Rowdy verletzte Zuschauer schwer

  • Das war nach dem Geschmack der 220 Zuschauer, was Gastgeber Fortuna Babelsberg und der Spitzenreiter der Landesliga Nord, Veritas Wittenberge boten. Wittenbergs Angreifer, allen voran der 31-fache Torschütze Michael Starck, ließen keinen Zweifel daran, dass sie zu recht die mit Abstand beste Torausbeute (89 Treffer) in dieser Liga haben.


    Gewinnen hätten dennoch beide können. Nach dem Wechsel legte Fortuna sogar noch einen höheren Gang ein und brachte den Gast ganz schön in Bedrängnis. Am Ende reichte es dann doch nicht. Eine Minimalchance genügte Michael Starck (80.), den 1:0-Siegtreffer für Wittenberge zu erzielen.


    Nach dem Spiel sorgte ein alkoholisierter Wittenberger Fan auf dem Parkplatz vor dem Sportplatzgelände für einen Eklat. Er prügelte sinnlos auf einen heimkehrenden Zuschauer ein. Der 70-jährige Potsdamer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand ist sehr ernst. Besucher stellten den Täter und übergaben ihn der Polizei. H.J.


    Fortuna Babelsberg: Mohr; Köhler; Ziemann, Jung; Goly, Röll; Supper (70. Greupner), Hintze; Koschan, Brunow, Diallo.


    Quelle: www.pnn.de

  • Zitat

    Original von Marzl



    Nach dem Spiel sorgte ein alkoholisierter Wittenberger Fan auf dem Parkplatz vor dem Sportplatzgelände für einen Eklat.

    :nein: :nein:


    Alkohol nur für Kenner!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Ich kann mir schon denken wer der besoffene Wittenberger Fan war...das ist der komische Typ mit der Wittenberge Fahne die immer bei FCM Spielen hängt. Der Penner hat schon bei einem Veritas Heimspiel auf Frauen eingeschlagen!!! War ich Augenzeuge, geschmacklos der Kunde. Is ein bisschen älter der Typ, fährt eigentlich immer zu Wittenberge wenn FCM net spielt. Wollte uns auch schon anmachen im Zug nach SDL vom Derby FCM/Halle aber den brauch man garnet ernst nehmen...traurig!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Ich war Augenzeuge dieser total sinnlosen tat.


    Vorweg, der Mann (70 Jahre) liegt zur Zeit in einem Berliner Krankenhasu. Er liegt immer noch im Koma. Die Ärzte sagen es sieht nicht gut aus.


    Die Wittenberger Fans machten schon vor dem Spiel auf sich Aufmerksam und zündeten was das Zeug hielt. Alles gut und schön, kennt man ja mittlerweile von fast jeder Fanszene. Im Spiel wurden Jugendliche Spieler von Fortuna Babelsberg verbal belegt. Sprüche wie "vor 10 Jahren hätte ich dich mit meinem Schal erwürgt" waren da noch Harmlos. Aber das kümmerte niemand da der Altersdurchschnitt der Fans um die 30-40 Jahre war. Nach dem Spiel blieb alles ruhig. Die Wittenberger feierten mit ihrer Mannschaft den "noch nicht sicheren" Aufstieg. Eine halbe Stunde nach dem Spiel verließ der oben genannte Mann den Sportplatz. Man muss dazu sagen das er ein friedlicher Zeitgenosse ist und man kennt ihn einfach als Potsdamer. Als ich in der Gaststätte von Fortuna Babelsberg saß, kam ein Offizieller durch die Tür gestürmt und er sagte der oben genannte Mann liegt schwer verletzt auf dem Boden. Wir sind dann natürlich alle raus um zu schauen was passiert ist.


    Nach einer friedlichen Diskussion, Ohrfeigte der Wittenberger den oben genannten Mann stark. Der dann von seinem Fahrrad viel und mit dem Kopf auf den Boden aufprallte. Er blutete aus Mund, Ohren und Nase. Der Wittenberger musste beschützt werden, ansonsten hätte er die Sportstätte nur schwer verletzt verlassen, da aufgebrachte Fortuna Fans ihn verständlicher Weise an den Hals wollten. Der oben genannt Mann musste im Krankenwagen noch wiederbelebt werden. Darauf folgte eine Notoperation in einem Berliner Krankenhaus. Er liegt wie oben schon erwähnt noch immer im Koma.


    Der Wittenberger wurde vorerst in U-Haft gegeben. Die Staatsanwaltschaft wird nun alles weitere klären.


    Ich hoffe euch bringt dieser Beitrag noch mehr Informationen.


    Bis dahin verbleibe ich


    Mfg und bis die Tage


    euer Fußballfachinformant

  • naja im prinzip sollte man dem vorbeugen...ich weissnicht ob alkohol im spiel war? aber im prinzip sollte man auf dem ganzen sportgelände es verbieten alkohol zu erwerben oder zu geniessen.
    vielleicht macht das während amateurspielen sinn ... im stadion hat man evtl noch ordner oder so...

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • na ja, dass mit dem verbot von alkohol auf dem sportgelände ist dämlich. für mich gehört mein bierchen zu einem fußballspiel einfach dazu.
    sinnvoller wäre es, einfach keinen alkohol mehr an leute auszuschenken, die schon alkoholisiert sind. aber ein generelles verbot...???
    ich fand`s schon grausam in manchen stadien alkoholfreien glühwein trinken zu müssen. da kann ich gleich tee trinken...

  • Zitat

    PS : Ich hoffe auf eine Haftstrafe für den Täter und anschließendes lebenslanges Stadionverbot.


    Schließ ich mich Jörg an,wenn sich die Sache so zugetragen hat wie hier beschrieben.wenn sich zweie wegen ner Meinungsverschiedenheit prügeln gehört das zu unserem Leben dazu.Das kommt vor und ist nicht so schlimm,wenn es bei der üblichen normalen Boxerei bleibt.Anders ist es,wenn wie in diesem Falle sich Personen willkürlich ausgesucht werden,die wehrlos sind,wie Kinder und alte Leute.In diesem Falle wurde eine schwere Verletzung billigend in Kauf genommen,eine mutwillige Tötungsabsicht kann man nicht unterstellen.Glaub ich nicht,daß das seine Absicht war.


    Zitat

    bin da für freiheitsstrafen und die konfrontation mit opfern. einfach hirnlos, das ganze.


    Ich denke auch,daß es gut ist,wenn er sein Opfer in diesem Zustand mal besuchen muß.
    Wenn Alkohol im Spiel gewesen ist,was maßgeblich zur Tat beigetragen hat,dann wäre ne Therapie überfällig.Hilft zwar dem Babelsberger Opfer nicht mehr,aber vielleicht seinen eventuellen zukünftigen Opfern.


    Im Übrigen freu ich mich auf die Wittenberger Fans.Wir sind nicht so dumm,um diese Sache zu pauschalisieren.Die Wittenberger sind bei uns sehr gern gesehen.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Also als Wittenberge bei uns war,war alles friedlich und die waren auch ziemlich nett,lautstark und kreativ...........Ich würde sagen wenn die so sind wie bei uns,dann kann sich die Verbandsliga auf nen guten Mob freuen.


    Aber die Tat ist natürlich unverzeilich und ich wünsche dem Opfer alles Gute.

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!