Meinungsfreiheit in Zwickau

• Der FSV auf einem Abstiegsplatz und die Vereinsführung fasst wichtige Beschlüsse:

(www.fsv-zwickau.de)
    "Beschluss 03.11.2004

An alle Benutzer des Forums des FSV Zwickau

Das Präsidium des FSV Zwickau e.V., hat zur heutigen Sitzung, am 02, November 2004 einstimmig beschlossen, dass das öffentliche Fan-Forum, sofort zu schließen ist.
    Die Gründe dafür sind:

1. Vermittlung eines falschen Bildes des FSV-Zwickau nach außen
    2. Auftreten unter Pseudonym
    3. Schädigung des Ansehens, des gesamten Vereins, durch unsachliche und beleidigende Beiträge.

Das Präsidium ist für jede sachliche Kritik offen, die dem Verein in seiner jetzigen Situation hilft.

Das Präsidium wird intensiv daran arbeiten, dass das Forum wieder geöffnet wird, wenn es die Möglichkeit gibt, dass sich jeder Benutzer unter seinem richtigen Namen und seiner Anschrift anmeldet."

Die FSV-Fans sind wohl zurecht sauer (siehe Kommentare auf fsv-zwickau.de). Unglaublich wie man es sich auch noch mit den letzten treuen Fans verscherzt.

• Auszug von der off.Site des FSV Zwickau:

An alle Benutzer des Forums des FSV Zwickau

Das Präsidium des FSV Zwickau e.V., hat zur heutigen Sitzung, am 02, November 2004 einstimmig beschlossen, dass das öffentliche Fan-Forum, sofort zu schließen ist.
    Die Gründe dafür sind:

1. Vermittlung eines falschen Bildes des FSV-Zwickau nach außen
    2. Auftreten unter Pseudonym
    3. Schädigung des Ansehens, des gesamten Vereins, durch unsachliche und beleidigende Beiträge.

Das Präsidium ist für jede sachliche Kritik offen, die dem Verein in seiner jetzigen Situation hilft.

Das Präsidium wird intensiv daran arbeiten, dass das Forum wieder geöffnet wird, wenn es die Möglichkeit gibt, dass sich jeder Benutzer unter seinem richtigen Namen und seiner Anschrift anmeldet.

Was sagt man dazu?????

• Ich kenne jetzt die spezielle Situation in Zwickau zwar nicht, habe aber derartige Meinungen zum Thema "Meinungsfreiheit in öffentlichen Internetforen" von Vorstandsmitgliedern auch schon in "meinem" Verein EFC Stahl erlebt.
    Unglaublich, welche Zensur dort verlangt wurde! Aber meine Webseite ist eine private Webseite und keine des Vereins - bloß gut!!!!

• Skandal in Zwickau, einfach unfassbar was die Vereinsführung da abzieht!!! :evil: Den letzten treuen Fans des FSV, die in den letzten Jahren ja nun wirklich nicht mit Erfolgen verwöhnt wurden, auch noch den Mund verbieten zu wollen, is einfach nur erbärmlich!!! Glaube kaum das der FSV auf die treuesten der Treuen verzichten kann, aber so verscherzt man sich das ganz schnell.
    In diesem Sinne an alle FSV Fans: Kämpft um euer Recht zu kritisieren, denn schließlich haltet ihr noch immer eurem Verein die Treue!!!
    Forza SGD & FSV
    Grüße an Red Kaos

Dynamische Grüße aus dem Exil

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

• was man dazu sagt ? gar nix, solange ich nicht weiß, was dort geschrieben wurde. klar - erstmal klingt es so, als ob den fans ihre plattform und somit eine möglichkeit der meinungsäußerung genommen wird. mich würden erst einmal die konkreten gründe interessieren (gab es üble beleidigungen, unterstellungen, bedrohungen gegen spieler, trainer, entscheidungsträger ?), erst dann kann ich mir wirklich eine meinung dazu bilden.
    der punkt mit den pseudonymen ist natürlich so oder so totaler blödsinn - im stadion ist ja auch nicht jeder fan mit namen bekannt, und wenn es hier zu beleidigungen kommt, hat der verein auch nicht die anschrift des betreffenden.

• Also üble Beleidigungen gab es unsererseits keine. Waren natürlich viele Threads da die nach Trainerentlassung schrieen. Aber keinesfalls unter der Gürtellinie.
    Unser Präsidium kann halt wahrscheinlich keine Kritik vertragen...wir werden sehen was am Samstag passiert.

Vamos, vamos, Argentina, vamos vamos a ganar...
    que esta barra quilombera, no te deja
    no te deja de alentar...

• super Idee, und nebenbei kann das Präsidium ja nebenbei n paar Leute auf der Straße aufsammeln und für ein gewisses Entgelt 90 min lang Jubelarien und Gesänge für das Präsidium singen lassen :D :lach:

• Zensur soll gut und richtig sein ?(, nee nee überall sollte Meinungsfreiheit herrschen und nur weil ein paar Herren vom Vorstand eines Vereins es nich abkönnen, dass Fans ihre Meinung sagen, heißt das noch lange nicht, dass man dann diesen Leuten den Mund verbieten kann!!! Fans können, sollen und müssen sich nun mal oft gegen Zustände in ihren Vereinen wehren!!!

• Zum einen sollte hier wirklich erstmal geschrieben werden, warum konkret das Forum gesperrt wurde. Kenne die Gründe nicht und jetzt kann man sie ja auch schlecht nachvollziehen. Kann aber beide Seiten verstehen. In Kürze wird die Offizielle Homepage des FC Stahl an den Start gehen, und ich werde inhaltlich für diese mit verantwortlich sein (ist mein Aufgabengebiet im Vorstand) und im Forum auch Moderator sein. Wenn berechtigte Kritik aufkommt, dann muß man den User oder das Forum nicht sperren - in keinster Weise. Es ist immer auch eine Frage, wie man sich berechtigter Kritik gegenüber stellt. Wenn die Kritik sachlich geäußert ist, ist es unbedingt wünschenswert. Wenn es beleidigend wird und unsachlich, dann kann ich diverse Zensur-Maßnahmen schon verstehen und würde sie selbst auch durchführen. Eine offizielle Homepage ist immer etwas anderes als eine Fan-Homepage. Eine Offizielle Homepage ist Medium des Vereins, Mittel zur Selbstdarstellung des Clubs und letztlich auch Werbeplattform für Sponsoren. Auf diese Homepage sollen letztlich in erster Linie die Interessen des Clubs vertreten und veröffentlicht werden. Wenn unsachliche Kritik oder Beleidigungen kommt, dann hat der Verein meiner Meinung nach das Recht, diese auch zu entschärfen oder zu löschen. Eine Löschung des Forums ist da die letzten Konsequenz, wenn auch keine gute.

Übrigens : Es ist ja nicht so daß die Zwickauer Fans keine Plattform mehr haben. Fanpages gibt es ja genug - und darauf hat der Verein keinerlei Einfluß... :wink:

• Bin auch schon damit in Berührung gekommen und muss sagen, ich kanns verstehen. es richtet sich ja nicht gegen kritik sondern gegen anonyme beleidigungen. dies ist ja nicht nur in zwickau so, sondern bei jedem Verein. kein vorstand sieht sich auf seiner hp gerne beleidigungen ausgesetzt. auch die muss es geben, wir sind ja schließlich in einer demokratie. aber dafür gibts dann die privaten hp`s..

• Für mich klingt das eher nach: Probleme und Kritik lieber todschweigen!Möchte nicht wissen, wie oft man da von genügend Vereinen das Forum schließen müßte.Unsachliches wird überall geäußert!

Ich glaube das paßt momentan zur sportlichen Situation des FSV.Ich war noch in Zwickau,da waren 7000 Fans gegen uns da.Und nun wirds immer schlimmer,sportlich wie im Verein.(so kommts mir jedenfalls vor)

Kann man den Fans nur einen starken Rücken wünschen,auf denen das ausgetragen wird.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Man sollte erstmal wissen was dort wirklich passiert ist!

Wir haben in unserem Forum neulich auch ein User sperren lassen der mehrmals meinte das sich Oli Glöden alle Knochen brechen sollte um nie mehr für RWE zu spielen.Kritik ja,aber nicht unter der Gürtellinie.

Ach ja ich find es gut das Zwicke weiter an Große festhält :!:

• Es ist nichts "passiert" außer, dass es massiv Kritik an Trainer und Vereinsführung gab und das seit Wochen. Ich war dort öfter zu Gast und konnte keine übermäßige Häufung (dass es das immer wieder mal gibt, ist klar) an Beleidigungen feststellen. Und mit einem guten Admin kann man Einzelfälle löschen, ohne gleich das ganze Forum abzuschalten. Man kann aber auch die Axt rausholen und dann so ein Echo auslösen.

Noch mehr Echo:

"Erklärung der Administratoren von www.fsv-zwickau.de 03.11.2004

Als Reaktion auf den gestrigen Beschluss des Präsidiums des FSV Zwickau haben wir, die Mitarbeiter an der inhaltlichen Gestaltung der offiziellen Seite des Vereins, beschlossen unsere Aufgaben ab sofort komplett ruhen zu lassen."

• Zitat

Original von Erfurt-Süd
    Ach ja ich find es gut das Zwicke weiter an Große festhält :!:

Ja find ich auch, denke mit dem schaffen wir es bald in die Bezirksliga. Auch seine "Kumpels" Schönberg und Mees sollten immer ne Freifahrtsschein für die Zukunft bekommen. Was hier abgeht passt auf keine Kuhhaut :nein:

Vamos, vamos, Argentina, vamos vamos a ganar...
    que esta barra quilombera, no te deja
    no te deja de alentar...

• Es ist einfach nur noch traurig was bei uns zur Zeit abgeht! Aber jetzt hats das Präs.endgülig auf die Spitze getriben! diese verfluchten Söldner!
    Ach ja wer hier noch was mit "Große ist gut,der soll nur bleiben" schreibt ist nicht mehr zu helfen! So ein Assi GROßE RAUS! Sofort

FSV Zwickau
    Unsere Stadt - Unser Verein - Unsere Liebe !