DDR-Fanfreundschaften

• Mich würde mal interessieren,ob es so was wie Fanfreundschaften zwischen den Vereinen in der damaligen DDR gab.Ich weiß nur,daß es mal so was in der Art zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock gegeben haben muß.Wer weiß mehr?

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

Einmal editiert, zuletzt von brb-meyer ()

• Man hat oft Hanseaten im Dynamo- Stadion gesehen, das ist richtig.

Uns dagegen mochte niemand so richtig. Ne Weile ging es mal mit den Cottbusern ganz gut, oder auch mit Riesa. Allerdings nur kurzzeitig, dann gabs wieder aufs Maul. Von Fanfreundschaft konnte also keine Rede sein. Es waren auch regelmäßig BFCer in Frankfurt/O., um ein wenig Stress zu machen. Ob das aber ne Fanfreundschaft war?

Andere sind mir nicht bekannt.
    Vielleicht
    Union:knuddel: BFC,
    KM Stadt:kuss: Aue
    Jena:bia: Erfurt ?

Keine Ahnung...

• Ich kann mich daran erinnern das einige Auer ab und an im Dresden Block warn, ganz früher. Ob das aber nun eine Fanfreundschaft war kann ich nicht sagen. Aber ansonsten gab es sowas wie heut garnicht. Irgendwie war es immer alle gegen alle. Jedenfalls warn so meine Erfahrungen. Und Feinde hatte man letztendlich immer. Kann mich noch die Fahrten mit dem Zug erinnern, irgendwo traf man immer auf gegnerische Fans die irgendwo im Land unterwegs warn. Leipzig Hauptbahnhof war immer lustig.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    . Auch mal gehört habe ich von Aue - Chemie Leipzig - aber das könnte auch erst nach der Wende gewesen sein...

Wenn ich mich nicht irre, eher davor. Das ist wohl später etwas brüchig geworden. Aber das gibt's hier sicher Berufenere als mich.

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• BSG WISMUT AUE und BSG CHEMIE LEIPZIG ist richtig!
    Die Betriebssportgemeinschaften mussten doch zusammenhalten!

Nach der Wende wurde aus der Feindschaft mit Union zu DDR-Zeiten ein Fanfreundschaft, da sich beide Fanlager und auch Vereine in schlechten Zeiten immer beigestanden haben( u.a. Spendenaktionen, Freundschaftsspiele, Spielerwechsel etc.)

• "Sympathie für Aue und Chemie"
    Diese Fanfreundschaft gabs schon in den 70zigern.Ging zur Wendezeit kaputt.Warum weiß ich allerdings bis heute nicht so richtig.So wie ich gehört habe hing das irgendwie mit den Jenaern zusammen die wohl mal einen Angriff mit Aue Junghools gegen die Chemiker starteten.Aber ob das so richtig ist kannich mich nicht verbürgen.
    Eine "Art" Freundschaft gabs auch vor der Wende mal zwischen Chemie und Union die bis 83 hielt.Nach den Kriegsähnlichen Zuständen nach den Religationsspielen und dem Pokalspiel war damit Schluß.Nach der Wende normalisierte es sich wieder und man kam sich wieder etwas näher.Allerdings bestand diese Freundschaft auch dadurch das beide Vereine die Nr. 2 ihrer Stadt waren und auch vom Staat nicht besonders geliebt worden.

• Wie schon geschrieben gab es mal eine Fanfreundschaft zwischen Hansa und Dresden. Davor gab es auch mal so etwas ähnliches zwischen Hansa und Union, damaliger Spruch: Hansa und Union, die Macht der Nation, oder so ähnlich.
    Aue und Zwickau haben sich wohl auch sehr gemocht :lol:

• BSG Stahl Riesa und BSG Wismut Aue müßte es auch schon sehr lange geben und besonders es gibt sie immer noch 8)

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• achso falsch verstanden ich dachte es geht um heute :oops:!!! ne, früher waren halle und lok totale feinde, glaube aber halle hatte damals mit chemie Leipzig freundschaft(stand mal im "erlebnis fussball" glaub ich).

• Zitat

Original von Kumpellette
    Wie ist es den mit Dynamo Dresden und Zwickau?
    Oder kam das erst nach der Wende zustande?

Soweit ich weiß ist das ein Ding zwischen Red Kaos und den Ultras Dynamo und auch erst nach der Wende durch persönliche Kontakte,Spielbesuche und Partys zustande gekommen.

• Zitat

Original von mk2001dresden
    BSG Stahl Riesa und BSG Wismut Aue müßte es auch schon sehr lange geben und besonders es gibt sie immer noch 8)

Was, das ist ja was ganz neues! Jetzt wo Aue zweite Liga ist, wollen auf einmal alle ne Fanfreundschaft mit denen? :lach:

Naja, die Jenaer Szene hat sich mehr Richtung Westen Orientiert und mit dem Fanprojekt Gladbach und einigen Fanclubs gibt es wohl ziuemlich gute Kontakte.

Erstaunlich fand ich, das relativ viele Auer beim letzten Spiel von Jena (gegen Plauen) waren, kann aber auch an der Feindschaft zum Gegner gelegen haben!

• Riesa-Aue gibs bestimmt schon länger dazu kam wohl noch in DDR Zeiten Sachsen Leipzig. Es hieß ja immer "Riesa, Aue und Chemie, so ein Trio gabs noch nie " .. ob das nu auf richtige Fanfreundschaft zurück zuführen is..?

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Aue, Riesa und Chemie ( Leipzig ) so ein Trio gabs noch nie !
    War mal so ein geflügeltes Wort in den 80-ern.
    So richtig interessiert hats allerdings in Riesa und bei den Chemikern niemanden, gabs doch regelmäßig vor den Pfirsich. :D
    Die Auer hatten mal, während der Rückfahrt vom Unionspiel glaub ich,
    Aufenthalt in Riesa.
    Sie durften allerdings nicht aus dem Zug und hatten mächtig Durst.
    Also ham se bei uns angerufen ( schon von Berlin aus ) und wir ham diverse Kästen edler Getränke zum Bahnhof gebuckelt.
    Die Auer warn glücklich und die mitreisenden Büttel noch mehr. :D
    Soweit die Überlieferung aus den 80-ern.
    Jedenfalls ist man sich seit dem, mehr oder weniger, freundschaftlich verbunden.
    In Halle wars auch immer schön, dort musste ich schon als 14-jähriger um mein Leben rennen.:versteck: :unknown:

Ciao Marek !

• fanfreundschaften .... zu zonenzeiten??

es gab früher viel ärger als lok leipsch und der 1. fc bördelümmel bei uns auf der paulshöhe waren (leipsch pokal, fcm pokal- und punktspiele).

ach ja, ... und dann noch meine persönliche freundschaft mit dem verein, von dessen fans ich als 12jähriger das erste mal was auf die fresse bekommen habe!! ich war so jung und unschuldig und dann kamen diese punks ..... nun ja, die rede ist vom 1. fc union bährlin

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!