „Fans“ eingedämmt. Gegen Yesilyurt standen die BFC- Anhänger besonders im Blickpunkt.
    Leider gaben Teile von ihnen ein peinliches Bild ab. Mehrfach musste die Partie unterbrochen werden – wegen Abbrennens von Feuerwerkskörpern und Werfens von Gegenständen auf Funktionäre und Ersatzspieler von Yesilyurt. Da kam es einem Hohn gleich, dass sich Trainer Gündogdu bei der Pressekonferenz auf Anfrage irgend eines VIPs zum Vergehen seines Torwarts Baran, der gegenüber den BFC- Fans ausgespuckt haben soll, äußern musste. Dass die Westberliner mehrfach als Kanaken und Asylanten verunglimpft wurden und ihr dunkelhäutiger Spieler Njie Urwaldlaute zu hören bekam, interessierte keinen.
    „Schwarze Schafe gibt es überall. Um solche Dinge zu verhindern, müssen alle etwas dagegen tun“, meinte Gündogdu und lobte Dynamos Bemühen, rechtsradikale Tendenzen einzudämmen. Doch noch hinkt der BFC in dieser Beziehung seinem sportlichen Aufschwung hinterher.


    FUWO / Matze Koch

  • Die verbalen Entgleisungen einiger Zuschauer sind mir auch aufgestossen, doch nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Man sollte das alles nicht überbewerten, denn das gehört auch mit zum Fussball und wer ein zu dünnhäutiges Fell hat, sollte zu Hause bleiben.


    Die Mehrzahl der BFC-Anhänger ist nunmal nicht so politisch korrekt, wie die von Babelsberg und TeBe.


    Das Verhalten des Schiedsrichters war in Bezug auf das massive Abrennen von 8-Kilo-Rauchbomben (Aue ist unschuldig) und tonnenweise Feuerwerkskörper war sehr vorbildlich und auch die Presse spiegelt die Vorfälle korrekt und vorurteilsfrei wieder. Respekt, dass hätte ich so nicht erwartet.


    Zum Spiel selber wurde vom Alten BFCer alles wesentliche gesagt.


    Ein Punkt gegen den Abstieg gewonnen, zwei Punkte im Aufstiegsrennen verloren.


    Ich war zufrieden.

  • BFC DYNAMO: Nico Thomaschewski - Jörn Lenz - Robert Rudwaleit, Kemal Halat - Daniel Rauschenbach, Maurice Jacobson, Uwe Lehmann (80. Falk Jarling), Alexander Jakowitz (64. Kamil Kopanski), Jasko Terzic - Dennis Kutrieb , Tomasz Suwary (85. Lars Leps)


    Tore: 1:0 Dennis Kutrieb (15.), 1:1 Martino Gatti (72.)
    Schiedsrichter: Andy Weißenborn (Berlin)
    Zuschauer: 1718 (am 14.11.04 im Sportforum)
    Gelbe Karten: Maurice Jacobson, Alexander Jakowitz, Dennis Kutrieb, Kemal Halat, Uwe Lehmann, Daniel Rauschenbach, Tomasz Suwary / Gökhan Ahmetcik, Ferdi Görgen, Ramazan Yildiz
    Gelb/Rote Karte: Ferdi Görgen (57.)

  • @ lucius


    Die Gastmannschaft war ebenfalls nicht von schlechten Eltern.


    Provozierende Gesten in Richtung BFC Anhang nach dem Ausgleich,
    ein Torwart der auf ein BFC-Transpi spuckt und Reservespieler die nach dem 1:1 aufs Feld rennen und überschwenglich feiern, Juden-Berlin-Rufe aus dem Yesilyurt-Block und alle anderen Verlautbarungen einiger türkischen Fans kann ich leider, mangels türkischer Sprachkenntnisse, nicht wiedergeben - so ich denke mal wir lassen die Kirche im Dorf, beide Seiten hatten ihren Anteil an den Emotionen.

  • Hier noch die Aufstellung von Yesilyurt:


    Hakan Baran- Ferdi Görgen- Marcel Isakowitz, Ertan Turan- Momas Njie (38.Daniel Stingl), Martino Gatti, Robert Pocrnic, Gökhan Ahmetcik- Ramazan Yildiz - Cem Efe, Marcello Bellomo (80. Aziz Bozkurt)


    PS: Sehr viele Fotos (ich glaube 159) von diesem Spiel sind auf meiner HP seit gestern abend online!

  • RedDagobert


    Kann Dir zu 100% zustimmen ! Das habe ich genauso gesehen .
    Fand nur lustig wie schnell die Gäste in Ihrem Bus waren . So schnell , dass 3 Leute vergessen wurden und zum eigenen Schutz vor dem Mob von der Polizei eingekesselt wurden :D
    Alles in Allem ein sehr schöner Nachmittags Kick

  • Ja die Stimmung insgesamt war am Gestrigen Nachmittag schon toll.Da wurde die Mannschaft bis zum Schluß nach vorne gepeitscht!
    Und dabei kochen eben auch Emotionen hoch, ganz normal.
    Nicht normal und völlig dumm fand ich wieder einmal die diskriminierenden " Kanaken" und "Asylanten" Sprüche einiger sogenannter " Fans ".Die begreifen gar nicht das sie auch die Spieler aus den eigenen Reihen wie Halat, Kopanski und Suwary damit beleidigen!Was einige Gesten der Gäste betraf,so waren diese natürlich auch nicht in Ordnung!Man sollte dabei aber die vorherigen ,oben erwähnten Beleidigungen nicht vergessen!
    Inno BFC'er

  • [Blockierte Grafik: http://www.dynamoberlin2002.de/gallerien/04-11-14-bfc-yes/04-11-14-bfc-yes-070.jpg]
    Dieses Bild ist von Maja unserer Fotobiene...danke


    Das Wort zum Sonntag !


    Über 1700 ! Zuschauer waren bereit 6€ bzw.9€ an den überfüllten Kassen zu entrichten .
    Die Stimmung war recht locker , ein überaus humorvoller Polizist konnte den einen o. anderen Lacher verbuchen . "Wer ist Zeuge ,hat einer was gesehen ,wer möchte Angaben zur Tat machen ".
    Das es sich zum Ende hin aufschaukelte ist beiden Lagern anzurechnen , aber wer will schon nach hause gehn und sagen "Grottenkick und Langeweile..."
    Ja , wir brauchen einen Spielertunnel .Die eine o. andere Strafe wird der Verein in dieser Saison leider noch berappen müssen . :sad:
    Aber auch ganz klar , so ein wenig einscheissen sollte sich schon der Gegner (Mannschaft und Fans ) wenn sie ins Sportforum müssen . Das ist hier keine Friedensfete o. Kindergeburtstag...wäre ja noch schöner.


    Ein kampfbetontes Spiel mit den besseren Technikern auf Yesiljurt Seite .Dies konnte der Aufsteiger durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung ausgleichen .Das Unentschieden geht in Ordnung .
    Mensch , war der Gatti stark !!! Nach der PK muss man auch dem Trainer der Gäste Respekt zollen , der Mann hat was drauf , sportlich wie auch vom Kopf her .


    Gegen Babelsberg kann man dann mit etwa 2-3000 Fans rechnen .
    Und für das Rückspiel gegen Yesilyurt ist der JSP fest eingeplant :-)


    Der BFCér


    kleiner Nachtrag : 68 Freunde der Grünen Heimat waren zugegen , 30-40 waren recht sangesfreudig .....

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    3 Mal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Absolut sinnlose Diskussion/Schuldzuweisungen!
    War doch eigentlich alles im Rahmen bis auf die Rauchbomben,aber scheinbar denken diese Pyromanen das der BFC im Geld schwimmt.
    Aber was sind schon 1000 € Strafe (schätz ich mal),wird eben wieder eine Umlage von den Unbeteiligten kassiert.(Ironie).Diese Urwaldgeräusche find ich auch nicht in Ordnung,geht aber deutschen Spielern (Kahn) auch so.

  • Hier noch ein Bericht vom Tagesspiegel…vom 15.11.2004


    „Eine tolle Atmosphäre“


    BFC Dynamo – Yesilyurt: ein Spiel der Provokationen


    „Aufgepasst, die Türken kommen“, hieß es auf einer Homepage des BFC-Dynamo- Fanklubs „Sektion Süddeutschland“: Am Sonntag kam es im Sportforum Hohenschönhausen zum Oberligaspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem SV Yesilyurt aus Wedding, einer Mannschaft, in der Amateure aus Berlin spielen, Türken, Italiener und Deutsche. Tabellenfünfter gegen den Zweiten, ein Spitzenspiel, und es endete 1:1. Mehr als 1700 Zuschauer waren gekommen, darunter rund 100 Yesilyurt-Anhänger. Letztere provozierten die gegnerischen Fans mit „West-Berlin“- oder „Yesilyurt“-Rufen, als Antwort schallte ihnen aus den Dynamo-Blöcken „Kanaken“ entgegen. Je näher das Ende des Spiels rückte, desto härter wurde es, und desto lauter wurden die „Asylanten, Abschiebehaft!“-Rufe.


    Später, bei der Pressekonferenz, wollte niemand der Dynamo-Vertreter die Beschimpfungen gehört haben. Dynamo distanziere sich von vermeintlichen ausländerfeindlichen Tendenzen der Fans. Man kämpfe gegen das Image, Dynamo sei ein Klub für Neonazis. Es sei eine tolle Atmosphäre gewesen mit soviel Publikum, darin waren sich Dynamo-Trainer Christian Backs und Yesilyurt-Coach Bülent Gündogdu einig. Klar sei es nicht schön, wie er und seine Mannschaft beschimpft wurden, sagte Gündogdu. Aber ein Fußballstadion sei auch nur ein Abbild der Gesellschaft.


    Die Polizei war im Stadion mit genauso viel Personal vertreten wie immer. Es gab für die zwei Fangruppen getrennte Eingänge ins Stadion, aber das ist üblich bei Dynamo-Heimspielen. Auch die Aufforderung in einem Fanforum, die Yesilyurt-Fans mit dem Tragen von Kopftüchern zu provozieren, hatte bei der Polizei keine Unruhe ausgelöst. „Das ist harmloses, normales Fan-Gebrülle“, sagte ein Polizist. Als einem Yesilyurt-Spieler der Ball in den Unterleib geschossen wurde, machte ein Dynamo-Fan einen Witz: „Mit Vorhaut hätte es nicht so wehgetan.“ Auch nur ein harmloser Scherz? „Das sind eben einfache Menschen. Dass es bei Dynamo viele Rechte gibt, ist ja kein Geheimnis“, sagte ein Polizist.


    Auf den Rängen im Sportforum waren viele Bomberjacken und „Lonsdale“-Pullover zu sehen, Kleidung, die in Neonazi-Kreisen verbreitet ist. Mit dem Image hatte Dynamo in den letzten Jahren immer ein Problem: Zunächst als „Stasi- Klub“ verrufen, wird über Dynamo heute häufig als Verein für Nazi-Fans berichtet.


    Tatsächlich ist bekannt, dass einige Fangruppen bei Dynamo wie auch bei Hertha oder Union Kontakte in die rechtsradikale Szene haben. Nach dem Spiel, auf dem Weg zu den Kabinen, mussten die Yesilyurt-Spieler durch das Spalier der Dynamo-Fans, die „Bomben für die PKK“ skandierten. „Papa, sprechen die eigentlich deutsch?“, fragte ein Mädchen. – „Ne, türkisch.“Stefan Schweiger



    tagesspiegel- Eine tolle Atmosphäre-


  • :nein: ich könnt kotzen wenn ich immer dieses blöde geschmiere in der zeitung sehe "jeder der eine bomberjacke oder ein lonsdale-teil anhat ist ein nazi und/oder ein ganz böser bfc-er" :aerger: so wird in der presse ein bild vom bfc-anhang und generell fußballfans gemacht. alle die noch nie einen fuß ins stadion gemacht haben denken immer das nur total bekloppte sich das antun und jeder auf der straße der ne bomberjacke oder ähnliches trägt ist ein nazi oder ein schläger ohne hirn :motz:


    trotzdem glückwunsch an beide mannschaften zum verdienten 1:1

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Fussball ist unser Leben.....



    1700 Zuschauer, unter denen sich einige Verirrte befanden, sorgten für reichlich Stimmung auf den Rängen.
    Provokationen gehören zum Fussballsport und sind meiner Meinung nach das Salz in der Suppe, warum sich allerdings kahlgeschorene Alkoholiker verbale Entgleisungen im Namen des Berliner FC`s erlauben, bleibt fraglich! Sicherlich freut sich der Club über jede Zusatzeinnahme, die dümmlichen Sprüche Einzelner(!), die immer dann zugegen sind, wenn türkische Mannschaften auf dem Spielplan stehen, gehen mir persönlich mittlerweile ganz schön auf die Eier.


    Ansonsten ein gelungener Nachmittag mit einem gerechten Unentschieden!