ZitatOriginal von BRB-Jörg
sportlich wär's geil, aber das Familiäre wäre hin.
Jörg, auf die "Familie" kann in diesem Moment niemand Rücksicht nehmen! Im Sport gehts um Erfolg! Und wenn man Erfolg hat kommen Sponsoren und somit Geld!!
ZitatOriginal von BRB-Jörg
sportlich wär's geil, aber das Familiäre wäre hin.
Jörg, auf die "Familie" kann in diesem Moment niemand Rücksicht nehmen! Im Sport gehts um Erfolg! Und wenn man Erfolg hat kommen Sponsoren und somit Geld!!
@ Nico : Das brauchste mir nicht zu sagen, das weiß ich. Aber ich finds halt nicht gut, weil es für mich im Sport eben nicht nur um Erfolg geht. Ich sag ganz ehrlich, daß ich hoffe daß wir nie wieder höher als Oberliga spielen. Ist meine private Meinung.
Nichtsdestotrotz entfernen wir uns vom Thema EM.
@ Jörg:
Ganz ehrlich, dann haste im Vorstand eines Vereins nix zu suchen!
![]()
Jetzt zum EM Thema zurück!
ZitatOriginal von BRB-Jörg
@ Marc : Es ist so. In jedem Verein gibt es Leute die den Profifussball und den Profit als erstrebenswertestes Gut betrachten.
Es gibt doch drei Möglichkeiten (ob im Fußball oder in der Wirtschaft allgemein):
1. Du machst Verluste => Insolvenz, Abstieg, Kultverein
2. Du arbeitest PlusMinusNull => Kurzfristige geht es so weder nach oben oder unten. Langfristig siehe Punkt 1., weil Du Gewinne brauchst um irgendwann mal in die Zukunft zu investieren (ob nun in neue Spieler oder in die Nachwuchsabteilung).
3. Du machst Gewinn => Nur diese Variante sichert Dir langfristig das Überleben und eine Perspektive.
Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst: Stahl Brandenburg arbeitet im Moment nach Punkt 2 => keine Perspektive nach oben, Null Chance!!!!!!!!!!
Bayern München ist über Jahre ein mustergültig geführter Verein, der jedes Jahr Gewinne abwirft. Er bescherrt den Fans die Champ. L.
(Ob ich das nun persönlich für erstrebenswert halte, sage ich damit nicht)!
Fazit: Stahl Brandenburg wäre auch ein "Kommerzverein" (nach meiner Definition ist eh einer), wenn einer daher käme und euch jedes Jahr 500.000 Euro gibt. Die Oberliga ließe sich gar nicht mehr vermeiden...
Tut mir leid, Ihr könnt schimpfen auf den DFB wie Ihr wollt, könnt auch jammern, daß in Portugal angeblich nur deutsche Touris die Spiele besuchen. Aber wer von euch hat denn überhaupt versucht, sich Karten zu sichern????
Ferner meint Ihr die Leute kritisieren zu dürfen, die sich nur während der EM für Fußball interessieren??? Wie arrogant seit Ihr? Soll Fußballsport ein Sport für eine kleine Minderheit (wie Ihr euch so schön darstellt) sein???
Seit doch froh, daß die Leute sich den Sport anschauen....wo ist denn die Toleranz geblieben???
Ihr geht auch manchmal zu Konzerten und nehmt den Leuten die Karten weg, die echte Fans der Band sind....
Mann, Mann, Mann.....
ZitatOriginal von BRB-Boy
Jetzt zum EM Thema zurück!
Dann wieder zum Thema EM und WM. Was mich am meisten stört ist, dass die Karten zur Großveranstaltung im eigenen Land in zwei Jahren, die Leute erhalten die Geld haben, aber nur selten die die ganze Saison im Stadion waren und ihren letzten Cent für ihren Verein gegeben haben. Ob nun in Form von teuren Auswärtsfahrten, Material für Choreos oder Pyros, Spenden, ... usw. Bekanntlich ist es in den unteren Ligen so, dass die Leute die dem Fußballsport nachgehen, neben viel Zeit auch viel Geld opfern und es sind genau die die unseren Sport am Leben erhalten. Denn von 18 Bundesliga-KG´s, AG´s und GmbH´s allein, kann der Fußball in Deutschland nicht existieren.
@ Nico : Wenn es soweit sein wird, werde ich mit Sicherheit nicht mehr im Vorstand des Vereins sein. Das ist meine private Meinung - außerdem würde ich auch in diesem Zusammenhang nie etwas tun, was nicht im Sinne des Vereins ist. Aber wenn Du meinst ich habe dort nix zu suchen - bitte schön. Präsentier mir jemanden der es besser macht und nen gutes Konzept hat und ich rolle ihm den roten Teppich aus. Es macht nämlich nicht nur Spaß, sondern es ist auch mit ner Menge Arbeit und anderen Dingen verbunden. Ich mach es gerne für Stahl - aber wie gesagt, wenn es jemand besser macht : Sofort !
@ Marc : Ich rege mich über die Leute auf, die sich nur während der EM/WM dafür interessieren, weil das genau die Leute sind, in deren Augen Fußballfans ansonsten die größten Idioten sind. Aber wenn es schick ist und man mit der Menge mitschwimmen kann... Nun gut, ist auch nur ne private Meinung
Übrigens : Auf die Konzerte, die ich gehe, nehme ich niemandem ein Ticket weg. Bei den heutigen Preisen gehe ich nämlich wirklich nur noch zu Bands, von denen ich wirklich Fan bin, sprich : Die CDs daheim habe und mich mit der Band identifizieren kann. Ich nehme mit Sicherheit niemandem ein Ticket weg...
@ NOFB : Ganz Deiner Meinung !
Und da es ja hier um die EM geht... Meine Tipps für heute abend sind bei Bulgarien - Dänemark 0:1 und bei Italien - Schweden 0:2.
ZitatOriginal von NOFB
Dann wieder zum Thema EM und WM. Was mich am meisten stört ist, dass die Karten zur Großveranstaltung im eigenen Land in zwei Jahren, die Leute erhalten die Geld haben, aber nur selten die die ganze Saison im Stadion waren und ihren letzten Cent für ihren Verein gegeben haben.
Woher willst du wissen dass das so sein wird ? ![]()
Vielleicht erhalten die Vereine ja Karten zu Sonderkonditionen.
@ Jörg:
Ich sag ja nicht das du nix für den Verein machst! Es kotzt mich nur deine Meinung an! "Ich will nicht höher wie Oberliga!" Der Vorstand eines Vereins sollte immer den Erfolg sehen, und den hat man nunmal wenn man höherklassig spielt!
@ Nico : Ich werde mit Sicherheit alles dafür tun was ich kann, daß wir uns wieder nach oben und so langsam in Richtung Oberliga bewegen. Nur wenn wir dann wirklich irgendwann mal vor dem Sprung in den Profi-Fußball sein sollten, denke ich daß ich dann nicht mehr dabei sein werde. Vielleicht sehe ich das irgendwann auch ganz anders - momentan jedenfalls bin ich in allererster Linie froh daß wir keine Schulden haben, der Spielbetrieb gesichert ist und wir so ne gute Stimmung im Verein haben. Nichtsdestotrotz arbeiten wir um nach vorne zu kommen. Ich denke wir haben auch ne gute Mannschaft für die kommende Saison.
Und nun aber wirklich zurück zum Thema...
... ich finds mal nicht schlimm wenn jeder Bäcker / Supermarkt ect. mit an WM & EM verdiehnt? Es kann der Wirtschaft im moment nur gut tun, wir habens in Dtl. extrem nötig!!! Man muß ja persönlich nicht mitmischen und irgendwas kaufen!
Ich selber schaue mir kaum die EM spiele an (Deutschland, Tschechien, England, Finale evt.). Erstens weil ich auf Arbeit keinen Fernseher habe, zweitens weil mein Reciver grad spinnt, drittens weil Tour de Swiss auch grad interesannt ist und ich nicht nur vorm TV hängen will und mein Hund will ja auch noch raus.
Und trübe Tassen, oder weiblichkeiten in kurzen Röcken ("Oh ist der süß..."), gibts auch genug am WE auf´m Sportplatz, meist leider die einzige abwechslung zum schlechte Spiel auf´m Platz. :naja:
Zitat"Ich will nicht höher wie Oberliga!"
Was für mich total unverständlich ist! Und wenns nur für ein Jahr wäre, einfach nur um dabei gewesen zu sein und den Enkeln noch davon erzählen. Wie geil war das nach Magdeburg, Halle oder im Harbig-Stadion damals, auch wenn wir manchmal nur zu dritt da standen, ganz egal. Heute fahren wir zum Pokalspiel nach Freiberg und kriegen auf´m Sack, ich will die zwei/drei Jahre nicht missen und wenns im ersten dumm gelaufen wäre hätten wir evt. Regionalliga geschafft. Ich hätt nichts dagegen gehabt!
So jetzt hab ich aber echt die Schnauze voll. Marc du redest von Tolleranz. Wo ist den deine???
Jörg hat seine Meinug ehrlich gesagt, genauso wie ich. Akzeptier das und nörgel nicht ständig daran rum. Wir vertreten diese Meinung. Ich habe keinen Bock darauf mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Und ich glaube Jörg geht das genauso. Sollen wir jetzt etwa unsere meinung nichtmehr kunt tun nur weil sie anders ist als die anderer???
chemo0815
Wieso ist Marc intollerant ? ![]()
Mit der Nörgelei hat schließlich Jorg angefangen und wenn jemand mit Wörtern wie Arsch oder Idioten um sich wirft und damit Millionen Fußballzuschauer angreift, muss er sich schon Widerspruch gefallen lassen. :cool:
Vollste zustimmung CH 1207,aber im Grunde genommen sehe ich es genauso wie Jörg oder Chemo!Ich sehe das ja auch bei uns im Kaff,kaum is EM interessiert sich sogar von mir ein Kumpel( denkt das ne Schwalbe nen Ball is der hoch in den Straufraum gepasst wird) für Fussball!!!Oder unsere Kneipe ist plötzlich total überfüllt,wo normaler Weise abends 5-10 Mann sitzen.Alle quatschen jetzt davon wieviel Ahnung und Interesse sie am Fussball haben.Aber sollte die Saison wieder losgehen sind wieder die üblich 75 Leute im Stadion und keiner will was vom Fussball in Premnitz wissen.Das Traurige dabei,wir haben echt Spieler,wie z.B. Fehlberg oder Dürr,die es richtig drauf haben und mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.
Was ich nicht verstehe ist der resignierte Unterton in einigen Postings. Warum nicht versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten, warum nicht gegen diesen ach so schlimmen Kommerz kämpfen? Ich habe es in meinem Verein schon versucht und kenn das Gefühl von Teilerfolgen, aber auch des Scheiterns. Ich gebe aber trotzdem nicht auf. Und was auf der Vereinsebene funktioniert, kann auch national erfolgreich sein. England ist dafür ein Beispiel (siehe Artikel im Stadionwelt-Magazin No2).
Kämpfen statt meckern!
Wir haben in Deutschland mehr als 26.000 Vereine und keiner kann man mir erzählen, dass deren Präsidiumsmitglieder, Trainer, Spieler, Jugendtrainer, Fans, …, alle nur darauf aus sind, einen möglichst hohen Profit zu erzielen. Eine solche Behauptung ist ein Schlag ins Gesicht von den unzähligen Menschen, die sich ehrenamtlich in den Dienst des Fußballs stellen.
Dazu die Definition, was ist ein Verein:
Ein Sportverein ist ein Verein, dessen Ziel es ist, am Sport begeisterte Menschen Zugang zu Sportgeräten (z.B. Bock, Ringe etc.) und Flächen (z.B. Fußballfelder, Turnhallen (z.B. für Handball, Basketball), etc.) zu ermöglichen. Sportvereine sind nicht selten in Ligen oder Turnieren zu finden. In diesen versuchen sich die Sportvereine gegen andere Sportvereine im Wettkampf zu behaupten.
Nun wissen wir aber dass in der Bundesliga nicht allzu viele Vereine anzutreffen sind, sondern Wirtschaftsunternehmen der unterschiedlichsten Unternehmensformen. Diese haben andere Interessen als den Sport zu fördern, sondern diese wollen einen möglichst großen Profit erzielen. Deren Führungskräfte sind, im Gegensatz zu den ehrenamtlichen Kräften bei den Vereinen in den unteren Ligen, direkt oder indirekt am Profit beteiligt.
Natürlich haben auch Vereine in den unteren Ligen Sponsoren, diese brauchen sie aber auch um den Spielbetrieb und die Jugendarbeit aufrecht zu halten. Aber man kann da noch lange nicht von einem Kommerz-Vereinen sprechen. Kommerz bedeutet für mich, wenn jemand etwas tut, um damit einen möglichst großen Profit zu erzielen und eben nicht nur seine Kosten zu decken und seinen tatsächlichen Aufwand auszugleichen.
Jetzt noch was, was von Einigen eh wieder falsch verstanden wird:
Der Fußball in Deutschland könnte auch ohne die Bundesliga überleben, aber könnte die Bundesliga auf Dauer ohne die über 26.000 Vereine und deren Spieler, Trainer und Fans überleben?
ZitatOriginal von Marc 04
... Fußball oder in der Wirtschaft allgemein)
Fußball ist Sport und Sport sollte im eigentlichen Sinne nichts mit Wirtschaft zu tun haben.
Dazu eine wunderschöne Definition (in der nicht einmal das Wort Geld, Profit oder Handel vorkommt):
Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst zu schädigen.
ZitatOriginal von chemo0815
So jetzt hab ich aber echt die Schnauze voll. Marc du redest von Tolleranz. Wo ist den deine???Jörg hat seine Meinug ehrlich gesagt, genauso wie ich. Akzeptier das und nörgel nicht ständig daran rum. Wir vertreten diese Meinung. Ich habe keinen Bock darauf mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Und ich glaube Jörg geht das genauso. Sollen wir jetzt etwa unsere meinung nichtmehr kunt tun nur weil sie anders ist als die anderer???
chemo0815
Ach so, Deine Meinung heist akzeptieren und keine eigene dazu haben....
Verstehe den Sinn Deines Postings nicht? Du tust hier DEINE Meinung kund und erwartest von allen die gleiche....
Verstehe ich immer noch nicht?
Paßt Dir meine nicht???
ZitatAlles anzeigenOriginal von NOFB
Fußball ist Sport und Sport sollte im eigentlichen Sinne nichts mit Wirtschaft zu tun haben.
Hallllooooo Stephan, aufwachen - in welchem Jahrhundert lebst Du???
Es mag bei den 26.000 Vereinen durchaus welche geben, die nicht nach höherem streben. Aber es ist nun mal ein Spiel - und das sollte man auch gewinnen wollen - wer am häufigsten gewinnt, steigt auf oder so....Das ist ein ganz normaler Kreislauf.
Zurück zur EM bzw. WM??? Hier wird immer gefasselt, daß es nur Karten für Sponsoren (WM) geben wird...Mensch, woher habt Ihr eure Schlauheit. Ich habe heute Nachricht aus Portugal bekommen, daß noch Karten für das Spiel DK-BUL an den Kassen gab.
Ich verstehe die ganze Heulerei wirklich nicht....und sehe auch nicht so recht euer Problem....
ZitatOriginal von Marc 04
Hallllooooo Stephan, aufwachen - in welchem Jahrhundert lebst Du???
Es mag bei den 26.000 Vereinen durchaus welche geben, die nicht nach höherem streben. Aber es ist nun mal ein Spiel - und das sollte man auch gewinnen wollen - wer am häufigsten gewinnt, steigt auf oder so....Das ist ein ganz normaler Kreislauf.
Du willst mir also erzählen dass der Großteil der 26.000 Vereine als realistische Zielsetzung die erste Bundesliga hat? Denn in einer anderen Liga dürfte es schwer werden etwas zu verdienen.
Das jeder Verein bestrebt ist möglichst viele Siege einzufahren und aufzusteigen oder den Pokal zu gewinnen ist doch Normal und der Sinn des Sports. Aber ich glaube nicht dass die Vereine dabei an einem möglichst hohen Profit denken, sondern an sportliche Triumphe.
Pro 1. Bundesliga mit 26.239 Vereinen, damit auch keiner enttäuscht ist. :biggrin:
Lieber ch1207, mit "Arsch" habe ich niemanden angegriffen. Ich habe lediglich eine bestimmte graue Masse mit "Jeder Arsch" bezeichnet. Genausowenig beleidige ich irgendjemanden, wenn ich z.B. "Kein Schwein" sage. Und Idioten habe ich nur in dem Zusammenhang erwähnt, daß die Leute, die ich pauschal als "jeder Arsch" bezeichnet habe, Fußballfans im nicht unerheblichen Maße als "Idioten" ansehen. Ob dieses nun wörtlich und beleidigend zu nehmen ist oder ob das nun an meiner generell, im Gegensatz zu Dir, vielleicht etwas drastischeren Ausdrücksweise liegt, überlaß ich mal Deinem Gehirn. Nichtsdestotrotz habe ich irgendwie den Eindruck daß Du ein paar bestimmte User nicht leiden kannst und grad denen permanent versuchst ans Bein zu pinkeln. Wirklich konstruktive Bemerkungen hab ich aber höchst selten von Dir gelesen.
@ siegtorschütze : Zustimmung, genau das meine ich !
ZitatOriginal von siegtorschütze
Alle quatschen jetzt davon wieviel Ahnung und Interesse sie am Fussball haben.Aber sollte die Saison wieder losgehen sind wieder die üblich 75 Leute im Stadion und keiner will was vom Fussball in Premnitz wissen.
75??? Hey Mann, nicht übertreiben! :biggrin:
Und Eure Stadionkneipe in Premnitz ist doch während des Spiels voller als das Stadion...
@ topic: Naja dass die Nichtfußball-Interessierten zu EM oder WM aus den Löchern kommen...man gewöhnt sich dran und weiß, dass wenn die Saison (ob Bundesliga oder Kreisklasse) wieder losgeht, das diese Leute nen Dreck schert! (da ist man dann halt wieder unter wahrlich Gleichgesinnten) Was können die Leute dafür! Das machen die Medien und die haben halt Macht: wenn nicht jeder futzige Stadtkanal jeden Tag alle 30 Minuten ein EM-Special bringen würde, würde es auch weniger Leute kratzen...
Kultig war nur der Spruch eines Mädels aus meiner damaligen Berufsschulklasse am Mittwoch vorm WM-Finale 2002: "Langsam find ich das jetzt auch interessant!"
Was haben wir gelacht...