Was war denn nun los in Dresden und Erfurt?

• Zitat

Original von Mathi83

Nun mal was zu den "großen" Ortsverfeindungen speziell zwischen Niedersedlitz und Laubegast:
    Ich wohne seit nunmehr 21 Jahren in Niedersedlitz und davon höre ich zum ersten Mal. Es ist schon erstaunlich, wie viele doch anscheinend auf reißerische Artikel in MoPo und Bild hereinfallen...
    Euer Mathi

ok, zum letzten mal, nur für dich.

von groß hat keiner geschrieben. von mopo auch nicht.
    ich hab nur geschrieben, dass als meine freundin dort damals zur schule ging, ein paar jugendliche die unterschiedliche stadtteilherkunft als anlass genutzt haben, sich bisschen durch den garten zu schubsen.

dabei ist eigentlich klar, dass dort kein 3000 mann mob mit heugabeln und fackeln seine nachbarn besucht.

man kann das vergleichen mit jugendclub A gegen jugendclub B, schule X gegen schule Y, blaudorf gegen rotdorf usw.

sowas gibt es ÜBERALL!

also lies erstmal bevor du hier aufschreist, denn du bist der, der den reißerischen mopostil anwendet!

für eine friedliches dresden :D

• Ich glaube ich besuch dich mal mit meinem Mähdrescher :biggrin: :rofl:

Den Artikel hab ich mit Absicht im "MoPo-Stil" geschrieben, nur um nochmal deine These "So was gibt es überall" aufzugreifen und zu zeigen, dass und wie solche Blätter aus so einer Fliege einen Elefanten machen. (hat ja geklappt, sonst wärst du nicht gleich so ungehalten) Dass ich mich diesbezüglich immer (für die meisten) ungenau artikuliere kann ich leider nicht ändern.

Lass uns doch den heute von mir gefangen Hirsch in Lockwitz gemeinsam verspeißen. :biggrin:

Zurück zum Thema!

• Zu den Verfeindungen zwischen Dresdner Vereinen

Es ist klar das es da welche gibt. Ist halt wie in der Bundesliga. Nur auf einer kleineren ebene verteilt. Jedoch ist mir nur ein fall bekannt in dem sich mal ca. 10 Fans zweier seiten zu nahe gekommen sind. Das hat aber mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun.

Wenn man aufmerksam durch Dresden geht und auch einige dieser "Idioten" kennt dann weiß man auch wie man es bewerten kann. Es sind zum größten teil Jugendliche um die 16 Jahre, angestachelt von ein paar älteren, die das eben cool finden. Gruppenzwang könnte man es auch nennen. Diese leute finden es toll wenn man dann vor anderen über sowas erzählen kann. Man wird bewundert und vieleicht ist man auch mal im Fernsehn oder in der Zeitung. Über die Konsquenzen denkt da doch keiner nach. Mir persönlich ist aber auch noch keine möglichkeit eingefallen dies irgendwie zu unterbinden. In kleineren Gruppen kann man zwar noch ein Machtwort sprechen aber wenn diese kleinen Gruppen sich dann zusammen schliesen dann ist man hilflos.

Für mich persönlich steht nur eins Fest.

Ausbaden muß es der Verein und die treuen Auswärtsfahrer die ein Spiel sehen wollen (gerne einen Sieg) und dann wieder ruhig nachhause fahren. Aber nicht nur Dynamo bekommt das ab. Speziel bei Nord machen wir uns auch gedanken wenn wir nach Halle, Leipzig oder Magdeburg fahren. So kann ich mich an das Auswärtsspiel bei LOK in der letzten Saison noch ganz gut erinern. Da brüllte das halbe Stadion scheiß Dynamo aber es war nicht ein Dynamischer vor ort. Bei der Abfahrt gab es dann noch ne Bierdusche für den Bus inkl. Plastikbecher. Nur irgenwann werden dann aus den Plastikbechern auch mal Steine und Flaschen und dann ist man auch nicht besser als Dynamo. Einen Ausweg gibt es für mich bis heute noch nicht auser man fährt Auswärts in Zivil, unterdrückt seine freude bei einem Tor und feiert einen eventuellen Sieg erst zuhause. Der Gästeblock und das Supporten ist dann aber auch tabu. :naja:

chemo0815

• Zitat

Original von FENOMEN
    ... glaub mir, wegsperren und härtere strafen bringen überhaupt nichts. wenn schon dann muss man den hebel woanders ansetzen

Wie soll denn dieser Hebel aussehen, vielleicht eine staatsfinanzierte Gruppentherapie unter Palmen? Das hat bekanntlich auch nichts gebracht. Vielleicht hilft ja es ja Sie öffentlich an den Pranger zu stellen, z.B. Fegen des Theaterplatzes in farbigen Bauwesten zum Sonntag pünktlich 10 Uhr. :ja:

• Zitat

Und jetzt weiß hoffentlich auch der letzte was ich damit gemeint habe, das die polnischen Verhältnisse in Dresden angekommen sind!!

oh man jan.. bist ja von den polen und den janzen osteuropäischen verhältnissen voll fasziniert wa?!

egal wo du bist, was dü erzählst.. polen hier, gewalt da...

wie du das schön reden tust, wie du dir die mentalität der leute "da drüber" für hier wünschst...
    komm ma runter von deim trip.. :D

klar freu ick mich och irgendwann mit union nach dd zu fahren... sicherlich wie alle anderen "erlebnissorientierten jugendlichen".. vielleicht hat es mit den ksc´ler echt die richtigen erwischt... zumindest was der ultra-schar und deren freuden angeht..

aber di immer mit der osteuropär-scheisse festzuhalten ist schwachsinn.. sind nur dumme sachsen..was die einfach mal nur brauchen wäre unsere ach so tolle EG hooligan.. ähhm ultra...

• Zitat

Original von headhunter

komm ma runter von deim trip.. :D

Und Du komme doch endlich mal mit... hehe
    Sehen uns dann heute im FHC oder?

Zitat

klar freu ick mich och irgendwann mit union nach dd zu fahren... sicherlich wie alle anderen "erlebnissorientierten jugendlichen".. vielleicht hat es mit den ksc´ler echt die richtigen erwischt... zumindest was der ultra-schar und deren freuden angeht..

Hättest Du das jetzt nicht geschrieben würde ich denken Du bist krank geworden!

• tut mir leid , aber solchen käse hab ich selten gelesen. Es gibt da so ein Sprichwort in dem es heißt das man gleiches nicht mit gleichem bekämpfen sollte. Du sprichst davon das es dir egal wäre wenn die Polizeigewalt denn mal ein paar Normalos trifft die vielleicht auf dem Heimweg sind (sie müssen ja nicht unbedingt Gaffer sein sondern vielleicht bloß Leute die noch nachdem Spiel nen Bierchen getrunken haben), ihr meint aber auf anderer Seite das diejenigen die auf Stress aus sind,sich nur auf gleichgesinnte stürzen sollen und verurteilst das es dabei auch normale Fans trifft.
    Du sprichst davon das Fußballfans zuviele Rechte haben ,dabei kämpft so ziemlich jeder aktive Fußballfan(zumindest die in den 3 höchsten Spielklassen Deutschlands)dafür das man als Fußballfan (besonders als gast) überhaupt noch irgendwelche Rechte hat. Wer mal in Frankfurt,Wolfsburg,Leverkusen oder im Freistaat Bayern zu gast war der weiß wovon ich rede.
    Um sowas überhaupt wahrzunehmen muss man aber auch mal das Bundesland Sachsen verlassen , die Scheuklappen abnehmen und mal nach rechts und links gucken.Könnte wetten das du dich über die Polizei und Ordnungspersonal z.B. in Frankfurt aufregen wirst.
    Das du die Meinung vertrittst das diese Form von Gewalt nicht ok ist kann ich verstehen aber wie du dagegen vorgehen würdest ist einfach nur dumm .Entschuldigung für den Ausdruck aber so seh ich das.

• Was für Optionen hat man, solchen zu ausschliessen? Hier einige:

1: Stadionen zu Gästefans schliessen, oder total schliessen. (nicht empfehlenswert auf viele Gründe)

2: Ich war 1995 in Ungarn beim Nationalspiel Ungarn-Schweden. Erst waren die Heimfans ausgelassen, mittlerweile die Schweden waren nicht aus dem Block gelassen. Nur erst wann die Heimfans waren weg waren die Schweden ausgelassen, und gab viele Polizisten überall. Das wirkt...doch ist vielleicht teuer iks-und-zwanzigmal im Saison. Und wer zählt? Der Stadt? Nicht jeder ist Fussballfan. Der Verein? Das Land? Die Staat? Oder?

3: Auf Grund "Sicherheit", jeder Kartenkaufer muss vor Kartenkauf durch Background Check beim Polizei, also leute die sind dem Polizei bekannt können kein Karten kaufen. Um Kartenkauf für 3. Personen ausschliessen, werden die Karten zu Name ausgeben (also, wenn ich kaufe eine Karte, mein Name steht dran, und nur ich kanns benutzen). Beim Stadionseingang, Ausweiskontroll.

4: Ich war 2002 beim spiel Ujpest-Debrecen. Es ist schwerer ins Stadion gehen, als auf Flugzeug in der USA - metaldetector, Hünde, Magnetstreifenkarte, usw...also das kostet auch.

...

• Ein bißchen wundern muß ich mich über die Auffassung einiger zum Begriff Kultur, auch wenn es "nur" um Fankultur geht. Nur, weil sich in Katowice oder bei Ferencvaros (mit immerhin gigantischen 3308 bzw. 4655 Zuschauern im Schnitt) ein paar Bekloppte regelmäßig waffeln, ist das keine erstrebenswerte Erweiterung mitteleuropäischer Kultur. Natürlich weiß ich, daß Kulturansprüche unterschiedlich sind. Es gibt auch Leute, die halten ihr tägliches Büchsenbier für Kultur. Klar müssen wir uns damit abfinden, daß es Leute gibt, denen die Evolution das Hirn tiefergelegt hat. Nicht abfinden müssen wir uns aber damit, daß sie uns durch ihr Handeln schaden. Wer versucht, einen Menschen zu töten, muß mit allen Mitteln daran gehindert werden.

• @ aka : 100% Zustimmung ! Daß Hooligans ein Teil der Fankultur sind, akzeptiere ich, solange sie sich nur untereinander boxen. Aber sobald irgendwelche Unbeteiligten angegriffen werden, hat das nichts mehr damit zu tun. Ich kann nicht glauben wie einige Leute die Geschehnisse in Dresden hier herunterspielen. Wenn sich die Ultras untereinander so haben - okay. Aber die Ultras sind nicht die einzige und vor allem nicht maßgebliche Gruppe an Zuschauern.

Ich sehe auch den Verein Dynamo Dresden in der Schuld. Diese Vorkommnisse gibt es in Dresden schon seit Jahren. So Leid es mir tun würde - wenn der Verein nicht endlich aufwacht und was gegen den Zustand tut daß man als nur am Spiel interessierter Fan Angst um seine Unversehrtheit haben muß, dann müssen halt Platzsperren, Punktsperre oder zur Not ein Zwangsabstieg her.

• Zitat

Original von FENOMEN wessis sind halt ihre tralala-spiele gewöhnt und dementsprechend geschockt wenns mal bisschen härter zugeht..

Hier sollte man wohl auch mal den Hebel ansetzen ...

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Oh mein Gott!Was hat das mit geschockt zu tun?Man könnte froh sein wenn in Dresden mal tralala-Spiele wären.Als wenn ein Wessi das anders auffassen würde wenn er einen Stein an den Kopf bekommt. :nein:

Fußball sollte überhaupt nix mit Gewalt zu tun haben,aber das muß man manchen Leuten erstmal begreiflich machen!Die Spieler von heute haben kaum noch Bezug zu alten Feindschaften(oder Rivalitäten).Einen Juskowiak in Aue interessiert es doch nicht ob er gegen Chemnitz,Zwickau oder Leipzig spielt!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Ich denke auch, dass man versuchten Mord auf den Straßen nicht einfach hinnehmen muss. Wenn sich Hools auf der Wiese boxen wollen, bitteschön, dass man als Fußballfan um sein Leben fürchten muss ist kriminell. So sehr ich mich gefreut habe, dass Dresden es in die zweite Liga geschafft hat, umso mehr wünsche ich ihnen, dass sie wieder in den tiefsten Niederungen des Fußballs vberschwinden, wenn sich diese Zustände nicht ändern. Ich gebe nicht einmal den Verwirrten die Schuld, die sich ihres Tuns wahrscheinlich nicht einmal bewußt sind, sondern nehme eher die Polizei in die Pflicht, die bei diesen Vorgängen tatenlos zuschaut. Unbegreiflich für mich...

• guten abend

was man hier so liest weiss wirklich zu amüsieren.

2000 dynamo hools, welcher verein in deutschland hat den bitte schön 2000 hools, sehr wahrscheinlich hat kein verein in deutschland einen mob von 200 hools.

und das die gangart in dresden, magdeburg,leipzig etwas härter ist als im westen sollte doch auch allen langsam bewusst sein.

von diesen rund 2000 leuten sind doch die meisten einfach kids, welche ein wenig spass haben wollen und die wessis mal so richtig einschüchtern wollen.

lustig finde ich auch, dass viele leute aus ffm,köln sich so auf diese kids freuen wenn diese im westen auflaufen,doch dabei sollte doch jedem klar sein, dass diese auswärts nicht mit reisen werden.

diese leute sind keine kat.c leute und auch nicht der grösste teil der ud ist dabei präsent.

• Zitat

Original von Torsten
    Ich denke auch, dass man versuchten Mord auf den Straßen nicht einfach hinnehmen muss. Wenn sich Hools auf der Wiese boxen wollen, bitteschön, dass man als Fußballfan um sein Leben fürchten muss ist kriminell. So sehr ich mich gefreut habe, dass Dresden es in die zweite Liga geschafft hat, umso mehr wünsche ich ihnen, dass sie wieder in den tiefsten Niederungen des Fußballs vberschwinden, wenn sich diese Zustände nicht ändern. Ich gebe nicht einmal den Verwirrten die Schuld, die sich ihres Tuns wahrscheinlich nicht einmal bewußt sind, sondern nehme eher die Polizei in die Pflicht, die bei diesen Vorgängen tatenlos zuschaut. Unbegreiflich für mich...

Also nun schiebe mal nicht der Polizei die Schuld der Personen die so handeln zu!!!Wem soll man Schuld geben wenn dein Bruder z.B. von einem Idioten schwer verletzt wird?Hat die Polizei den Stein geworfen?Auch die Polizei kann nicht an jeder Ecke stehen,man kann nur versuchen alles zu verhindern.Verstehe zwar wie du das meinst,aber das kann nicht richtig sein.Sonst sagt das ja am Ende jeder Gewaltverbrecher!...ich kann doch nix dafür wenns mir so einfach gemacht wird.So gehts nun auch nicht.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Frank

Auf Deine Frage nach dem Versuch den Abmarsch der Gäste zu
    sichern, fällt mir spontan ein Oberligaspiel (?) gegen Zwickau ein.
    Muß also ca. 4 Jahre her sein...

Da machte die Polizei mit Wasserwerfern die Lennestraße für
    den Abmarsch der Gäste frei.
    War natürlich auch wenig durchdacht, da ja die Massen der
    abmarschierenden Fans nur auf dieser Straße Richtung
    Zentrum/Straßburger Platz bzw. Hauptbahnhof gehen können
    bzw. auf die Straßenbahn warten...

Also traf es halt jeden, der nicht rechtzeitig sich in die Büsche
    am Großen Garten schlug...

Ein richtiges Konzept der Polizei fehlt mir nicht nur,
    manchmal drängt sich mir auch das Gefühl auf, daß es den
    Grünen auch relativ egal ist...sind eh alles Fußballfans --->
    also "Assis".

Und allen die hier von "Fankultur" reden, frage ich , ob sie schon
    mal ernsthaft den asozialen Kinder-und Jugendmob in DD erlebt
    haben ??? Die gehen auf alles, und ohne Sinn & Verstand...
    Denen ist es völlig knusper, ob Frau, Kind, Unbeteiligter getroffen werden...
    Hirnlos, feige, asozial...das ist Abschaum !

Das hat nichts mit Ultras, Hools oder so zu tun !!!
    Wenn die in der großen Masse sind, knallen bei einigen die Sicherungen
    total raus. Lest doch mal die Diskussionen im DD-Forum:
    Wenn da schon die eigenen Fans wünschen/hoffen, daß mal ein
    starker Gästemob a la BFC kommt und den Idioten die Fresse poliert,
    dann sagt das doch schon viel aus.

Wer da von "Fankultur" redet...da bleibt mir die Spucke weg.

aka, Lokist u.a.

Zustimmung !