Normal ist das nicht!!!

• Da kann ich Matek nur Zustimmen.

Etwa 1980 hatte Görlitz seinen Einwohnerhöchststand in der Neuzeit (abgesehen von den Nachkriegsjahren). Da waren es laut einem Geographischen Buch ca. 81 000 einwohner. 200 000 müßten so Städte wie Erfurt, Halle und Rostock ende der 80 iger Jahre gehabt haben.

Cottbus oder Jena haben ja damals gerade so um die 100 000 gehabt.

Aber eines muß man Görlitz hoch anrechnen. Die haben eine sehr sehenswerte Altstadt mit nem wunderschönen Karstadt Kaufhaus( ist glaub ich sogar das älteste). Und für ne relativ kleine Stadt haben die sogar ne Tram.

• Mensch da haben ja welche ganz schön Fakten zusammengeführt.
    Mit recht aber auf ein paar Dinge will ich hinweisen:
    -Ich hab Jahrzehnte geschrieben ich meint ungefähr bis 1945
    den da gehörte Görlitz-Oststadt noch zu Görlitz und nicht zu Polen wo schon ein Großteil wegkamm!
    -das mit den 3000 ist nicht der durchschnitt sondern die Topergebnisse
    -mateks Daten zu den Durchschnitten find ich interessant, würd ich gerne mal wissen wo er die her hat, den da ist so einiges nicht Relevant!!!

Zum Schluss bleibt mir zusagen: ich bin einfach nur fürchterlich schreibfaul und versuche überall zu sparen->Aber dadurch kommt halt mal ein falscher Sinn raus!
    ich bitte mich zu entschuldigen und das die oben angescheschriebenen Fakten helfen meine gedankenzüge wiederzugeben!

Keule: danke, ich find auch das wir ne schöne Altstadt haben-> deshalb hoffe ich das wir Kulturhauptstadt werden, da fällt auch sicher was für den Sport ab :wink:

Und Karstadt hat ausgediehnt, wie manche sicherlich wissen ist der ganze Konzern pleite vor 5jahren wurde das bekannt gegeben, da hat Quelle K. aufgekauft, doch jetzt zieht auch Quelle die Notbremse, alle Kar. aus kleineren Städten werden dicht gemacht!
    So höchst wahrscheinlich auch das aus Gr.
    was ich schade finden würde da das Warenhaus am demiani dan leer steht und wer kann sich heute so einen riesen Verkaufsplatz leisten!
    Schade drum hoffentlich verfällt es nicht wie andere Leerstehende Gebäude wie das Weinberghaus!

• Also Nichtel

Bitte vorher nachdenken und dann schreiben. Wenn du was wegläßt aufgrund von schreibfaulheit - o.k. - machen ja einige ebenfalls. Aber dann bitte die Funktion "Vorschau" benutzen und nochmals rüber gucken. Kann ich nur empfehlen. Mache ich ja auch nicht anders.

Das mit den zwanzigtausend, die jedes Jahr abwandern hatte mich auch stark gewundert. Ich dachte eigentlich, dass wir hier in Vorpommern (oder auch im mecklenburgischen Teil des Landes) allergrößte Abwanderungen zu verzeichnen haben. Teilweise um die 30 % seit der Vereinigung.
    Aber die Dimensionen.... ?

• Das wäre mir neu, wenn sachsen nicht die größte Auswanderungsquote hat.
    ganz neu = 32% aller Görlitzer sind Hartz4 empfänger
    34% sind generell Arbeitslos, da wisst ihr wie wir dran sind!

Aber damit will ich auf´keinen Fall sagen das wir damit alleine stehen Zittau siehts doch genau so aus!

• mit zahlen kann ich nicht dienen, nur mit subjektiver meinung.
    damit muss ich dann guido recht geben. auch wenn es im östlichsten sachsen nicht gut aussieht, genauso wie in in hoywoy, aber nach zwei jahren meck-pomm glaub ich auch, dass dort jeder den koffer packt, der einen hat.

• naja Mag schon sein!
    wenn wir diese Regierung weiter wüten lassen, wird ganz Deutschland in Armut zu Grunde gehen!

Manchmal überlege ich wirklich ob man es doch mit der NPD versuchen sollte!!!

• Zitat

Original von Nichtel
    das war vor 5Jahren wo görlitz noch gut 40.000 einwohner mehr hatte.
    vor jahrzehnten hatte Gr über200.000Bewohner jedes Jahr gehen gut 20.000 in den Westen!
    jetzt sind wir noch knapp 50.000, genauso schwinden auch die Zuschauerzahlen!
    da finde ich es verwunderlich das auch die Großstädte nicht mit halten können.

schwachsinn was du da erzählst...200.000 ew hatte görlitz noch nie im leben gehabt...wenn's zu ddr zeiten um die 80.000 waren, war dies schon ein guter schnitt.

und von 3000 besuchern bei punkspielen konnte ich auch nix mitbekommen...nie mal gegen niesky waren vor knapp 10 jahren mehr als 300 hundert leute da!

• ja endlich wieder, scheiß fußball freie zeit!
    Morgen bin ich mit meinen kameraden beim DSC! die sperren uns in ein extra Block die Säcke, und wahrscheinlich ohne getränke und essen!

naja egal hauptsache 90 min Support

• wir haben uns immer gefreut wenns nen extra gästeblock gab ... als die uns vor paar jahren da "eingesperrt" haben konnte man aber in der halbzeit auch raus um sich zu versorgen ... komme mir euren support morgen vielleicht mal anschauen ...

erinner mich noch dunkel an unser auswärtsspiel bei dynamo vor 4 jahren - kein gästeblock offen - kannst ja mal versuchen umringt von 4000 dynamokiddies deinen verein zu supporten ... war nicht so lustig :-)

• Man kan aber DSC nicht mit Dynamo vergleichen da sind Welten dazwischen!
    In der Info die wir bekommen haben, stand das wir aus Sicherheitsgründen in einem Block besser aufgehoben sind.
    (Dynamos die rüberkommen)

Doch unser Verein bemüht sich drum, das wenigstens was durch den Zaungegeben wird.

Kommste mal vorbei gucken wa??? ich bin der kleine mit dem Schlesien shirt

Sportfrei!

Ps: Budissa vs. Copitz 1:3