freundschaftsspiel türkiyemspor berlin : fenerbahce istanbul 17.7. 18 Uhr

• Was willst Du denn sonst lesen? Denn so wie es sich anhört war ja auch nicht viel los.

Natürlich. Ist ja nie was los und nie was los gewesen.
    Unterhalte Dich mal mit jemanden der dabei war, lies mal
    im Waldhof-Forum...

Und eben dieser Beitrag der Rheinpfalz-Online, welchen Du
    anführst, wird von keiner anderen Zeitung, keiner anderen
    Nachrichtenagentur und keinem Zuschauer bestätigt...

Aber macht nichts, Hauptsache das politisch korrekte
    Weltbild stimmt.
    Die ANDEREN müssen Schuld haben, nicht unsere lieben
    Freunde.

(...und wenn sogar BILD / SPIEGEL u.a. von "Krawallen in
    Mannheim" sprechen...dann beziehen sie sich nicht ausschliesslich
    auf den Torhütervorfall.
    Ein derartiges Zuschauer/Spielerverhalten bei einem deutschen Verein
    und wir hätten hier die tollsten Vorwürfe, aber so...klar knallt der
    Torwart dem vermeintlichen Ordner eine, ist doch völlig normal...
    Vielleicht bist du durch die regelmässigen Vorkommnisse mit türk.
    Mannschaften in Berlin schon abgebrüht, da muß erst ein Messer
    durch die Luft fliegen, bevor es erwähnenswert ist...sorry für
    die Ironie, aber zu dem Thema fallen mir genug Geschichten ein !)

• ...mit einem Bekannten gesprochen, welcher dabei war und habe
    folgenden Thread im Forum gelesen:

http://forum.waldhof-online.de…&postorder=asc&highlight=

Zudem gibt es kurioserweise auffallend oft Probleme mit
    türk. Fans, Verantwortlichen und Spielern...

Auch bei uns in der Region, (war selbst schon bei einem Kreisklasse-
    spiel wo es ausartete), wo man schon Staffeln und Mannschaften umverteilte
    bzw. Teams sperrte (vom Spielbetrieb), um den gröbsten
    Auswüchsen Herr zu werden.

(...und ich habe andere Fans kennengelernt, da ich bei uns die Siegesfeiern
    der Griechen nach dem EM-Sieg live erleben durfte,
    da herrschte ein ganz anderes Klima...und da war unsere Kleinstadt
    voll mit ca. 2000 feiernden Griechen)

• Zitat

Original von Per-Oehr
    ... und wenn sogar BILD / SPIEGEL u.a. von "Krawallen in
    Mannheim" sprechen...dann beziehen sie sich nicht ausschliesslich
    auf den Torhütervorfall.

Da vertraue ich aber mehr den regionalen Medien, da ich nicht glaube das der Spiegel jemand vor Ort hatte. Dort wird viel mit Ticker-Meldungen und ein paar Anrufen bei "Augenzeugen" gearbeitet.

Zitat

Original von Per-Oehr
    Zudem gibt es kurioserweise auffallend oft Probleme mit türk. Fans, Verantwortlichen und Spielern...

Bei Yesilyurt, BAK und Türkiyemspor ist es oftmals eher ein Totentanz als ein Hexenkessel, passt dann aber nicht ins Bild. :gruebel: Mit sächsischen Teams gibt es auch oft Probleme und trotzdem wird nicht pauschalisiert.

• ...läuft aus dem Ruder. Die regionalen Medien berichten alle
    dasselbe, außer der erwähnte "Rheinpfalz.de".

Pauschalisieren, nun ja...ich könnte Dir ellenlange Berichte
    schreiben und Beispiele nennen (nicht nur aus Deutschland,
    auch aus Österreich, wo es kurioserweise auch dieses Problem
    gibt)

Oder mach Dir mal die Mühe und les Dir Sportgerichtsurteile durch,
    der jeweiligen Landesverbände.

Oder ist es fremdenfeindlich/rechtsradikal o.ä., daß es nun
    schon mehrere Fälle in Süddeutschland (Ba-Wü & Bayern) gab,
    wo sich eine ganze Kreisklassestaffel weigerte gegen die entsprechende
    Türkspor/gücü- Mannschaft anzutreten ?

Was ich mit Berlin meinte, bezieht sich auch primär auf
    untere Klassen...

Denke an U21-Länderspiel, denke an das Verhalten vor dem Lettland-
    spiel...

Bei uns gab es vor kurzem zwei Fälle: einmal SG Ernsbach, Spielabbruch
    wegen Zuschauerausschreitungen
    Türkgücü Schwäbisch Hall : türk. Zuschauer/Verantwortliche/Spieler
    verprügelten Schiri & deutsche Zuschauer...

Im ersten, weniger schweren Fall (Zuschauer wurzelten sich untereinander,
    Spieler waren beteiligt,Schiri brach ab) wurde die Mannschaft für ein halbes Jahr
    vom Spielbetrieb ausgeschlossen...
    Im zweiten Fall (Schiri & einige Zuschauer mußten aerztlich behandelt
    werden), gab es eine Geldstrafe und Punktabzug...
    (allerdings wurden zwei Türken auf längere Zeit gesperrt)

Bekannt wird so etwas nur regional.

Für einige (aber nicht wenige) türk. Fans/Verantwortliche/Spieler ist
    der Fußball halt nicht nur Fußball...und dabei können sie sehr
    gut austeilen, aber ganz schlecht einstecken.

Und für die Öffentlichkeit ist so ein Thema ohnehin nicht geeignet.

(wenn Du aber gern noch Beweise möchtest, sag es mir, dann mache ich mir morgen die Mühe...)

PS: Rechtschreibung korrigiere ich nicht mehr, keine Zeit

• Das ist aber ein allgemeines Problem und nicht das einer bestimmten Bevölkerungsgruppe.

Widerspruch !
    Das Fußball kein Hallenhalma ist und es zwischen den Fans mal
    rumpelt...okay.

ABER: Angriffe auf den Schiri, bewußte Verletzungen von Gegen-
    spielern, Angriffe auf Zuschauer unter Beteiligung der Mannschaft incl.
    Betreuer usw. ist halt KEIN allgemeines Problem.

Und es ist auch kein typisch deutsches Problem, denn in den untersten
    zwei Spielklassen Wiens gibt es genau diese Probleme mit auffallender
    Häufigkeit bei Auftritten von Fenerbahce Wien, Gala Wien und Egypt...

Und bei uns in der Region (auch im Jugendbereich!) mit besonderer
    Häufigkeit bei Türkspor/gücü-Mannschaften, von denen zwei in den
    letzten Jahren in Heilbronn komplett vom Spielbetrieb gesperrt wurden.

Leider bin ich zeitlich im Streß...vielleicht sollten wir die Diskussion
    per Mail fortführen ? Bis morgen, tschüß...

• Nach den moralischen Ansprüchen müsstest Du aber erstmal die Vereine sperren, deren Fans gegnerische Anhänger mit Pflastersteinen die Schädel demolieren und Polizisten krankenhausreif schlagen.

Zitat

ABER: Angriffe auf den Schiri, bewußte Verletzungen von Gegenspielern, Angriffe auf Zuschauer unter Beteiligung der Mannschaft incl. Betreuer usw. ist halt KEIN allgemeines Problem.

Und was ist bei dem Spiel passiert?

• Und was ist bei dem Spiel passiert?

Aber das ist doch wohl eher die Ausnahme !!!

den moralischen Ansprüchen müsstest Du aber erstmal die Vereine sperren, deren Fans gegnerische Anhänger mit Pflastersteinen die Schädel demolieren und Polizisten krankenhausreif schlagen.

Es ist doch aber ein Unterschied, ob es Probleme mit den Fans außerhalb
    des Stadions oder wüste Szenen unter den Spielern und tätliche
    Angriffe auf den Referee gibt.

Deine Anspielung auf DD habe ich sehr wohl verstanden, die Vorkommnisse
    habe ich schon damals verurteilt und es ist in
    Punkto Fanarbeit auch schon einiges geschehen...
    Und nun für heute definitiv "konjez" & finito...sonst kriege
    ich die rote Karte. :biggrin:

• erschreckend welche wende dieser threat genommen hat ( mal wieder) dabei sollte das nur ein hinweis auf ein freundschaftsspiel werden!! :-((
    und was ist daraus geworden eine abrechnung mit ethnischen gruppen. Das soziales Verhalten mit Bildung und sozialer sicherheit und gesellschaftlicher akzeptanz zu tun hat, wird geflissentlich übersehen. Das hier kritisierte Verhalten von einigen spielern und/oder Fans hat nichts aber auch gar nichts mit "Blut" zu tun was in einem menschen fliesst. Wer ein positives oder negatives verhalten per se einer gesellschaftlichen gruppe ( oder einer imaginären blutsgruppe) zuschreibt, vergiftet das gesellschaftliche klima genauso wie die schläger.

Wir als türkiyemsporfans freuen uns auf das Spiel und werden mit allen Spielern und zuschauern ein fest feiern und dazu sind alle herzlich eingeladen.

• "My two cents"
    Wenn man durch Mannheim läuft weiß man auch warum sich so viel Pöbel im Stadion sammelt.
    Bei nem Türkenanteil von 30% und manchen Vierteln in komplett türkischer Hand wundert mich gar nichts mehr.
    Wenn man dann noch das Auftreten manch einer unserer "Freunde" tagtäglich in der Stadt ertragen muss geht mir persönlich der Hut hoch.
    Aber wir Deutschen sind ja grundsätzlich an allem schuld und werden noch in 100 Jahren die Deppen sein.
    Sorry wenns ausgeartet ist aber da kommt mir echt die Galle hoch, aber die Türken führen sich hier auf...!
    :evil:

• wenn´s Pauschalisierungen wären wär´s ja schön aber dem ist leider nicht so!
    Jeden Tag sieht man die gleichen Szenen auf den Strassen und Abends traut man sich auch besser nicht in so manch ein Viertel!
    Egal... gehört hier nicht her, aber wie gesagt... mich verwundert´s nicht mehr.

• !

Zitat

So wie die Deutschen im Ausland?

Ich nehme mal an das deine Äußerung sich auf dieDeutschen im Urlaub bezieht,wo ich dir Recht gebe.Was sich hier aber teilweise unsere ausländischen Mitbürger oder Gäste leisten kannst Du ,oder wir, uns im Ausland nicht erlauben.
    Gruss Harry

• Ich dachte eigentlich auch , es geht hier um ein Spiel im Jahnsportpark . Über die Dinge in Mannheim kann man sicherlich berichten , aber man kann sie aus der Ferne nicht beurteilen .
    Ich hoffe mavi-beyaz schreibt uns einen Bericht - aber nicht zu einseitig :biggrin:

• Zitat

Original von Zeiss Fan
    Aber wir Deutschen sind ja grundsätzlich an allem schuld und werden noch in 100 Jahren die Deppen sein.

Nein, aber wo kommen denn die Probleme her? Das liegt doch vorallem an den sozialen Problemen und der Ausgrenzung der türkischen Jugend wegen ihrer Hautfarbe.

Was treiben denn die deutschen arbeitslosen Jugendlichen im Osten Deutschlands? Die sind doch in dem Punkt nicht besser. Denn wenn man den Jugendlichen keine Perspektive und keine Beschäftigung bietet, dann bauen sie scheiße (viele wollen einfach nur mal wahrgenommen werden, auch wenn es durch eine Straftat ist). Somit sollte man bei dem Punkt ansetzen und aufhören die Menschen nach Hautfarbe zu sortieren.

• Zitat

Original von Zeiss Fan
    wenn´s Pauschalisierungen wären wär´s ja schön aber dem ist leider nicht so!
    Jeden Tag sieht man die gleichen Szenen auf den Strassen und Abends traut man sich auch besser nicht in so manch ein Viertel!
    Egal... gehört hier nicht her, aber wie gesagt... mich verwundert´s nicht mehr.

Oftmals sieht man auch nur Dinge die man sehen will!

Selten so einen Scheiß gelesen!

Ich persönlich fühle mich in Städten mit hohem Ausländeranteil wie in Berlin wesentlich wohler, als in vielen ostdeutschen Städten!

• klar wird es nen spielbericht geben u.a. auf www.tuerkiyemspor.info und auf der fansite natürlich.

Zitat :Wenn man durch Mannheim läuft weiß man auch warum sich so viel Pöbel im Stadion sammelt.
    Bei nem Türkenanteil von 30% und manchen Vierteln in komplett türkischer Hand wundert mich gar nichts mehr.
    Wenn man dann noch das Auftreten manch einer unserer "Freunde" tagtäglich in der Stadt ertragen muss geht mir persönlich der Hut hoch.
    Sorry wenns ausgeartet ist aber da kommt mir echt die Galle hoch, aber die Türken führen sich hier auf...!

hallo ??? "Pöbel" "die Türken führen sich hier auf" dein sprach- und wortwahl sagt schoin vieles. sach mal Zeiss hast du meinen text vorher nur überflogen ? "Wer ein positives oder negatives verhalten per se einer gesellschaftlichen gruppe ( oder einer imaginären blutsgruppe) zuschreibt, vergiftet das gesellschaftliche klima genauso wie die schläger."wollte mich ja nicht mit dem Thema beschäftigen, habe aber in einigen Foren nachgelesen, mannheim orun, fanforen, zeitungen und mir ist aufgefallen das hauptsächlich von denen, die du ( zeiss & co) deutsche nennst gejammert und geklagt wird. die , die du türken nennst, haben zu einem großen teil nur spielberichte veröffentlicht bzw. spielerisches diskutiert. Wer kann denn jetzt austeilen und nicht einstecken ? (manche gedankenstränge hier mal zu ende gedacht)
    und noch was :
    Christoph Daum – Cheftrainer Fenerbahce
    Ümit Özat – Spieler Fenerbahce, türkische Nationalmannschaft
    Tuncay Sanli – Spieler Fenerbahce, türkische Nationalmannschaft
    Thomas Herbst – Cheftrainer Türkiyemspor
    Dr. Nicolas Gauger – 2. Vorsitzender, Pressesprecher Türkiyemspor
    Firat Tuncay – Sportlicher Leiter Türkiyemspor

das ist die zusammensetzung der Pressekonferenz zum Spiel Türkiyem gegen Fener ( PK Sonnabend 13.15 Uhr Madison Hotel- Potsdamer Platz)
    Wer ist denn nun "Türke" oder "Deutscher", Daum von Fener, Ümit von Fener, Tuncay von Fener, Thomas von Türkiyem, Nico von Türkiyem, Firat von Türkiyem ???? Für mich sind sie nur eins Menschen !