Ich denke mal wenn Cottbus absteigt werden sie genau wie Union zu kämpfen haben,die Regionalliga zu halten!Da werden noch einige Spieler den Verein verlassen und gleichwertigen Ersatz zu finden,der zugleich noch kostengünstig ist,das ist nahezu unmöglich!! LEIDER!!!! :sad:
Absturz der Ostvereine
-
-
Na ja denke mal Cottbus muß erstmal in der rl wenigstens den klassenerhalt schaffen sonst geht es denen wie ulm 1846 und das wäre echt das schlimmste
-
na nun mal nicht ganz so pessimistisch, immerhin haben sie noch die amateure ,die oberliga spielen. aber wenn sie sich zusammenreißen halten sie auch die 2.liga.
-
Ja aber war das bei Ulm nicht alles auch so? Bin voll für Cottbus is klar aber die stehen genau so schlecht wie Hansa da. Aber als letztes stirbt ja die Hoffnung
-
@ luecke
es gibt doch einen klaren unterschied. hansa steht auf nem abstiegsplatz mit 6 punkten rückstand zum rettenden ufer, und cottbus befindet sich zur zeit auf diesem(dem ufer)!
-
Seien wir doch mal ehrlich,welcher Ostverein der in den letzten 3 Jahren in der BL oder RL gespielt hat hat sich den gegebenen Umständen angepasst.A)Finanziell alles auf zwei Karten gesetzt und somit nicht den Derwisch gespielt. B)Trotz eines niedrigen Etats sich mit Ruhe und bedacht sich um seine Neuverpferflichtungen gekümmert.
Es war bisher nur die Wismut-Erzgebirge Aue.Cottbus hat aus den Fehlern der Saison 2003/04 nichts gemacht.Die SGD!??Das kommt mir manchmal wie ein Selbstmord kommando vor.Hansa Rostock?Was macht Ihr denn??Jedes Jahr das gleiche nur scheint es diesmal nicht aufzugehen.
Union Berlin--der Größenwahn holte Sie ein.Chemnitzer FC unsere Morxstäädder,da scheint die Erfahrung zu Fehlen.Chämiee Leipzsch??????????Grössenwahn,Dummheit oder Arroganz anders kann ich es nicht sehen.Wer Politisch so geschützt ist.................................
1.FC Magdeburg,hat mittlerweile begriffen:Ruhe und Kraft.
Jena:Pech im Spiel und den Finanzen,Aufpassen sonst wird es wieder eklig.
SVB03 Potsdam:Erinnert an Union( Forza Fortuna ).Und RW Erfurt
beachtlich noch weniger Geld als Aue,dazu ein paar Fehler,aber Ehrlich und man hat es wohl gerafft.
wrwgrüsse
PS :oops:1 oder 2 jährchen Geduld noch!Dann sind wir wieder DA!!
Berliner FC Dynamo -
zu hansa kann ich nur sagen:
jedes jahr das gleiche aber auf hohem niveau.viel mehr ist mit den vorhandenen finanzen nicht drin, wobei man ja bedenken muß das sie 2-3 mal richtig dicht am uefa-cup gekratzt haben. irgendwann ist man dann fällig, aber ich glaube noch an die rettung. -
Zitat
Original von BFC-Mitte
1 oder 2 jährchen Geduld noch!Dann sind wir wieder DA!!Na da bin ich ja mal gespannt. Interessantes Modell: mit fanfinanzierter Bandenwerbung und Kohle von ein paar Hooligan-Kumpels aus Aberdeen habt ihr ja tatsächlich ein richtig neues Finanzierungskonzept. Auf so was wartet der deutsche Profifußball, bestimmt! Nach gerade so mit Hängen und Würgen abgeschlossener Insolvenz ist es offenbar recht leicht, sich das Maul über andere Ostvereine zu zerreißen. Eure Finanzleichen im Keller muffeln noch, da wäre ein bisschen mehr Pietät angebracht.
Eisern
S-S-B
-
Cottbus muß aber Spieler abgeben und Hansa nicht. Aber das wird schon was mit dem Klassenerhalt (hoffe ich)
-
Zitat
Original von luecke
Cottbus muß aber Spieler abgeben und Hansa nicht. Aber das wird schon was mit dem Klassenerhalt (hoffe ich)Hansa muß auch Spieler abgeben, aber nicht um dadurch direkt die Existenz zu sichern, sondern um Platz für neue Spieler zu schaffen welche dann die Erstligaexistenz sichern sollen.
Da haben die beiden Clubs doch irgendwie was gemeinsam!
Nächstes Jahr können dann beide ihre Kräfte gegeneinander in Liga 2 messen! -
Ich verstehe den Pessimismus einiger hier überhaupt ne! Nüchtern betrachtet gibt's im Profibereich nur einen Verein für den es sportlich richtig düster auszusehen scheint, und das ist leider Hansa. Allerdings gebe ich mal vorsorglich zu bedenken, dass sie a) mit Jörg Berger einen Trainer geholt haben, der mit der Materie Abstiegskampf bestens vertraut ist und b) evtl. auch mal 36 Punkte für Platz 15 reichen könnten. Fazit: Noch ist die Kogge nicht gekentert!
in Liga 2 tun sich die beiden Aufsteiger Erwartungsgemäß schwer, aber RWE ist immerhin im grünen Bereich. Dynamo ist nur einen Punkt hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz und, so der Knoten auch mal ab und zu Auswärts platzt, ist das Ziel Klassenerhalt absolut realistisch.
Unser sächsischer Rivale gibt sich etwas unkonstant, erfüllt aber alles in allem die Erwartungen und kreist im Mittelfeld. Fazit: Mittelfeldplatz absolut realistisch!
Unsere allseits geliebten Freunde aus Südpreußen, erfüllen als einzige die Erwartungen nicht und sind m.E. der erste, sichere Absteiger der laufenden Saison. Die entscheidende Personalie wurde dem Kollektiv entzogen und auch einige Spieler haben selbiges zwecks Etatsicherung verlassen müssen. Fazit: Wenn CB wider erwarten drinne bleibt, sind'se mit mehr als einem blauen Auge davon gekommen.
Im Profiunterbau sieht man langsam aber sicher ein gaaannnz kleines Fünkchen Hoffnung am Ende des Tunnels aufblitzen. Zumindest beim CFC. Bei konstanter(er) Punktausbeute sollte der Klassenerhalt noch zu schaffen sein.
Für Union siehts wohl richtig düster aus. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass Ihr das rettende Ufer erreicht!
So das war meine Sicht der Dinge - Euch allen noch ein gesundes neues Jahr!
Grüße aus Augsburg!
-
Gerade weil wir eine Insolvenz überstanden haben---werde ich grössenwahnsinnig.
Es war einfach nur Ironie!
Aber so unsicher ist das bisherige Finanzkonzept nicht.Und im Vergleich zu anderen Vereinen stehen wir sehr gut da--denn eure lieblingsfeinde sind auch in der Presse sehr beliebt.
Und S-S-B,wir haben kein Geld vom Senat erhalten.Aber viel Glück für die Zukunft.
Und wie gesagt, Aue ist bisher das Vorbild.
Aber bitte Union---mach uns fertig,bitte..............
wrwg -
Schön, das die Reflexe beiderseits noch funktionieren...
S-S-B: Ich persönlich wäre eigentlich froh, wenn wir eine überstandene Insolvenz hinter uns hätten und sicher in der OL spielen würden... :wink:
@Mitte: Die alte Legende vom "Geld vom Senat" kannste Dir klemmen. Auch die schon einmal bemühte "Kreuztheorie", das ja Geld von der BSR zwar Geld von einem privatwirtschaftlichen Unternehmen ist, das Land Berlin doch aber Gesellschafter ist und damit Kohle indirekt vom Senat kam, läßt nur noch ein müdes Gähnen folgen - falls Du in Finanzstrukturen denken kannst und Dich ein WENIG auskennst, wirst Du mir da zustimmen - oder???
Ansonsten - denke, für Hansa ist noch ein kleiner Strohhalm drin, wobei ich sie - leider - schon zu 90 % zum Wiederaufbau in der BL 2 sehe... Grüße in den 27 A...
Cottbus und DD sollten es mit einem ordentlichen Hauruck! noch schaffen - eher DD als Cottbus, wobei - eigentlich müßten sie jetzt finanziell konsolidiert sein, und wenn man das Ziel "Klassenerhalt" ausgibt und in Ruhe angeht, KÖNNTE es funktionieren.
Aue sitzt relativ sicher, EF schwer einschätzbar - 50:50...Chemnitz KÖNNTE es packen - wenn sie einen guten Rückstart hinlegen und kontinuierlich spielen - die Heimspiele überwiegend gewinnen und das eine oder andere Auswärtspünktchen nach Hause holen...
Für uns dürften die Messen zu 95 % gesungen sein. Also geordnet in die OL, wenns reicht... Aber 5 % bedinge ich mir aus - *sing* Ich glaube immer noch an Wunder... */sing*
-
tommy,will nicht auf union rumhacken...
Aber als im November 2001 ein gewisser BFC Dynamo probleme bekam,gab es nun gar nichts--nur alleine für den jugendbereich--nichts.
wärend ein gewisser verein aus südost immer gelder erhielt.klar mittlerweile bekommen die auch nichts mehr--aber ohne gewisse senats unterstützung,wäre es wohl schon früher duster geworden.
Zum Thema nochmals.
Der Ostfussball braucht endlich auch klare Struckturen im Unterbau begonnen in der Oberliga.Sonst habenwir dieses Thema noch in 20 jahren.Es ist doch beschämend das Vereine wie die SGD oder FCM (nur bsp)
jedes jahr egal in welcher Liga sie Spielen,den Tanz aufs Messers schneide führen.Es ist doch bis heute so das viele Jugendbereiche bis heute auf besseren Ackerplätzen kicken muss oder das Talente allein wegen Ausbildung etc,weckseln.Der Hickhack durch Moldenhauer,mal hüh und morgen hott,vergrällt ,meiner meinung,viele Sponsoren.6 Bundesländer müssen um einen Aufstieg in die RL-Liga kämpfen.Gleiches Recht für alle,das ist in Ordnung aber Rostock oder Jena sind nicht München oder Stuttgart.Und die Vereine die in den vergangenen Jahren nach oben gekommen sind haben auf krampf versucht noch weiter nach oben zugelangen(auch der BFC).Seit 15 Jahren wird im Osten nur umhergekrebst.Natürlich hoffe ich das Erfurt,Cottbus,,Dresden,Chemnitz,Rostock,Aue und Union es schaffen.Aber bitte nicht wieder mit Selbstmord-Rettungsplänen.Und in Dresden sollte man vielleicht mal über Fusionen nachdenken.Rummeckern kann man immer,aber am ende rennen wir,die Fans wie die bekloppten rum um unseren Verein zum x-mal zuretten.
wrwgrüsse -
*seufz* Weißte, Mitte, dieses Argument mit der Senats- Kohle für Union hab ick aus H'hausen schon verschiedene Male gehört - allerdings fehlt mir, scheints, die Kenntnis... M.E. hatten wir zwar - ideelle und SACHLICHE - Unterstützung vom StadtBEZIRK (wäre ja auch verwunderlich, wenn zumindest dies nicht wäre, sry), aber an auch nur einen Pfennig vom Senat bzw. Land Berlin kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Als es uns (1993/1997 f) dreckig ging, kam - N I X! Wären die Fans, mehr oder weniger ein Bertram, Nike und Kölmel nicht gewesen, gäbe es uns jetzt nicht mehr - oder irgendwo unter anderem Namen in der Kreisklasse. Gut, das kann immer noch kommen...
Nicht falsch verstehen - will hier nicht den "Unterdrückten und Benachteiligten" spielen =). Wir hatten es in der Hand. Selber. Auch finanziell. Grade mit Aufstieg, DFB- Pokal, UEFA- Cup. Wir habens selber versau(en)t (lassen). Ist so - diesmal ( :wink:) trug kein anderer Schuld - kein DFB, keine DFL, ausnahmsweise ooch Ihr nicht :D. Selbst verk****. Und so gehts auch anderen Ost- Vereinen - auf Abenteurer mehr oder weniger eingelassen, die mehr Glücksspiel denn ordentliche Finanzarbeit mit einer vernünftigen Bilanzierung betreiben. So schauts nun mal aus. Ooch Ihr hattet Millionen aus den Transfers guter bis sehr guter Spieler - auch Ihr habts mehr oder weniger selber verk****. So auch 03. Und auch...,...,...
-
@Mitte Aha... Ironie also. Na ja. Euer (Dein) Humor war ja schon immer – freundlich ausgedrückt – speziell. Hab da eher Häme als Ironie raus gelesen, aber will ich’s Dir mal ausnahmsweise glauben. Ich finde, mittlerweile sollte jeder Verein im Osten mal ganz ruhig sein. Vielleicht mit Ausnahme von Aue ist jeder ein gebranntes Kind und da sollten wir als Leid geprüfte Fans durch die Bank weg sensibel genug sein und den Zeigefinger lieber auf den eigenen Mund legen als damit auf andere Vereine zu zeigen.
Wenn ihr denkt, mit dem Erzgebirgsmodell auch in Berlin groß raus zu kommen dann finde ich das zunächst einmal – ähem – mutig. Fahre zwar ab und zu mal durch Hohenschönhausen und kenne auch ein paar jetzige Bfc-Sponsoren, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da das Model Aue als Blaupause in Berlin wirklich taugt. Ohne Perspektive, Träume oder was auch immer ist das Fandasein sicherlich nur schwer in Liga 4 zu ertragen. Aber Illusionen sollte man sich deshalb auch nicht gleich wieder hingeben.
Thommy: mal nicht so defätistisch. Über unsere Schulden würden sich 2 Vereine in G. riesig freuen. Da wird wieder mal diskutiert, ob man nicht lieber in der 3. Liga des Nachbarn neu anfangen sollte als ständig untereinander die Städtemeisterschaft auszuspielen. The Cry Is No Surrender!
Eisern
S-S-B
-
*schüttel* Das Grauen hat einen neuen Namen... Aber D A S wird doch nicht passieren, oder, alter Loyalist?? :wink: Und - 5 % ist ja immerhin mehr, als ick uns so manchet mal in den letzten 20 Jahren eingeräumt habe...
Tíocfaídh Ár L... - äh, Eisern!
-
Zitat
Original von bigbrenner
Nächstes Jahr können dann beide ihre Kräfte gegeneinander in Liga 2 messen!
Wat? na nu is jawohl gut.
-
Und in Dresden sollte man vielleicht mal über Fusionen nachdenken.
Wer soll in DD mit wem fusionieren ???
Und wem soll es dann etwas bringen (außer der Konkurrenz) ???1 mal 2.Liga: Dynamo ?
0 mal Regionalliga: ---
2 mal Oberliga: Nord & Laubegast ?
1 mal Landesliga : DSC ( DD II. hatten wir ja dann schon) ???Warum nich mal ne Fusion in Berlin, bietet sich
dann doch viel eher an ??? Bei so vielen Regional-Oberliga- und
Landesligamannschaften...Oder vielleicht ne Fusion in Rostock, um Hansa zu stärken ?
Bieten sich Rostocker FC, Schiffahrt/Hafen, Warnemünde oder so an...So was aber auch...
-
alles schon vergessen ...
http://www.welt.de/daten/1998/…rch=fc+union&searchHILI=1http://www.berlinonline.de/ber…i/1996/0614/lokales/0003/
Ein folgender Untersuchungsausschuss stellte den Verlust von ca.10 Mio DM und den Betrug fest !
Gelder für die Teilsanierung und das Flutlicht in der AF(2Bl u. 3Bl.Aufstieg) halte ich dagegen für gerechtfertigt .
Jetzt sollen aber wieder Gelder fließen , in einen mit mindestens 13,2 mio € +600000 €(Saisonunterdeckung) verschuldeten Drittligisten der in die 4.Liga abstürzt . Eine Summe von 3,2 Mio. € steht im Raum .Und wir bekommen nicht mal die Trainerzuschüsse im Jugend und Kinderbereich die JEDEM Berliner Verein zustehen ...nur uns nicht .
Das 1999/2000 vor der Sperrung stehende Stadion im Sportforum wurde ohne Mittel vom Senat von Fans spieltauglich saniert .50% der Sanitäranlagen im/am Stadion sind gesperrt , der Antrag auf Fördergelder (ca.1000€ für Material, der Rest in Eigenleistung) wird seit 3 Jahren abgelehnt .Die Erstellung der Flutlichtanlage (durch Fans erbracht und bereitgestellt) scheitert derzeit an Finanznot des Senat .Für die Prüfung der vom BFC eingereichten Unterlagen durch das Sportamt stehen keine Mittel bereit ......
...und das ist nur die Spitze des Eisberges .