Die "Ware Fussball" wurde vor fast 15 Jahren auf den freien Markt geworfen . Wenige Vereine nutzten die Chance viele hatten erst gar keine . Ich bin fest überzeugt davon das sich in diesem und im nächsten Jahr der große Umbruch vollziehen wird .
Es werden nicht mehr so viele Vereine übrig bleiben um 2 Staffeln in der Oberliga Nordost bilden zu können . Einige Vereine werden es selbst einsehen und einen Rückzieher machen , andere werden auf Deibel komm raus mitpokern und wieder andere glauben das nun ihr Jahr gekommen ist und sich jämmerlich überschulden . Von den Vereinen die seit Jahr und Tag über ihren Verhältnissen leben muss sich der treue Fan verabschieden .
Meine persönliche Liste der Betroffenen :
( was ich sonst vom Verein/Fans halte spielt hier keine Rolle )
Staffel Nord :
kein Geld bzw. freiwillig zurück ziehen werden : Schönberg , L 47 , BAK , Türkiyemspor , Füchse , Eberswalde und Optik
für Oberliga o. 3. Liga auf lange Sicht sehe ich nur Babelsberg , TeBe , Hansa/A , Cottbuss/A und den BFC ( auch wir hängen noch am Tropf und haben den Blick in den Abgrung noch nicht bei Seite schieben können )
Wackelkandidaten : die Restlichen aus der Staffel
Jogurt ist für mich ein Kunstverein der es gepusht weit bringen kann o. masslos abstürtzen wird !!!
Staffel Süd
fast Pleite : Jena , HFC und Sachsen Leipzig...bei Nichtaufstieg endgültig
Pleite : Zwickau
Magdeburg ,Halberstadt und Plauen wurschteln sich so durchs Leben
genau das wären aber auch die Einzigen denen ich die Oberliga und mehr zutrauen würde
Alle Anderen sind Wackelkandidaten die durch Pleiten der sogenannten "Großen" profitieren können....wie immer im Leben .
------------------------------------------------------------------------------------------------
Kein Fan soll es persönlich nehmen , so scheint aber derzeit die Lage im Osten speziell in der 4.Liga .
Aus der 3.Liga kann o. wird es noch Union und den CFC bei Abstieg böse erwischen...selbst Erfurt und DD sehe ich nicht als gesichert an .
Hansa und Aue gebe ich die besten Noten , Cottbuss wird auch kürzer treten müssen und bei wiederholtem Nichtaufstieg nur noch eine untergeordnette Rolle in der 2.Liga spielen... mit Blick nach unten .
Jetzt mal ehrlich Leute , wie sieht es ohne Vereinsbrille bei den Vereinen aus ?
Die Suche nach der Notbremse und wer sie gefunden hat sollte sie ziehen !!!
Der BFCér