Fragen rund um das Regelwerk

• -edit-

Frage wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet...

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

Einmal editiert, zuletzt von Legende FCM ()

• Anlässlich der völkerverständigenden Schienbeinmassage bei Portugal - Niederlande mal wieder ne Regelfrage:

Was passiert, wenn man bei der WM kein Team mehr aufstellen kann?

Also, folgender konstruierter Fall:

Deutschland hat einen Kader von 20+3 (Feld+Tor) Spielern. Im Achtelfinale gegen Schweden werden davon 14 (13+1) eingesetzt, und alle sehen Gelb (logisch gegen Schweden ;)). Im Viertelfinale werden exakt wieder dieselben Spieler eingesetzt (weil Klinsmann ja manchmal komische Sachen macht) - und klar, gegen Argentinien gibt's wieder Gelb für alle. Das heisst, dass im Halbfinale noch 6 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung stehen, richtig?

Was passiert? Es gibt doch eine Mindestanzahl von Spielern (7+1?), die hier ja, wenn man Hildebrand in den Sturm stellt, zumindest bis zum nächsten Platzverweis/zur ersten Verletzung aufrecht erhalten werden kann, aber würde das bei der WM so gehandhabt?

Im Basketball gibt's die hübsche Regel, dass bei einem solchen Fall der erste, der "ausgefoult" hat, wieder mitmachen darf, aber was ist bei Fussball und speziell der WM?

• Interessante Frage - aber keine Regelfrage :wink: :schlaumeier:

Ich denke, in solch einem Fall (der bisher noch nie vorlag) würden die Herren der FIFA kurzfristig beraten und eine Entscheidung fällen.

Meiner Ansicht nach wäre es jedoch nur gerecht, wenn die entsprechende (Rupper-) Mannschaft mit den "übrigen" Spielern beginnen muss. Wenn während des Spiels dann durch Verletzung oder Platzverweise weniger als sieben Spieler auf dem Platz stehen, könnte die betreffende Mannschaft im Falle des Rückstandes über den Kapitän gemäß Regel 3 (Zahl der Spieler - Anweisung des DFB Nr. 8) beim SR den Spielabbruch "fordern".

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Ich kann mich an '96 erinnern, als der DFB einen Spieler nachnominieren durfte, da die halbe Mannschaft verletzt war. Ich denke das würde wohl auch bei der FIFA möglich sein. Allerdings wurden damals auch schon Feldtrikots für Kahn und Reck? angefertigt, damit die im Falle eines Falles wenigstens auflaufen könnten.

• Zitat

Original von DaM
    Ich kann mich an '96 erinnern, als der DFB einen Spieler nachnominieren durfte, da die halbe Mannschaft verletzt war. Ich denke das würde wohl auch bei der FIFA möglich sein. Allerdings wurden damals auch schon Feldtrikots für Kahn und Reck? angefertigt, damit die im Falle eines Falles wenigstens auflaufen könnten.

Ja, bei Verletzungen soll das gern so sein. Aber nicht, wenn (zu) viele Spieler gesperrt sind ... :nein:

• Zitat

Original von Uwius
    aber keine Regelfrage

Ach nein? Sondern? Ich habe gerade noch einmal das auf fifaworldcup.com zur Verfügung gestellte Regelwerk durchgeschaut, da steht wieder einiges drin, so zB wie gross das Wort "Teamgeist" auf dem Ball sein darf (<=50 cm² übrigens), aber zu diesem Fall, der nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich ist, habe ich nix gefunden. Hm. Dabei regeln die doch sonst alles.

Auch wenn selbstverständlich ein Team mit einem derartigen Problem bei einer WM nix zu suchen hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die FIFA es tatsächlich gestatten würde, bei der WM nur zu 10t oder weniger anzutreten. In meinem Fall wären ja tatsächlich noch 8 (lt. FIFA liegt das Minimum bei 7 Spielern bei Anpfiff) Spieler verfügbar. Auch wenn man natürlich weiterkonstruieren könnte, zB mit roten Karten gegen nicht eingesetzte Ersatzspieler... :smile:

Zitat

Original von Uwius
    der bisher noch nie vorlag

Ist mir schon klar, deshalb ja auch "konstruiert"...

Trotzdem Danke für eure Antworten.

• Kommt darauf an. Wenn in den 8 sec. sich das Spielgeschehen sich klar in die gegnerische Hälfte verlagert hat und/oder eventuell die Vorteilsregelung anwendbar war, ist das Verhalten korrekt.

• Gerade mal in den Regeln geblättert:

Neutrale Schiedsrichter-Assistenten haben die Pflicht, die Aufmerksamkeit
    des Schiedsrichters auf jegliche von ihnen festgestellte Übertretung der
    Spielregeln zu lenken, wenn sie glauben, dass der Schiedsrichter diese nicht
    sehen konnte. Es ist jedoch Sache des Schiedsrichters, endgültig zu entscheiden.

Wenn der Schiedsrichter die Meldung des Schiedsrichter-Assistenten nicht
    beachtet, muss dessen Zeichengebung nach Beendigung des Spielvorganges
    aufhören, da nur der Schiedsrichter Entscheidungen trifft.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von dastalent71
    wat sind denn neutrale schieri assis..ich dachte die sind von natur aus neutral?

Das lege ich mal unter Beamtendeutsch ab.

Zitat

Original von dastalent71
    er hat die meldung nicht nicht beachtet,sondern gar nicht mitbekommen.

Das werden die auch damit gemeint haben, denn in der Regel macht der Schiedsrichter dem Assi ein Zeichen wenn Er anderer Meinung ist und der Assi die Fahne senken soll.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Es gibt Bundesländer, in denen in den unteren Ligen nicht-neutrale Assistenten eingesetzt werden. Das sind dann Mitglieder der Vereine und zeigen nur an, wenn der Ball aus dem Spiel ist.

Grundsätzlich gilt: Ist die Abseitsfahne einmal oben, bleibt sie auch da bis der SR was anderes anzeigt oder das Spielgeschehen sich eindeutig auf die andere Seite verlagert.

Im hier geschilderten Fall muß die Fahne erstmal oben bleiben und ist im Zweifelsfall auch vom anderen Assistenten zu übernehmen.
    Sollte der SR die Fahne sehen und 'runter winken - Fahne runter. Übersieht er sie konsequent und läßt das Spiel durch einen Einwurf fortsetzen - ebenfalls runter damit. Dann hat der SR eine Tatsachenentscheidung getroffen und diese kann er durch die bereits vollzogene Spielfortsetzung auch nicht mehr zurücknehmen.

• leute was würde es geben wenn während des Spiels ein Spieler den SR beleidigt, der sich aber nicht auf dem feld befindet aber zu den ersten 11 gehört?
    F.a.D ist klar aber SR-Ball oder ind.FS???

• Zitat

Original von olmi
    leute was würde es geben wenn während des Spiels ein Spieler den SR beleidigt, der sich aber nicht auf dem feld befindet aber zu den ersten 11 gehört?
    F.a.D ist klar aber SR-Ball oder ind.FS???

Zunächst ist hier die Frage zu klären, warum er sich außerhalb des Spielfeldes befindet.

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von olmi
    weil er bei einem zweikampf ausserhalb gelandet ist!!!!!!!!! :)

Dann gibt es einen SR-Ball (Tatort außerhalb des Spielfeldes) und natürlich den Feldverweis.

Hätte er jedoch unerlaubt das Spielfeld verlassen, gäbe es einen indirekten Freistoß dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand und die Rote Karte.