Ulf Kirsten vor Rückkehr zu Dynamo

  • Diese Meldung kam offiziell von Dynamo´s Hompage. Die Anzeichen scheinen sich zu verdichten.


    Es gab verschiedene Mitteilungen über einen eventuellen Einsatz von Ulf Kirsten als Spieler bei Dynamo Dresden. Die Geschäftsführung bestätigt informelle Sondierungsgespärache mit Ulf Kirsten, weist aber darauf hin, dass dazu keinerlei Entscheidungen oder Beschlüsse getroffen wurden. Die Geschäftsführung und das Management gehen verschiedene Wege um die derzeitige Verletztensituation zu entspannen. Die jetzt getätigten Veröffentlichungen zu den Gesprächen mit Ulf Kirsten sind nicht im Interesse des Vereins und gefährden massiv jetzt angelaufene Verhandlungen.


    Quelle: Hompage Dynamo

  • Diese Meldung machte heute in Dresden die große Runde. Die Dresdner Mopo schrieb schon als wäre alles in trockenen Tüchern.
    Ulf Kirsten soll den verletzten Stürmer Neubert bis Saisonende ersetzen.
    Ist zwar fraglich ob er noch in Form ist und uns wirklich in Liga 2 schießen kann, aber dies würde einen unglaublichen Boom in Dresden auslösen.
    Wäre schon Klasse wenn´s klappen würde.
    Dies würde sicher bei dem einen oder anderen Spieler zusätzlich Kräfte im Aufstiegskampf freisetzen, mit so einem erfahren Spieler und Idol an der Seite zu spielen. Und die Zuschauer würden dann sicher auch ins Stadion strömen.
    Na schauen wir mal wie sich die Geschichte noch so weiterentwickelt.


    Kirsten soll angeblich schon zugesagt haben, jetzt muß nur noch sein Verein Bayer 04 grünes Licht geben.

  • Presseartikel aus der Mopo


    Der 'Schwarze' kann sich ein Denkmal setzen! Kirsten-Comeback: Gibt Bayer grünes
    MorgenpostDRESDEN/LEVERKUSEN - Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen! Dynamos unglaubliche Verletzungsmisere zwingt den Regionalligisten zum Handeln.


    Nach dem Ausfall von Thomas Neubert (Kreuzbandriss/ mindestens sechs Monate Pause) suchen die Schwarz-Gelben händeringend einen neuen Mittelstürmer. Die MORGENPOST hat mitgesucht - und ist fündig geworden: Dynamo-Legende Ulf Kirsten soll das Comeback des Jahres geben!


    Mit Nico Däbritz, Andre Weiß,Torsten Bittermann und zuletzt Neubert hat Dynamo vier Langzeitverletzte zu beklagen. Das große Ziel - Aufstieg in die 2. Bundesliga - ist dadurch in immense Gefahr geraten. Besonders Neubetts Wegfall als Sturmspitze wiegt schwer - das taktische Konzept ist auf den schnellen und robusten Angreifer zugeschnitten. Noch einen „Typ Neubert" hat Trainer Christoph Franke, der Verletzungslücken bisher durch Rotation stopfte, in seiner Mannschaft nicht.


    Doch die Lösung für dieses Problem liegt näher als man zunächst glaubt. Und heißt Ulf Kirsten! Der 38-jährige ist derzeit Co-Trainer bei Bundesligist Bayer Leverkusen, besitzt also keinen Vertrag als Spieler mehr - die Voraussetzung für einen Wechsel. Zudem verbindet Dynamo-Idol Kirsten gerade nach seinem Abschiedsspiel wieder viel mehr mit seinem Ex-Verein und dessen Fans. Ein zweimonatiges Engagement in der Regionalliga ist Kirsten alle mal zuzutrauen. Und dem besten Bundesliga-Torjäger der neunziger Jahre juckt's noch in den Füßen. Die MORGENPOST fragte deshalb sofort beim „Schwarzen" nach: Werden Sie Dynamo helfen? Der überlegt keine Sekunde: „Da komme ich eben!" Ziert sich aber dann doch noch etwas: „Ich bin zurzeit nicht topfit."


    Die endgültige Entscheidung liegt jedoch ohnehin nicht bei ihm - der BayerVorstand und die Bayer AG als Kirstens Arbeitgeber müssten ihre Zustimmung geben.


    Im Hintergrund sollen nach dem MOPO-Anruf schon gestern erste Gespräche zwischen den Verantwortlichen mit Manager Reiner Calmund an der Spitze gelaufen sein.


    Helfen will der „Schwarze„ den Schwarz-Gelben in jedem Fall: „Mein Kumpel Wolfgang Rolff trainiert die arbeitslosen Spieler bei der Vereinigung der Vertragsspieler. Den werde ich sofort anrufen - vielleicht hat er ja auch einen passenden Kandidaten." Fakt ist: Schnell einen anderen Top-Stürmer als Kirsten zu finden, wird für Dynamo schwierig.


    Zwei Namen machen dennoch die Runde.


    Sören Seidel (31): Der ExBremer, derzeit in der Reserve von Holstein Kiel, stellte sich bereits im November bei Dynamo vor. Franke bezeichnete den Ex-Bundesliga-Stürmer damals als „soliden Spieler", hatte aber zu diesem Zeitpunkt keinen Bedarf. Der wäre jetzt gegeben. Vorteil Seidel - er könnte sofort wechseln, wäre als vertragsloser Kicker spielberechtigt.


    Ilija Aracic (33): Der Kroate stürmte u.a. für den Chemnitzer FC, Hertha BSC und zuletzt Bielefeld. Wäre sofort spielberechtigt. Vorteil Aracic - Dynamos Manager Siegmar Menz, damals beim CFC in dieser Funktion tätig, holte den Torjäger über Vermittler Josip Kuze seinerzeit nach Chemnitz. Die Telefonnummer sollte Menz also parat haben...


    Die Finanzierbarkeit eines neuen Stürmers ist für die Dresdner nicht das größte Problem. Zum einen brachte Neu-Sponsor „cleanaway" ein weiteres Stück Liquidität, zum anderen spart der Verein durch die Verletzungen zumindest Gehälter ein - die Spieler bekommen nach sechs Wochen Krankengeld von der Berufsgenossenschaft.


    Ob ein Kirsten überhaupt ein finanzielles Interesse hätte, ist kaum zu glauben. Schließlich könnte sich „Uuuulf" mit einem Engagement endgültig ein Denkmal in Dresden setzen. Und sollte der 38-Jährige die Erwartungen nicht mehr ganz erfüllen können - wer würde's ihm übel nehmen?

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Er ist damit wohl der erste Spieler, der nach einem Abschiedspiel noch einmal zurückkehrt!


    Als Spieler kann er nur verlieren, er macht es wohl wenn dann nur für den Verein Dynamo Dresden! RESPEKT!


    Er macht seienn Namen nicht kaputt. Selbst wenn er nicht zu Dynamo zurückkehrt, allein schon seine Überlegungen und seine Art zu helfen machen ihn in Dresden für immer unsterblich. :))


    Im Forum bei Dynamo wird nur positiv berichtet. Auch mit der Gefahr das er uns sportlich nicht weiterhelefen könnte, so würde das ihm niemand aber auch niemand übel nehmen.

  • Ich finde Ulf Kirsten sollte seine Fußballschuhe ruhen lassen. :ja: Daß er Dynamo in Liga 2 schiesst ist mehr als zweifelhaft, und er würde auch nur einen jungen aufstrebenen Spieler den Platz wegnehmen. Ihr könnt nu auch reden was ihr wollt, wenn Kirsten massig Chancen vergibt(außer Form is) oder so, dann würden se ihn auspfeifen.. da bin ich mir recht sicher. Und die Chance das Kirsten sein Denkmal schädigt ist größer als die Chance Denkmal eins drauf zusetzen.
    Würde für S.Seidel tendieren, obwohl ich fand den nie wirklich gut in Liga 1. :naja:


    Kirsten sollte Dynamo als Sponsor helfen oder in den Vorstand gehen, da wäre er wertvoller für Dynamo, nichmer aufm Platz.. :nein:


    so das meine Meinung dazu :))


    MfG

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Kunisch kann nicht mit der ersten Mannschaft trainieren, da er noch eine Ausbildung macht die meist bis 20.00 Uhr andauert.


    Ich verstehe gar nicht eure Aufregung. Wenn ein Kirsten wirklich kommen sollte, dann nur bis zum Saisonende. Er nimmt also niemanden den Platz weg. Dynamo hat nun mal nur noch 16 einsatzfähige Spieler (davon Co-Trainer Köhler mit 38 Jahren). Wie manch einer vielleicht bemerkt hat befindet sich Dynamo noch im Aufstiegskampf in die 2. Bundesliga. Und da würden uns Spieler die noch nie ein Regionalligaspiel bestritten haben weiterhelfen. Außerdem wäre die Verpflichtung ein großer PR-Erfolg und würde dDnamo in alle Munde bringen, Zuischauer und auch Sponsoren anlocken. Außerdem käme ein Kirsten zum Nulltarif, da er seine Bezüge auch weiterhin von Leverkusen beziehen würde. Callmund ist ja auch bekennender Dynamofan.. :))

  • Zitat

    Original von stranny
    Außerdem wäre die Verpflichtung ein großer PR-Erfolg und würde dDnamo in alle Munde bringen, Zuischauer und auch Sponsoren anlocken.


    Das ist allerdings richtig. Marketingtechnisch wäre Dynamo damit ein guter Schachzug gelungen!

  • Interessant das hier alle davon reden, dass Dynamo junge Spieler einsetzen soll und keinen Rentner.
    Was nützt uns ein Spieler aus der Landesliga oder A-Jugend (die nur in der 3.Liga Deutschlands spielt) wenn es um den Aufstieg geht.


    Mir kommt es hier so vor, als wenn die Kritiker einfach nur neidisch sind. Genau wie ich über Leipzig und deren Stadion.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von SWANSEA-BOY
    Kann er denn auch sofort eingesetzt werden oder gibt es irgendwelche Fristen?


    Kann theoretisch ab sofort eingesetzt werden! Er hat z.Z. keinen Vertrag, nur deshalb ist es überhaupt möglich, einen neuen Spieler mitten in der Saison zu holen!


    Es liegt dann am DFB, wie schnell der Spielerpass in Dresden ist, ich bin mir aber sicher, dass es innerhalb von 24h gelingt! Heute ist Mittwoch, evtl. läuft er ja schon am Wochenende auf!


    Einen Platz nimmt er sicher keinem weg, das einzige was er beschädigen könnte, wäre sein guter Ruf als Stürmer, aber das muss er wissen!


    Für Dynamo wäre es gut, sowohl sportlich, als auch marketingtechnisch! Arme Dynamofans, erst kaufen sie sich alle nen Brustsponsor-Trikot und nun müssen sie sich auch noch nen Kirsten-Trikot kaufen!

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Mich würde interessieren, was der Dynamo-Nachwuchs (Zweite, A-Jugend...) dazu sagt. Den gibts doch, oder?


    Für gute Jugendarbeit in Dresden ist Nord zuständig.



    Ich denke das Kirsten Dynamo sportlich nicht weiterhelfen kann (zu alt und nicht mehr regelmäßig im Training), aber wirtschaftlich. So eine bekannte Größe wird mit Sicherheit einige Sponsoren und zusätzliche Zuschauer anziehen. Wahrscheinlich wäre es auch für die Mannschaft ein zusätzlicher Motivationsschub.

  • Ganz passend zu diesem Thema ist die Meldung, dass Michael Preetz seine Stiefel scheinbar nochmal für die Hertha "Amateure" schnüren will. Eine offizielle Meldung dazu gibt es wohl noch nicht, aber angeblich trainiert er bereits mit dem Kader. Auch finanziell soll die Sache ziemlich reizvoll für ihn sein.


    Kretschmer, Covic, Tretschok, Preetz - mal sehen, was bzw. wer da noch so alles auf die Liga zukommt...

  • Zitat

    Original von Carsten


    Kretschmer, Covic, Tretschok, Preetz - mal sehen, was bzw. wer da noch so alles auf die Liga zukommt...


    ob lothar matthäus noch in sein altes bayern trikot passt`? :wink:


    Woher kommt eigentlich der plötzliche Wandel von Kirsten? War das schon langerfristig geplant oder einfach nur eine fixe Idee eines "Rentners" der das Fussball spielen vermisst?

  • Zitat

    Kretschmer, Covic, Tretschok, Preetz - mal sehen, was bzw. wer da noch so alles auf die Liga zukommt...


    Nicht nur auf die Liga, besonders auf den Relegationsgegner. Hertha/A. widdert Morgenluft, nachdem Babelsberg so geschwächelt hat.


    Babelsberg wäre mir als Relegationsgegner lieber! Aber auch gegen Hertha sah Jena nie schlecht aus - im gegenteil, die Bilanz dürfte klar positiv sein! Ein gutes Omen?

  • Zitat

    Original von neutraler Beobachter
    Woher kommt eigentlich der plötzliche Wandel von Kirsten? War das schon langerfristig geplant oder einfach nur eine fixe Idee eines "Rentners" der das Fussball spielen vermisst?


    Klarer Fall von Möller-Syndrom, scheint wohl ansteckend zu sein... :smile:


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste


    Babelsberg wäre mir als Relegationsgegner lieber! Aber auch gegen Hertha sah Jena nie schlecht aus - im gegenteil, die Bilanz dürfte klar positiv sein! Ein gutes Omen?


    Naja, gegen Dresden ham die Hertha-Amas damals ja plötzlich Pudding in den Beinen gehabt, als 10 000 Gästefans im Jahnsportpark eingefallen sind. Vielleicht läuft das ja diesmal ja genauso. Allerdings kommen die ziemlich selbstbewusst (um nicht zu sagen arrogant) rüber, seitdem Heine dort das Zepter schwingt.


    Am liebsten wär´s mir natürlich, wenn 03 noch die Kurve kriegt.

  • MDR Meldung


    Schießt der beste Bundesliga-Stürmer der neunziger Jahre Dynamo in die 2. Liga?
    Franke: "Kirsten hat einen Torriecher"
    "Wir sind auf der Suche nach einem Stürmer", erklärte Dresdens-Trainer Christoph Franke. Die Vereinsführung habe sich zusammengesetzt und nach Möglichkeiten gesucht. Eine Variante sei das Comeback von Ulf Kirsten, sagte Franke. "Kirsten würde uns in dieser schwierigen Situation helfen. Er hat einfach einen Torriecher." Auf Nachfrage der "Dresdner Morgenpost" bekundete Kirsten Interesse: "Da komme ich eben. Ich bin zur Zeit aber nicht topfit." Auf diese Berichterstattung reagierte Dynamo-Geschäftsführer Volkmar Köster erbost: "Die Verhandlungsfronten haben sich verhärtet, weil sich Ulf Kirsten in die Enge getrieben fühlt. Jetzt erwartet jeder, dass er kommt."


    Dynamo-Trainer Christoph Franke sucht einen Stürmer
    Liste mit verfügbaren Spielern studiert
    Köster hat trotz allem noch ein Fünkchen Hoffnung und verhandelt eifrig weiter. Denn noch seien "auch einige rechtliche Dinge" ungelöst. Zuallerst müsste sein Arbeitgeber Bayer Leverkusen zustimmen. Falls es mit Ulf Kirsten nicht klappt, hat Franke schon mal die Liste der zurzeit arbeitslos und sofort verfügbaren Spieler intensiv studiert. Ob er ein "Leckerli" entdeckt hat, wollte er noch nicht verraten. Groß ist die Auswahl nicht: Nur elf Kandidaten stehen auf diesem Papier und einige davon sind bereits vergeben. So taucht auch ein Bachirou Salou auf, aber den hat sich bereits Zweitligist Alemania Aachen geschnappt.