Ein Gespenst geht um ! Insolvenzen

  • Die "Ware Fussball" wurde vor fast 15 Jahren auf den freien Markt geworfen . Wenige Vereine nutzten die Chance viele hatten erst gar keine . Ich bin fest überzeugt davon das sich in diesem und im nächsten Jahr der große Umbruch vollziehen wird .
    Es werden nicht mehr so viele Vereine übrig bleiben um 2 Staffeln in der Oberliga Nordost bilden zu können . Einige Vereine werden es selbst einsehen und einen Rückzieher machen , andere werden auf Deibel komm raus mitpokern und wieder andere glauben das nun ihr Jahr gekommen ist und sich jämmerlich überschulden . Von den Vereinen die seit Jahr und Tag über ihren Verhältnissen leben muss sich der treue Fan verabschieden .


    Meine persönliche Liste der Betroffenen :
    ( was ich sonst vom Verein/Fans halte spielt hier keine Rolle )


    Staffel Nord :
    kein Geld bzw. freiwillig zurück ziehen werden : Schönberg , L 47 , BAK , Türkiyemspor , Füchse , Eberswalde und Optik


    für Oberliga o. 3. Liga auf lange Sicht sehe ich nur Babelsberg , TeBe , Hansa/A , Cottbuss/A und den BFC ( auch wir hängen noch am Tropf und haben den Blick in den Abgrung noch nicht bei Seite schieben können )


    Wackelkandidaten : die Restlichen aus der Staffel


    Jogurt ist für mich ein Kunstverein der es gepusht weit bringen kann o. masslos abstürtzen wird !!!


    Staffel Süd
    fast Pleite : Jena , HFC und Sachsen Leipzig...bei Nichtaufstieg endgültig
    Pleite : Zwickau
    Magdeburg ,Halberstadt und Plauen wurschteln sich so durchs Leben


    genau das wären aber auch die Einzigen denen ich die Oberliga und mehr zutrauen würde


    Alle Anderen sind Wackelkandidaten die durch Pleiten der sogenannten "Großen" profitieren können....wie immer im Leben .


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kein Fan soll es persönlich nehmen , so scheint aber derzeit die Lage im Osten speziell in der 4.Liga .


    Aus der 3.Liga kann o. wird es noch Union und den CFC bei Abstieg böse erwischen...selbst Erfurt und DD sehe ich nicht als gesichert an .
    Hansa und Aue gebe ich die besten Noten , Cottbuss wird auch kürzer treten müssen und bei wiederholtem Nichtaufstieg nur noch eine untergeordnette Rolle in der 2.Liga spielen... mit Blick nach unten .


    Jetzt mal ehrlich Leute , wie sieht es ohne Vereinsbrille bei den Vereinen aus ?
    Die Suche nach der Notbremse und wer sie gefunden hat sollte sie ziehen !!!


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Woher nimmst du deine Erkenntnisse?


    Also so aus der Ferne über die Finanzkraft anderer Vereine zu urteilen, würde ich mir nicht zutrauen. Fakt ist, dass fast alle Vereine im Osten auf dem Zahnfleisch kriechen, was aber nicht gleich heißt, dass sie alle den Bach runter gehen. Es kommt halt sehr drauf an, dass die Vereine von fähigen Leuten geführt werden, die realistisch planen können. Wenn bspw. der EFC Stahl nach vier Wochen der neuen Saison pleite ist, so trifft das auf die dortige Vereinsführung wohl eher nicht zu.


    Alles andere ist aber Kaffeesatzleserei und Panikmache. Niemand weiß genau, wie's in den Vereinen aussieht.

  • Ich mache keine Panik !
    Ich habe mein Wissen , ich kann lesen und den Einen o. Anderen kenne ich auch !


    FCM , SachenLeipzig , VFB/Lok , Heuwo , Riesa , Dessau , Stendal ,Zwickau , Erfurt , Greifswald , Hütte , BFC , Union und und und ...sie alle aben die Insolvenz durch o. standen davor !!!!
    Und immer nur Panikmache bis das Kind im Brunnen liegt , mach die Augen auf .



    Ja ja , euch betrifft es ja nicht...das denkst auch nur du .

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • @BFCer Wie kommst du auf solche abstrusen Ideen? Du hast doch von der Südstaffel offensichtlich keine Ahnung!


    Frank_VFC hat völlig Recht, die finanzielle Lage der Vereine kann man aus der Entfernung nicht ernsthaft beurteilen. Um dich aber ein wenig zum Nachdenken anzuregen, möchte ich dir meine Sicht der Dinge darlegen.


    Jena und der HFC haben beide Hauptsponsoren, die nicht Pleite gehen können (anders als beim BFC damals),nämlich die Stadtwerke. Das kann einem gefallen oder auch nicht. Bei Sachsen Leipzig steckt die Stadt sogar direkt Geld rein. So schnell gehen die also nicht kaputt.


    Der HFC ist, soweit man das als Nicht-Vorstand wissen kann, auch noch schuldenfrei (und das ohne Inolvenz!). Ausserdem laufen die Spielerverträge nur ein Jahr. Sollten also die Finanzen nicht mehr stimmen, werden die Verträge einfach nicht verlängert.


    Der FCM, den du wiederum eher zur sicheren Seite zählst, hat trotz Insolvenz immer noch Schulden und große Schwierigkeiten, Sponsoren zu finden. Ich denke aber, die werden es schon irgendwie schaffen, wenn sie nicht wieder in Größenwahn verfallen. (Sie haben also keine Chance! :wink:)


    Plauen steht, soweit ich das überblicken kann (man hört ja relativ selten etwas aus dem Vereinsbetrieb selbst) relativ gut da.


    Sorgen sollte man sich eher um die kleineren Vereine machen, die von einem einzelnen Privatsponsor abhängig sind.


    Hoffen wir dennoch, dass es keine weiteren Insolvenzen geben wird. (Außer bei denen, die es wirklich nicht anders verdient haben).

    "I never make predictions, and I never will"
    -Paul Gascoigne


  • Ich kann hier nur zustimmen. Habe ja bereits in dem Hütte-Insolvenz-Forum bereits geschrieben, daß es in diesem oder nächsten Jahr mit Sicherheit zwischen 3 und 5 weitere Insolvenzen geben wird oder ein freiwilliger Verzicht kommt. Und welche Vereine da so in Betracht kommen, kann sich doch jeder selber denken. Ich höre seit fast 30-Jahren Fußballbuschfunk und es war immer etwas dran. Einfach 1 und 1 zusammenzählen. Alle Informationen sammeln, ordnen und die Hälfte als wahr betrachten, dann sind die vom BFC-er genannten Vereine schon korrekt.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • @BFCer Das habe ich nicht gesagt! Ich fand deine Auswahl von Fast-Pleite-Vereinen etwas merkwürdig. Was nicht heißt, das nicht einer von denen doch noch kaputt gehen kann. Beim HFC schätze ich die Gefahr im Moment aber in der Tat relativ gering, genau weiß man es aber nie.

    "I never make predictions, and I never will"
    -Paul Gascoigne

  • So ein Quark!


    Ich kann nur zur Situation in Jena was sagen und wenn dein "Wissen" genauso entstanden ist wie in diesem Fall, dann geht wohl kein Verein Insolvenz! Wie kommst du darauf, das Jena diese Sasion pleite geht?


    Letzte Sasion gab es eine kleine Lücke am Ende, die durch den Verkauf von Schwabe an Stuttgart gedeckt wurde, ansonsten ist der Verein schuldenfrei! Selbst wenn diese Saison ein minus rauskommen sollte, wofür es keine! Anzeichen gibt, ist das kein Grund zu Panik!


    Fazit: Dein Beitrag ist völlig an den Haaren herbeigezogen!

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Es kommt halt sehr drauf an, dass die Vereine von fähigen Leuten geführt werden, die realistisch planen können. Wenn bspw. der EFC Stahl nach vier Wochen der neuen Saison pleite ist, so trifft das auf die dortige Vereinsführung wohl eher nicht zu.


    Lieber Frank, du schreibst in deinem Posting, daß man sich eine tiefgreifende Beurteilung anderer Vereine aus der Ferne verkneifen sollte, aber genau das tust du in o.g. Zitat.


    Wenn du unserer jetzigen Vereinsführung etwas wegen den Ursachen des Insolvenzverfahren unterstellen willst, dann bist du auf dem Holzweg. Wenn du nur spekulierst, dann ganz einfach mal die Klappe halten.

  • ...ich schrieb ja auch das es meine persönliche Einschätzung ist .
    Der eine o. andere Verein wird sich fangen o. weiter machen wie bisher.
    Der HFC hat sich selbst stark unter Druck gesetzt , zum Erfolg verdammt . Der 2 Mio. Etat wird bei Misserfolg Spuren hinterlassen , die nicht auf Dauer von den Stadtwerken o. wer auch immer , getragen werden .....da ihr mit Jena und Sachsen Leipzig ein Dreiergespann bildet muss es zwangsläufig mindestens 2 treffen .....logisch !


    Bei Sachsen Leipzig.de reden die Fans schon von Palastrevolte und einer selbst eingeleierten Insolvenz....und die machen ihren Verein wohl nicht unbegründet madig . Meine Info´s bestätigen nur den Trend bei "Chemie" . Nicht mehr aber auch nicht weniger .


    Friede mit Dir


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Palmberg (über 300 Mitarbeiter, größter Arbeitgeber der Region) hat wie viele Firmen wirtschaftlich Probleme. Gutes (teures) Büromobiliar verkauft sich im Moment nicht so gut und da war zeitweise sogar Kurzarbeit angesagt. Und Du kannst nicht Dein Personal bluten lassen und trotzdem ca. 200.000 Euro jährlich in einen Fußballverein pumpen. Deswegen die Entscheidung, dass bei den Zahlungen an den FC kräftig gespart wird. Auslaufende Verträge der "Profis" (z.B. Pocisk, Rodrigues) wurden nicht verlängert. Auch andere Leistungsträger wurden nach Vertragsende nicht um jeden Preis gehalten (z.B. Grudzinski, Urgast). Bis auf Marcel Salomo (Uwe Blaumann nach dem Pokalsieg: "Und Du suchst Dir am Besten einen neuen Verein.") wurden und werden aber alle anderen Verträge seitens des Vereins erfüllt.
    Von den über 200 anderen Sponsoren sind im Moment nur noch ca. 130 übriggeblieben und auch diese haben zumeist ihr Engagement reduziert. Hier macht sich wohl besonders schmerzlich der Rauswurf von Schorsch Müller vor einem guten Jahr bemerkbar. Der war bei der Sponsorenfindung nämlich ziemlich einfallsreich.
    So wurde denn die Mannschaft mit Spielern aus der Zweiten und A-Jugendlichen aufgefüllt. Sven Wittfot war zu Saisonbeginn immer noch verletzt und ist es eigentlich immer noch. Hendrik Völzke kommt wohl erst Ende Oktober wieder und dann hat es vor Saisonbeginn auch noch Marko Riegel (Kreuzband und Meniskus) erwischt. Bei TB holte sich Dinalo Adigo was am Meniskus und damit stehen wir sportlich gesehen total auf dem Schlauch.
    Trotzdem waren die Entscheidungen des Vereins richtig - man sollte möglichst nie mehr Geld ausgeben, als man zur Verfügung hat. Deswegen glaube ich auch nicht an eine Insolvenz in Schönberg. Wir backen jetzt kleinere Brötchen. Muss man sich erstmal mühsam dran gewöhnen, aber das ist jetzt aus nachvollziehbaren Gründen eben so. Außerdem besteht der Verein nicht nur aus dem Aushängeschild OL-Mannschaft...

  • Zitat

    Original von BFCér
    Staffel Nord :
    kein Geld bzw. freiwillig zurück ziehen werden : Schönberg , L 47 , BAK , Türkiyemspor , Füchse , Eberswalde und Optik


    Ist ja wie bei 6 aus 49, alle möglichen Namen in den Raum werfen und einer wird schon dabei sein bei dem es zutrifft. Bei Optik, Eberswalde und L47 bin ich mir ziemlich sicher das es dort keine größeren finanziellen Probleme geben wird. Schönberg hat die Mannschaft ebenfalls auf die geringeren finanziellen Möglichkeiten abgestimmt und die Füchse geben eigentlich nur die paar Cent aus die sie auch irgendwo herbekommen. Was diese Mannschaften gemeinsam haben ist das Problem das sich seriöse Arbeit nicht in Punkte umsetzen lässt und dann doch eher die vorne stehen die über ihren Verhältnissen leben. :biggrin:


    Türkiyemspor hat sich ebenfalls gewandelt und beim BAK kommt es auf den Hauptsponsor drauf an (solang er zahlt ist dort aber nichts befürchten).


    Im Süden gab es früher große Probleme, aber Jena und Halle sind schuldenfrei und damit auf Deiner Liste fehl am Platz. Genauso sehe ich bei Plauen und Halberstadt keine Probleme. Magdeburg ist auch fast über dem Berg. Den einzigen Wackelkandidaten den ich im Süden sehe ist der FSV Zwickau und vielleicht noch Erfurt-Nord sowie Laubegast.

  • @BFCer
    Also deine Einschätzung der Finanzlage ist irgendwie völlig abstrus, und das nicht nur in einem Punkt.


    Der HFC hat keinen 2 Mio Etat. (1.4 Mio). Man kann wohl davon ausgehen, dass man bei einem erneutem kläglichen Scheitern wesentlich kleineren Brötchen backen müsste. Das heißt aber nicht, dass man gleich pleite geht. Ebenso wird die Sache in Jena aussehen.


    Leipzig wiederrum kann man nicht mit J und HAL vergleichen, da die Finanzen hier ganz anders aufgebaut sind. Hier gibt es keine breite Streuung der Sponsoren. Fast alles ist von Stadt und Stadion abhängig.


    MD zählst du zu den sicheren Kandidaten? Hats wohl noch nix von der erneuten Spendenaktion gelesen? Oder den Rettungsaktivitäten des Präsididiums (jeder holt 10.000 € in den nächsten 15 Tagen) um die Etatlücke zu schließen?


    Plauen hat zwar m.W. noch Schulden, baut sie aber Schritt für Schritt ab. Hier ist also auch nicht mit irgendwelchen Engpässen zu rechnen.




    Obwohl man nie weiß, was noch kommt.

  • Bevor hier viele rumkreischen .....bitte richtig lesen !


    Bei Hütte wusste vor 1 Wochen keiner etwas und bumms es hat geknallt .
    Meine persönlichen Einschätzungen sollen Euch auf das allgemeine Problem aufmerksam machen ...und dieses existiert .
    Und wenn ich schreibe Pleite o. fast , muss es nicht ne Insolvenz bedeuten , schon das runterfahren der Mittel wird bei manch einem Verein den kleinen Tod bedeuten ..
    So und jetzt nicht rum heulen sondern Augen auf !


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von ehalex


    Lieber Frank, du schreibst in deinem Posting, daß man sich eine tiefgreifende Beurteilung anderer Vereine aus der Ferne verkneifen sollte, aber genau das tust du in o.g. Zitat.


    Wenn du unserer jetzigen Vereinsführung etwas wegen den Ursachen des Insolvenzverfahren unterstellen willst, dann bist du auf dem Holzweg. Wenn du nur spekulierst, dann ganz einfach mal die Klappe halten.


    Leg dir nen anderen Ton zu, alex! Das muss ich mir hier nicht bieten lassen. Mir gings nicht um die Ursachen sondern um die Reaktion auf die Krise und den Zeitpunkt der Insolvenz.


    Zum VFC kann ich noch sagen, dass wir nicht gerade in Geld schwimmen, aber die Gehälter fließen pünktlich und der Verein wirtschaftet sehr sparsam, so dass ich derzeit (!) keine Gefahren sehe. Für die Regionalliga würde es aber derzeit bei uns finanziell nur sehr schwer reichen.

  • Zitat

    Original von BFCér
    Bei Hütte wusste vor 1 Wochen keiner etwas und bumms es hat geknallt .


    Bei Hütte gab es schon seit etwa einem Jahr Gerüchte, die sich nun leider bestätigten. Denn ganz so schnell geht es bei Insolvenzen nun auch nicht und oftmals gibt es dafür viele Anzeichen schon lange vorher (wie unbeglichene Rechnung, zu spät oder garnicht bezahlte Spielergehälter, ...).

  • Das von dir angesprochen EFC Problem hatte was mit dem teilweisen Rückzug von EKO zu tun ...das Genick bricht ihnen jetzt die Steuerschuld aus den 90ern...und das hast du und ich ganz sicher nicht gewusst .

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • @BFCer
    Was bei anderen Vereinen v.a. in der OL NO-N los ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Vereine aber mehr Fans haben, werden ev. Insolvenzen sicher eher an die Glocke gehangen als vielleicht in Hütte.


    Also für mich ist eine Pleite gleich Insolvenz. Warum soll ein reduziertzer Etat gleich eine Pleite sein?


    Ich denke, dass ich dich schon verstanden habe, was du sagen willst. Nur deine konkreten Äußerungen sind m.M.n. derzeit nicht korrekt.


    Und auch, dass es trotz bisher guter Finanzen eine Überraschung geben kann, hab ich im letzten Satz geäußert.

  • @Frank_VFC:
    mein Posting war nicht so böse gemeint. Ich habe nur etwas dagegen, wenn du unserer jetzigen Vereinsführung etwas vorwirfst, obwohl du die genauen Fakten garnicht kennst.


    Im übrigen ( NOFB) wurden beim EFC alle Spielergehälter pünktlich bezahlt und auch die Rechnungen bezahlt. Die Forderung des Finanzamtes im Falle EFC kam plötzlich und in der Höhe absolut unerwartet - unerwartet, weil die jetzige Vereinsführung (Vorstand+AR) erst seit 2001 im Amt ist, die Akten aber schon vorher vom Finanzamt abtransportiert wurden.


    Und alle anderen, die hier noch irgendwelche Spekulationen oder Hörensagen-Geschichten verbreiten wollen, können die Märchenstunde gerne fortführen.

  • Zitat

    Original von BFCér
    Das von dir angesprochen EFC Problem hatte was mit dem teilweisen Rückzug von EKO zu tun ...das Genick bricht ihnen jetzt die Steuerschuld aus den 90ern...und das hast du und ich ganz sicher nicht gewusst .


    Mit EKO hatte das Ganze nichts zu tun. :wink:


    Um aber zwei neuen Namen ins Spiel zu bringen, derzeit sehe ich im Norden nur den 1. FC Union Berlin und erneut den BFC Dynamo gefährdet. Bei beiden wird sich das aber erst zum Saisonende herausstellen.