Was wird aus dem Neuen Stadion?

• das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Zitat

Der Verein will - weil es sich besser rechnet. Aber nur dann, wenn auch künftig eine monatliche Garantiesumme ( bis jetzt waren es 50.000,00 Euro ) fliest. Die stellt ZSL - Geschäftsführer Winfried Lonzen in Aussicht: " Bei entsprechenden Zuschauerzahlen bin ich für alles offen. " Von mindestens 3.000 Fans im Schnitt geht er aus. Möglich. Lonzen: " Allerdings müssten wir im Gegenzug auch Kosten sparen, bei der Security beispielsweise. "

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• @connewitzer:
    Was bist'n Du für'n Chemiker?
    Wenn Chemie wieder in den Kunze-Sportpark geht, wäre das lobenswert.
    Z-Stadion lohnt sich nicht.
    Übrigens bist Du der einzige FCS-Fan(den ich kenne), der lieber im Zentralstadion spielen würde(in Liga 4).
    Also biste nicht der einzig normale Leutzscher, nee, Du bist ja noch komischer als der Rest von Euch.
    :lach:
    Bewahrt Tradition - spielt in Leutzsch!
    :ja:

• Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand in Sachen Zentralstadion wenn Chemie absteigt (wovon ja suzugehen ist)??? Alle Oberligapartien in Leutzsch, zu Spitzenspielen ins ZS oder alles Spiele im ZS?

Interessiert mich auch deshalb, weil ich es ganz knorke finden würde das Spiel mit den weningsten Zuschauern dort gesehen zu haben... :))

• Wenn ich alle Meinungen im Forum und den Medien richtig
    interpretiere:

alle Oberligaspiele im Zentralstadion

LVZ-online vom 26.4.2004:

"Dort werden die Oberliga-Planungen intensiviert. Erster Fingerzeig: Am Sonnabend wurde die Stadion-Postille aus Kostengründen gestrichen. Zweite, eindringlichere Maßnahme: Heute versammeln die Bosse das kickende Personal um sich. Manager Uwe Thomas:"Wir wollen wissen, wer für weniger Geld hier bleibt und den Wiederaufstieg anpackt." Eine Frage der Ehre also? Wohl eher eine alternativer Offerten. Und die werden sich in Grenzen halten - völlig zurecht. Übrigens: Eine Rückkehr in den Leutzscher Kunzesportpark "ist kein Thema". Sagt Winfried Lonzen, Betreiber-Chef des Zentralstadions. Dort lagen sich bisher nur auswärtige Fans in den Armen ..."

Wird bestimmt ein absoluter Stimmungstöter, wenn der Tabellenachte
    Sachsen Leipzig den Abstiegskandidaten Meuselwitz vor 1.200 Zuschauern empfängt... :oops:
    Naja, aber da ist die finanzielle Notlage wohl der Diktator der
    "Einsicht in die Notwendigkeit"...

"Wenn wir eine Festsumme X für das Zentralstadion bekommen, hat unser Verein schon mal Planungssicherheit was die Zuschauereinnahmen betrifft, egal wie viele dann wirklich kommen. Dies kann unter wirtschaftlichen Aspekten heute keiner mehr ablehnen. "
    (Zitat, Webmaster Sachsen Leipzig)

"Präsident Rocca sagte sinngemäß am 22.04.2004:
    Wenn es aus finanziellen Gründen vorteilhafter ist im Zentralstadion zu spielen, wird auch dort gespielt."
    (Zitat, Sachsen Leipzig Forum )

• Zitat

Original von Per-Oehr"Präsident Rocca sagte sinngemäß am 22.04.2004:
    Wenn es aus finanziellen Gründen vorteilhafter ist im Zentralstadion zu spielen, wird auch dort gespielt."
    (Zitat, Sachsen Leipzig Forum )

Und ich dachte, Chemie kriegt erst ab einer Zuschauerzahl von 6000 Kohle?!?

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Hmmm, also das versteh ich wirklich nicht. Einerseits verständlich, daß der Stadionbetreiber so ein modernes Teil nicht völlig leerstehen lassen möchte, und in der RL ist es ja auch sinnvoll dort zu spielen, gerade in noch ausstehenden Partien gegen RWE und Dynamo.
    Aber ein Durchschnittskick in der Oberliga vor 1.500 Zuschauern????? Dagegen müssen sich die Chemiker doch irgendwie wehren. Demo, Unterschriftenaktionen, lokale Presse einbinden, dem Verein klarmachen, daß dann keiner ne Dauerkarte kauft, etc. – also wenn es den Chemie-Fans wirklich was wert ist im AKS zu spielen, muss da was passieren! Ich denke mal, „normale Partien“ im AKS und 5-6 Knaller im ZS wäre ein Kompromiss, mit dem beide Seiten irgendwie leben könnten.

• im alfred-kunze-sportpark haben wir höhen und tiefen erlebt, warum sollen wir als zukünftiger 4. ligist ( :nein:) in einem stadion spielen, das schön ist, aber keine wirkliche bedeutung für uns hat. es gibt nun mal nur ein zu hause und das ist und bleibt der alfred-kunze-sportpark :schal2: !!

• warum sollen wir ... in einem stadion spielen...keine wirkliche bedeutung für uns hat.

Weil euer Präsident das so beschlossen hat und weil euer Verein
    finanziell auf dem Zahnfleisch kriecht und in jeder Hinsicht von
    der Stadt und dem Stadionbetreiber abhängig ist.

Und weil es Verträge gibt und der Stadionbetreibergesellschaft
    ist es sehr wichtig, daß das Stadion NICHT leersteht.

Ob da nun nur 1200 Leute gegen Meuselwitz drin sind, ist UNWICHTIG.

• Chemie bekommt aufgrund des Pauschalvertrages IMMER Kohle, auch wenn gar kein Zuschauer seinen Fuß in das Zentralstadion setzen würde. Ab ca. 6.000 Besuchern partizipiert man an den zusätzlichen Einnahmen. Der entsprechende Vetrag mit der Betreibergesellschaft läuft bis zum Saisonende.

Was dann kommt ist derzeit noch offen.

• Zitat

Original von Per-Oehr

Weil euer Präsident das so beschlossen hat und weil euer Verein
    finanziell auf dem Zahnfleisch kriecht und in jeder Hinsicht von
    der Stadt und dem Stadionbetreiber abhängig ist...

leider haste recht. :neutral:

• Zitat

Original von Jens
    Das schreibt der [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,299226,00.html]Spiegel [/URL] heute.

Die Fakten treffen in diesem Artikel den Nagel auf den Kopf. Aber der Stil gefällt mir nicht. Der Autor hat offensichtlich einen etwas enger gefassten zeitlichen und örtlichen Horizont. Ansonsten würde er die Argumente, dass eine WM in Deutschland ohne ostdeutschen Stadion nicht möglich gewesen wäre und dass in Düsseldorf gerade ein ähnlich aussichtsreiches "Aufbau West"-Projekt entsteht, mit in seinen Artikel einarbeiten. Der Artikel ist aber auf jeden Fall ein Meisterwerk der Suggestion...

• Ja, sehe ich ebenso, Ilmkreisdödel.
    Man könnte evt. noch fragen, warum sich der Autor gerade das Spiel gegen Wattenscheid rausgepickt hat, alle anderen fünf Partien, die bislang in der Schüssel ausgetragen wurden, hatten bekanntlich einiges mehr an Zuschauern. Aber lassen wir es mal.

Was die künftige Nutzung des Stadions betrifft, sah sich die Betreibergesellschaft heute übrigens genötigt, auf die gestrige Pressemitteilung des FC Sachsen (Raabe-Entlassung) mit einer eigenen Medieninformation zu reagieren. Offensichtlich ist man ziemlich nervös...

Zitat

Presseerklärung der ZSL Betreibergesellschaft mbH 12. Mai 2004)
    Mit der nachfolgenden Presseerklärung reagiert die ZSL BetreibergesellschaftmbH auf eine Mitteilung des Fußball-Regionalligavereins FC Sachsen Leipzig vom 11. Mai 2004. Darin wird suggeriert, die Entlassung des Trainers Jürgen Raab stehe im Zusammenhang mit der “ungeklärten Spielstätte in der nächsten Saison und des damit einhergehenden ungewissen Finanzrahmens³ sowie der Tatsache, dass der FC Sachsen Leipzig daraufhin nicht in der Lage sei, “als Saisonziel den sofortigen Wiederaufstieg zu formulieren".

Dazu äußert sich Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH: “Wir sind nach wie vor daran interessiert, dass der FC Sachsen Leipzig im Zentralstadion spielt. Ein Gespräch dazu mit der Vereinsführung ist nicht geplatzt, sondern nach persönlicher Rücksprache mit Präsident Christian Rocca lediglich aufgrund terminlicher Zwänge verschoben worden. Mehr ist nicht passiert es wird die Gespräche über Konditionen und Modalitäten geben, zu denen der FC Sachsen im Zentralstadion Leipzig spielen kann. Trotzdem nehmen wir es nicht hin, dass uns der schwarze Peter in diesem Zusammenhang zugeschoben wird. Die Betreibergesellschaft eines Stadions ist logischerweise nicht für die sportliche Situation eines Fußballvereins verantwortlich."

• Der Schreiber hat entweder mies recherchiert oder ist auf Stimmungsmache gegen Leipzig und den Osten aus. Von Vision 2006 war Anfang der Saison die Rede, heute nicht mehr. Auch bei anderen Stadien ist der Steuerzahler beteiligt, dem maroden FCK hat Kurt Beck den Betze mit Steuergeldern abgekauft, Düsseldorf baut auch nicht die Fortuna und wenn 1860 absteigt, dürfte auch da der Steuerzahler einspringen müssen, weil die ihren Teil dann nie selbst stemmen können. Hertha zahlt das Olympiastadion wohl auch nicht.

Die verschwiegenen Zuschauerzahlen runden das ganze ab. Das wird wieder auf fruchtbaren Boden fallen und wir dürfen uns dann anhören, wie wir doch den Solizuschlag verplempern.

• Zitat

Original von Thomas

Man könnte evt. noch fragen, warum sich der Autor gerade das Spiel gegen Wattenscheid rausgepickt hat

Wahrscheinlich ist er auch für 5,- Ocken mit dem Wattsche-Fanbus hingefahren... :))

• also wer glaubt das noch 6000 kommen den möchte ich fragen wer da bitte kommen soll. denn stadiongucker waren alle schon da. und die 6000 kommen nur wenn chemie die letzten 5 spieltage um den aufstieg spielt. keiner der beiden leipziger vereine hat die letzten jahre so gespielt das es verdient wäre in diesem stadion spielen zu dürfen. trotzdem muss aber der liebe herr tschense das stadion besetzen.