Babelsberg vs. BFC 0:0 - Mit Platzsturm und Prügel

  • lucius
    Es ist schon bezeichnend und eine Frechheit wie Du andere Menschen
    welche versuchen hier einigermaßen neutrale Meinungen abzugeben in
    eine bestimmte Ecke drängst.Zu polit.Richtungen habe ich mich hier
    schon einige male geäußert und sage es Dir noch einmal im speziellen:
    Ich habe mit diesem dumpfen links-und rechtsextremen Leuten und Gedankengut nicht's am Hut!!!
    Es ist auch einfach eine absolute Frechheit den BFC - Fan mit Hools und Nazis
    gleichzusetzen.Wie haben bei uns und das ist ja bekannt bestimmte
    problematische Gruppierungen, die sich aber nachweislich in der Minderheit
    befinden und nur aus bestimmten Gründen zum Spiel gehen.
    Die überwiegende Mehrheit ist mit Engagement und Herzblut beim BFC dabei!
    Wir wollen Fußballfeste auf unsere eigene Art feiern, mehr nicht!Nicht umsonst
    sind wir der etwas andere Verein und wollen es auch sein!Wer die Aktionen unserer
    BFC- Kreativabteilung nicht versteht soll es bleiben lassen und einfach den
    Mund halten.Es hat drei Verletzte gegeben,nicht schön, aber jeder ist für sich
    selbst verantwortlich und muß wissen was er tut.Da gibt es nicht's zu bedauern!
    Übrigens weil Du das BFC- Forum ansprichst nur kurz zu Erklärung: Der BFC - Dynamo
    hat kein offizielles Forum.Dies ist eine privat betriebene Page also nicht Sprachrohr
    des Vereins.Dort kann also jeder seinen Psalm ablassen,weshalb das Niveau auch
    manchmal erschreckend ist.Für mich ist dieses Forum schon seit einiger Zeit
    erledigt.Vielleicht wird sich das irgendwann einmal ändern,für den Verein wäre es,
    gerade um sich von bestimmten Strömungen abzukoppeln, besser.
    So , ich hoffe Du weißt jetzt wer und was ich bin und lässt mich in Deinem eigenen
    Interesse in Ruhe!
    Inno BFC'er und das seit 33 Jahren!!!!

  • Ohne jetzt hier jemanden persönlich ansprechen zu wollen, aber mir fällt doch auf, dass das Ergebnis einiger Beiträge hier ist:


    "Wer zum Fußball geht muss damit rechnen eins auf die Fresse zu kriegen" :evil:


    Wie kleingeistig kann man nur sein? Ist es nicht möglich, Gewalt abzulehnen. Auch wenn es eine Provokation gab/gibt?


    Also ich gehe zum Fußball, um Sport zu sehen. Mich über einen Sieg zu freuen oder mich bei ner Niederlage zu ärgern. Mal über den Schiri oder über die eigene Mannschaft (bei Lauffaulheit :naja:) Aber doch nicht, um mich zu prügeln :evil:



    Wie gesagt, ist nur meine Meinung


  • seh ich ganz genauso :!:

  • Zitat

    Original von cannstatter
    @Paok
    gegen Olympiakos geht Gate 4 aber auch immer gut ab,
    ich war schon einige male in Hellas beim Hoppen unter anderem hatte ich mal die erlaubnis Gate 4 zu betreten.....................Respekt


    Klar, gegen alle Athener Vereine, besonders gegen Olympiakos geht immer was. Vor zwei/drei Jahren, als sie unserer Hall of Fame demoliert hatten...es hat aber kein Paokara rumgeheult, man hat das anders geklaert... 8o :biggrin:


    Leider komme ich so selten hin und wenn ich sehe was gerade wieder gegen Maccabi abgelaufen ist kann ich wohl auch nur wieder auf den UEFA-Cup hoffen... :neutral:


    Puni


    Hab ich fast alles genauso gesehen. Ausser das ich kein Bier konsumiert hatte (selbst wenn ich gewollt haette wars wie schon erwaehnt mangels Catering eh' nicht moeglich) und wesentlich spaeter vor Ort war (gerade so zum Anpfiff), da der Einlass super organisiert war. :naja:

    [CENTER]i znaj, da bog, zna za sveeeeeeeeeeeeetooooooooo ime to, svetoooooo iiiiiiiiiimeeeeee diiiiiinamooooooooooooo...
    [/CENTER]

  • So, ich war auch beim Spiel und 2 Stunden davor, sowie etliche Zeit danach... Also, was für Ignoranz in diesem Thread vorherrscht kann ich nicht verstehen und dann noch die Diskussion im BBG-Forum als Idiotie abzustempeln, zeugt in meinen Augen von Engstirnigkeit, wie ich sie noch lange nicht gesehen habe. Schon als die BFC'ler angekommen sind, gab es, vom Bahnhof bis zum Stadion, Gegrölle und zerschmetternde Flaschen. Alternative Bürger wurden angepöbelt und man machte auch noch einen kleinen Abstecher zum BBG-Fanladen um enttäuscht festzustellen, dass nichts zum "Draufkloppen" vorhanden war, sprich der weibliche Anteil vor dem Fanladen war für sie zu hoch (Aussage der BFC'ler).
    Im Stadio angekommen, war auch ich sehr positiv überrascht von den Gästefans und habe mich aber trotzdem gewundert, warum einige BFC'ler schon lautgröllend auf der Tribüne saßen (zu dem Zeitpunkt hatte es noch nicht geregnet, also soll keiner sagen, die BFC'ler können ruhig nass werden). Zum Ende der 2ten Halbzeit und eben während des Platzsturm gab es immer wieder "Arbeit macht frei - Babelsberg 03" oder "Asylanten" zu hören. Wir ließen uns nicht provozieren, weil wir keine Eskalation wünschten und so hielten wir uns mit Antworten zurück. Die Platzstürmer provozierten weiterhin mit Gestik und Mimik als sie auf den Gästeblock zu rannten und erst hier kippte langsam die Stimmung, da man sich sowas als normaler Fan wirklich nicht gefallen lassen muss.
    Nun gingen sie eben auf unsere Kurve los und es gab natürlich Beleidigugnen, Bierduschen und sonstiger Auswurf von Körperflüssigkeiten. Und wie schon im BBG-Forum geschrieben wurde, machen wir das nicht nur auf die BFC'ler fest, sondern vor allem am Versagen des Sicherheitsapparates. Das Runterziehen von BBG'lern vom Zaun und diese dann noch ein oder zwei Dinger einzuschenken muss nicht sein und auch das Klettern auf unsere Zäune oder das Stürmen des Sicherheitspuffers und das erneuerte Klettern auf den Zaun um sozusagen eine zweite Front zu eröffnen, war meines Erachtens nach gut durchdacht und man kann nicht sagen, wenn man das Maul auf macht und Zivilcourage zeigt, dann muss damit rechnen eins aufs Maul zu kriegen.
    Jetzt sag ich nochmal etwas zu unserer Fanszene. Auch lange schon als sich ein möglicher Blocksturm abzeichnete, war es an vielen Stellen still, da man auch immer noch auf die Sicherheitskräfte hoffte, die noch BFC-Ordner vor unserer Kurve abstellten.
    Zum Schluß möchte ich sagen, wer den BFC'lern einen Freibrief doer besser gesagt einen Jagdschein ausspricht, dass diese im Recht liegen oder sowas veranstalten dürften, ohne dass sie dafür Konsequenzen tragen müssen, der ist in meinen Augen etwas verbledent. Tut mir leid, dass ich das so nennen muss, aber so ich es.

  • @ Fritzi, Babelshopper und einige andere : Es sagt hier niemand daß wer zum Fußball geht mit Gewalt rechnen muß. Es ist nur so, daß man bestimmte Leute lieber nicht provoziert. Daß der BFC einen zum Teil gewaltbereiten Anhang hat, ist bekannt. Daß es einige Leute gibt die beim BFC nur zu bestimmten Spielen fahren aufgrund von Dingen die mit Fußball nicht viel zu tun haben, ebenso. Wieso also das Gesprucke und die Bierduschen ? Nur damit hier einige Leute schreiben können wie schlimm der BFC ist ? Fast kommts einem neutralen Leser (übrigens mit Sympathien für Nulldrei) so vor. Sicherlich sind die Gewalttätigkeiten nicht zu rechtfertigen. Aber sie sind zu erklären. Zum einen durch Sicherheitsmängel beim SVB 03, zum anderen durch Eure Angriffe (das Werfen mit Gegenständen und Spucken ist für mich nen Angriff). Wenn ich dem Glauben schenke, was ich hier lese, dann lag für mich die Schuld nicht bei den BFCern auf dem Rasen, die ne La Ola starten wollten. Das sehe ich gar nicht mal unbedingt als Provokation, sondern als ironischen Spaß - beim BFC gehen die Uhren in dieser Hinsicht halt ein bißchen anders und vor allem unverkrampfter. Erst nach den fliegenden Bierbechern und dem Gespucke gings, wenn ich richtig gelesen habe, ja los.

  • :top:


    Zitat

    Original von Inno BFC'er
    brb Jörg
    Ja,so isses und dem ist nun nichts mehr hinzu zu fügen.
    Also,Schalter aus und Ruhe!
    Inno BFC'er


    Genauso siehts aus.

    [CENTER]i znaj, da bog, zna za sveeeeeeeeeeeeetooooooooo ime to, svetoooooo iiiiiiiiiimeeeeee diiiiiinamooooooooooooo...
    [/CENTER]

  • Also haben Aussagen wie "Asylanten", "Arbeit macht frei - Babelsberg 03", gewisse Zeichen mit einem Finger keinen Stellenwert und werden todgeschwiegen, weil es BFC'ler gemacht haben oder weil es in Richtung der bösen Linken ging???


    PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten!!! :naja:

  • Unglaublich, ihr könnts nicht akzeptieren, dass den Großteil der Schuld die BFCer tragen, die den Platz gestürmt haben. In euren Aufzählungen tauchen immer nur die Sicherheitskräfte und die Nulldreier auf, ich finds unglaublich.

  • BRB-Jörg:
    "Es sagt hier niemand daß wer zum Fußball geht mit Gewalt rechnen muß. Es ist nur so, daß man bestimmte Leute lieber nicht provoziert. Daß der BFC einen zum Teil gewaltbereiten Anhang hat, ist bekannt. Daß es einige Leute gibt die beim BFC nur zu bestimmten Spielen fahren aufgrund von Dingen die mit Fußball nicht viel zu tun haben, ebenso. Wieso also das Gesprucke und die Bierduschen ?"
    Darum gehts ja. Du hast mich jetzt 2-3 Mal gesehen und wirst mir glauben, dass ich weder gespuckt habe, noch irgendeinen mit Bier überschüttet habe. Trotzdem fühlte ich mich bedroht.
    Wäre die Polizei nicht im letzten Moment gekommen, hätte keiner für meine Sicherheit garantieren können. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass die BFCer (wohlgemerkt, die auf dem Rasen) erstmal nen Gesichtscheck machen bevor sie draufhauen?


    "Nur damit hier einige Leute schreiben können wie schlimm der BFC ist ?"
    Wie gesagt, bis vor dem Spiel gegen Yesilyurt hatte ich nichts gegen den BFC.
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen


    "Erst nach den fliegenden Bierbechern und dem Gespucke gings, wenn ich richtig gelesen habe, ja los"
    Ach komm, genau darauf waren doch aus. Sie wollten provozieren, eine Gegenwehr erzwingen und es dann damit rechtfertigen, dass sie doch nur feiern wollten.
    Das nenn ich scheinheilig


    Außerdem: Auf Babelsberger zwischen 15 und 20, die halb so breit sind, können sie draufgehen, aber vor der Polizei wird geflüchtet. Das wiederrum nenn ich feige.

  • @ Nulldreier : Die "Asylanten"- oder "Arbeit macht frei"-Rufe hatten aber mit der Eskalation auf dem Spielfeld nix zu tun, weil sie zumindest dem Gelesenen nach nicht unmittelbar erfolgten. Außerdem hieß es daß diese aus dem Fanblock kamen. Die Leute die den Platz gestürmt haben, kamen aber von der Tribüne. Totgeschwiegen wird sicherlich nix, aber irgendwelche Zusammenhänge konstruieren und sich selbst von aller Schuld reinwaschen ist genauso daneben...

  • BRB-Jörg:
    Aber das solche Rufe die Stimmung noch anheizen sollte logisch sein
    Selbst ich, und ich bin mit Sicherheit weder links noch gewaltbereit, habe mich dadurch provoziert gefühlt


    Edit:
    Stell dir mal folgendes vor:
    30 Babelsberger stürmen auf den Platz im Sportforum um mit den anderen zu feiern (tun wir mal so als wäre gesterns so gewesen). Wie würden die BFCer reagieren?
    Würden sie die, wie du sagst, Ironie verstehen oder würden sie dann auch auf den Platz rennen?
    Wenn b, wäre es ok, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Babelshopper
    Oder willst du mir jetzt erzählen, dass die BFCer (wohlgemerkt, die auf dem Rasen) erstmal nen Gesichtscheck machen bevor sie draufhauen?


    Sicherlich nicht. Nur ist halt die Frage ob man die Angriffe aus Eurem Block hätten sein müssen. Alles ne Frage von Ursachen und Wirkungen. Waren die BFCer wirklich drauf aus auf die Gegenwehr ? Ich weiß es nicht, Du weißt es auch nicht. Letztendlich war zwar evtl schon Provokation dabei, aber die ersten tätlichen Aktionen kamen aus der Nordkurve. Und wenn Du schreibst daß die BFCer nur drauf aus waren, dann halte ich dagegen daß es inner Nordkurve auch Leute standen die nur drauf aus waren. Sonst ließe man sich von ner La Ola und Stinkefingern nicht provozieren.

  • @ m4sT3r_nC : Von einem mit 5 Beiträgen hier laß ich mir nicht den Mund verbieten... Das "dabei" oder nicht ist doch im Grunde egal. Ich war auch beim 2. Weltkrieg nicht dabei oder beim 11. September und bin anhand von Quellen die ich für seriös halte in der Lage, mir eine Meinung zu bilden. Da es hier aber eh immer mehr nur noch darum geht wer Schuld war, werde ich mich raushalten. Babelsberg = links = lieb, BFC = rechts = böse.


    Was bin ich froh daß ich woanders einfach nur in Ruhe Fußball schauen kann...

  • "Sicherlich nicht. Nur ist halt die Frage ob man die Angriffe aus Eurem Block hätten sein müssen. Alles ne Frage von Ursachen und Wirkungen."
    geh mal bitte ein auf das was geschrieben habe. nimm mich als Beispiel
    du sagst, dass sie vorher nicht geguckt hätten auf wen sie schlagen = sie hätten auch vor mir nicht Halt gemacht
    also hätte ich es verdient? warum? ich habe niemanden provoziert
    auf diese Fragen habe ich von niemanden hier ne vernünftige Antwort bekommen
    "weil du zur falschen Zeit am falschen Ort warst" wäre übrgens keine


    "Waren die BFCer wirklich drauf aus auf die Gegenwehr ? Ich weiß es nicht, Du weißt es auch nicht."
    richtig, aber so wie du vermutest, vermute ich auch


    "Sonst ließe man sich von ner La Ola und Stinkefingern nicht provozieren."
    Wie? Ich nenne dich jetzt Asylant, zeige dir den Mittelfinger und du würdest dich dadurch nicht provoziert fühlen?
    Verstehe ich das richtig?

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ m4sT3r_nC : Von einem mit 5 Beiträgen hier laß ich mir nicht den Mund verbieten... Das "dabei" oder nicht ist doch im Grunde egal. Ich war auch beim 2. Weltkrieg nicht dabei oder beim 11. September und bin anhand von Quellen die ich für seriös halte in der Lage, mir eine Meinung zu bilden.


    Du bist einfach nur unsachlich.


    1. Spricht es für Qualität, dass du hier über 2000 Beiträge verfasst hast und ich erst neu hier im Forum bin? Ich denke nicht.
    2. Du berufst dich hier nur auf Aussagen, die hier gemacht wurden zum Spiel, die alle subjektiv sind, da sie von Anhängern von einem der beiden Lager gemacht wurden. Ich frag mich, wo du dann deine Objektivität hernehmen willst, ohne dabei gewesen zu sein.
    3. Schön, dass du die Ereignisse von gestern mit einem Weltkrieg und einem Terroranschlag vergleichst.
    4. Keiner verbietet dir deine Meinungsbildung, sondern lediglich, diese hier als Tatsache zu veröffentlichen, obwohl du davon keinen blassen Schimmer hast, da du, wie bereits angemerkt, nicht anwesend warst.