• Da ab nächste Woche nach Magdeburg ziehe, hab ich mal paar Fragen.

1.) Es gibt ja in Mgd mehrere Fußballvereine, aber welcher Verein spielt wo?
    2.) Welche interessanten Vereine gibt es im nahem Umkreis von Mgd?
    3.) Gibt es in Mgd ne Kneipe in der sich nur Fussballfans treffen oder Groundhopper. So ein gemeinsamer Anlaufpunkt. Und wo man sich auch mal zum gemeinsamen Fussballguggen trifft?

Danke im Voraus

• Zitat

Original von Scream
    Da ab nächste Woche nach Magdeburg ziehe, hab ich mal paar Fragen.

1.) Es gibt ja in Mgd mehrere Fußballvereine, aber welcher Verein spielt wo?
    2.) Welche interessanten Vereine gibt es im nahem Umkreis von Mgd?
    3.) Gibt es in Mgd ne Kneipe in der sich nur Fussballfans treffen oder Groundhopper. So ein gemeinsamer Anlaufpunkt. Und wo man sich auch mal zum gemeinsamen Fussballguggen trifft?

Danke im Voraus

zu 1.) Es gibt über zwei Dutzend Fußballvereine, aber die meisten kicken logischerweise auf Kreisebene. Es gibt von allen Magdeburger Sportplätzen und Stadien Fotos in der Stadionrubrik.

1. FC Magdeburg (Oberliga und Landesklasse):
    Ernst Grube Stadion (Friedrich-Ebert-Straße), ebenso die 2. Mannschaft (Landesklasse) auf dem Nebenplatz

MSV 90 Preußen (Verbandsliga):
    Heinrich-Gemer-Stadion (Salzmannstraße) -> für Hopper zu empfehlen, da es ein kleines Stadion "alter Art" ist

Ausweichplatz: Sportplatz Bodestraße

MSV Börde (Verbandsliga):
    GuthsMuths Stadion (Harsdorfer Straße) -> mehr ein Sportplatz als ein Stadion, aber schön gepflegte Anlage

Handwerk Magdeburg (Landesliga)
    Sportplatz Umfassungsweg (Neustadt, nicht einfach zu finden, da der Platz hinter einer Schule liegt)

VfB Ottersleben (Landesliga)
    Sportplatz Schwarzer Weg (etwas außerhalb)

TuS 1860 Magdeburg Neustadt (Landesklasse)
    Sportplatz Zielitzer Straße

Polizeisportverein Magdeburg 1990 (Landesklasse):
    Stadion "Neue Welt" (Berliner Chaussee -> am "Arm" der Welt - es ist auch kein Stadion, sondern ein Sportplatz)

SV Fortuna Magdeburg (Landesklasse)
    Sportplatz Schöppensteg (früher Werner-Seelenbinder-Stadion, aber von einem Stadion ist nach dem Umbau nichts mehr zu sehen)

Fermersleber SV 1895 (Landesklasse)
    Platz der Freundschaft

Post SV (Landesklasse)
    Sportplatz Spielhagenstraße

Germania Olvenstedt (Landesklasse)
    Sportplatz Olvenstedt (Jahnstraße)

SV Arminia 53 Magdeburg (Landesklasse)
    Jahnsportplatz (Erich-Weinert-Straße)

FC Zukunft (Landesklasse)
    Sportplatz Bodestraße

Katholischer SC Blau Weiß 90 Magdeburg (Stadtliga):
    sehr katholisch scheinen die mir nicht zu sein
    Sportplatz Seilerwiesen -> ein Sportplatz mitten im Stadtpark, daher schöne Lage, mit Kneipe auf dem Gelände

Aufbau Empor Ost (Stadtliga)
    Sportplatz Gübser Weg

USC (= Universitätssportclub), Stadtliga
    Bauarbeiterstadion (Große Diesdorfer Straße 104a): war früher wohl ein richtiges Stadion, heute nur noch ein Sportplatz

Roter Stern Sudenburg (Stadtliga)
    Platz der Freundschaft (Schönebecker Straße)

Bauarbeitersportverein 1979 (BSV 79), Stadtliga
    Sportplatz Büchnerstraße (Zetkinstr. 17)

WSG Cracau (Stadtliga)
    Sportplatz Seilerwiesen (im Stadtpark)

SV Lindenweiler (Stadtliga)

TSV Cracau (Stadtliga)
    Sportplatz Gübser Weg

HSV Medizin (1. Stadtklasse)
    GuthsMuths Stadion

ESV Lok Südost (1. Stadtklasse)
    Tonschacht (Holsteiner Straße)

SV Seilerwiesen (1. Stadtklasse)

Stahl Nord (1. Stadtklasse)
    Sportplatz Zielitzer Straße

SG Messtron (1. Stadtklasse)
    Sportplatz Dodendorfer Straße

SSV Germania (1. Stadtklasse)
    Sportplatz Fridensweiler (sehr weit außerhalb)

SV Beyendorf (1. Stadtklasse)
    Sportplatz Beyendorf (noch weiter außerhalb)

SV Pechau (1. Stadtklasse)
    Sportplatz Pechau (ebenfalls am Arm der Welt)

FSV Grün-Rot (2. Stadtklasse)
    Sportplatz Umfassungsweg

KSV MeriDian (2. Stadtklasse)
    Schotterplatz Hermann-Hesse-Straße

SV Inter Magdeburg (2. Stadtklasse)
    Tonschacht (Holsteiner Straße)

FC Borussia Magdeburg (2. Stadtklasse)
    Sportplatz Spielhagenstraße

Cricket Magdeburg

SSV Besiegdas Magdeburg
    Sportplatz Gübser Weg

zu 2.) Interessante Vereine außerhalb von Magdeburg? Da müsste ich erst mal wissen, bis zu welcher Kilometeranzahl du Vereine noch akzeptieren würdest. Lok Stendal ist bereits 50 Kilometer entfernt. Zählt das noch dazu?

Oder interessieren dich mehr interessante Stadien in der Umgebung (z.B. Haldensleber Waldstadion, SSV Sportforum Schönebeck)?

zu 3.) Anlaufpunkte für Groundhopper sind mir nicht bekannt. Es gibt eine große Sportkneipe "The FAN" (Otto-von-Guericke-Str.), in der auf Großleinwand die Premiere Spiele übertragen werden. Natürlich gibt und gab es auch kleinere Kneipen mit Premiere Übertragungen, aber die haben sich häufig nicht rentiert.

Weitere Fragen? Ich versuche mein bestes!

• Zitat

Original von ALLESFAHRER

NA EINIGE SIND SCHON VORHANDEN, STELLT SICH NUR DIE FRAGE, OB AUCH INTERESSE DA IST?!?!?! :?: :!: :cool:

Sicher sind einige Forumsuser aus Magdeburg, aber die meisten identifiziere ich mehr als FCM Fans und weniger als Groundhopper. Wir haben zwar viele Hopper hier (wobei von den Magdeburgern kein "überregionaler Hopper" dabei zu sein scheint), aber im Vergleich zu den rund 1.200 angemeldeten Usern sind die echten Hopper nur eine Minderheit - das fällt nur deshalb nicht auf, weil die Hopper häufig posten, während die Fußballinteressierten mehr lesen und weniger schreiben.

Was mich angeht: Aus familiären Gründen schaue ich mich nur wenig Sportstätten an (es sind auch eher Sportplätze, denn viele Stadien in der Umgebung von Magdeburg gibt es doch nicht), und deshalb sind auch feste Termine für mich nicht drin.

• Zitat

Original von Scream
    Danke erst mal.
    Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo treffen?

Stammtisch in Magdeburg wäre net mal schlecht, aber denke es gibt zu wenig User aus dem Gebiet, dass sich das lohnen würde.

Ab wieviel Personen wäre denn der Stammtisch/Treff für dich interessant ? :lach:
    Die überregionalen Hopper aus MD sind mehr auf der fcmfans.de anzutreffen.

PS: Ich bin fast jedes Wochenende auf einem Platz in MD und Umgebung.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Wo grad mal Magdeburger Vereine thematisiert werden, hab ich da auch mal eine Frage.
    Was können mir die "Szenekundigen MDér" zu den Vereinen TUS Fortschritt Magdeburg und BSG Motor Magdeburg Süd Ost sagen? Gibt es die heut noch unter anderem Namen oder sind die mit irgendwem fusioniert oder komplett verschwunden oder was auch immer?
    Für Infos wär ich sehr dankbar.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Also Motor Südost Magdeburg heißt jetzt Arminia Magdeburg ( Landesklasse) . Hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Spieler von denen zusammen im Krankenhaus gelegen.
    .
    Und TuS Fortschritt könnte jetzt TuS MD-Neustadt sein? Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, vermute es nur mal.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Beim "googeln" habe ich nur ein Lebenszeichen vom TuS Fortschritt Magdeburg entdeckt: 1971 ist der Verein die Bezirksliga Magdeburg aufgestiegen und spielte mit der 2. Mannschaft des 1. FC Magdeburg und Turbine Magdeburg (Vorgänger von der heutigen SV Fortuna Magdeburg) in einer Klasse. Mehr Infos kann ich leider auch nicht bieten.

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    Also Motor Südost Magdeburg heißt jetzt Arminia Magdeburg ( Landesklasse) . Hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Spieler von denen zusammen im Krankenhaus gelegen.
    .
    Und TuS Fortschritt könnte jetzt TuS MD-Neustadt sein? Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, vermute es nur mal.

Also das stimmt nicht :!: :!: :!: Motor Südost Magdeburg ist jetzt der Fermersleber SV 1895 Magdeburg Arminia Magdeburg hieß früher Motor Süd Magdeburg.
    Klingt zwar ähnlich ist aber nicht dasselbe.
    Bei TUS Fortschritt bin ich deiner Meinung (wobei ich aber nicht 100 pro sicher bin)

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Oops,da hab ich aber einen Blödsinn geschrieben. Ja , jetzt dämmerts bei mir . Motor SO hat ja in den 80ern auch jahrelang Bezirksliga gespielt , also auch gegen Lok Stendal.

SORRY !!!

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

4 Mal editiert, zuletzt von Torjäger SDL ()

• Zitat

Original von FCMatze

Bei TUS Fortschritt bin ich deiner Meinung (wobei ich aber nicht 100 pro sicher bin)

tus fortschritt ->tus neustadt-> tus 1860 neustadt

• Zitat

Original von MYk

tus fortschritt ->tus neustadt-> tus 1860 neustadt

du musst ja den werdegang deines vereins wissen... :razz:

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

• Wie war eigentlich seinerzeit die Akzeptanz von Fortuna Magdeburg? Die hatten es ja auch mal in die Oberliga geschafft und es schien als könnten sie den 1.FCM überflügeln.

"Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)

"Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

• tz riemann die flachzange...

fortuna...1993/94 gab es die quali in den 3 ol staffeln des ostens für die neue rlno...der FCM scheiterte knapp,spieler wie siersleben,rother,müller sagten fortuna schon vertraglich zu zur neuen saison,bevor die laufende noch zu ende war. evm(energieversorgung md) sponsorte fortuna und so eilten dort am schöppensteg alte FCM-spieler von aufstieg zu aufstieg bis man in der ol angelangt war. zu fortuna gingen nur leute,die im stadtteil neustadt/eichenweiler/rothensee wohnten,im norden,wo fortuna auch spielte...400-1100(gegen dsc[1-1] vorletzter spieltag in der saison 96/97;zeitgleich spielte der FCM 1-1 in biw) sahen die partien...bei den derbies im grube-stadion konnte man unter den 8-10000 zuschauern ca. 150 fortuna-sympathisanten ausmachen.
    verräter wie siersleben,rother waren verhasst.
    fortuna hatte das jahr danach 8punkte vorsprung auf den zweiten dsc,jedoch wurden sie noch eingefangen und man landete in der insolvenz,da evm nicht mehr so großzügig zahlte und der manager hempel erfolgstrainer rolf döbbelin rausschmiss,was dem ganzen verein nicht passte.
    fazit,fortuna war nie ernsthafter konkurrent in dre zuschauergunst.
    heute sind sie mittelmaß in der landesklasse(7.liga).