freundschaftsspiel türkiyemspor berlin : fenerbahce istanbul 17.7. 18 Uhr

• PRESSEERKLÄRUNG

Türkiyemspor Berlin e.V. empfängt Fenerbahce Istanbul in Berlin

Am Samstag, den 17. Juli 2004, spielt die 1. Mannschaft des Türkischen Meisters 2004, Fenerbahce Istanbul, gegen den Kreuzberger Multi-KULT-Verein Türkiyemspor Berlin e.V., der dort neben seiner neuen Mannschaft und dem neuen Brustsponsor 1-2-Fly sein neues Motto "Miteinander statt Gegeneinander" präsentieren wird. Verpasst nicht die einmalige Gelegenheit, Christoph Daum, Pierre van Hooijdonk, Volkan Demirel und viele mehr hautnah im Friedrich-Ludwig-Jahn Stadion, Eberswalderstraße, 10437 Berlin (Prenzlauer Berg) zu erleben.
    Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen von Ticketonline, unter der Ticket-Hotline 0180-5170517 sowie unter http://www.ticketonline.de
    Außerdem können Karten bei den unter http://www.tuerkiyemspor.info bekannt gegebenen Vorverkaufsstellen von Manolya, Butterfly, Kaplan, Albers und Delphin gekauft werden.
    Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr. Ab 17:00 Uhr wird ein Vorprogramm gezeigt.
    Die Schirmherrschaft für das Spiel haben der türkische Botschafter, S. E. Mehmet Ali Irtemcelik, sowie der regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, übernommen.

• Zitat

Original von Funkstar
    Preise ab 12 Euro sind aber ganz schön happig

Ich finde es Sau teuer für so einen Kick ! Die 12€ versaufe ich lieber vorher im Zoschke und verzichte auf den Doppler :biggrin:

• ich hab ja auch nicht gesagt das es billig ist. Doch um fener auch mal hier und dann noch gegen Türkiyem sehen zu können, beiss ich in den sauren Apfel und viel saurer als woanders bei gleichwertigen spielen ist er dann auch nicht :-)

• nee auch beim abziehen sind wir international.

Obwohl der türkische Fußballmeister hat nun mal nen weiten weg ( weiter als bayern). Das Stadion ist nicht das von Türkiyem und kostet viel geld, ebenso die Auflagen des Stadions, wie professionelle Ordner ( bezahlte), Kassierer etc.
    und zum vergleich hertha gegen besiktas ist auch nur nen paar cent billiger

und übrigens ist das stadion für alle offen, bei uns fragt keiner ob du türke bist oder deutscher, Christ, Muslim oder Jude. Kommt doch einfach vorbei und genießt ein bischen die Athmo. Auf das es ein stadion wird voller MENSCHEN

• Ich geb dir ja prinzipiell recht, aber für das Geld kann ich eben auch mit Freunden weggehen, komme zwei Mal ins Kino oder auf ein spaßiges Konzert und guck mir zwei - drei Testspiele von anderen, auch interessanten, Mannschaften an. Oder ich fahr mit dem WE-Ticket mit Union auswärts, Karte inklusive.

Ob mir beim Kick Türkiyemspor - Fernerbahce ähnlich viel geboten wird weiß ich allerdings nicht, kann auch ein müdes 0:2 werden vor 2000 Zuschauern bei Regen.

Will dir dein Engagement nicht absprechen, aber die Hälfte des Preises und es wär ok. Gerade die türkischen Mitbürger sind auch nicht alle vermögend, die Zielgruppe bei den Preisen sind eher irgendwelche Yuppies, aber ob die das interessiert.

Schade eigentlich... :neutral:

• Fußball-Eklat: Daum-Torwart prügelt Mannheims Manager
    Mittwoch, 14. Juli 2004, 22.45 Uhr
    Eklat um den Torwart von Star-Trainer Christoph Daum. Bei einem Testspiel zwischen Fußball-Oberligist Waldhof Mannheim und dem türkischen Meister Fenerbahce Istanbul (0:5) hat der Torwart des Daum-Clubs Mannheims Manager geschlagen.

Ex-Nationalspieler Maurizio Gaudino war zur Halbzeit zu Fenerbahce-Torwart Volkan Demirel geeilt. Er wollte Auseinandersetzungen des Schlussmannes mit einigen der 11 000 Fans schlichten. Demirel ließ sich jedoch nicht beruhigen und schlug Gaudino zweimal ins Gesicht. Zur zweiten Halbzeit wurde der Torhüter ersetzt.

Quelle: Bild

:rofl:

• http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,308823,00.html

KRAWALLE IN MANNHEIM

Gaudino von Fenerbahce-Keeper verprügelt

Eigentlich sollte es nur ein Testspiel in aller Freundschaft sein, doch bei der Partie zwischen Oberligist Waldhof Mannheim und Türkeis Meister Fenerbahce Istanbul war von Kameradschaft nichts zu spüren. Leidtragenden der Eskalation zwischen Fangruppen und Spielern war Ex-Nationalspieler und Waldhof-Manager Maurizio Gaudino.

Mannheim - Auf der aktuellen Internetseite des SV Waldhof Mannheim werden immer noch freiwillige Helfer für das am Mittwoch abgehaltene Freundschaftsspiel zwischen Waldhof Mannheim und Fenerbahce gesucht. "Da zu dem Spiel natürlich weitaus mehr Zuschauer als im "Normalfall" erwartet werden", hieß es da noch am Donnerstagnachmittag, "suchen die Blau-Schwarzen noch freiwillige Helfer für den Ordnungsdienst." Für die Freiwilligen versprach der ehemalige Bundesligist ein Freigetränk und ein Freiessen. Ein Angebot, das offensichtlich nicht attraktiv genug war, denn beim Testspiel zwischen den Mannheimer und der von Christoph Daum trainierte Mannschaft im Carl-Benz-Stadion fehlte es zweifellos an Sicherheitskräften.

Schwere Ausschreitungen hatten am frühen Mittwochabend die einseitige Partie überschattet, die Fenerbahce klar mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Nachdem bereits vor der Halbzeitpause die Anhänger beider Teams in den Fanblöcken aneinander geraten waren und sich mit Gegenständen beworfen hatten, geriet auch der aktuelle Waldhof-Manager Maurizio Gaudino plötzlich zwischen die Fronten. Der Ex-Nationalspieler war zur Halbzeit zu Fenerbahce-Torwart Volkan Demirel geeilt, um Auseinandersetzungen des Schlussmannes mit einigen der 11.000 Fans zu schlichten. Demirel ließ sich jedoch nicht beruhigen und schlug in seiner Wut dabei Gaudino zweimal ins Gesicht. Zur zweiten Halbzeit wurde der Torhüter ersetzt.

Nach Spielschluss entschuldigte sich Demirel allerdings sofort bei Gaudino. "Ein solches Verhalten unseres Torwarts dulde ich nicht, auch wenn er von den Fans provoziert wurde", schimpfte Daum nach der Partie. Die Mannheimer Polizei, die während des Spiels gerufen werden musste, hatte die Situation in den Blöcken zudem schnell wieder unter Kontrolle. Nur eine Person wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen.

============================================

PS: Aussage Gaudino:

"gaudino: "der torhüter hat mich nicht sofort erkannt. er dachte, ich sei ein ordner."

Na, dann ist ja alles in Ordnung... ?(

============================================

Sport1-Interview (Ausschnitt)

""Wenn er in der Türkei solche Gesten macht, gibt es wahrscheinlich Mord und Totschlag", sagte Gaudino im Gespräch mit Sport1 nach dem 0:5 gegen das Team von Christoph Daum, fügte aber hinzu: "Er hat sich bei mir entschuldigt und damit ist die Sache erledigt."
    ...

Sport1: Maurizio Gaudino, haben sie den Halbzeitangriff von Volkan Demirel gut überstanden?

Maurizio Gaudino: Das war doch nichts Schlimmes. Ich habe versucht, den Torwart von unseren Fans wegzuholen, weil die sich gegenseitig provoziert haben. Dann hat er mich gestoßen, ich habe ihn gestoßen und schon kamen die Ordner auf den Platz. Das war alles. Ich weiß nicht, was daraus jetzt für ein Drama gemacht wird.

Sport1: Also ist nichts Gravierendes passiert...

Gaudino: ...überhaupt nicht. Ich bin danach in die Kabine, er hat sich bei mir entschuldigt und damit ist die Sache erledigt.

Sport1: Dass er nach Wiederanpfiff in der Kabine geblieben ist, hatte damit also nichts zu tun?

Gaudino: Gar nicht. Christoph Daum hat doch alles durchgewechselt. Obwohl er Pressekonferenz trotzdem eine Geldstrafe angekündigt hat. Aber nicht wegen der Situation mit mir.

Sport1: Sondern?

Gaudino: Weil sich Demirel von den gegnerischen Fans hat provozieren lassen. Er spielt in der Champions League und in der Türkei gegen Galatasaray und Besiktas - wenn er da solche Gesten macht, gibt es wahrscheinlich Mord und Totschlag. "
    ===========================================

...und ansonsten muß es ja wieder ganz toll gewesen sein, wenn man
    die Berichte der Beteiligten hört...eine Ordnerin wurde vom türkischen
    Torwart von einer geworfenen Flasche verletzt, türkische Fans sind
    übelst ausgetickt, jede Menge Gegenstände auf den Platz geworfen,
    (incl. Steine) Platz gestürmt, Waldhof-Block gestürmt, gezündelt...

Aber aus Gründen der politischen Korrektheit heißt das "heißblütige,
    südländische Fans" und so ist die Polizei auch vor den knapp 1000
    Waldhof-Fans unter den ca. 10.000 Zuschauern aufmarschiert, um
    Provokationen und Sprechgesänge zu kontrollieren/unterbinden...

Im Waldhofforum heißt es: Scheiß auf die Kohle, auf so ein "Freundschaftsspiel" kann ich verzichten (und das ist keine Einzelmeinung)