Rathenow-Türkiyem m. Platzsturm

• Zitat

Original von Michael85

Sachsen macht Faxen !

FCMatze
    Der ******* Sachsen-Berliner, oder wat weiß ich was das ist, weiß eh nicht so genau was er hier schreibt. Also nicht aufregen und den Kunden ignorieren.

Hast ja recht. :ja: Wollte eigentlich auch nix dazu schreiben, aber bei so viel Gülle konnte ich nicht anders.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von VfB-Christian
    Die Anzahl der gelben Karten (und der Karten, die nicht gezeigt wurden) war bestimmt kein Ausdruck von überragender Fairniss.

Normalerweise führe ich gelbe Karten hier nicht auf. Aber es gab für Optik eine (ohne die gelb-roten) und für Türkiyem vier. Über die nicht gegebenen führe ich keine Statistik. Ansonsten siehe meinen Bericht.

• Am Ende zu Acht verloren

Wohl auch bedingt durch die verspätete Anreise einiger Gästespieler überraschte Ingo Kahlisch mit einer offensiven Einstellung. Doch schon in dieser ersten Halbzeit zeigte sich das Grundproblem: Der FSV trifft nicht ins Tor. Sören Osterland (12.) und Dirk Szabo (13.) scheiterten innerhalb von 60 Sekunden an Thomas Dame und der Latte. Auch Tim Berger, der zweimal mit dem Kopf daneben zielte, und Christian Kienle, der von Dames Unsicherheit Sekunden vor der Pause zu überrascht war, verpassten die Führung. Türkiyem kombinierte teilweise zwar recht ansehnlich. Jedoch ließ Optiks Hintermannschaft wenig Torgefahr zu. Lediglich ein Doppelpass zwischen Deniz Aydogdu und Levent Demiray nach einer halben Stunde, der im Endeffekt verstolpert wurde, sowie ein Freistoß von Ergün Pinarbarsi aus 20 Metern, der das Gehäuse knapp verfehlte, hätten Zählbares bringen können.
    Die zweite Halbzeit begann mit einer Riesenchance für die Gäste. Den Anstoß der Rathenower schnappte sich Deniz Aydogdu, lief allein auf Mario Rotter zu traf aber nur den Pfosten. Es dauerte fünf Minuten, bis der FSV aus der Kabine war. Tim Berger vergab nochmals zwei Kopfbälle. Dann traf endlich Marco Lindemann zum 1:0. Nach einem Freistoß von Guido Block landete sein platzierter Kopfball in der 69. Minute im Netz. Die Führung war nur drei Minuten später dahin. Ein Freistoß von links rollte durch die gesamte Rathenower Abwehr Hüseyin Gül vor die Füße.
    Dann folgte der „große Auftritt“ von Schieri Bartsch. Während ich noch über den Liveticker die Nutzer von NOFB über den Ausgleich informierte, gewann Marco Lindemann an sich einen Zweikampf. Weiß der Teufel wo, aber Bartsch sah ein Foul und zeigte ihm gelb-rot, nachdem Lindemann wegen Foulspiels in der ersten Halbzeit sich eine berechtigte Gelbe abgeholt hatte. Beim Verlassen des Feldes wurde er von einem eigenen Zuschauer angemacht: „Du Idiot, reiß sich endlich mal zusammen.“ Da er sich keiner Schuld bewusst und noch außer sich war, hatten Besonnenere Probleme ihn von einer Körperverletzung an diesem Zuschauer zu hindern.
    Die Partie, die bis dahin zwar umkämpft aber nicht übermässig hart war, war nun völlig zerfahren. Eine Viertelstunde vor Schluss brach Deniz Aydogdu durch und konnte von Daniel Keck gerade noch am Torschuss gehindert werden. Hier hätte er sich nicht beklagen dürfen, wenn er rot gesehen hätte und es für die Kreuzberger Elfmeter gegeben hätte, da Aydogdu mit unfairen Mitteln gestoppt wurde. Keine Diskussion gab es über die Ampelkarte für Daniel Gassel, der bei eigenem Ballbesitz meckerte und damit seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies.
    Nach 82 Minuten musste Daniel Babetzki wegen „groben Fouls“ vom Platz. Kurz hinter der Mittellinie unterband er einen schnellen Vorstoß der Berliner, indem er den Ballführenden mit einem Schultercheck zu Boden schickte. Als Bartsch die rote Karte in die Luft hielt, hatten einige Rathenower die Schnauze voll. Sie liefen auf den Platz und wollten dem Schieri die Meinung geigen. Es dauerte einige Zeit, bis weiter gespielt werden konnte. Der Rest von Rathenow kämpfte verzweifelt, konnte das 1:2 aber nicht verhindern. Fünf Minuten vor dem Ende köpfte Levent Demiray zur Entscheidung ein. Nach exakt 22 Sekunden Nachspielzeit pfiff Bartsch ab.
    Auf dem Platz wurde der Mecklenburger bestürmt. Wahrscheinlich wird er die Schutzversuche von Ingo Kahlisch auch als Angriff werten. Am Gatter, an dem die Spieler in die Kabinen gehen, sammelte sich der nach umstrittenen, von Fehlentscheidungen geprägten Spielen der übliche Pöbel. Die Hauptwut richtete sich erwartungsgemäß gegen Bartsch. Aber auch die Spieler von Türkiyem durften sich sicher einiges anhören. Was genau gesagt wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Jedoch sind demonstratives Jubeln seitens Betreuer oder Auswechselspieler an dieser Stelle nicht geeignet, die hochgekochten Emotionen zu beruhigen.
    „Wir haben wieder ordentlich gespielt, aber unsere Möglichkeiten wieder nicht genutzt. Ich kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen.“ Nun hat es der Rathenower Trainer natürlich schwer, die Mannschaft wieder aufzurichten.
    Etwa zwei Stunden nach Abpfiff traute sich dann auch Marcel Bartsch aus dem Stadion. Zu seinem standen Polizisten vor seiner Kabine. In anderen Stadien wäre er wahrscheinlich im laufenden Spiel verjagt worden. Ich bin gespannt, was in seinem Bericht stehen wird und wie hoch die Strafe ist.

Aufstellungen:

Optik Rathenow: Rotter – Block – Keck, Szabo, Gassel (80 GR)– Babetzki (82. R), Lindemann (73. GR), Kellner, Kienle – Osterland (76. Doumbia), Berger (76. Kljaic)

Türkiyemspor Berlin: Dame – Özdemir, Pinarbasi, Can – da Silva (73. Öztürk), Yildiz, Gül, Aslan, Keskin – Demiray, Aydogdu (90. Rafael)

Schiedsrichter : Bartsch (Marnitz) – kein Kommentar, siehe Text

zZ: 180 davon etwa fünf im Gästeblock, die in der zweiten Hälfte auch mal zu hören waren

Tore:
    1:0 Lindemann (69.)
    1:1 Gül (72.)
    1:2 Demiray (85.)

Sorry, dass es etwas gedauert hat, ich musste erst vor meiner Tür kehren.

• "... es ist ein großer Unterschied ob ich beschimpft werde, wegen sachen die ich mir selbst ausgesucht habe ... oder ob ich aufgrund meiner Herkunft, meiner Religion oder meiner Hautfarbe beleidigt und ausgegrenzt werde ..."
    Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag anmerkte, bin ich der Auffassung, das sich Fussballfans bei verbalen Provokationen immer den "wundesten, empfindlichsten Punkt" des Gegner suchen. Wenn man da sieht, das sich jemand über Bemerkungen bezüglich seiner Herkunft ärgert - geht's halt in diese Richtung ! Ob nun Sachsen/ Ossis/ Wessis/ Fischköppe/ Türken oder sonstwer, auf Grund ihrer Herkunft beschimpft werden spielt dabei keine Rolle denn das Ziel der Provokation ist doch gelungen - der Gegner wurde "erniedrigt" und sabbert vor Wut mit Schaum vor'm Mund ... Ich möchte nicht wissen, was z.B. in der Türkei abgeht, wenn zwei Mannschaften aus unterschiedlichen Gegenden gegeneinanderspielen. Da regt sich doch sicherlich auch kein Mensch drüber auf.
    Oder wieoft wurden hier schon "den Gegner erniedrigende" Fan-Aktionen in Stadien als "gelungene Choreos" angepriesen, während eine "originelle Fladenbrot-Choreo" als diskriminierend verurteilt wird. Mich stört's nicht, wenn Deutsche z.B. von Türken oft als "Kartoffeln" betitelt werden und auch mal der eine oder andere Erdapfel auf den Platz kullert ... :nein:
    Man stelle sich nur mal vor, die Hallenser würden sich Beschimpfungen wegen ihrer Herkunft (aus der hässlichsten Stadt Deutschlands :biggrin: ) so zu Herzen nehmen - dann hätten die FCM-Fans sicherlich schon eine Vorladung vor den UN-Gerichtshof wegen Verstosses gegen die Menschenrechte. :ja:

Es wird mir hier ganz einfach zuviel mit zweierlei Maß gemessen - zum einen will man wie ein normaler Fussballfan akzeptiert und behandelt werden, andererseits nimmt man für sich selber bei jeder Kleinigkeit das Recht auf Schutz von Minderheiten in Anspruch, dabei sind Fussballfans egal welchen Vereins eine Minderheit an sich - "heulen" tun aber immer nur einige wenige ...

BWG Kille

P.S.: Ja, dank "Chappi" bin ich gross und stark geworden und habe es endlich geschafft, den Herd samt Bügeleisen ins Schlafzimmer zu schleppen - jetzt brauch meine Frau dieses Gemach gar nicht mehr zu verlassen. Na ja, eventuell noch um mir ein Fernseh-Bier aus dem Kühlschrank zu holen ...

Der Vergleich mit dem Mädchenpensionat bezog sich eigentlich auf die "Zucht und Ordnung" sowie den gepflegten Umgangston der in solchen Einrichtungen herrscht, aber Du wolltest doch sowie so nur provozieren, oder ... :wink:

• @ kille
    Zum Thema Provokationen im Stadion hast du im großen und ganzen recht. Aber die Brisanz, wenn gegnerische vermeintliche "Ausländer" wegen ihrer Herkunft beschimpft werden, weil der Schieri das Spiel angeblich verpfiffen hat, sollte auch dir bekannt sein. Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass in Brandenburg eine Partei mit Anti-Sachsen-Parolen in den Landtag kam sondern eine mit ausländerfeindlichen Parolen. Und es werden z. b. in Mecklenburg-Vorpommern keine Imbißbuden angezündet, weil sie Thüringer mit Brot verkaufen sondern weil sie Döner verkaufen. Ist dieser Unterschied so schwer zu begreifen?
    In Rathenow war auch kein Mob, der sich vorgenommen hatte, die "Türken" zu provozieren. Ich war schon mehrmals in Rathenow und hatte dort nie Probleme. Es war der Frust der anständigen Einheimischen über dieses eine Spiel, den dann die "Türken" abbekamen. Und das sollte jedem zu Denken geben. Wenn die Leute sauer sind, suchen sie sich jemanden, der unter ihnen steht, um ihn für die Misere schuldig zu machen. Nicht der Unternehmer ist schuld, wenn so viele Menschen entlassen werden, sondern der "Ausländer", der den Arbeitslosen die Arbeit wegnimmt. Nicht die falsche Regierungspolitik ist Schuld an der derzeitigen Finanzkrise sondern der "Ossi", der dem Land zu teuer wird, nur rumjammert und auch noch Montags demonstriert, usw. usw. Das sind Methoden, um die Menschen von die wahren Schuldigen abzulenken.
    @ BRB Jörg:
    Du stellst Fragen, von denen du dir erneute Munition gegen Türkiyemspor erhoffst. Trotzdem die Antwort: Türkiyemspor heißt meines Wissens so viel wie "Sport der türkischen Heimat". "Türkiyem" ist die türkische Heimat, "spor" ist klar, was es heißt. Aber lieber Jörg, um dich gleich davon abzuhalten, von dem Namen die Tatsache eines türkischenstämmigen Vereins abzuleiten, sei dir gesagt: Türkiyemspor war seit Beginn seiner Gründung als "Izmirspor" (Die Gründer waren 1987 zum größten Teil gebürtig in Izmir) immer ein Verein mit vielen Nationalitäten in seinen Reihen. Die Umbenennung in Türkiyemspor war mit dem einhergehenden Erfolg nötig geworden, um die Zuschauer nicht nur auf "Izmiraner" zu beschränken. Bei Türkiyemspor haben immer Menschen Fußball gespielt, denen die Herkunft egal waren. Und heute ist es nicht anders. Der Torwart ist Deutscher, der Trainer ist Deutscher, der 2. Vorsitzende ist Deutscher und der Jugendleiter auch. Von den vielen Spielern, die deutsche Pässe haben einmal abgesehen.

• Zitat

Original von guenter
    Die Umbenennung in Türkiyemspor war mit dem einhergehenden Erfolg nötig geworden, um die Zuschauer nicht nur auf "Izmiraner" zu beschränken.
    Bei Türkiyemspor haben immer Menschen Fußball gespielt, denen die Herkunft egal waren. Und heute ist es nicht anders. Der Torwart ist Deutscher, der Trainer ist Deutscher, der 2. Vorsitzende ist Deutscher und der Jugendleiter auch. Von den vielen Spielern, die deutsche Pässe haben einmal abgesehen.

4 Sätze, 2 Widersprüche.

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Zitat

Original von VfB-Christian

:abgelehnt: Es sind 5 Sätze! :freude:

Und ich suche noch die zwei Widersprüche. :biggrin:

Ich hab ja auch schon Auswärtsspiele von Türkiyemspor und Yesilyurt erlebt und wurde noch nie so böse von Rentnern beleidigt und das auch nur weil ich wahrscheinlich aus dem falschen Auto ausgestiegen bin. Da braucht man schon ein dickes Fell oder einen Baseball-Schläger. :biggrin: Ich glaub der größte Tag für Türkiyemspor, Yesilyurt und Co. dürfte sein, wenn sie außerhalb der Stadt als "Scheiß Berliner" beleidigt werden.

• Zitat

Original von NOFB
    Ich glaub der größte Tag für Türkiyemspor, Yesilyurt und Co. dürfte sein, wenn sie außerhalb der Stadt als "Scheiß Berliner" beleidigt werden.

Wenn du darauf bestehst. :D

• @ guenter : Wieso Munition ? Fands nur immer etwas merkwürdig wenn sich nen Verein nen türkischen Namen gibt, daß man immer wieder anmerkt man sei nen deutscher Verein. Im Übrigen ist mir das persönlich scheißegal ob türkisch oder deutsch - insofern wäre das sicherlich auch in keinster Weise Munition, wenn Türkiyemspor sich als türkischer Verein bezeichnen würde. Falls Du Dich dran erinnern kannst, haben wir uns schon 3 oder 4 mal bei Türkiyem-Spielen gesehen und ich hab mich in keinster Weise dahingehend geäußert daß es für mich irgendeinen Unterschied macht ob türkischer oder deutscher Verein. Es ist mir egal. Für mich seid Ihr nen türkischer Berliner Verein und gut isses.

Und zu Fradis Satz : Ich habe zumindest einen Widerspruch gefunden. Warum benennt Ihr den Verein um, um ihn nicht auf Leute einer bestimmten Herkunft zu beschränken - und einen Satz später heißt es, daß dort immer Menschen Fußball gespielt haben, denen die Herkunft egal ist. Dann hättet Ihr doch auch Izmirspor heißen bleiben können, oder ? - Und wenn ich den Gedanken mal weiterspinne, bedeutet das für mich daß wenn sich vorher alle Leute die nicht aus Izmir kommen, ausgegrenzt gefühlt haben könnten, daß sich jetzt alle die ausgegrenzt fühlen könnten, die nicht aus der Türkei kommen...

PS : Deutscher Verein ?!?

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ guenter
    Und zu Fradis Satz : Ich habe zumindest einen Widerspruch gefunden. Warum benennt Ihr den Verein um, um ihn nicht auf Leute einer bestimmten Herkunft zu beschränken - und einen Satz später heißt es, daß dort immer Menschen Fußball gespielt haben, denen die Herkunft egal ist. Dann hättet Ihr doch auch Izmirspor heißen bleiben können, oder ? - Und wenn ich den Gedanken mal weiterspinne, bedeutet das für mich daß wenn sich vorher alle Leute die nicht aus Izmir kommen, ausgegrenzt gefühlt haben könnten, daß sich jetzt alle die ausgegrenzt fühlen könnten, die nicht aus der Türkei kommen...

ES ging nicht darum, dass Menschen, die nicht aus Izmir kamen, ausgegrenzt wurden, sondern darum, den zahlreichen, auch aus anderen Städten der Türkei Eingewanderten, die mittelrweile auch Fans des bis in die Oberliga Westberlins aufgestiegenen Vereins geworden sind, mit dem neuen Namen eine Identifikation mit dem Verein zu geben. Dieses ist ganz normale Vereinspolitik, wenn man nicht wieder zum kleinen Klitschenverein werden will. Türkiyemspor hatte damit auch Erfolg und gewann Tausende Zuschauer, hat dabei aber auch immer die Gratwanderung auf sich genommen, nicht nur türkische Menschen ansprechen zu wollen sondern auch viele Deutsche oder Menschen anderer Nationalitäten (im Gegensatz zu allen anderen "türkischen" Vereinen in Berlin wie Türkspor oder Hilalspor). Als ich 1987 zu Türkiyemspor stieß, waren im Katzbachstadion Tausende Fans, darunter zahlreiche Deutsche. Und die Mannschaft bestand nicht nur aus Türken und Deutschen sondern auch aus Spanier, Griechen und arabischen Menschen.
    Aus dieser Vereinspolitik kann man keinen Widerspruch herleiten. Türkiyemspor hat sich immer als deutscher Verein mit türkischen Wurzeln begriffen. Daher ist das Rumreiten auf den Namen Türkiyemspor überflüssig. Nicht wir müssen uns rechtfertigen, weil wir Türkiyemspor heißen und bei uns Menschen türkischer Herkunft spielen, sondern die,jenigen die uns deswegen beschimpfen, womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieses threads wären.

• Zitat

Die Umbenennung in Türkiyemspor war mit dem einhergehenden Erfolg nötig geworden, um die Zuschauer nicht nur auf "Izmiraner" zu beschränken.

Zitat

...Tausende Zuschauer, hat dabei aber auch immer die Gratwanderung auf sich genommen, nicht nur türkische Menschen ansprechen zu wollen sondern auch viele Deutsche oder Menschen anderer Nationalitäten...

Wieso heißt ihr dann jetzt nicht Inter Kreuzberg zB.?

Zitat

mit dem neuen Namen eine Identifikation mit dem Verein zu geben

Damals den Türken, wieso dann heute nicht euren zahlreichen deutschen Fans? Oder ist die Mehrheit doch türkisch?

Zitat

...denen die Herkunft egal waren...

Aha, weil euch die Herkunft egal ist. Wieso dann türkische Heimat?!? Oder überhaupt die Umbenennung?

Zitat

...den zahlreichen, auch aus anderen Städten der Türkei Eingewanderten, die mittelrweile auch Fans des bis in die Oberliga Westberlins aufgestiegenen Vereins geworden sind...

Herkunft egal?
    Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass Türkiyemspor ein türkischer Verein ist oder!?!

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Genau das habe ich erwartet: Jetzt wird auf dem Namen unseres Vereins rumgeritten, statt über die Vorgänge in Rathenow zu diskutieren.
    Trotzdem gehen ich ein letztes Mal darauf ein: Ich habe die Entstehung des Namens erklärt. Ich habe auch geschrieben, daß sich Türkiyemspor als Mitglied des DFB, NOFV und des BFV als deutscher Verein versteht, allerdings mit türkischen Wurzeln.
    Wie ist das mit Alemannia Aachen? Sind das alles Alemannen im Verein oder ist es doch ein deutscher Verein, in dem viele Menschen unterschiedlicher Herkunft Fußball spielen? Oder mit Germania Halberstadt? Alles Germanen? Ich hoffe nicht! Die Namen haben alle etwas mit Tradition, Herkunft und Geschichte der jeweiligen Vereine zu tun. Und so ist es auch bei Türkiyemspor.

• Ich versteh garnicht warum hier um allgemein bekannte Dinge so ein Wind gemacht wird.Allgemein bekannt:Es werden scheinbar zu den Heimspielen irgendwelche Freaks,die vom Fussball 000000000000000000
    Ahnung haben,aus ihren Heimen geholt um gegen "Wessis"zustänkern/provozieren.Hab ich jedenfalls des öfteren so erlebt.Geht mir aber eigentlich am A.... vorbei. :freude:
    Gruss Harry

• Zitat

Original von siegtorschütze
    @ Stendaler

Was ist denn wenn ich es nicht tue???Willste dann mit deinem bösen Mob vorbei kommen und als Anführer auf mich losgehen??Oder holst du Spieler aus den ehemaligen Standaler Meisterzeiten???Also würde ich mit dem Wort Japper etwas leiser umgehen........

*gelöscht*

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt