Anstoßzeiten bei versch. Fußballverbänden!?

• Warum beginnen die Spiele in den unterschiedlichen Verbänden immer zu unterschiedlichen Zeiten – das legt doch der jeweilige Verband fest, oder? Denn Berlin ist für Hopper wohl ziemlich beschis*en, da die Sa./So.- Spiele von Oberliga bis Landesliga immer so 14:00 beginnen (einzige Ausnahme, die mir einfällt BF* Preußen). Im Gegensatz dazu dann aber z.B. Hamburg, wo man an manchen Tagen locker 3-4 Grounds machen kann...

Woran liegt das und kann man irgendwie auf die Terminfestlegung Einfluss nehmen?

• Ich kann dir keine genaue Auskunft geben wieso die allermeisten Spiele zur selben Zeit am Samstag oder Sonntag stattfinden. Ich würde nur annehmen , das vielleicxht keine Wettberwebsverzerrung stattfinden soll. Und ich glaube wegen einzelnen Hoppern werden die das auch nicht ändern. Mir wären andere zeiten auch lieber , aber dagegen kann man vielleicht nur vorgehen , wenn Trainer und Fans gemeinsam ihr anliegen vortragen. Ausserdem weiss ich nicht , ob andere Anstoßzeiten auch im Interesse anderer sind?!...

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• So wie ich das in Erinnerung habe ist der Sonnabend der ursprüngliche generelle Spieltag. Dann wurden wegen dem Profifußball Änderungen eingeführt die heute keiner mehr überblickt. Für die Amateuroberliga war dann der Sonntag (wie derzeit) der eigentliche Spieltag, um nicht mit anderen 1.-Ligaspielen zu konkurrieren. Die Leute sollen ja schließlich ihr Geld zu den Profis schleppen. Die 2. Liga war ja mal nicht so zugkräftig wie heute, da arrangierte man sich mit der Oberliga. Alle anderen Amateurligen spielen Sonnabend. Wenn sich beide Vereine einig sind, kann auch ein Spiel verlegt werden.
    Bei uns ist das z.Z so dämlich, daß die Kreisligen und die umliegenden Vereine der Landesliga und Landesklasse zur gleichen Zeit (Sonnabends) spielen und dummerweise sogar am gleichen WE die Heimspiele stattfinden. Blöder konnte man das nicht ansetzen.
    So kommt es, das beim FC Schwedt 02 in der Verbandsliga (200)weniger Zuschauer kommen, als bei den Spitzenspielen der Kreisligen (300), die auf den Sonntag verlegt wurden. Aber viele Vereine wollen den Spielern und deren Angehörigen auch einen Sonntag gönnen !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Koepenicker
    Im Gegensatz dazu dann aber z.B. Hamburg, wo man an manchen Tagen locker 3-4 Grounds machen kann...

Hamburg hat ja auch keine Ahnung von Wirtschaft. :rofl:

Wenn ein Hopper die Berliner Stadien komplettieren möchte, muss er öfters nach Berlin kommen. Da freut sich die Bahn, die Berliner Einzelhändler und manchmal auch ein Berliner Hotel. :biggrin:

Hauptsächlich wird es aber daran liegen dass die Gruppe der Hopper, trotz der Modewelle, zu klein ist. Zudem hätte ich keine Lust mir ein Punktspiel von Union oder L47 bereits um 11 Uhr anzusehen.

• @ Koepenicker : Berlin ist doch für Hopper nen Paradies. Einfach mal die FuWo bis hinten durchwälzen. Halbzeithopper schaffen an guten Tagen bis zu 6 Grounds - wenn sie halt morgens um 08:30 mit A-Jugend anfangen. Aber auch schon Kreisliga C hab ich schon um 09:00 gesehen.

• Kann mich erinnern,daß die DDR-Liga damals auch schon am Sonntag ihre Spiele hatte.Scheint für normale Fußballzuschauer manchmal sogar der ideale Tag zu sein,da an diesem Tag in vielen Orten sonst nicht viel los ist.Nur für viele Fans,die abends nach dem Spiel die Siege ihrer Mannschaft feucht fröhlich feiern wollen oder lange Rückfahrten von Auswärtsspielen haben,ist der Sonntag eher ungünstig,wenn sie Montag morgen wieder an ihrem Arbeitsplatz ihren Mann stehen müssen.Groundhopper und Hardcorefans ihrer Vereine nehme ich hier mal aus,da sie sowieso fahren,egal ob Freitag,Samstag oder Sonntag.Da ist nur die finanzielle Lage entscheidend.
    Kann mich irren,aber so ist manchmal mein Eindruck.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.