1. FC Union Berlin - Eintracht Braunschweig 1-2 (0-0)

• Unverdient, ungerecht, einfach scheisse.

Die Sonne scheint, der 18. empfängt den ersten, das kann ja heiter werden und ist es auch. Union endlich ohne Verletzungssorgen, im inziwschen gewohnten 3-5-2 ohne Libero. Nach zwei Minuten der erste Aufreger, Catic schiesst einen Freistoss aus ungünstigem Winkel an den kurzen Pfosten. Die erste Hälfte gehörte klar Union, eine Vielzahl von ordentlichen Angriffen wurde vorgetragen, Chancen erarbeitet und ordentlich verteidigt, das sah endlich einmal wieder nach Fussball aus.
    Der Tabellenführer war schlecht, richtig schlecht. Dennoch tauchten auch sie genau zweimal vor Jan Glinker auf, und köpften diesem beim ersten mal aus 5 Metern direkt in die Arme. Das zweite mal war schon prickelnder, als Unions Abseitsfalle knap misslingt, daraufhin drei Braunschweiger vollkommen allein vorm Uniontor auftauchen, und diese Riesenchance mit einem völlig bekloppten finalen Abseitspass zunichte machten. Die 1500 Braunschweiger unter den 7000 Zuschauern, anscheinend heute ohne Mitbringsel aus Hohenschönhausen, wenig amused, aber der Schiri hatte bei beiden knappen Abseitsentscheidungen m.E. recht. Mit dem wohligen Gefühl, die bessere Mannschaft zu sein ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hörte die Sonne dann langsam auf zu scheinen, und so ab der 65. fing eine Mischung aus Regen, Hagel und Schnee an, den Nachmittag zu bereichern. Aber Union weiterhin am Drücker, bis in der 68. Minute Jan Glinker unmotiviert einen ersten langen Pass in die Spitze abzugfangen versucht. Gut, er holzt auch schön das blau-gelbe Männchen um, fehlt danach aber leider im Tor - 0-1. Im Gegenzug fällt dann nach einem Kuddelmuddel im Strafraum der Ball dem bis dahin schlechtesten Spieler, Ryan Coiner, auf den Kopf 1-1, so dass Union wieder das getan hat, was es am besten kann: Anlass für unberechtigte Hoffnung geben. Nach dem kurzen Schreck aber das gleiche Bild, Union drückt, BS schaut zu. Dann wieder ein Geschenk. Der wiederum beste Mann auf dem Platz, Thomas Boden, bis dahin fehlerfrei, gewinnt am eigenen Strafraum einen Zweikampf, nur um den Ball dann flugs in den Lauf eines Braunschweiger Angreifers zu spielen. Hübsche Idee, Thomas. 1-2.
    Die wütende Schlussoffensive der grossartig kämpfenden Unioner übersteht Braunschweig mit Geschick und noch mehr Glück, so dass am Ende nur stehen wird, das der Tabellenführer beim Vorletzten gewonnen hat. Wie die Tabellenführer geworden sind, ist angesichts des heutigen Spiels kaum nachzuvollziehen, Union bringt sich selbst mit zwei individuellen haarsträubenden Fehlern um den verdienten Sieg. Unverdient, ungerecht, einfach scheisse. Es macht im Moment keinen Spass, zu Union zu gehen, so weh es auch tut, und könnte ich mich entscheiden, würde ich wahrscheinlich nicht hingehen, es ist zu frustrierend. Wie gut muss man denn noch spielen, um zu gewinnen, und wie scheisse muss der Gegner denn noch sein, um zu verlieren?
    Nächste Woche geht es nach WOB, und ich weiss, wir werden vielleiccht schlecht spielen und vielleicht verdient verlieren, alles besser als das heute. Neuzugang Firminho hat das gebracht, was ich von ihm erwartet habe, nichts, und die Flügel wieterhin mit Verteidigern zu besetzen kann das Mittel auch nicht sein, Herr Voigt, dennoch: Unverdient, ungerecht, einfach scheisse.

.......................Glinker 4,5
    ........Bouzid 4,5...Boden 3.....Persich 3,5
    Koch 3,5........Wingerter 4,5...........Straub 5
    ......Hauswald 3...............Catic 4,5
    .....Emerson 4,5.............Coiner 5

• Zitat

Original von Jacksack
    Unverdient, ungerecht, einfach scheisse.

:ja: stimmt :sad: aber so ist Fußball......aber es sah doch schonmal ganz gut aus....nur noch die Tore die müssen fallen :!:

Gruss...

• Ich frage mich auch warum Pico so beharrlich unseren besten Spieler (Müller) vom Spielbetrieb fernhält. Vielleicht hätte er gegen die robusten Braunschweigern keine Sonne gesehen... vielleicht hätte er aber auch den entscheidenen Pass gebracht. Wingerter und Catic haben ja heute kaum was gerissen, da hätte man das Wechselkontingent ja wenigstens noch 10 Minuten vor Schluß ausschöpfen können...

:neutral:

• Naja, unser bester Spieler ist nach meiner Meinung zwar immer noch Martin Hauswald, aber du hast schon recht, schlechter als Wingerter in den letzten Spielen aussieht, kann Fellmütze auch nicht sein, und Catic muss endlich mal sein Phlegma und seine Konzentrationsmängel ablegen. Inner ersten HZ ging er ja heute noch, aber insbesondere im Zusammenspiel mit Straub (wo hat der denn Flanken gelernt...?) zeigte er schon profunde Schwächen.

• Für mich war heute Koch der beste Spieler, was der gerackert hat war schon nicht schlecht.
    Ansonsten schließ ich mich deinem Spielbericht an, unklar auch, warum Prokoph erst zum Schluss kam. Ansonsten brauchen wir dringend einen Stürmer, in der Abwehr müssen nur die Fehler abgestellt werden. Emerson ist wohl nix, aber mal ein paar Spiele abwarten.

• ....ich werde das Gefühl nicht los, das Ihr auch mal wieder ein Spiel gewinnen werdet... :D im MDR sah es doch ganz vernünftig aus , nur der Schnitzer zum 1:2 , meine Fresse :rofl: =)

man sieht sich .... 8)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Jacksack: Naja, der Hauswald ist mir etwas zu unkonstant, wohingegen mir der Müller wirklich bei jedem Einsatz gefallen hat. Klar, der ist erst 17 - aber für die letzte Viertelstunde würde ich ihn immer bringen. Der ist so unbekümmert und hat ne Menge Gefühl im Fuß. Habe nur leider das Gefühl, das Pico ihn etwas links liegen lässt... kann mich natürlich irren...

• Wingerter geht nicht. DER geht einfach nicht! Warum sieht das verdammt noch mal kein Trainer?! Ist es Zufall, dass wir in der Liga zuletzt nicht verloren haben, als er nicht spielte? Er verbesserte sich zwar heute in der 2. HZ leicht, aber wenn man Müller am Mittwoch gesehen hat, dann MUSS man sich fragen, warum der heute nicht spielen durfte. LE Firmino fand ich eigentlich ganz gut, auch von der Schnelligkeit und Kondi. Aufn jeden Fall ein Gewinn bisher, der muss aber gefüttert werden, z.VB von einem Kreativen a la Müller. Doch keinesfalls von einem Wingerter, der einen Pass nicht über 2 m spielen kann. Das ausgerechnet 2 der besten Unioner die Spiel entscheidenen Patzer lieferten, passt ins Bild des heutigen Matches. One of these days... Wenn wir bloß nicht schon so verdammt viele von diesen Tagen gehabt hätten. :naja:

Eisern

S-S-B

• suk Das macht mir den Voigt, dessen Fan ich überhaupt nicht bin undwohl auch nie werde, überhaupt suspekt. Wie kann es sein, dass der ehemalige Amateurcoach weniger auf "seine" Jungs setzt als F.W.? Prokoph ist der einzige Unioner, der bisher in jedem Spiel dabei war, aber seit Emerson da ist nur für insgesamt ne Dreiviertelstunde, davon die Hälfte im Paul Rusch. Müller erinnert mich zu sehr an Koilov in schlechten Tagen, immer mit dem Rücken zum Tor, immer erst den Haken, aber offensiv dennoch im Moment sicherlich wertvoller als Benni W., defensiv sind se sicherlich ähnlich. Below als Libero hat doch super funktioniert, die im 3-5-2 zu erwartende Überlegenheit im Mittelfeld tritt nicht ein, was soll das also? Und warum weiss er mit Hauswald nichts anzufangen? Der ist der klassische 4-3-3 Aussenstürmer, und nur in dieser Rolle effektiv. Dass man eventuell ein anderes Grundkonzept spielen will, okay, aber für unseren wertvollsten Offensivspieler keine adequate Position bereitzustellen finde ich schwerst nachlässig. Catic hinter den Spitzen, okay wenns sein muss, aber der stand sich mit Hauswald heute fast immer auf den Füssen, weil Catic blind seine linke Seite gehalten hat, und Hauswald rochierte. Und dann noch was ich immer wieder moniere, das Flügelspiel. Hängt sicherlich mit Hauswald/Catic zusammen, und Funkstar, Benni Koch war heute gut, wurde ja auch mal Zeit, aber nur defensiv. Er hat aber die rechte Aussenbahn bespielt, und über rechts ging heute nach vorne nix, nicht zuletzt weil Catic beim rochieren nicht mitgemacht hat. Und Matthias Straub, der mir unbegreiflicherweise trotzdem sympathisch ist, wird von Spiel zu Spiel schlechter. Der hat ja ein ganz ordentliches Defensivzweikampfverhalten, aber sein Stellungsspiel... meine Fresse.
    Dazu diese miserablen Flanken, die schlechten Standardvarianten etc. There's pretty much work to do, i guess. Brauch ja keiner zu lesen, ich musste das nur mal in Ansätzen loswerden.

Unter Frank Wormuth waren wir auch nicht erfolgreich, aber irgendwie habe ich den besser verstanden.

• Ich fande zwar das Catic viele schlechte aktionen hatte,aber er hatte auch viele gute sachen dabei....man sollte nicht nur das schlechte sehen!-->meine Meinung!

Sonst fande ich den Glinker ganz gut!

Wo waren heute die Dynamos 8) :?:

:koepfer:

• Die liefen heute u.a. mit Schal in der Bahnhofstraße rum, sahen Unioner auf sie zukommen und meinten zu ihrem Kumpel "Oh scheiße, lass uns schnell..." und liefen über die Straße, um im Schutz der Bullen zusammen zu laufen.
    Großes Kino.

(Wobei eindeutig weniger als in den Jahren zuvor mit dabei waren und dies auf steigende Vernunft im Weinrot-Weißen-Lager deuten könnte. Waren ja auch Unioner mit Transparent bei Hertha (Assis) - Schalke 04, auch merkwürdig.)

• Bodens Fauxpas besiegelt den Abstieg?

Die Szene des Spiels: Abwehrspieler Thomas Boden begeht als letzter Mann ohne Bedrängnis einen Fehlpass, welcher vom Tabellenführer Eintracht Braunschweig eiskalt zum Siegtreffer ausgenutzt wird. Union stand nach passablen Auftritt durch einen individuellen Fehler mal wieder mit leeren Händen da. Und die Luft wird dünn.

Pico Voigt hatte an diesem Tag endlich mal wieder alle Mann an Bord. Kein Verletzter (bis auf Popov). Er begann überraschend ohne Below und auch ohne echten Libero. Persich. Boden und Bouzid bildeten quasi eine Dreierkette. In brenzligen Situationen rückte dann oft ein Mann aus dem Mittelfeld mit zurück. Wieder mal etwas Neues. Gespannt war man auf Neuzugang Emerson Luiz Firmino, der nun das erste Regionalligaspiel in der Alten Försterei bestreiten durfte. Doch die große Hoffnung in ihn konnte er nicht angemessen erwidern. Wie Sturmkollege Coiner blieb er in der ersten Halbzeit weitgehend blass. Eins, zwei gute Aktionen waren von ihm zwar zu sehen. Aber es ergab sich keine Spielsituation in der er mal seine Schnelligkeit hatte ausnutzen können.

Insgesamt begann Union allerdings ausgesprochen stark. Braunschweig schien fast etwas überrascht von der unbekümmerten Spielweise der Union-Youngster in der Anfangsphase. Hauswald traf nach nur einer Spielminute bereits den Pfosten nach Freistoß aus spitzem Winkel. Neben dem agilen Hauswald, zeigte auch Catic als wichtiger Mann Dreh- und Angelpunkt eine gute Leistung. Trotz leichter Überlegenheit zu Beginn mangelte es bei Union wieder einmal an der Torgefährlichkeit. Auch nach Ecken brennt es nur sehr selten im gegnerischen Strafraum. So auch an diesem Tag. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Männer aus der Löwenstadt gefährlicher. Nach gut einer halben Stunde markierte Graf den Führungstreffer. Aber "Ätsch" Abseits. Ob das wirklich Abseits war sei mal dahingestellt. Man konnte kurz durchatmen - Glück gehabt. Dennoch: Braunschweig war mit dem 0:0 zur Pause gut bedient. Abgesehen vom üblichen Wechselgesang, war die Stimmung in Anbetracht der "Rekordkulisse" im Übrigen recht trüb. Selbst von den eineinhalbtausend Eintracht-Supportern war nicht viel zu hören.

Wie in dieser Spielzeit schon gewohnt, spielte Union in der zweiten Hälfte nicht auf das so geliebte Zuckertor, sondern auf das Wuhletor (Wahl hatte Union zu Beginn gewonnen - also kein Zufall, sondern genau so gewollt). Blau-gelb jetzt mit mehr Druck, jedoch ohne Glinker entscheidend in Gefahr zu bringen. Aber auch Hauswald hätte mit einem schönen Fernschuss Union in Führung bringen könnte. Nach Nach gut einer Stunde Spielzeit brach dann - nach vorher zwar kalten aber sonst wundervollem Wetter - ein gemäßigter Weltuntergang über die Alte Försterei herein. Und schon wurde es turbulent. In der 68. Minute griff Union-Torhüter Glinker an der Strafraumgrenze am Ball vorbei: Ein herber Schnitzer. Celikovic musste nur noch den Feldspieler Boden überwinden, welcher natürlich keine Chance hatte, den Gegentreffer zu verhindern. Er wurde frech getunnelt. Zwei Minuten später - das Wetter war immer noch saumäßig - konnte Ryan Coiner aber aus Nahdistanz den Ausgleich herstellen. Sollte wie gegen Bremen nach Rückstand nun sogar noch ein Sieg möglich sein. Union war dem Siegtreffer für kurze Zeit auf jeden Fall näher als der Tabellenführer. Dann aber der Spiel entscheidende Fauxpas von Abwehrspieler Thomas Boden. Ohne Bedrängnis schob er an der Strafraum grenze dem Gegner das Spielgerät zu. Der Braunschweiger Fritz bedankte sich artig. Glinker hätte diesen Ball allerdings auch mal halten können. In dieser Situation hatte er Glück, dass er nicht Sejna hieß...

Das Spiel war gelaufen. Union konnte nichts mehr reißen. Soltau brachte zwar noch einmal ordentlich Schwung nach seiner Einwechslung, aber die vierte Heimniederlage war perfekt. Es ist schon tragisch. Und der geneigte Unionanhänger wagt es auch kaum noch an den Klassenerhalt zu glauben. Wer solche Spiele gewinnt, steigt auf, sagt man so schön. Steigt der, der solche Spiele verliert aber auch ab? Sehr wahrscheinlich. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer. Preußen Münster hatte in der letzten Spielserie nach dem 17. Spieltag exakt 12 Punkte eingefahren. Das entscheidende Match am letzten Spieltag gewann Münster mit 1:0 und stiege am Ende als Sechstletzter nicht ab. Torschütze des entscheidenden Tores damals: Ein gewisser Martin Hauswald.

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/svensack/btsv31.jpg]
    Hauswald scheitert in der 2. Minute knapp am Pfosten

Weitere Fotos gibt es auf www.zuckertor.de

• Zitat

Original von BFC4èver
    Braunschwieg steht nicht von ungefähr da oben...

Na ich weiß nicht, ich habe nun schon das zweite Spiel von Braunschweig gesehen (das erste in Chemnitz) und zum zweiten Mal haben die mächtig Glück gehabt :nein:

• Ich sah erstmalig das neue Union Team. Natürlich aus dem Block der Braunschweiger. Es ist ja bekannt das wir (www.bfcdynamo.de) und der Fanclub Bullycrew (www.bullycrew2000.de) eine Online-Freundschaft haben und uns gegenseitig besuchen. Ich möchte dies nur erwähnen, um wieder Diskussionen entgegen zu treten, was ich dort suchte.

Also ich sah eine sehr gut KÄMPFENDE Union-Mannschaft. Also Hut ab. Moral haben sie gezeigt. Wenn dies so desöfteren ist, dann kann man sicher irgendwann verzweifeln, wenn die Punkte ausbleiben. Das Team von Union ist zukunftsstächtig. Ich sah auf alle Fälle eine überlegende Berliner Mannschaft. So wie sie sich zeigten, gehören sie nicht auf Platz 17. Braunschweig hat mich enttäuscht. Der Unterschied war für mich, das die Braunschweiger einfach von den Fehlern der Unioner profitierten, abgeklärter diese zwei Chancen nutzten, irgendwie reifer wirkten. Verdient war der Sieg nicht. Was mir aber auch auffiel und das ist ein wichtiger Punkt, ich glaube gesehen zu haben, das es den Unionern vor allem im technischen Bereich fehlt, ich will damit sagen, technisch ganz schwach. Ich hatte oftmals das Gefühl, das sie nicht wußten, was sie mit den Ball anstellen sollen. Vielleicht ist das der wunde Punkt. Mein Fazit: wenn Union immer so spielt, wie gegen Braunschweig, werden Punkte folgen. Nachdem ich Union einmal gesehen habe, glaube ich nicht, das sie absteigen. ABER ich sah sie nur einmal und es wird dabei auch bleiben, ach nein, es kommt ja noch ein Spiel in Braunschweig, also zweimal.....

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Zitat

Original von pfuetze

Na ich weiß nicht, ich habe nun schon das zweite Spiel von Braunschweig gesehen (das erste in Chemnitz) und zum zweiten Mal haben die mächtig Glück gehabt :nein:

Naja, heißt es nicht das eine Elf die so ein Spiel gewinnt am ende Meister wird?

Dann fragt leider keiner mehr wie sie gewonnen haben..........

Scheiße, aber is leider so!

Viel Glück für Union!