Eingleisigkeit kommt auf leisen Sohlen...

  • "Vogtland-Anzeiger
    Am 7./8. August beginnt die letzte Meisterschaftssaison in der Fußball-Oberliga des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in zwei Staffeln mit je 18 Mannschaften. Mit Beginn des Spieljahres 2005/2006 spielen die Gruppen Nord und Süd grundsätzlich nur noch mit 16 Vereinen. Dies beschloss der Vorstand des NOFV auf Vorschlag des Spielausschusses.


    Dies hat eine Veränderung in der Abstiegsregelung zur Folge, die ab der kommenden Saison wie folgt aussieht: Vereine, die am Ende der Saison die Tabellenplätze 14, 15, 16, 17 und 18 belegen, steigen aus der Oberliga ab. Steigt kein Verein aus höheren Spielklassen ab, wird gegebenenfalls zwischen den jeweiligen 14. der Tabelle der Gruppe Nord und Süd in zwei Entscheidungsspielen der verbleibende Startplatz in der Herren-Oberliga ausgespielt. Steigen mehr als ein Verein in die Oberliga ab oder müssen in die Oberliga eingeordnet werden, so werden die weiteren Absteiger gegebenenfalls durch Entscheidungsspiele ermittelt."


    Damit wird mit Sicherheit die Zusammenlegung der Staffeln vorbereitet. Qualifikationssaison wird wohl dann 2005/2006 sein.

  • So ein Dreck. Und spätestens in einem Jahr können wir wieder das "Wettrüsten" der dann noch 32 Oberligamannschften mit anschauen. Was das Ergebnis daraus ist, kann sich ja jeder denken. Ich erinnere bloß an LOK Leipzig, Anhalt Dessau, etc. Der Fußball wird von den dummen Bossen da oben immer mehr kaputt geändert. Dann haben wir nachher Anfahrtswege von Rostock bis in den südlichen Zipfel nach Sachsen. Das ist doch krank. Und das in der 4. Liga.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Liest sich doch gut der Artikel.


    Bleibt nur zu hoffen, dass der NOFV dies nun auch wirklich bis zur eingleisigen Oberliga durchzieht. So recht fehlt mir da leider immer noch der Glaube.

  • Ich weiß echt nicht was du rumheulst. Wenigstens steigt dann der Tabellenerste auch immer auf und reißt sich nicht für nichts eine Saison lang den Arsch auf. Das ist dann zumindest eine faire Lösung. Außerdem ist fast die gesammte Nordstaffel völlig überflüssig in der 4. Liga. Die meisten Mannschaften will doch keiner sehen. Hoffen wir mal, dass es die richtigen Teams schaffen und wer sich für dieses Unterfangen selbst in die Insolvenz treibt, der hat diese nach meinem Erachten auch verdient.

  • Ich denke, dass sich eine eingleisige Oberliga positiv auf das sportliche Niveau auswirkt. Ausserdem hat der Oberligameister Planungssicherheit in Bezug auf den Aufstieg in die Regionalliga.


    Des weiteren glaube ich, dass die eingleisige Oberliga finanziell attraktiver ist. -höherer Sponosorenzulauf durch überregionales Auftreten
    -mehr Zuschauer durch zugkräftigere Gegner (vor allem aus dem Süden)

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Die Frage wird sein, WIE er das durchzieht. Ich hoffe, nicht wieder mit nur einer Quali-Saison und vielleicht denkt man vorher doch mal an einen Lizenzierung.


    Glaubst Du etwa, dass in dem Verband nochmal Vernunft einzieht? :freude: :rofl:


    Ich kann's mir zumindest unter Moldenhauer net vorstellen!

  • Denke auch, dass die sportliche Seite durch die Zusammenlegung profitieren wird. Mit dem finanziellen könnte es problematischer werden, Zuschauerzahl höher durch einige Gegner ja, aber bei den Sponsoren hab ich so meine Zweifel.


    Vernunft wird eines Tages einziehen, denn die Herren werden ja nicht jünger und sitzen ja nicht wie der Papst bis zum Ende in den Stühlen und Sesseln.

  • Zitat

    Original von GeneratoDresden
    Außerdem ist fast die gesammte Nordstaffel völlig überflüssig in der 4. Liga. Die meisten Mannschaften will doch keiner sehen. Hoffen wir mal, dass es die richtigen Teams schaffen und wer sich für dieses Unterfangen selbst in die Insolvenz treibt, der hat diese nach meinem Erachten auch verdient.


    Sag mal, wo nimmst Du eigentlich diese Arroganz her? Ich will zwar diese ganze Süd=top/Nord=flop-Diskussion nicht schon wieder aufwärmen, darüber wurde hier schon genug diskutiert. Ich halte es aber einfach für unverschämt, so pauschalisierend über Vereine zu urteilen, die Du wahrscheinich noch nicht einmal kennst. Mannschaften wie Pößneck, Neugersdorf und Meuselwitz bringen es aber, oder wie? :?: :?: :?:


    :stupid:

  • Zitat

    Original von GeneratoDresden
    ....Außerdem ist fast die gesammte Nordstaffel völlig überflüssig in der 4. Liga. Die meisten Mannschaften will doch keiner sehen..... selbst in die Insolvenz treibt, der hat diese nach meinem Erachten auch verdient.


    oh mann, .... !!!


    8 beiträge und solch eine grütze!! gerade beim thema insolvenz sollten einige die füße still halten!
    wenn ich mir die planungen der oberligavereine, gerade auch im süden der republik so anschaue .....

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Na ist doch wahr: Ich sehe in der Nordstaffel maximal 4 Vereine mit guter Tradition und Fanpotential. =) Darunter sind sicherlich auch der BFC und Babelsberg. Dass es da im Süden etwas besser aussieht, das wollt ihr nicht wirklich bestreiten. Das ist nicht arrogant, das ist Objektiv.
    Die Insolvenzen sind hausgemacht, also erspart mir diese Diskussion. Ich glaube auch nicht, dass ich erst 2000 sinnlose Beiträge geschrieben haben muss, damit ich hier meine Meinung zu besten geben darf. Werdet erwachsen.

  • Zitat

    Original von GeneratoDresden
    Ich weiß echt nicht was du rumheulst. Wenigstens steigt dann der Tabellenerste auch immer auf und reißt sich nicht für nichts eine Saison lang den Arsch auf. Das ist dann zumindest eine faire Lösung. Außerdem ist fast die gesammte Nordstaffel völlig überflüssig in der 4. Liga. Die meisten Mannschaften will doch keiner sehen. Hoffen wir mal, dass es die richtigen Teams schaffen und wer sich für dieses Unterfangen selbst in die Insolvenz treibt, der hat diese nach meinem Erachten auch verdient.



    Jedem seine Meinung, aber was du schreibst ist wohl reichlich oberflächlich. In der Südstaffel fallen mir jetzt auch nur HFC, Chemie, Jena und MD ein die wohl auch überregional einen gewissen Ruf haben. Mit Babelsberg, TeBe ( bei beiden ist die 2.Liga noch nicht so lange her ) und dem BFC kommt man wohl auf fast die selbe Zahl. Beim ungenannte Rest geht es halt immer um das regionale Interresse.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Natürlich gibt's auch im Süden Vereine, die für eine attraktive OL verzichtbar wären. Im Norden sind's halt nur ein paar mehr.


    Es gibt sicherlich keinen Modus, der es allen rechtmacht. Härten wird es immer geben. Hier mein Vorschlag:


    Zugrundegelegt für die Verteilung werden die aktiven Mannschaften im Spielbetrieb ( wie weiter oben auch). Danach würde der Norden (Meck.-Vorp., Brandenburg, Berlin) 7 Plätze (ca. 8600 Mannschaften) und der Süden (Sachsen, Sachsen-A., Thüringen) 11 Plätze (ca. 15000 erhalten). Es wird eine 3-Jahres-Wertung nach der Platzziffer angesetzt. Höherklassig zählt 0, unterklassig 25 Punkte, ansonsten die Platzziffer. Die letzte Saison zählt 3-fach, die vorletzte 2-fach, die davor einfach. Nicht qualifizieren können sich Vereine, die reguläre Abstiegsplätze einnehmen oder keine Oberligisten mehr sind.


    Für dieses Jahr sähe das so aus:

    Code
    1. 03/04 02/03 01/02 -----------------------------------------Babelsberg 6 2 0 0 OLHertha Am. 8 1 2 1 RLHansa Am. 19 3 3 4 OLFC Schönberg 23 6 1 3 OLTB Berlin 25 5 4 2 OLCottbus Am. 43 6 8 9 OLNeuruppin 47 8 7 9 OLTürkiyemspor 51 7 12 6 OLEFC Stahl 53 11 5 10 Reinickendorf 57 9 11 8 Lichtenberg 68 15 9 5 Eberswalde 78 14 10 16 Rathenow 78 12 14 14 Neustrelitz 81 10 13 25 BAK 07 81 13 15 12 Yesilyurt 87 4 25 25 -------------------------------------------Dynamo 1 0 0 1 2.BLSachsen 7 0 1 5 OLPlauen 11 1 3 2 OLJena 13 2 2 3 OLMagdeburg 29 3 10 0 OLHalle 29 4 5 7 OLDresden-N. 37 5 7 8 OLZwickau 42 8 6 6 OLGrimma 60 10 9 12 OLOberlausitz 63 9 11 14 OLPößneck 72 7 13 25 OLLaubegast 82 11 12 25 OL Sondershausen 83 14 14 13 Halberstadt 111 12 25 25Auerbach 114 13 25 25EF-Nord 120 15 25 25


    Die Oberliga 2004/05 würde dann so zusammengesetzt:

  • Die Liga wird 100pro zur Hälfte aus der Nord und zur Hälfte aus der Südstaffel gebildet (sonst wird nämlich der Norden nie zustimmen). Es werden also 8 "überflüssige" Teams aus dem Norden und 8 aus dem Süden in die 5. Liga geschickt. Daher ist die Diskussion hier (bezüglich der Wertigkeit der Vereine) völlig sinnlos.

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Die Liga wird 100pro zur Hälfte aus der Nord und zur Hälfte aus der Südstaffel gebildet (sonst wird nämlich der Norden nie zustimmen). Es werden also 8 "überflüssige" Teams aus dem Norden und 8 aus dem Süden in die 5. Liga geschickt. Daher ist die Diskussion hier völlig sinnlos.


    Ja, aber die Idee von aka ist nicht schlecht.
    Außerdem wäre auch eine eingleisige 20er Staffel denkbar.

  • liebster aka !


    Deine Idee in allen Ehren , kann aber nur für die Zukunft gelten . Aufsteiger oder derzeitige unterklassige Mannschaften hätten daher nie eine Möglichkeit sich zur " Eingleisigen "ab 2005/6 o. auch 6/7 zu quallifizieren . Oder ? Dann rechne es mir bitte am Bsp. Yogurt , BFC und den mal angenommenen künftigen Aufsteiger aus Brandenburg Schöneiche durch.....



    Warte gespannt


    mensch ick mag Dir doch ....


    Der BFCér
    8)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()