EFC Stahl meldet Insolvenz an

  • Zitat

    und um die verwirrung perfekt zu machen, hiermal ne tabelle wie sie aussähe, wenn die Spiele die gegen Hütte stattfanden weggerechnet werden.


    Mensch, da haste dir ja richtig Mühe gegeben mit der ganzen Rechnerei, schöner Service. Dass wir plötzlich als "Insolvenzgewinnler" dastehen, war mir gar nicht bewusst.


    Auch wenn´s irgendwann langweilig wird: Auch von mir aufrichtiges Beileid an alle EFCler. :!:


    Die Traditionsdiskussion anlässlich eines Zwangsabstieges finde ich übrigens "pietlos", mich würde das Stahl-Fan nerven. Verschiebt das doch auf ein andermal.


    Auch toll, dass es jetzt zwei Spiele weniger gibt und es nun schon die fünfte Saison in Folge ist, in der man sich als TeBe-Fan mit einer schiefen Tabelle herumärgern muss. (aber wer weiß, ob nicht bald der nächste insolvent geht, dann kann man die Spielpläne ja wieder anpassen)

  • Zitat

    Original von BFCér
    ..und wir wären so gern noch nach Hütte gefahren , haltet durch !!!


    Laut meinen Informationen spielt der EFC Stahl noch so lange weiter, bis das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Sehr wahrscheinlich kannst Du mit dem BFC dann noch nach EH fahren, da auch dieses Spiel noch statt findet. Eine Garantie für die Richtigkeit der Info kann ich allerdings nicht geben.

  • Zitat

    Original von Armeefußballer
    Laut meinen Informationen spielt der EFC Stahl noch so lange weiter, bis das Insolvenzverfahren eröffnet wird.


    In den nächsten Tagen wird es Infos zum Spiel gegen den BFC geben. Als Oberliga-Spiel wird es definitiv nicht stattfinden.




    Der Insolvenzverwalter hat gestern seine Arbeit aufgenommen und er hat keine Einwände gegen eine Fortsetzung des Spielbetriebes - auch im Männerbereich. Die Oberliga-Mannschaft ist jedoch weg. Das Konstrukt was derzeit angedacht ist: diese Saison Männermannschaft in der Landesklasse, nächste Saison Verbandsliga oder (durch den hoffentlich Aufstieg der Landesklasse-Mannschaft) Landesliga.
    Der Großteil der jetzigen Oberliga-Spieler möchte in der Landesklasse spielen und hat das Bleiben zugesichert.


    Unser Aufsichtsrat bezeichnete die bisherige Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter als sehr gut.


    Für die Fortführung des Männerspielbetriebes brauchen wir die Zusage der Sponsoren und Geld. Eine Spendenaktion und andere Sachen sind in Vorbereitung...

  • Zitat

    Original von Jens
    Also war Hansa Euer vorerst letztes OL-Spiel?


    JA.


    Zitat

    Original von Jens
    Und Du warst dabei glaube ich nicht vor Ort, oder?


    Ja, war nicht da. Hab mir zeitgleich die 1:11-Niederlage des EFC II gegen Vogelsang angesehen (wohl schon in weiser Voraussicht auf die Landesklasse...)

  • Fast genau 13 Jahre ist der größte Tag der Vereinsgeschichte des EFC Stahl her (18.09.1991) - Europapokal der Pokalsieger EFC Stahl gegen Galatasaray Istanbul. Und nun müssen wir leider die schärzesten Tage der Vereinsgeschichte erleben.
    Ich möchte an dieser Stelle garnicht nach Gründen oder Schuldigen suchen, dafür sitzt der Schock nach ca. 16 Jahren Stahl-Fan noch zu tief. Aber an dieser Stelle erinnert man sich mit Wehmut an die Highlights der letzten Jahre.


    mein erstes Livespiel 1985 gegen Dynamo Schwerin - Stahl-Fan seit der Saison 88/89 - der unerwartete Aufstieg 1989 in die DDR-Oberliga incl. des vorentscheidenen Spiels gegen Vorwärts Ffo. vor 7500 Zuschauern (2:1) - das Oberligajahr 89/90 mit vollem Stadion zu den Heimspielen und dem Klassenerhalt am letzten Spieltag gegen Bischofswerda und einer riesen Party - die Oberligasaison 90/91 mit dem Pokalfinale gegen Rostock und dem knapp verpassten Aufstieg in die 2.Bundesliga - viele Jahre Oberliga- und Regionalligafussball in Hütte - der Europapokalauftritt gegen Galatasaray - Siege im Landespokal, aber auch einige bittere Niederlagen gegen unterklassige Vereine - die Spiele im DFB-Pokal gegen Werder Bremen, Hertha BSC, Wuppertal und Rot-Weiss Essen - der Supercup 1991 gegen Werder Bremen - unvergessliche Auswärtsfahrten nach Dresden, Leipzig, Jena oder Erfurt - Partys in Nordhausen, Wismar oder Stendal - bittere Niederlagen und wunderschöne Siege


    Auch wenn der EFC aus der Oberliga verschwindet, so werde ich dem Verein weiter treu bleiben. Und ich hoffe der kleine, aber bunte und stimmungsvolle Haufen der anderen EFC-Fans wird auch weiter zum EFC stehen.


    Die spärliche Fanszene der Nordstaffel verliert sicherlich mit den EFC-Fans einen entscheidenen Farbtupfer. Aber wir kommen wieder - irgendwann....

  • Mein Beileid auch dem FC Stahl!Hoffentlich übersteht ihr die Insolvenz!Es wäre sehr traurig wenn solche Traditionsvereine aussterben!Bei uns fand die Insolvenz garnicht erst statt!Es wurde abgewickelt!Hätte es nicht ein paar tolle Fans gegeben die den 1.FC Lok neu gegründet hätten wäre bei uns der Ofen aus!Mittlerweile habe wir 8-0 im Stadtpokal und das 1.Punktspiel 17-1 gewonnen!Das macht Mut!Ich wünsche das der FC Stahl die Insolvenz schafft und wenigstens in der Landesliga nächstes Jahr weiterspielt!

  • Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde laut Märkischer Oderzeitung (09.09.2003) der Berliner Rechtsanwalt Udo Feser benannt. Er begleitete auch schon den Lausitzring im Insolvenzverfahren.


    Einige Zitate seiner Aussagen aus der Märkischen Oderzeitung:
    "Die Zielstellung muß sein, einen solchen Tradiitonsverein zu erhalten. Ich sehe die Sache positiv. Das hängt am allerwenigsten von mir ab. Doch im ersten Gespräch mit der Vereinführung hatte ich das Gefühl, dass man da etwas zusammen gestalten kann."
    Bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens könne es noch ein, zwei Monate dauern. "Das hängt auch davon ab, wieviel Masse sich im Verein befindet. Das dürfte nicht viel sein... Die Erste spielt nicht mehr. Nach den Regularien des Fussballverbandes wird sie zurückgestuft. Da kann man auch mit Insolvenzrecht nichts mehr machen. Es gibt höchstens noch Freundschaftsspiele, doch die verursachen Kosten. Wir versuchen, dass es mit der zweiten Mannschaft weitergeht."

  • @ marcel: zumindest hat feser erfahrung auf dem gebiet "insolvenzverfahren im sportbereich"! er betreute eisbären, lausitzring und viele kleinere sportvereine (lt. heutiger moz-ausgabe), wie viele er davon "plattgemacht" hat, kann ich dir aber nicht sagen...wenigstens stimmt es zuversichtlich, dass sich der herr feser mit solchen sachen auszukennen scheint...

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    ping-pong-alex: ist das ernst gemeint ? ich kenne mich bei insolvenzverwaltern nicht aus, kenne den namen also nicht und kann nicht beurteilen, ob er vereine lieber leben läßt oder schon mal jemanden "plattmacht". ist es gut für den efc, dass es gerade dieser insolvenzverwalter ist oder ist es eher ein nachteil ?


    Marcel:
    man könnte meinen, du hast meine PN an ping-pong-alex gelesen. Habe ihm sinngemäß genau deine Frage gestellt.

  • Ich wünsche mir auch,daß ihr wenigstens den Platz in der Landesklasse behalten könnt.Dann ist der weg nach oben nicht ganz so weit.Aber ich denke,Regionalliiga und Oberliga müßt ihr auf Jahre hin aus dem Gedächtnis streichen,so wie das bei uns der Fall war und ist.Aber die Ligen darunter kann es auch Spaß machen.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Das Insolvenzverfahren gegen den insolventen EFC Stahl soll Anfang kommender Woche eröffnet werden. Das berichtet die „Märkische Oderzeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe. „Wir versuchen über einen Insolvenzplan den Verein zu sanieren. Jetzt müssen sich die Gläubiger anmelden und dann können wir über die Vergleichs-Quote verhandeln.“, so der Insolvenzverwalter Udo Feser. Hauptgläubiger sei das Finanzamt, ein Steuer-Festsetzungsbescheid sei aber noch nicht eingangen.


    Wie die MOZ aus sicherer Quelle erfahren haben will, soll Strafanzeige gegen die ehemaligen Präsidenten Friedrich Schmidt und Frank-Peter Brucke sowie Ex-Schatzmneister Wolfgang Friederich und Ex-Manager Anton Siems gestellt worden sein.

  • Ich hatte gestern ein persönliches Gespräch mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Klaus Rothe, aus dem ich doch etwas optimistischer rausgegangen bin als ich es vor dem Gespräch war:


    + das Insolvenzverfahren wurde eröffnet
    + die Gespräche mit den Gläubigern gestalten sich grundsätzlich positiv
    + im Frühjahr 2005 wird mit einer Beendigung des IV gerechnet
    + die Planungen für die Verbandsliga Brandenburg in der Saison 2005/06 laufen, eine Meldung hängt jetzt von der Qualität der Spieler ab
    + eine Rahmenvereinbarung mit EKO Stahl und anderen Sponsoren ist in Arbeit, dazu wurde den Sponsoren ein Konzept vorgelegt, daß u.a. von den EFC-Fans ausgearbeitet wurde