"Vogtland-Anzeiger
Am 7./8. August beginnt die letzte Meisterschaftssaison in der Fußball-Oberliga des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in zwei Staffeln mit je 18 Mannschaften. Mit Beginn des Spieljahres 2005/2006 spielen die Gruppen Nord und Süd grundsätzlich nur noch mit 16 Vereinen. Dies beschloss der Vorstand des NOFV auf Vorschlag des Spielausschusses.
Dies hat eine Veränderung in der Abstiegsregelung zur Folge, die ab der kommenden Saison wie folgt aussieht: Vereine, die am Ende der Saison die Tabellenplätze 14, 15, 16, 17 und 18 belegen, steigen aus der Oberliga ab. Steigt kein Verein aus höheren Spielklassen ab, wird gegebenenfalls zwischen den jeweiligen 14. der Tabelle der Gruppe Nord und Süd in zwei Entscheidungsspielen der verbleibende Startplatz in der Herren-Oberliga ausgespielt. Steigen mehr als ein Verein in die Oberliga ab oder müssen in die Oberliga eingeordnet werden, so werden die weiteren Absteiger gegebenenfalls durch Entscheidungsspiele ermittelt."
Damit wird mit Sicherheit die Zusammenlegung der Staffeln vorbereitet. Qualifikationssaison wird wohl dann 2005/2006 sein.