Chemnitzer FC - 1. FC Union Berlin 1:0

• Auf der offiziellen Seite des 1. FC Union Berlin gibt es dazu folgendes zu lesen.

----------------------------------------------------------------------
    Die Union-Frage des Tages an Dirk Zingler, Präsident

Bei der Auswärtspartie in Chemnitz kam es zu Auseinandersetzungen zwischen der örtlichen Polizei und Fans des 1. FC Union Berlin. Wie geht der Verein mit der Aufarbeitung der Vorkommnisse um?

Das Vorgehen der Sicherheitskräfte entbehrte in Chemnitz jeglicher Relation, das habe ich hautnah miterlebt. Der Gastgeber war offenbar auf die Vielzahl von Zuschauern aus Berlin nicht eingestellt, obwohl dies vorher mit dem CFC abgestimmt war. Unsere Nachfrage beim zuständigen Ordnungsdienstleiter vor Ort brachte ebenso wenig Aufklärung wie Gespräche mit der Polizei. Der 1. FC Union wird Beschwerde einlegen, Stellungnahmen an das Innenministerium Sachsens, an den DFB und den Chemnitzer FC sind in Arbeit. Wir empfehlen jedem Union-Fan, der Repressalien erlitten hat, Anzeige zu erstatten.

• Zitat

Original von NOFB
    Auf der offiziellen Seite des 1. FC Union Berlin gibt es dazu folgendes zu lesen.

Die Union-Frage des Tages Dirk Zingler (Präsident) an Dirk Zingler, Präsident
    ----------------------------------

Selbstgespräche :?:

• Die Polizei in Riesa hatte auch keinen ruhigen Sammstagmorgen. :lach:
    Irgendjemand hat wohl auf der Fahrt nach Chemnitz Zwischenstop in Riesa gemacht und dabei dem Grube Stadion einen Besuch abgestattet.
    Einige Sitzschalen sollen wohl Flügel bekommen haben. :naja:
    Die größte Schweinerei: Mein Schönheitsschlaf wurde dadurch um 8.00 Uhr beendet. :evil:

Ciao Marek !

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    eine bekannte von mir war in eurem Zug von Leipzig nach Chemnitz. Wenn ich das gehört habe, braucht ihr euch nicht wundern, wenn ihr zu spät kommt und die Polizei mit aller Härte durchgreift!

Zitat

Original von Marek
    Die Polizei in Riesa hatte auch keinen ruhigen Sammstagmorgen. :lach:
    Irgendjemand hat wohl auf der Fahrt nach Chemnitz Zwischenstop in Riesa gemacht und dabei dem Grube Stadion einen Besuch abgestattet.

Klingt ja nach einer Spur der Verwüstung, die da einige Unioner hinterlassen haben. Auf dem Leipziger Bahnhof hat es wohl auch einen Übergriff auf Chemiker gegeben, die auf dem Weg nach Dresden waren.

• Dazu noch der Fanbeauftragte des 1. FC Union Berlin.

------------------------------------------------------
    Chemnitz

Der in seiner Form und Brutalität in Chemnitz vorgetragene Polizeieinsatz, den man so selbst im Rechtsbeugungssystem der DDR kaum erlebte, gab dem wahrlich deprimierenden Auswärtsspiel im Freistatt Sachsen nun noch das letzte an fehlender Negativität, um sich im Gedächtnis der Eisernen Fangemeinde einzuschreiben.

Die Folgen und Konsequenzen, die sich im einzelnen noch daraus ergeben werden sind zur Zeit noch nicht absehbar.

Von Seiten des 1. FC Union wird es jedoch eine eindeutige Reaktionen geben. Die Verantwortlichen unseres Vereins sind in keiner Weise gewillt, die dort von Ihnen selbst wahrgenommenen organisatorischen Mängel seitens des Gastgebers, noch die Geschehnisse um die Vorgehensweise der dort im Einsatz befindlichen Polizeikräfte, zu tolerieren.
    Es werden Beschwerdeschreiben an die Entsprechenden Stellen (CFC; DFB und das Sächsische Innenministerium) verfasst.

Dazu wurden am heutigen Tag Rücksprachen mit Betroffenen gehalten, Kontakt zur Berliner Polizei und zum Fanprojekt Berlin aufgenommen.
    Die aus Berlin, in Chemnitz, im Einsatz befindlichen Polizeibeamten, waren von der Entwicklung der Situation am Stadion und nach dem Spiel, sowie der daraus resultierenden Umgehensweise ihrer Sächsischen Kollegen, entsetzt. Auch von ihrer Seite wird es eine dem entsprechende Auswertung zu den dortigen Ereignissen geben.
    Das Fanprojekt Berlin, welches am Samstag im Rahmen seiner Tätigkeit vor Ort war, wird sich ebenfalls der Sache annehmen und Schreiben an die genannten Stellen verfassen.

Um eine Wirkung bei der Beschwerdeführung zu erzielen und eine Wiederholung derartiger Ereignisse zu verhindern, werden alle von den repressiven Polizeimaßnahmen in Chemnitz betroffenen Fans aufgefordert Anzeige zu erstatten und uns darüber zu informieren.
    Dazu wäre es am günstigsten, dies bei der Dienststelle der in Berlin damit befasten Beamten zu tun. Informationen zur weiteren Vorgehensweise und die Tel.-Nr. der Dienststelle können bei mir erfragt werden. Natürlich kann auch Anzeige bei jeder anderen Pol.-Diensstelle erstattet werden.

Unerwähnt sollte allerdings zum Abschluss auch nicht bleiben, das einige Fans dem 1. FC Union mit den aufs Spielfeld gelangten Rauchkörpern, zu Beginn der 2. Halbzeit, einen Bärendienst erwiesen haben. Auch hierzu wird der Verein (und dies eher unfreiwillig) Schreiben verfassen müssen, da mit einer Anklageerhebung seitens des DFB zu rechnen ist.
    So wie der Verein nun für seine Fans eintritt, sollten die dafür verantwortlichen Fans, durch Unterlassung derartigen Handelns, für den Verein eintreten und ihm nicht noch zusätzlichen Schaden zufügen.

Haben wir derzeit nicht schon genug Probleme und ungewollten Ärger?

Und Niemals Vergessen “Eisern Union“
    (Stimmung an der „Alten Försterei“)

Schlenne (Tel. 030 65668862)
    ---------------------------------------------------

• Kai aus der Kiste:Habe keiner Ahnung was deine Bekannte erzählt hat,aber man sollte nicht alles glauben was andere erzählen!Der Zug ist in Leipzig ist nicht losgefahren weil der Zug fahrer das nicht wollte!Die Grünen wollte das die Unioner weg kommen,aslo ist der Zug fahrer schuld!Was sollen denn die Unioner gemacht haben??? :nein:
    @Ilmkreisdödel:Ist doch schwachsinn!Es ist garnicht am Bahnhof in Chemnitz vorgefallen!und auf Chemiker ist man auch nicht los gegangen da nur 2 da waren und die sich in ruhe ein Bier reingezogen haben ohne gestört zu werden.....

• Na ja, nicht ganz, SVG- Boy. Ein nicht unbekannter Chemiker, der als Union- Sympathisant ab und zu in der AF ist und an diesem Tage mit Chemie- Schal unterwegs war, aber sehr wohl durch Union- Nadel und Union- Aufnäher auch als Sympathisant erkennbar war, wurde mehr als angepöbelt von "unserer" Jung- Fraktion - und seinen Schal ist er im Zug auch losgeworden... Wollte uns in Chemnitz unterstützen und hat deswegen sogar aufs eigene Spiel in DD verzichtet. Stieg dann aus und ließ sich Richtung DD abholen...

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

• Zitat

Original von SVG-Boy
    @Ilmkreisdödel:Ist doch schwachsinn!Es ist garnicht am Bahnhof in Chemnitz vorgefallen!

Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Auf dem Leipziger Bahnhof hat es...

Von Chemnitz war demnach nicht die Rede!

• Wir hier im Forum sind alles Fussballfans und wissen, wie eine Auswärtsfahrt abläuft. Aber hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was ein Ausenstehender über Fussballfans denkt, mit denen er im selben Zug fahren muss? Von "hörensagen" kann hier nicht die Rede sein.

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    was ein Ausenstehender über Fussballfans denkt

Gibt es etwas unwichtigeres als die Meinung eines Menschen über Dinge von denen er keine Ahnung hat?
    Jedes Wochenende fahren tausende Fußballfans quer durchs Land. Ist doch schön wenn Aussenstehende abends in ihrer trauten Familie was zu erzählen haben, oder?

:muede:

• Zitat

Original von Marek
    Die Polizei in Riesa hatte auch keinen ruhigen Sammstagmorgen. :lach:
    Die größte Schweinerei: Mein Schönheitsschlaf wurde dadurch um 8.00 Uhr beendet. :evil:

Ciao Marek !

Eine Fahne müsst ihr in Riesa doch auch noch vermissen :versteck:...

• Absolut richtig Thommy/KWh

Zitat

Original von Thommy/KWh
    Na ja, nicht ganz, SVG- Boy. Ein nicht unbekannter Chemiker, der als Union- Sympathisant ab und zu in der AF ist und an diesem Tage mit Chemie- Schal unterwegs war, aber sehr wohl durch Union- Nadel und Union- Aufnäher auch als Sympathisant erkennbar war, wurde mehr als angepöbelt von "unserer" Jung- Fraktion - und seinen Schal ist er im Zug auch losgeworden... Wollte uns in Chemnitz unterstützen und hat deswegen sogar aufs eigene Spiel in DD verzichtet. Stieg dann aus und ließ sich Richtung DD abholen...

Richtig mitgeschnitten. Ich kann diese Angaben nur bestätigen.

Ist jedenfalls alles dumm gelaufen an diesem Tag. Ein rabenschwarzer Tag für den 1. FCU (sportlich sowieso und auch für das Image). Aber auch ein rabenschwarzer Tag für die sächsische Polizei, die sich noch auf einiges gefaßt machen muß.

PS: Chelsea hat recht. Auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, aber so eine Fahne von Stahl habe ich da irgendwo gesehen........ merkwürdig.

• Zitat

Original von claus bombudane
    Die armen Fußballfans und die böse Polizei.
    In den Videos im Internet kann man doch hören was die Fans vom Polizeieinsatz hielten. Schienen ihren Spass gehabt zu haben.

Videos ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Spaß gehabt? Die F A N S?? Sag mal - tickst Du nicht mehr richtig, sry?? Frag mal Pfütze und mich und die Union- FANS hier, wir haben uns den "Spaß" reingezogen - also wir haben da NIEMANDEN lachen gesehen... :evil:

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

Einmal editiert, zuletzt von Thommy/KWh ()

• Na das mag schon sein, aber woher kamen die "Anfeuerungsrufe" für die Polizei? Oder haben die selbst gerufen "auf die Fresse, auf die Fresse"?

Ich glaub dir gerne, dass es für den Einzelnen nicht besonders beschaulich war. Aber irgendwie schreien die Fangruppen nach solchen Vorfällen am lautesten, die sich am wenigsten benehmen können, oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original von claus bombudane
    Einfach nur lächerlich das ganze Gejammer.

Die armen Fußballfans und die böse Polizei.
    In den Videos im Internet kann man doch hören was die Fans vom Polizeieinsatz hielten. Schienen ihren Spass gehabt zu haben.

Vielleicht stehst Du ja auf solche Sachen. ?(

Als ich vor etwa zwei Jahren mit Thomas in Plauen war, durfte ich zum ersten Mal die Arbeitsweise der Leipziger Polizei bewundern (man hat ja schon viel aus den Wendejahren gehört). Damals hatten diese die VfB-Fans begleitet. Während der zweiten Halbzeit zogen sie einige VfBler aus dem Gästeblock und jeweils zwei Beamte kümmerten sich um einen VfB-Fan. Einer wurde auf den Boden geworfen, dann setzte sich der eine Beamte auf diesen drauf damit er sich nicht bewegen konnte und der andere trat auf den Fan ein. Ein zweiter VfB-Fan wurde an den Baum gestellt. Während wieder der eine Beamte darauf achtete das sich der Fan nicht bewegt, schlug der andere auf diesen ein. Sah alles sehr eingespielt aus. Da ich auf der Plauener Seite war, hatte ich freien Zugang zum Tatort. Doch als ich dort hinwollte, baute sich der Einsatzleiter vor mir auf und meinte das eine Personalkontrolle fällig wäre. Auf meine Hinweise das da hinter ihm von seinen Leute Straftaten begangen werden, meinte er nur das ich entweder zurück auf die Tribüne oder sofort das Stadion verlassen sollte.