TV - TIPP

  • Zitat

    Original von bwp
    Fußball - Deutschland: Ost gegen West


    Mittwoch, 9. Juni 2004 20:45 Uhr ARTE


    Ich fands recht interessant. :ja:


    Wann entstand denn der Film oder haben die ihn nachbearbeitet? Erst steht bei Meyer "Trainer Hertha BSC bis 30.06.2004" und dann findet er es schön, dass mit Rostock und Cottbus wenigstens noch zwei Ostvereine in der 1. Liga sind. Passt irgendwie nicht so ganz. ?(

  • Zitat

    Heute 20:15, rbb Brandenburg : 45 min über BRD gegen DDR bei der WM 74. Schauen !


    Ich habs heut zufällig gesehen und kann nur sagen:Wer`s verpaßt hat,der hat was verpaßt.Eine wunderbare Doku.Alles rund um dieses Spiel,alles was mit diesem Spiel zu tun hatte:Politik,Sport,Reporter,Comedy......Was passierte vor und nach dem Spiel.Alles so,als wenn es gestern war.


    1974 - 1:0

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von brb-meyer


    Ich habs heut zufällig gesehen und kann nur sagen:Wer`s verpaßt hat,der hat was verpaßt.Eine wunderbare Doku.Alles rund um dieses Spiel,alles was mit diesem Spiel zu tun hatte:Politik,Sport,Reporter,Comedy......Was passierte vor und nach dem Spiel.Alles so,als wenn es gestern war.


    1974 - 1:0


    Zu dem Spiel gibt es ein wunderbares Büchlein ( genauen Titel muß ich nochmal nachschauen) in dem die beiden Spielkommentare abgedruckt sind, die Auswahlkriterien aufgeführt sind, wer Fußballtourist sein durfte etc.pp. Selbst der Speiseplan für die Fußballtouristen ist abgedruckt.


    Nebenbei war dieses Ergebnis für eine zehnjährigen Westberliner, wie ich es war, aus einem bestimmten Grund absolut hervorragend. Wenn Erwachsene einen ermahnten, dieses oder jenes nicht zu tun, brauchte man nur das Zauberwort "Sparwasser" sagen. Sofort waren sie sauer und ruhig ( wirkte bis zum Endspiel :biggrin: )

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Es passt zwar nicht mehr zum Thema, aber es ging ja um das legendäre Spiel von vor 30 Jahren.
    Im Sachsenstadion in Pirna-Copitz wurde gestern abend das Spiel nachgespielt. Jedoch geschah das auf Initiative eines Radiosenders und es stand mehr der Spaß im Vordergrund. Das einzige was original war, waren wohl die Trikots und die Hymnen. Ansonsten wars eben eine lustige Veranstaltung.
    Mehr Infos hier:


    http://www.rsa-sachsen.de/WM_1974.619.0.html

  • Ende: 23:55
    Laufzeit: 80 Minuten
    VPS: 22:35
    Dokumentarfilm/Fussball, Großbritannien 2002
    Erstausstrahlung

    Völlig überraschend errangen die Spieler der nordkoreanischen Fußballnationalmannschaft bei den Weltmeisterschaftsspielen 1966 in England einen Sieg über Italien. Den britischen Filmemacher Daniel Gordon hat diese sportliche Sensation so sehr fasziniert, dass er sich jahrelang und schließlich mit Erfolg um eine Drehgenehmigung im von der Außenwelt fast völlig abgeschotteten Nordkorea bemühte, um die Spieler von damals zu porträtieren.

    Während der Fußballweltmeisterschaft 1966 in England versetzte das kommunistisch regierte Nordkorea die Welt durch seinen Endrundensieg über Italien in Erstaunen und Begeisterung. Das Land war damals völlig von der Außenwelt abgeschottet und von einem über drei Jahre dauernden Krieg, der eine Million Menschen das Leben gekostet hatte, völlig ruiniert. Ende der 90er Jahre wurde der englische Regisseur Daniel Gordon bei den nordkoreanischen Behörden vorstellig, weil er diese unerhörte, in ihrer Art einmalige Geschichte des Weltfußballs erzählen wollte. Nach vierjährigen Verhandlungen bekam er die Drehgenehmigung. In seiner Dokumentation verbindet er außergewöhnliche und unveröffentlichte Archivbilder mit Sequenzen von heute. Die elf Spieler von damals berichten, welchem Druck und Zwang seitens des nordkoreanischen Regimes sie während ihrer Karriere als Sportler immer wieder ausgesetzt waren. Sie schildern auch ihr spektakuläres und glorreiches WM-Erlebnis, den herzlichen Empfang in England und die Begeisterungsstürme der Bewohner des Austragungsortes Middlesbrough.

    Der Film fasziniert durch seine schönen, schnell geschnittenen Sportaufnahmen und ist darüber hinaus ein wertvolles kulturhistorisches Zeugnis über eine noch wenig bekannte Region der Welt.


  • Sehr geiler Tipp, direkt nach dem Schwedenspiel.... 8)

  • Irgendwann , kam eben bei der UCL - Übertragung auf SAT1 , kommt auf Kabel 1 eine Reportage über Kreisligafussball über irgendein Team was von einem neuen Trainer geführt wird. Habs nur am rande mitbekommen und weiss auch den genauen Termin nicht. Vll hat jemand anderes das mitbekommen?

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Wenn ich mich nicht täusche, jetzt am Do. um 23:30 (Kabel 1). Der ehemalige Spieler war von Bremen und fängt mit B an (Bockenfeld, Burgsmüller???).
    Aber um die Zeit gucken eh alle Ulmen, also von daher... =)