Eingleisigkeit kommt auf leisen Sohlen...

• Zitat

Original von Armeefußballer
    ...

Aber wenn man mich fragt: Ich weiß eigentlich garnicht, was das Ganze Theater soll. Was soll sich an der jetzigen Situation (vor allem wirtschaftlich) in der Oberliga ändern, was einen Zusammenschluss DANN ermöglichen würde? Man sollte es jetzt bei zwei OL-Staffeln belassen, zumal uns nun endgültig zwei Aufstiegsplätze in die RL zustehen. Manchmal kann man es auch komplizierter machen als es ist. Rein wirtschaftlich wäre es vielleicht sogar vernünftiger, die OL im Osten ganz abzuschaffen und die beiden Aufsteiger zur RL in einer Relegation unter den 6 Verbandsmeistern in zwei Dreiergruppen auszuspielen...

Also ich denke auch, dass es vernünftiger wäre 2 OL-Staffeln laufen zu lassen.
    Ich bin aber gegen eine Abschaffung der Ol und Austragung über eine Relegation.
    Was dies bringt hat man ja gesehen, als bis 84/85 die DDR-Oberligaaufsteiger so ermittelt wurden. Wenn du da mal einen schlechten Tag hast und verlierst bist du eigentlich weg vom Fenster und um die Bemühungen eines ganzen Meisterschaftsjahres gebracht.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Da für den NOFV nur die ersten 2 Jahre der neuen dritten Liga 2 Aufsteiger festgeschrieben wurde, danach der DFB neu entscheidet - und das heißt dann 1,5 Aufsteiger = Relegation mit dem NFV - sollte für diesen Fall die OL vielleicht doch eingleisig werden.
    Den ganzen Relegationsscheiß, erst die beiden OL-Sieger gegeneinander, dann der Verlierer gegen den zweiten NFV-Vertreter, hatten wir schon mal. Schlimmstes Szenario wäre doch, es wird jemand souverän Staffelsieger, verliert dann die erste Relegation gegen den anderen Staffelsieger und dann noch die gegen den NFV-Verein. Wer das durchmacht, ist anschließend wahrscheinlich platt.
    Mit dem 14er Szenario bleibt die Hintertür für eine eventuell eingleisige OL offen, sofern sie dann auch sportlich Sinn macht.

• Zitat

Original von FCMatze
    Also ich denke auch, dass es vernünftiger wäre 2 OL-Staffeln laufen zu lassen.
    Ich bin aber gegen eine Abschaffung der Ol und Austragung über eine Relegation.
    Was dies bringt hat man ja gesehen, als bis 84/85 die DDR-Oberligaaufsteiger so ermittelt wurden. Wenn du da mal einen schlechten Tag hast und verlierst bist du eigentlich weg vom Fenster und um die Bemühungen eines ganzen Meisterschaftsjahres gebracht.

Da hast Du grundsätzlich Recht, ich bin eigentlich auch kein Freund von Relegationen. Aber immerhin wäre das finanzielle Risiko der Vereine nicht so groß, wenn sie erstmal nur auf Verbandsebene spielen und dann evt. von dort über die Relegation den Sprung in die Regionalliga schaffen. Auf Landesverbands-Ebene halten sich die Reisekosten im überschaubaren Rahmen und in der RL gibts ja dann TV-Geld. Außerdem wäre der Weg nach oben für die kleineren Vereine auf diese Art vielleicht doch etwas kürzer, als wenn die Oberliga noch dazwischen wäre. Aber alles in allem bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden, bei der Alternative, die der NOFV ursprünglich vor hatte :evil: !

• Eine eingleisige Oberliga ist nicht nur sportlich hochwertiger, sie kann auch schützen. Nämlich vor einer Schwemme II. Mannschaften. Es ist schon ein Unterschied, ob man bis auf wenige Ausnahmen das Territorium einer Landesliga zu bereisen hat, oder wirklich durch die komplette ehemalige DDR muß. Einem Verein mit dem Anspruch Oberligist sind solche Reisen zuzumuten. Sicherlich werden auch Erst- oder Zweitligisten da nicht groß drüber nachdenken. Aber ob wir dann auch noch die Zweiten der ganzen Dritt- und Viertligisten in die Oberliga bekommen, könnte von der Entscheidung Ein-/Zweigleisigkeit abhängen. Niemandem ist geholfen, wenn die Abwanderer nach oben durch FCM II, Dynamo II, Union II etc. ersetzt werden.

Der Verzicht auf die Oberligen ist zumindest einen Gedanken wert. Nur können dann wirklich die Aufsteiger, die aus einer Landesliga kommen, regionalligatauglich sein? Die werden doch dann gar nicht mehr gefordert. Geloste Relegationsspiele oder 2 Aufstiegsgruppen halte ich der Gefahr wegen, Zufallsaufsteiger zu produzieren, für schlecht. Wenn, dann eine 6-er Aufstiegsrunde. Haben die Landesligen 14 Vereine, sind das inkl. Aufstiegsrunde 36 Punktspiele. Das sollte machbar sein und so eine Aufstiegsrunde hat ja auch ihren Reiz. Ist zumindest besser, als 2 Alles-oder-Nichts-Spiele.

• Zitat

Original von aka
    Eine eingleisige Oberliga ist nicht nur sportlich hochwertiger, sie kann auch schützen. Nämlich vor einer Schwemme II. Mannschaften. Es ist schon ein Unterschied, ob man bis auf wenige Ausnahmen das Territorium einer Landesliga zu bereisen hat, oder wirklich durch die komplette ehemalige DDR muß. Einem Verein mit dem Anspruch Oberligist sind solche Reisen zuzumuten. ...

Auch wenn sich der Verein dann Oberligist schimpfen darf, man sollte nicht vergessen, dass es die 5. Liga ist :!:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass (bis auf Ausnahmen) dies finanziell zu verkraften ist.

Zitat

Original von aka
    Sicherlich werden auch Erst- oder Zweitligisten da nicht groß drüber nachdenken. Aber ob wir dann auch noch die Zweiten der ganzen Dritt- und Viertligisten in die Oberliga bekommen, könnte von der Entscheidung Ein-/Zweigleisigkeit abhängen. Niemandem ist geholfen, wenn die Abwanderer nach oben durch FCM II, Dynamo II, Union II etc. ersetzt werden.
    ...

Du hast Jena II vergessen :ja:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Original von FCMatze
    Du hast Jena II vergessen :ja:

Nö, die sind ja schon da - natürlich für den Rest der Republik genau so unattraktiv. Als Punkteklau für ehemalige Rivalen aber ganz lustig.

Was weiter für die Eingleisigkeit spricht:
    Truppen wie Schönberg und Neuruppin können nicht mal die zweigleisige stemmen. Bei Yesilyurt deutet sich Ähnliches an. Kunstprodukte als Privatspielzeug Einzelner haben halt eine begrenzte Haltbarkeit. Der BAK ist auch so ein Kanditat. Wenn man merkt, daß dieses Groschengrab nicht in allernächster Zukunft die erwartete Rendite in Form von sportlichem Erfolg abwirft, ist auch da Sense.

• Während der Nordosten über die Eingleisigkeit nachdenkt, siegt im benachbarten Norden die Kleinstaaterei. Die Oberliga Nord wird abgeschafft. Ab der übernächsten Saison wird der Sieger des Endspieles der Verbandsliga Niedersachsen West und der Staffel Ost direkt in die Regionalliga aufsteigen. Der in diesem Spiel unterlegene sowie die 3 Verbandsmeister von Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein spielen dann den 2. Nordaufsteiger aus. Da man in solchen Ligen nicht gefordert wird, dürfte der Nordosten innerhalb der RL vermutlich einen leichteren Stand haben. Welcher Verein schultert schon den Sprung aus einer Verbands- in die RL Nord/Nordost? Da wird mancher Meister erst gar nicht melden.
    Sollte der DFB später die Anzahl der Aufsteiger in die RL von 4 auf 3 senken, wird der Nordostzweite wohl meist auf irgendeine nur auf Dorfplätzen oder in einer Straßenbahnliga spielende Gurke treffen und oft leichtes Spiel haben. Hier der Wortlaut der Meldung von der Seite http://www.diefussballecke.de :

Oberliga Nord wird abgeschafft

Delegierte der Landesverbände setzen sich durch
    Die kommende Saison wird die letzte für die Oberliga Nord sein. Das wurde heute auf dem Außerordentlichen Verbandstag des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) in einer geheimen Abstimmung mit 140:53 Stimmen beschlossen.

Während die Delegierten der vier Landesverbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein im Vorfeld der Abstimmung für eine Abschaffung der Oberliga plädierten, hatten sich die Vereine der Oberliga mehrheitlich dagegen ausgesprochen.

Die Oberliga Nord wurde als Zusammenlegung der Oberligen Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein erst in der Saison 2004/05 ins Leben gerufen. Unter den Folgen der damaligen Nichtqualifizierung leiden noch heute diverse Vereine.

Nach der Spielklassenreform des DFB gibt es ab der Saison 2008/2009 eine neue 3. Liga. Unter dieser Spielklasse werden drei Regionalligen eingeführt. Die Verbandsligen, in Niedersachsen sind es derzeit die beiden Niedersachsenligen West und Ost, bleiben dann die 5. Spielebene.

Schon jetzt ist absehbar, dass sich viele Vereine den Sprung von der Verbands- in die neue Regionalliga gar nicht werden leisten können, weder sportlich noch finanziell. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen ...

• Zitat

Original von aka
    Eine eingleisige Oberliga ist nicht nur sportlich hochwertiger, sie kann auch schützen. Nämlich vor einer Schwemme II. Mannschaften.

Ich denke, dass eine eingleisige genau das hervorrufen wird. Bei den Zweiten sind die Kosten nicht so relevant. Die Zweigleisigkeit verteilt die Reserven wenigstens auf zwei Ligen. Allein die Dimension der Liga spräche gegen eine Zusammenlegung. Diese Fläche war in der DDR 1.Liga, nach dem Mauerfall 3. Liga und kann jetzt unmöglich eine 5. Liga repräsentieren.
    Mir fallen keine Mannschaften ein, die das Potenzial haben diese Fläche zu bewirtschaften. Es ist ja auch nicht so, als ob die übriggebliebenen Südmannschaften Heerscharen von Zuschauern in die Stadien locken würden. Schon garnicht im Norden. Immer daran denken , dass die Zugpferde in die RL aufsteigen werden.
    Um den Bogen zu spannen: Genau dadurch wird die 5. Liga zum Sammelbecken der II. Mannschaften. Die braucht man wirklich nicht alle in einer Liga.

• Zitat

Original von Armeefußballer
    ...

Aber wenn man mich fragt: Ich weiß eigentlich garnicht, was das Ganze Theater soll. Was soll sich an der jetzigen Situation (vor allem wirtschaftlich) in der Oberliga ändern, was einen Zusammenschluss DANN ermöglichen würde? Man sollte es jetzt bei zwei OL-Staffeln belassen, zumal uns nun endgültig zwei Aufstiegsplätze in die RL zustehen. Manchmal kann man es auch komplizierter machen als es ist. Rein wirtschaftlich wäre es vielleicht sogar vernünftiger, die OL im Osten ganz abzuschaffen und die beiden Aufsteiger zur RL in einer Relegation unter den 6 Verbandsmeistern in zwei Dreiergruppen auszuspielen...

Du musst das so sehen....sonst hätten die das beschlossen haben nicht wirklich etwas zutun und die müssen ja ihre berechtigung irgendwie rechtfertigen....also machen die son Quatsch und schon hat man ihre jährliche Erfolgsquote erreicht, kann sich zurücklehnen und dick Kohle kassieren....das sind die selben Marionetten die uns damals verkauft hat an den DFB (2 in der bundesliga, 6 in der 2.Liga, der Rest weg)

• Nachtrag:

Zitat

Truppen wie Schönberg und Neuruppin können nicht mal die zweigleisige stemmen. Bei Yesilyurt deutet sich Ähnliches an. Kunstprodukte als Privatspielzeug Einzelner

Neuruppin ist sicher kein Kunstprodukt (1919), sondern spielte eigentlich immer direkt unter den "großen" Ligen. Der Sprung in eine höhere Region wurde zweimal knapp verpasst (einmal gegen BRB Süd, das andere Mal kennst du) und ein Aufstieg in die DDR-Liga fiel dem Wandel der Fußballsysteme zum Opfer als man in die neu gegründete Brandenburgliga "aufstieg". Die derzeitige Situation ist auf Mißwirtschaft zurückzuführen. Diese Erfahrungen haben wohl auch die "Traditionsvereine" schon mal gemacht.
    Unter normalen Bedingungen ist diese Liga für Neuruppin leistbar.

• Beim SV Yesilyurt haben sich einige Leute mächtig große Schuhe angezogen, die nicht passen konnten. Das war einfach alles überdimensioniert und konnte eigentlich nicht funktionieren...

• Bravo kann ich nur sagen! Deine Meinung vertrete ich nicht, da das Niveau der Verbandsligen steigen wird. Der Konkurrenzkampf wird größer und somit muß auch mehr investiert werden. Außerdem wird die Verbandsliga so attraktiver. Das Potential zwischen Verbandsliga und Regionalliga wird kleiner werden. Ich wünsche mir das für den NO-Bereich auch.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Um Gottes Willen! Das hieße ja, unter einer Regionalliga 11 Verbandsligen zu haben. Wo soll da Niveau herkommen? Außerdem wird der Aufstieg da zu einer Lotterie.

• Ich denke, die Abschaffung der Oberligen wäre die Beste von allen Varianten. Selektion in einer Aufstiegsrunde. Wenn die alle Mannschaften durchgehen müssen, ist die auch sportlich fair.
    Was willst Du mit einer Oberliga, die keiner will ? Unattraktiv und zu teuer !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de