Erster Deutscher Meister

  • *maleinwenigvomthemaabweich*


    Auf der gestrigen MV des VfB sprach sich die Mehrheit für eine Auflösung des Vereins und eine Neugründung als 1. FC Lok aus. Wären die drei Titel damit futsch oder gehen die an den über der sich die Rechte aus der Insolvenzmasse erwirbt?

  • @ NOFB : Wie sollen denn bitteschön die Titel futsch gehen ?!? Den Namen VfB gab es zu DDR-Zeiten doch auch nicht... Verstehe die Frage nicht ganz.


    [qutote]Ob die Spieler damals daran gedacht haben das es über 110 Jahre nach ihrem Erfolg Leute gibt die ihnen ihren Titel streitig machen wollen oder werden sie einfach nur Spass daran gehabt haben der mittlerweile wichtigsten Sportart nachzugehen. [/quote]


    Sie haben doch offiziell gar keine Deutsche, sondern eine Berliner Meisterschaft ausgespielt oder ? Letztendlich ist doch der Thread nur enstanden weil hier einige meinten der Berliner Meister von damals kann sich auch Deutscher Meister nennen, weil es anderswo keine Meister war.


    Übrigens : Am 04.05.1995 gründete sich in Berlin mit dem BFC Frankfurt der erste Assoziations-Fussball-Verein. Würdest Du den Verein auch automatisch als Meister bezeichnen, nur weil es keinen Verein gab, der ihn geschlagen hat ?!?

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Sie haben doch offiziell gar keine Deutsche, sondern eine Berliner Meisterschaft ausgespielt oder ?


    Nein, sie haben offiziell eine Deutsche Meisterschaft ausgespielt, aber das lassen wir lieber. Ich habe mittlerweile meine Meinung geändert und keiner konnte mich vom Gegenteil überzeugen.


    Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ NOFB : Wie sollen denn bitteschön die Titel futsch gehen ?!? Den Namen VfB gab es zu DDR-Zeiten doch auch nicht... Verstehe die Frage nicht ganz.


    Es ging mir darum ob der dann neue Verein Lok die drei Titel bekommt oder ob die Rechte am Namen VfB und den Titeln an einen Käufer übergehen. Firmen wie Copa haben mit Sicherheit Interesse an den Rechten.

  • Zitat

    Original von NOFB
    *maleinwenigvomthemaabweich*


    Auf der gestrigen MV des VfB sprach sich die Mehrheit für eine Auflösung des Vereins und eine Neugründung als 1. FC Lok aus....


    Ich weiss nicht, woher du diese Info hast, aber das ist einfach mal falsch.
    Vielmehr wurde beschlossen. dass die Rettung des VfB Leipzig oberste Priorität hat und dass IM FALLE einer nichterfolgreichen Insolvenz, was einer Löschung des Vereins aus dem Register gleichkommt, die Männermannschaft und sämtliche Nachwuchsmannschaften vom 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG e.V. aufgenommen werden. Dieser Verein wurde nicht neugegründet, sondert besteht schon seit Dezember 2003.


    Der Rest wurde hinreichend geklärt, und darauf muss man nicht mehr eingehen.

  • Zitat

    Original von Firefighter
    Ich weiss nicht, woher du diese Info hast, aber das ist einfach mal falsch.


    Von mdr.de, dort steht:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Die Zukunft des VfB ist indes weiter fraglich. Bei einer Mitgliederversammlung sprach sich eine deutliche Mehrheit der Mitglieder für einen Übertritt zum neugegründeten 1.FC Lok aus. Dies könnte nur im Falle einer Auflösung des VfB passieren.
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was beim MDR steht, stimmt ja auch. Aber das unterscheidet sich doch ganz wesentlich von dem, was du vorher geschrieben hattest. Niemand will eine Auflösung des VfB. Wie ja beim MDR auch geschrieben steht, wurde der Beschluss gestern nur gefasst, FALLS der VfB aufgelöst werden muss. Nur DANN treten die Männermannschaft und die Jugendmannschaften dem 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG e.V. bei.


    P.S.: Sorry, ich weiß dass das wir vom Thema abweichen, aber es war mir wichtig, das klarzustellen.

  • Zitat

    Original von Firefighter
    Wie ja beim MDR auch geschrieben steht, wurde der Beschluss gestern nur gefasst, FALLS der VfB aufgelöst werden muss.


    Nee, bei mdr steht das die Mehrheit zum neuen 1. FC Lok übertreten will und das nur funktioniert wenn der VfB aufgelöst wird.

  • Na genau, wenn der VfB (durch negativen Entscheid der Gläubigerversammlung) aufgelöst wird, will die Mehrheit der Mitglieder zu Lok übertreten. Aber auch nur dann funktioniert dies.


    Aber die Mitglieder haben nicht über die Auflösung des Vereins entschieden o.ä.; falls der GAU eintritt, dann ist über Lok e.V. ne Auffangmöglichkeit geschaffen worden. Nichts weiter. Der Meistertitel verbleibt übrigens in Leipzig. Was will auch eine Firma mit imaginären Meistertiteln, die sind nämlich an einen Verein in Leipzig-Probstheida ideel gebunden. Da können Firmen kommen und gehen oder Rechte kaufen und verkaufen, Chemiker sich über die Traditionslinie des VfB echauffieren etc. pp. Nützt alles nix...

  • Man gut, dass dort gestern Leute persönlich auf der VfB-Mitgliederversammlung anwesend waren, um die Sache rasch aufzuklären. Schade nur, dass sich die zweite offensichtliche Fehlinterpretation (im Zusammenhang mit dem Hauptthema) nicht auf die gleiche elegante Weise beseitigen lässt :)).

  • Zitat

    Original von Lokvenz
    Na genau, wenn der VfB (durch negativen Entscheid der Gläubigerversammlung) aufgelöst wird, will die Mehrheit der Mitglieder zu Lok übertreten. Aber auch nur dann funktioniert dies.


    Dann hat der mdr das falsch interpretiert. Danke für die Info.

  • Zitat

    Original von Thomas
    ..., dass sich die zweite offensichtliche Fehlinterpretation (im Zusammenhang mit dem Hauptthema) nicht auf die gleiche elegante Weise beseitigen lässt :)).


    Mit solchen Kommentaren hast Du es geschafft das mit Thema jetzt richtig interessiert. :cool: Am Donnerstag gehts ins Staatsarchiv des Landes Berlin auf Spurensuche: U.a. will ich herausfinden zu welchen Anlass und wann genau der DFB die Urkunde von Seite 1 dieses Threads überreicht hat.


    Falls noch jemand Lust hat (KrassUnion?) ich will um 11 Uhr dort sein. Das Staatsarchiv befindet sich am S-Bahnhof Eichborndamm.

  • Zitat

    Original von NOFB
    Am Donnerstag gehts ins Staatsarchiv des Landes Berlin auf Spurensuche: U.a. will ich herausfinden zu welchen Anlass und wann genau der DFB die Urkunde von Seite 1 dieses Threads überreicht hat.


    Falls noch jemand Lust hat (KrassUnion?) ich will um 11 Uhr dort sein. Das Staatsarchiv befindet sich am S-Bahnhof Eichborndamm.


    Meinst du das Landeszentralarchiv? Mal sehen, vielleicht komme ich mit.


    Zitat

    Original von NOFB
    Auf der gestrigen MV des VfB sprach sich die Mehrheit für eine Auflösung des Vereins und eine Neugründung als 1. FC Lok aus. Wären die drei Titel damit futsch oder gehen die an den über der sich die Rechte aus der Insolvenzmasse erwirbt?


    Die Titel bekommt dann Wismut Aue. :rofl:

  • Ins Archiv?Klasse!Dann freu ich mich schon auf den endgültigen Beweis unserer ersten DEUTSCHEN Meisterschaft :biggrin:Obwohl man den nicht braucht glaube ich.Übrigens würde bei einer Auflösung vom VfB der Titel ganz einfach dort bleiben.Den kann dann keiner erwerben.Und was will man mit irgendwelchen rechten dafür?

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Bin mal gespannt wieviele Verbände hier noch ausgegraben werden. Irgendwann zählt auch der "Deutsche Meister im Betriebsfussball" oder der "Deutsche Fanclub-Meister" genausoviel wie der DFB-Titel. Hier schießen die selbsternannten Traditionalisten grad nen klassisches Eigentor.

  • Ich wundere mich, daß diese ganze Dikussion hier aufkommt: Es dürfte doch wohl allen klar sein, daß der erste Deutsche Meister der VfB Leipzig ist. Meisterschaften wurden vorher nur regional ausgetragen oder ab und zu mit Einladungsteams verstärkt.


    Desweitern wundert mich, daß sich die ganzen "VfB" Leipzig Fans hier den Arsch abfreuen, aber gleichzeitg den "1. FC Lok" stolz im Banner haben....


    Jungs, wat denn nun???

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Ich wundere mich, daß diese ganze Dikussion hier aufkommt: Es dürfte doch wohl allen klar sein, daß der erste Deutsche Meister der VfB Leipzig ist. Meisterschaften wurden vorher nur regional ausgetragen oder ab und zu mit Einladungsteams verstärkt.


    Desweitern wundert mich, daß sich die ganzen "VfB" Leipzig Fans hier den Arsch abfreuen, aber gleichzeitg den "1. FC Lok" stolz im Banner haben....


    Jungs, wat denn nun???




    Sag mal.....wer freut sich denn von uns :?: :?: :?:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Ich wundere mich, daß diese ganze Dikussion hier aufkommt: Es dürfte doch wohl allen klar sein, daß der erste Deutsche Meister der VfB Leipzig ist. Meisterschaften wurden vorher nur regional ausgetragen oder ab und zu mit Einladungsteams verstärkt.


    Jau seh ich genauso. Hab ich schon ganz am Anfang des Threads gepostet. Aber auf mich hört ja keiner... :D


    PS : Marc, daß wir in Sachen Tradition meist einer Meinung sind, bestätigt für mich nur meine Auffassungen... :freude:

  • Zitat

    Original von Firefighter
    .... wurde beschlossen. dass die Rettung des VfB Leipzig oberste Priorität hat und dass IM FALLE einer nichterfolgreichen Insolvenz, was einer Löschung des Vereins aus dem Register gleichkommt, die Männermannschaft und sämtliche Nachwuchsmannschaften vom 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG e.V. aufgenommen werden. Dieser Verein wurde nicht neugegründet, sondert besteht schon seit Dezember 2003.


    Ist das nur für den Fall der Fälle, oder besteht tatsächlich die Gefahr, dass der VfB nicht mehr zu retten ist??

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Zitat

    Original von Lokist
    Ins Archiv?Klasse!Dann freu ich mich schon auf den endgültigen Beweis unserer ersten DEUTSCHEN Meisterschaft :biggrin:Obwohl man den nicht braucht glaube ich.


    Braucht man tatsächlich nicht, denn EURE Deutschen Meisterschaften standen ja nie zur Diskussion.


    Es ging lediglich darum, ein bißchen in der Historie zu forschen, was vor Gründung des DFB war, und welchen Stellenwert die davor ausgeschriebenen Meisterschaften hatten.


    Wenn NOFB im Archiv etwas finden würde, was von der Meinung der meisten hier abweicht, würde der VfB Leipzig seine Meisterschaften doch nicht verlieren.



    Zitat


    Übrigens würde bei einer Auflösung vom VfB der Titel ganz einfach dort bleiben.Den kann dann keiner erwerben.


    Das sehe ich genauso.

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."