Große türkische Fusion in Berlin!

• Zitat

Original von guenter
    und man scheiterte an dem damals schon insolventen Greifswalder SC (Die GFC-Fans werden sich daran erinnern, wie sie ihre A-Jugend in unserem Katzbachstadion feierten)

GSC! Und ja, man erinnert sich, war geil!! :ja: :ja: :ja:
    Und ich aufm Rasen! :freude:
    Man erinnert sich auch an einen netten kleinen Provokateur in unserem Forum vorm Spiel...

Naja, die Idee der großen türkischen Fusion in Berlin find ich auf jeden Fall ziemlich amüsant!

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Zitat

Na ich weiß nicht, der böse Trainer, der Euch die Jugendarbeit verdorben hat und dann zum Rivalen wechselt:???: Ob der so eine Art Maulwurf war, der euch sabotieren sollte?:rofl:

Aus meiner Erfahrung ist es übrigens nicht unüblich, daß ein Trainer, wenn er den Verein wechselt, gern mal Spieler aus seinen früheren Stationen nachholt, wenn er von deren Talenten überzeugt ist. Da sollte man vielleicht nicht allzuviel hineingeheimnissen.

Da hast du Recht. Aber wortbrüchig muß man dabei nicht sein, oder? Und daß er ein Maulwurf war, habe ich nicht behauptet, glaube ich auch nicht. Er hat bei Türkiyemspor einfach nur in diesen beiden Jahren viel Mist gebaut. Und dann kurzerhand alles hingeworfen. Nicht gerade sehr edel.
    Hier ging es darum, warum wir Yesilyurt nicht mögen und eine Fusion mit diesem Verein ablehnen.
    Ob man einen Verein mag oder ihn zu seinem Haßverein erklärt, hat mitunter viele Gründe. Frage mal einen BFCer, warum er Union nicht mag (oder umgekehrt), oder einen nach den Gründen für seinen Haß auf den BVB.
    Ich habe hier versucht, einige Gründe für unsere Vorbehalte gegen Yesilyurt darzulegen. Nicht mehr und nicht weniger.

• @funkystar
    der Eingangs übersetzte Text ist eine offizielle Verlautbarung einzelner Vorstandsleute der Vereine übrigens veröffentlichte die Hürriyet auch ein Foto aller an den Treffen beteiligten.Und die in "" gesetzten Beiträge sind als Meinungsäußerung des Treffens zu verstehen.

• wie ich eben sah, fehlen hier in der Übersetzung noch Teilnehmer der Treffen. Also auf dem Foto sind abgebildet und im türkischen Text auch genannt.
    Türkiyem Präsident Kadir Aslan, Firat Tuncay (Türkiyem-Vorstandsmitglied), Fikret Ceylan ( Türkiyem Manager), für Yesilyurt Schatzmeister Ümit Ünsal, für Bak 07 Mehmet Ali Han sowie Vorstandsmitglied Mustafa Ünsa und von Hürriyet der Präsident Halil Cos, der 2. Vorstitzende Seydi Güclü, Pressesprecher Artin Inekci sowie Manager Mehmet Tonar.

Foto kann ich leider hier nicht rein setzten, da ich die Datei nicht klein genug krieg

• türkiyemfan, rief mich gerade an und teilte mir mit das im netz irgendwo bestritten wird, das die vier Vereine Hertha BSC als Gegner auserkoren haben. habe ich jetzt zwar nicht gefunden wo das sein soll: stelle aber für Türkiyemfan gerne die Passagen hier ins Netz.vieleicht interssierts ja

aus Hürriyet 29.10.04
    ...
    Hertha Rakip

Aslan, Ünsal, Han ve Cos, „Birlesmek icin hepimiz esit duracagiz. Hic birimiz kompleksli davranmayacagiz. Isim ve benzeri kücük tartismalarda bogulmadan ama hedefimiz olan güclerin birlestirilmesini sagalyacagiz. Hicbir güc birlesmemizi engelleyemez. Bu birlesmenin önünde kimse duramaz. Bir araya geldigimiz zaman ne kadar güclü oldugumuzu herkes görecek. Kendimize rakip olarak Hertha Berlin´i görüyoruz. Onunla rekabet edecegiz“ dedi.

Die Zwischenüberschrift bedeutet: Hertha als Gegner ( oder Meßlatte ?)
    Die letzten Zeilen des Absatzes beziehen sich wieder auf Hertha: Kendimize rakip olarak Hertha Berlin´i görüyoruz. Onunla rekabet edecegiz" Wir sehen für uns als Gegner Hertha berlin. Mit denen werden wir konkurieren."

• Sollte man sich nicht erst überhaupt einmal öffentlich dazu bekennen, Verhandlungen aufzunehmen, bevor man einen 3 Klassen höher spielenden Bundesligisten als Konkurrenten nennt ? Das wirkt auf mich als Außenstehenden einfach mal nur lächerlich. Konkurrenz für Hertha zu sein hat auf Dauer kein Berliner Verein geschafft. Wieso sollte es ausgerechnet ein Verein schaffen, der noch nicht mal konzipiert ist ? Größenwahn in meinen Augen. Mehr nicht.

• Endlich sind wir beide mal einer Meinung, BRB-Jörg!
    Ich weiß, dass kein "türkischer" Verein dem anderen die "Butter auf dem Brot" gönnt. Jeder Präsi hält sich für besonders clever und versucht, die anderen über den Tisch zu ziehen.
    An dem Abend, auf den sich der Bericht der Hürriyet bezieht, ist es nach meiner Vorstellungskraft vermutlich so abgelaufen: Obwohl sie hinter den Rücken über alle anderen herziehen, haben sich die Vereins-Vertreter der vier genannten Vereine im Vereinsheim von Türkiyemspor niedergelassen, getrunken, gescherzt und gelacht (über wen auch immer). Da zufällig auch ein Hürriyet-Fotograf zugegen war, wurde die große Story gewittert. Der lichtete alle einträglich zusammen sitzenden Leute ab und machte daraus die Fusions-Story.
    Dass sich kein Vereinsvertreter bisher verbindlich dazu geäußert hat, ist schon vielsagend.

• Zitat

Original von ohmd
    Marcello Bellomo? War der nicht auch mal bei uns in MD beim FCM?

Ja. Kam im Winter 99/2000 zusammen mit Timo Lesch, Daniel Stngl und Kemo Ceesay vom FCM zu uns zu Lok Stendal. Im Gegensatz ziu den 3 anderen blieb er aber nur eine Halbserie. Und seitdem tut er wohl ziemlich konsequent alle halbe Jahr den verein wechseln. Außer bei den Türkenklubs spielte er seitdem auch schon für TeBe, Berliner AK und werweißnoch

SÖLDNER !

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    Außer bei den Türkenklubs spielte er seitdem auch schon für TeBe, Berliner AK und werweißnoch

Zitat

Original von guenter
    Also, bei Yesilyurt spielt er schon das zweite Jahr. Und bei Türkiyemspor war er auch eine komplette Saison. Vielleicht lag es ja am Ossi-Klub Stendal, dass er nur ein halbes Jahr blieb =).

Ossi Wessi Deutscher Türke bla bla bla...

Zum Thema : Interessante Entwicklung und Erklärung von Yesilyurt, bin gespannt wie es weitergeht.

• @ Knarf2001 und Matthias

Danke!

Ich habs halt nicht so mit den neuen Medien:biggrin: .

In der Sache selbst bin ich schon erstaunt, daß da tatsächlich ggf. vieleicht mehr dran ist als eine Zeitungsente. Aber glauben tu ichs erst, wenn tatsächlich eine Mannschaft des neuen Vereins am Spielbetrieb teilnimmt:ja:

• Soso, der Y-Verein hat sich dem Gespräch nicht entzogen (wie nett von ihm) und möchte jetzt auch "das Ziel einer Fusion verfolgen". Warum möchter er das? Ist er nicht der Verein gewesen, der immer glaubte und propagierte, allein den Weg in die Profi-Ligen zu schaffen? Und ist er nicht der Verein, in dem das Geld auch ohne die anderen fließt?
    Der letzte Satz der Y-Presseerklärung läßt aufhorchen: "Jedoch obliegt jedem Verein die Riskikoabwägung, ohne die eine große Fusion fatale Auswirkung auf alle Beteiligten hätte." Was meinen die Y-Verantortlichen damit? Doch nicht etwa das von mir schon beschriebene Fusionsrisiko? Möchte der Y-Verein sein Risiko auf die anderen drei abwälzen?

Da sich das ganze wahrscheinlich doch nicht um ein Gerücht bzw. eine "Ente" handelt, sage ich für mein Teil NEIN ZUR FUSION!
    Aber schauen wir doch einmal, was die Vereine in den neuen Großverein einbringen können:
    a) der BSV Hürriyet: spielt Verbandsliga Berlin, Spielort: Wedding, Reinickendorfer Straße, hat eine unterklassige Jugendabteilung mit 4 Jugendmannschaften (keine A-, B- und C-Jugendmannschaften!).
    b) der Berliner AK 07: spielt Oberliga Nord, Spielort: Wedding, Lüderitzer Straße, fusionierte erst kürzlich mit dem ehem. "Fenerbahce Berlin", danach "Berlin-Mitte", der BAK hat auch nur eine unterklassige Jugendabteilung mit lediglich drei Mannschaften (die D-Jugend wurde vor wenigen Wochen wg. dreimaligen Nichtantretens gestrichen).
    c) der Y-Verein: spielt Oberliga Nord, Spielort: Hanne-Sobeck-Anlage im Wedding bzw. zukünftig Poststadion in Tiergarten, Y ist der zur Zeit erfolgreichste Verein dieser "Viererbande". Auch in der Jugendabteilung läuft es besser als bei den beiden vorgenannten: Die A-Jugend spielt Verbandsliga Berlin (höchste Liga), dazu kommen 7 mittelmäßige Junioren-Mannschaften von B- bis E-Jugend. außerdem verfügt der SV Yesilyurt seit dieser Saison über drei Mädchenmannschaften (B-, C- und D-Juniorinnen).
    d) Türkiyemspor: spielt Oberliga-Nord, Spielort: Katzbachstadion in Kreuzberg, verfügt über 11 Jugendmannschaften, von denen sechs in den höchsten Berliner Ligen spielen (A-, 1. B-, 1. und 2. C, 1. und 2. D-Jugend). Diese Jugendabteilung solle sicherlich der wichtige Unterbau für den neuen Großverein werden. Deswegen sitzt Türkiyemspor als einziger Kreuzberger Verein mit im Weddinger Boot. Und Türkiyemspor bringt seinen Namen ein, der trotz vieler Querelen europaweit bekannt ist. Keiner der anderen Vereine kann ähnliches aufweisen. Er ist praktisch ein Aushängeschild für Immigranten-Fussball. Die BZ bezeichnet in ihren mitunter auftauchenden Artikel Türkiyemspor immer als Kreuzberger "Kultverein". Dieser Kult ginge mit einer Fusion verloren.
    Bei einer derartigen Fusion wäre Türkiyemspor auf alle Fälle ein Verlierer-Verein. Daher lehne ich diese Fusion eindeutig ab.

• alle achtung Herr Engel, können sie die offizielle ERklärung ihres Vereins nur auf ihrer eigenen Seite darstellen und nicht hier reinstellen. Muß so jeder interessierte für ne Presseerklärung ihre " website" aufsuchen? Wenn sie wollen das hier darüber geredet wird, setzen sie doch wie alle anderen den Text hier rein. So ist ihre Nachricht nur Spam.
    Stehe auch der Fusion kritisch gegenüber aus vielerlei Gründen die ich wenn ich Zeit habe auch mal hier rein setzen werde.
    Doch habe ich die Hoffnung das solch Intriganten und unsensiblen, kulturell einseitig verwachsenen Menschen wie Herr Engel bei so einem Großverein keinen Platz mehr haben. Denn dann wird ein Mensch der türkisch nicht spricht und sprechen will wohl wieder zu seinen ethnisch reinen Vereinen zurückkehren.

Kein Platz für Engel in Kreuzberg