Frage: Gabe es in DDR jemals den Versuch Trikotwerbung im Fußball einzuführen?
Beispiel: Jena für die Zeiss-Werk oder der BFC Dynamo für den VEB Guck, Horch und Greif ????
Trikotwerbung in der damaligen DDR?
-
-
Zitat
Original von Marc 04
Frage: Gabe es in DDR jemals den Versuch Trikotwerbung im Fußball einzuführen?
Beispiel: Jena für die Zeiss-Werk oder der BFC Dynamo für den VEB Guck, Horch und Greif ????Soweit ich mich erinnern kann hatte keine Mannschaft Werbung auf der Brust!
-
nein gab es nicht
es stand lediglich mal "FC Hansa", "Stahl", "Fortschritt" oder "HFC" (nur mal als eispiel) vorne auf der Brust, mehr aber auch nicht
war ja auch gar nicht nötig da die meisten Vereine ja eh Trägerbetriebe hatten und sich ja schon fast alles aus dem Vereinsnamen ergab
-
Zitat
Original von BSG Motor Babelsberg
war ja auch gar nicht nötig da die meisten Vereine ja eh Trägerbetriebe hatten und sich ja schon fast alles aus dem Vereinsnamen ergabUnd Werbung war eh als böses manipulatives Instrument des imperialistischen Feindes verpönt :))
-
90 Prozent der Vereine hatten schon ihren Namen dem Trägerbetrieb "zu verdanken", da wäre Werbung auf den Trikots wirklich zu viel gewesen. Außerdem was sollte Trikotwerbung bringen? Zu den meisten Produkten gab es keine Konkurrenzprodukte und somit hätte man den Marktanteil nicht weiter ausbauen können. :))
-
Zitat
Original von NOFB
Zu den meisten Produkten gab es keine Konkurrenzprodukte und somit hätte man den Marktanteil nicht weiter ausbauen können. :))Und warum hätte man den Marktanteil ausbauen sollen? Das hätte doch nur Mehrarbeit bedeutet.
-
Und wieso überhaupt Marktanteil? Es gab doch für jedes Produkt nur einen Artikel.
-
Zitat
Original von suk
Und wieso überhaupt Marktanteil? Es gab doch für jedes Produkt nur einen Artikel.Also 100% Marktantei, ein Traum heutzutage
-
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Es gab ja z.B. auch in den Oberligastadien Bandenwerbung, die es nach eurer Theorie auch nicht hätte geben dürfen.
Und z.B. die Frima Carl Zeiss Jena warb auch bei Weltmeisterschaften an der Bande.
Für international spielende Teams wäre Trikotwerbung sicher nicht uninteressant gewesen, um den "Sieg des Sozialismus" in alle Welt zu tragen
In Jena stand z.B. ganz groß "Carl Zeiss Jena" auf der Brust! Glaube aber, da war noch ein "FC" davor. nennen wir es also "Schleichwerbung"
-
Zitat
Und z.B. die Frima Carl Zeiss Jena warb auch bei Weltmeisterschaften an der Bande.
Könnte das nicht auch die gleichnamige Firma vom Klassenfeind gewesen sein?
-
.
-
Die Vereine haben das Geld auch so bekommen,ohne Trikotwerbung.Der Name des "Hauptsponsors"(nen andern Sponsor gabs meist gar nicht)stand sowieso in großen Lettern in jedem Stadion,ob nun auf Anzeigetafeln oder im Programmheft.Die Firmen,die hinter dem Namen des Vereins standen,gehörten sowieso zum Alltag jedes DDR-Bürgers und bedurften keiner gesonderten Werbung.Die Deutsche Reichsbahn stand hinter Lok Leipzig.Die meisten Fußballfans sind damals auswärts noch mit dem Zug gefahren,mußten also mit der Reichsbahn fahren.Konkurrenz gabs nicht,deswegen bedurfte es auch keiner gesonderten Werbung beim Fußball.So gibts sicherlich noch andere Beispiele.
Um ehrlich zu sein,haben wir uns damals auch gar keine Gedanken um Trikotwerbung gemacht.Es gab andere Probleme. -
Kurios auch, dass es bei internationalen Spielen oftmals Westwerbung auf der Bandé zu sehen gab. Meist bei Live- Übertragung, für den geneigten Fernseh- Fan in der BRD. Für Produkte, die für den Durschnitts- DDR- Fußballfan unerreichbar waren...
-
Zitat
Original von Matti
Könnte das nicht auch die gleichnamige Firma vom Klassenfeind gewesen sein?
Nein, es stand ja "Carl Zeiss Jena" auf der Bande und das typische Ostzeichen! War glaube ich bei der WM in Mexico? Auf alten Videos ist es gut drauf, da die Bandenwerbugn fast direkt hinter den Toren war!
-
Zitat
Original von pfuetze
Und Werbung war eh als böses manipulatives Instrument des imperialistischen Feindes verpönt :))tja, pfütze hat den nagel auf den kopf getroffen bzw. den fisch auf den schwanz getreten ..... stellt euch vor damals zwischen der AK und den ergüssen des freiherrn von schnitzler wäre auf einmal verona auf dem schirm zu sehen gewesen und hätte uns angebölkt ..."da werden sie geholfen"
---> da wäre ich sofort aus der fdj ausgetreten !!!ach so, einen lecker schweriner gruss an die ropiranten :yau:
-
Aber soviel mir bekannt ist gibt es und gab es früher schon in den alten Bundesländer ein "Carl-Zeiss Werk" oder??
-
Ja, aber kein "Carl Zeiss Jena" sondern ein "Cark Zeiss" in Oberkochen
-
war so weit ich weiss ne neugründung in der westzone der alten besitzer...
-
Zitat
Original von Westpole
war so weit ich weiss ne neugründung in der westzone der alten besitzer...Nein, "Besitzer" war die Carl-Zeiss-Stiftung. Diese "Neugründung" ist das Werk einiger Patentdiebe gewesen, die die Panzerschränke ausgeräumt haben, um bei den Amis nach dem Krieg die große Kohle zu machen.
-
Zitat
Zitat:
Original von Westpole
war so weit ich weiss ne neugründung in der westzone der alten besitzer...Nein, "Besitzer" war die Carl-Zeiss-Stiftung. Diese "Neugründung" ist das Werk einiger Patentdiebe gewesen, die die Panzerschränke ausgeräumt haben, um bei den Amis nach dem Krieg die große Kohle zu machen.
NEIN DAS STIMMT NICHT...habe mal vor unzähligen jahren in der karl-liebknecht-schule ne wandzeitung darüber gemacht... ...erzähl mir jetzt bitte nicht das mich meine pionier-leiterin betrogen hat :naja:
sing"die partei,die partei die hat immer recht"