Erster Deutscher Meister

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Das stimmt nicht. Wer seinen Verein regulär zum Spielbetrieb anmeldet, startet ganz normal.


    Ja, heute. Aber galt das auch 1903? Oder wurden da nur aus jeder Region ein-zwei Vereine eingeladen?


    Ob der Bund Deutscher Fußballspieler damals auch Einladungen im Reich umhergeschickt hat, halte ich nicht für wahrscheinlich. Der BFC Germania kann zwar sicherlich als erster Deutscher Meister des BDF durchgehen, vergleichbar den späteren Rotsport- und sonstigen "Meistern", und natürlich den Deutschen Meistern der DDR (bis Anfang der 70er Jahre oder so durften die sich ja so nennen). Der Titel "Deutscher Meister" ohne Zusätze steht aber meiner Meinung nach dem DFB-Meister zu, weil der DFB erstmals und bis heute landesweite Meisterschaften ausrichtet.


    Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

  • Das klingt alles vernünftig, was der "Fischkopp" sagt.



    Zitat

    Original von Fischkopp


    Ja, heute. Aber galt das auch 1903? Oder wurden da nur aus jeder Region ein-zwei Vereine eingeladen?


    Das müßte dann noch geklärt werden.
    Und ob die Teilnahme des DFC Prag eine Deutsche Meisterschaft eher auf- oder abwertet, kann man noch diskutieren.


    Was mich noch interssiert: Hat der Bund Deutscher Fußballspieler kontinuierlich von 1891 bis 1902 Deutsche Meisterschaften ausgeschrieben??
    Und wenn ja, wer war dort spielberechtigt?

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Der Bund Deutscher Fußballspieler existierte nur zwei Jahre und trug in der Zeit zwei Meisterschaften aus. Der BDF wurde aufgelöst als sich neue regionale Verbände bildeten und somit der Versuch eines deutschlandweiten Verbandes vorerst gescheitert war.


    Zitat

    Fischkopp
    Ja, heute. Aber galt das auch 1903? Oder wurden da nur aus jeder Region ein-zwei Vereine eingeladen?


    Nein, es durften meines Wissens nur die teilnehmen, die im "richtigen" Regionalverband drin waren.

  • Wurde das mit der ersten Deutschen Meisterschaft denn noch nie vor Gericht geklärt? Wenn nicht, wird es ja mal Zeit!


    Die Meisterschaft von Germania war eine "Meisterschaft für Deutschland", wahrscheinlich hätten alle Deutschen Vereine daran teilnehmen können, wollten sie aber nicht, schon weil der BDF nach eigenen Regeln spielte z.B. gab es Punkte für Einwürfe und Ecken. Also wer nicht teilnimmt, kann auch nicht Meister werden, ist doch klar, oder?


    Im gleichen Jahr spielte der DFuCB auch eine Deutsche Meisterschaft aus, nach englischen Regeln, die den heutigen gleichen, gewonnen hatte der "English Football-Club" aus Berlin. Ist das der erste Deutsche Meister?


    Der VfB Leipzig ist der erste DFB-Meister, das ist auch sicher und die Wertigkeit dieser Meisterschaft ist auf jeden Fall höher einzuschätzen als die Meisterschaft von Germania. Und nun? :biggrin:


    Ist ja auch egal, Hauptsache Union gewinnt...

  • Zitat

    Original von KrassUnion
    Im gleichen Jahr spielte der DFuCB auch eine Deutsche Meisterschaft aus, nach englischen Regeln, die den heutigen gleichen, gewonnen hatte der "English Football-Club" aus Berlin.


    Das war ein Jahr später, 1891/92.


    Zitat

    Original von KrassUnion
    Ist ja auch egal, Hauptsache Union gewinnt...


    Recht haste. :ja:

  • Zitat

    Original von NOFB
    Das heisst aber das Germania der erste Deutsche Meister war, 1891 und der VfB der erste des DFB, 1903.


    Heisst es nicht, wie nun wirklich hinlänglich erklärt wurde. Aber gern nochmal:


    Die sogenannte "deutsche" Meisterschaft des "Bundes Deutscher Fußballspieler" im Jahre 1890 war eine rein regionale Veranstaltung eines lokalen (Berliner) Veranstalters. Und so nahmen ja auch nur Berliner Vereine teil. Eine Legitimation für Deutschland hatte man nicht. Die kam erst dem DFB als gesamtdeutscher Organisation zu. Und so gibt es nur einen legitimen "Ersten Deutschen Meister" und der heisst VfB Leipzig.

  • Interessant, wie hier versucht wird, die deutsche Geschichte abzuändern *kopfschüttel*


    Der erste Deutsche Meister ist und bleibt der VfB Leipzig. Da kann man noch so viele Mails erhalten oder (selbstgemalte?) Bilder veröffentlichen.


    Die Begründungen dafür wurden ja schon hinreichend abgegeben. Jeder weitere Kommentar dazu erübrigt sich.


    :rofl:

  • Egal wie man es sieht, alle Vereine haben heute nichts mehr von ihren Titeln. Germania 88 (1891) ging bereits vor 90 Jahren unter und verschwand in den unteren Ligen. Blau-Weiß 90 (1905) ging 1992 unter und musste ganz unten von vorn anfangen. Der DSC (1943, 1944) war einst der beliebteste Verein in Deutschland und heute geht geht kaum noch einer hin. Viktoria 89 (1908, 1911) hatte unter dem Mauerbau zu leiden und verschwand wie so viele andere Berliner Vereine in der Versenkung. Und der VfB Leipzig (1903, 1906, 1913) ist der Verein bei dem die jüngsten Erfolge (Euro 1987, Bundesligaaufstieg 1993) noch in bester Erinnerung sind, aber dem Verein droht wegen Bauernschmidt ein ähnliches Schicksal. Nur Hertha BSC (1930, 1931) hat sich behauptet.


    Was ist eigentlich mit den Meisterschaften die Vereine bei Verbänden wie dem DT, ATSB (hatten sogar eine eigene Nationalmannschaft die 77 Spiele austrug), Rotsport, DJK und DFV errungen haben. Erkennt Ihr diese auch nicht an?

  • Also für mich ist auch der VfB der erste deutsche Meister.


    Das davor war doch ne Berliner Veranstaltung mit nem schönen Titel. Oder ist der MLB-Champ Weltmeister, nur weil die Finals "World Series" heißen?


    Oder ist er NBA-Champ etwa der Weltmeister im Basketball, weil er als "World Champion" ausgerufen wird. Ne, nicht mal die USA sind Weltmeister. :lach: :rofl:

  • Nun ist auch mal wieder gut.Nimmt ja schon lächerliche Züge an diese Diskussion.Als wenn eine Berliner Regionale Veranstaltung höher einzuschätzen ist,als eine GESAMTDEUTSCHE MEISTERSCHAFT!Und das Prager Mannschaften daran teilnahmen zeigt doch auch den Sinn einer überregionalen ausgespielten Meisterrunde :!: :!: :!: :!: :!:
    Da muß man auch keine "Vereinsbrille" aufhaben um das zu verstehen...

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von NOFB
    Nein, es durften meines Wissens nur die teilnehmen, die im "richtigen" Regionalverband drin waren.


    Das sagt doch schon alles. Es kann nicht sein daß sich ein Verein Deutscher Meister nennt, wenn an der Meisterschaft lediglich Vereine einer einzelnen Stadt teilgenommen haben. Deutschland ist ein bißchen größer. Und wenn die Vereine aus "Restdeutschland" nicht eingeladen wurden bzw. nicht im richtigen Regionalverband waren (und ich glaube kaum daß der Berliner Fußball-Verband Vereine aus Hamburg, Leipzig oder Karlsruhe aufgenommen hat), dann ist das keine Deutsche Meisterschaft und fertig.


    Ich weiß gar nicht was dieser Thread soll. Jeder gönnt es doch dem BFC Germania, daß er damals Berliner Meister war. Alles weitere was hier aber versucht wird, ist ein Versuch, den Berliner Fussball besser darzustellen als er ist. Der erste deutsche Meister kam nun mal aus Leipzig - und Berlin hat bis auf 5 deutsche (wenn ich richtig gezählt habe) und 16 DDR-Meisterschaften einfach nicht mehr gewonnen.


    1. Deutscher Meister = VfB Leipzig

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Das sagt doch schon alles. Es kann nicht sein daß sich ein Verein Deutscher Meister nennt, wenn an der Meisterschaft lediglich Vereine einer einzelnen Stadt teilgenommen haben.


    Das war aber bezogen auf die Meisterschaft des DFB, an der auch nicht alle teilnehmen durften.

  • Zitat

    Original von NOFB


    Thomas
    War denn der Bund Deutscher Fußballspieler ein regionaler Verband?


    Was denn sonst? Nur weil man den Zusatz "Deutscher" im Namen trug war man noch lange kein Verband, der den Fußball in Deutschland hätte repräsentieren können.

  • Zitat

    Original von Lokist
    @NOFB......man merkt du bist Berliner :biggrin:Aber er bleibt in Leipzig der Titel :))


    Eigentlich wollte ich damit die Frage aufwerfen ob nur der DFB das Recht hat Deutsche Meisterschaften auszutragen. Denn immerhin gewann der VfL Leipzig-Stötteritz drei Meisterschaften des ATSB (1921, 1922, 1923) und beim selben Verband holte sich der Dresdner SV 1910 sogar vier Titel (1924, 1925, 1926, 1927 plus 1930 und 1931 beim Rotsport) und der Pankower SV Adler einen Titel (1928 ). Alle wertlos da sich die Vereine für den falschen Verband entschieden? Und die Titel des DFV werden in der Öffentlichkeit auch nicht wirklich anerkannt und oftmals mit Zonen-Meister abgewertet.