Unverdient, ungerecht, einfach scheisse.
Die Sonne scheint, der 18. empfängt den ersten, das kann ja heiter werden und ist es auch. Union endlich ohne Verletzungssorgen, im inziwschen gewohnten 3-5-2 ohne Libero. Nach zwei Minuten der erste Aufreger, Catic schiesst einen Freistoss aus ungünstigem Winkel an den kurzen Pfosten. Die erste Hälfte gehörte klar Union, eine Vielzahl von ordentlichen Angriffen wurde vorgetragen, Chancen erarbeitet und ordentlich verteidigt, das sah endlich einmal wieder nach Fussball aus.
Der Tabellenführer war schlecht, richtig schlecht. Dennoch tauchten auch sie genau zweimal vor Jan Glinker auf, und köpften diesem beim ersten mal aus 5 Metern direkt in die Arme. Das zweite mal war schon prickelnder, als Unions Abseitsfalle knap misslingt, daraufhin drei Braunschweiger vollkommen allein vorm Uniontor auftauchen, und diese Riesenchance mit einem völlig bekloppten finalen Abseitspass zunichte machten. Die 1500 Braunschweiger unter den 7000 Zuschauern, anscheinend heute ohne Mitbringsel aus Hohenschönhausen, wenig amused, aber der Schiri hatte bei beiden knappen Abseitsentscheidungen m.E. recht. Mit dem wohligen Gefühl, die bessere Mannschaft zu sein ging es dann in die Pause.
In der zweiten Halbzeit hörte die Sonne dann langsam auf zu scheinen, und so ab der 65. fing eine Mischung aus Regen, Hagel und Schnee an, den Nachmittag zu bereichern. Aber Union weiterhin am Drücker, bis in der 68. Minute Jan Glinker unmotiviert einen ersten langen Pass in die Spitze abzugfangen versucht. Gut, er holzt auch schön das blau-gelbe Männchen um, fehlt danach aber leider im Tor - 0-1. Im Gegenzug fällt dann nach einem Kuddelmuddel im Strafraum der Ball dem bis dahin schlechtesten Spieler, Ryan Coiner, auf den Kopf 1-1, so dass Union wieder das getan hat, was es am besten kann: Anlass für unberechtigte Hoffnung geben. Nach dem kurzen Schreck aber das gleiche Bild, Union drückt, BS schaut zu. Dann wieder ein Geschenk. Der wiederum beste Mann auf dem Platz, Thomas Boden, bis dahin fehlerfrei, gewinnt am eigenen Strafraum einen Zweikampf, nur um den Ball dann flugs in den Lauf eines Braunschweiger Angreifers zu spielen. Hübsche Idee, Thomas. 1-2.
Die wütende Schlussoffensive der grossartig kämpfenden Unioner übersteht Braunschweig mit Geschick und noch mehr Glück, so dass am Ende nur stehen wird, das der Tabellenführer beim Vorletzten gewonnen hat. Wie die Tabellenführer geworden sind, ist angesichts des heutigen Spiels kaum nachzuvollziehen, Union bringt sich selbst mit zwei individuellen haarsträubenden Fehlern um den verdienten Sieg. Unverdient, ungerecht, einfach scheisse. Es macht im Moment keinen Spass, zu Union zu gehen, so weh es auch tut, und könnte ich mich entscheiden, würde ich wahrscheinlich nicht hingehen, es ist zu frustrierend. Wie gut muss man denn noch spielen, um zu gewinnen, und wie scheisse muss der Gegner denn noch sein, um zu verlieren?
Nächste Woche geht es nach WOB, und ich weiss, wir werden vielleiccht schlecht spielen und vielleicht verdient verlieren, alles besser als das heute. Neuzugang Firminho hat das gebracht, was ich von ihm erwartet habe, nichts, und die Flügel wieterhin mit Verteidigern zu besetzen kann das Mittel auch nicht sein, Herr Voigt, dennoch: Unverdient, ungerecht, einfach scheisse.
.......................Glinker 4,5
........Bouzid 4,5...Boden 3.....Persich 3,5
Koch 3,5........Wingerter 4,5...........Straub 5
......Hauswald 3...............Catic 4,5
.....Emerson 4,5.............Coiner 5