Oberliga Nordost Nord - Favoriten-Quintett

• Zitat NOFB : Von allen Aufstiegsfavoriten die bisher gesehen habe, ist Babelsberg die effektivste Mannschaft. Schon in der Vorwoche gewannen sie mit minimalen Aufwand und nicht unbedingt verdient. Aber am Ende steht nicht die Mannschaft oben die den schönsten Fußball spielt, sondern die mit den meisten Punkten und das ist derzeit der SV Babelsberg 03.

Nehme diese Aussage mal zum Anlass, anläßlich des ersten absolvierten Viertels der Saison, die Frage nach der bisher gezeigten Spielstärke der Favoriten zu stellen.

BFC, BAK und Türkiyemspor zähle ich mal nicht zum engeren Kreis, ich glaube, die spielen bisher schon am oberen Limit - lass mich aber gerne belehren ...

Ich selbst hab TeBe und Yesilyurt 4 bzw. 5 x gesehen, Neuruppin 2x und Babelsberg und Rostock je 1 x.

Yesilyurt ist nicht besser als letztes Jahr, aber da waren sie ja ganz gut. Super-Technik, schnelle, dribbelstarke Außenstürmer, starker Spielmacher, aber langsame Abwehr und anfällig für Konter.

TeBe hat gegen Yesilyurt zumindest teilweise überzeugt, bei den Füchsen waren Turgut (eine Halbzeit), Peschel und Fuß ein Spitzen-Offensiv-Trio. Die Lethargie nach den Auswechslungen von Peschel/Fuß war aber bedenklich und muß lt. Aussagen anderer Zuschauer in Wismar ähnlich gewesen sein.

Bei Rostock hatt ich den Eindruck, die können nach Belieben den Hebel umstellen und mal kurz dominieren, ohne zu viele Kräfte zu verbrauchen.

Babelsberg (gegen BAK) : Absolut souverän ohne jeden (spielerischen) Glanz.

Neuruppin hab ich zweimal unglücklich velieren sehen, das spielerische Potential ist aber mindestens so hoch wie bei Yesilyurt und TeBe.

Also meine Rangfolge nach Gesehenem und Gelesenem: Rostock stärker als TeBe, Yesilyurt und Neuruppin und diese stärker als Babelsberg.

• Babelsberg ist für mich der Top-Favorit dieser Saison.

Die funktionieren derzeit wie ´ne Schweizer Uhr - unauffällig und solide. Klar, die vielen Buden der letzten zwei Spiele werden nicht unbedingt spielerischem Glanz, sondern eher fremder Fehlerhaftigkeit zu danken sein. Man muss sie trotzdem erst mal machen (Okay, 3 € ins Phrasenschwein).

Hinten funktionierts allerdings auch nach Buschner-Rezept, und das wird - Kontinuität vorausgesetzt - die Saison entscheiden.

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• Also ich glaube TeBE ist die stärkste Truppe und danach siedel ich gleich Neuruppin an.Babelsberg war enttäuschend und den Rest hab ich nicht gesehen.

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

Einmal editiert, zuletzt von siegtorschütze ()

• ich warte mit meinen tip noch bis sa. :twisted:MSV-SVB03 :cry:

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• Also Hansa scheint aus den genannten Gründen tatsächlich am souveränsten zu sein. Allerdings wollen die ja definitiv nicht hoch, bleiben also (wahrscheinlich) noch vier Kandidaten: Neuruppin und Babelsberg (bisher jeweils 2x gesehen), Yesilyurt (3x gesehen) und TeBe (8x gesehen).

Neuruppin ist spielkulturell vom feinsten, aber in den Spielen gegen Spitzenteams (TeBe, Yesilyurt) zogen sie bislang meist den kürzeren, mal sehen, wie sie sich gegen Nulldrei schlagen. Im Moment würde ich Neuruppin auf Platz fünf erwarten.

Yesilyurt und TeBe sind momentan gleich stark einzuschätzen, wobei ich Defizite in der Abwehr von Yesilyurt nicht sehe. Isakowitz und Görgen schmeißen den Laden hinten oft ganz alleine und erledigen das exzellent. Das Mittelfeld lässt den Ball laufen, dass es eine Augenweide ist, allerdings fehlt häufig oft die Effektivität und der letzte Drang nach vorne. Trotz erfahrener Angreifer tut man sich gegen defensivstarke Teams bis zum Führungstreffer häufig recht schwer, deshalb glaube ich, dass Yesilyurt noch den einen oder anderen Punkt gegen die sogenannten Kleinen lassen wird.

TeBe: Ähnlich wie Yesilyurt spielerisch stärker als Babelsberg, aber noch zu stark abhängig von einzelnen Persönlichkeiten. Im Vergleich zur Hinrunde des letzten Jahres fehlen noch die absolute mannschaftliche Geschlossenheit, die Defensivstärke sowie die letzte Konzentration über 90 Minuten. Das scheint sich aber langsam zu verbessern.

In Sachen Babelsberg schließe ich mich an: Optisch bisher keine Offenbarung, aber effektiv und erfolgreich, konditionell stark. Gute Mischung verschiedener Spielertypen und - Vorteil z.B. gegenüber TeBe - sehr großer und ausgeglichener Kader. Daher für mich momentan Favorit auf Platz zwei (hinter Hansa). Allerdings bin ich, gerade weil ich vom Trainer nicht hundertprozentig überzeugt bin, nicht sicher, ob es nicht wieder einen Einbruch geben wird wie im vergangenen Jahr.

Fazit: 03 mit leichten Vorteilen, aber im Prinzip haben (mindestens) vier Mannschaften das Zeug dazu, die Relegationsspiele zu erreichen. Ohne Hertha kann diese Liga richtig Spaß machen... :wink:

• Also ich glaube, daß der SV Babelsberg 03, die Borussen, Yesilyurt die Favoriten für die Relegation sind. Hansa A. nehme ich mal raus, weil sie wie bereits gesagt nicht aufsteigen wollen. Yesilyurt ist sehr spielstark, aber es fehlt noch die Kraft es auch 90 min. durchzuhalten. Tebe hat gute Spieler verpflichtet (Peschel, Turgut), bleibt aber abzuwarten wie sie auftreten wenn mal jemand ausfällt oder wie geschrieben stand (FuWo), ein höher klassiger Club kommt und die Leistungsträger in der WP verpflichtet. Bei Tebe wundere ich mich sowiso wie nach überstandener Insolvenz wieder groß einkaufen konnten.

Zitat

Also meine Rangfolge nach Gesehenem und Gelesenem: Rostock stärker als TeBe, Yesilyurt und Neuruppin und diese stärker als Babelsberg.

komisches Deutsch :lach:

• Zitat

Original von siegtorschütze
    Also ich glaube TeBE ist die stärkste Truppe und danach siedel ich gleich Neuruppin an.Babelsberg war enttäuschend und den Rest hab ich nicht gesehen.

Hast du nicht hier irgendwo geschrieben, dass Rathenow den Sieg gegen Neuruppin verdient gehabt hätte???

Könnte mich jetzt auch stark irren, aber ich glaube du warst es ... und nach der Aussage würde ich behaupten, dass du Neuruppin nicht so stark einschätzt.

• Zitat

Original von siegtorschütze
    außerdem war Neuruppin schon sehr,sehr stark.

Jep. Für mich bislang die stärkste Elf vor Babelsberg und dann erst Rostock. Allerdings hab ich TeBe und Yesilyurt noch nicht gesehen.