Erster Deutscher Meister

  • VfB Leipzig oder BFC Germania 88??


    Ich habe heute wieder eine Mail bekommen die sich mit den Aussagen der meisten Fußballhistoriker deckt.


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Der BFC Germania war zwei Mal Berliner Meister, und zwar in den Jahren 1890/91 und 1891/92. Da diese Meisterschaft des "Bund Deutscher Fußballspieler" als Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben war, darf sich der Verein mit Recht "Erster Deutscher Fußball-Meister" nennen.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Im übrigen Deutschland gab zur damaligen Zeit keine weiteren Ligen. Damals war halt noch Turnen und ähnliches total angesagt. :))

  • Da stellen sich für mich 2 Fragen:


    Wer oder was ist der "Bund Deutscher Fußballspieler"? (Der DFB wurde ja bekanntlich erst 1903 gegründet)


    und


    War das 1890/91 u. 1891/92 eine einmalige Sache oder wurden bis 1903 kontinuierlich Berliner Meister ausgespielt?

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Die Antwort gibts du doch schon selbst:


    "Der BFC Germania war zwei Mal Berliner Meister, . . ."


    Aber sollen sie sich doch von mir aus Erster Deutscher Meister nennen, wen interessierts?


    Dtl. besteht und bestand aus mehr als nur Berlin. Da es aber eine reine Berliner-Meisterschaft war, egal unter welchem Titel, ist es wohl nur der Berliner-Meister!

  • Zitat

    Original von Bitu_man
    Wer oder was ist der "Bund Deutscher Fußballspieler"?


    Das war der erste deutsche Fußballverband (gegründet 1890). Als sich später Regionalverbände in Sachsen, Berlin, ... bildeten, löste sich dieser wieder auf und deren Mitlieder wirkten an der Gründung des Deutschen Fußball Bundes (DFB) mit, der als Dachverband für die Regionalverbände dienen sollte.

  • Moin Moin


    möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Als "geschundener" VfB Leipzig Fan muss ich feststellen das man uns nun sogar die Erste Deutsche Meisterschaft streitig machen will. Viel ist nicht mehr geblieben in Probstheida, da ist die erste Deutsche Meisterschaft sehr wichtig für den Verein und die Fans!!!


    Nehmt uns nicht auch noch die ERSTE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT


    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:


    VFB LEIPZIG WIR KOMMEN WIEDER - WIE DER PHÖNIX AUS DER ASCHE

    VFB LEIPZIG WIR KOMMEN WIEDER - WIE DER PHÖNIX AUS DER ASCHE
    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

  • Diesen Streit gibt es schon lange. Da heute aber nur noch die Zählweise des DFB maßgebend ist, gilt der VfB Leipzig als erster Deutscher Meister, zumal bei den Meisterschaften von Germania wirklich nur Berliner Mannschaften teilnahmen und das mit Fug und Recht als "Berliner Meisterschaft" bezeichnet werden darf.

  • Diese Frage stellt sich garnicht!Die 1.Gesamtdeutsche Meisterschaft war in Hamburg-Altona.Das weiß der DFB und fast jeder richtige Fußballfan.Wen interessiert denn eine Berliner Statistik jenseits des offiziellen spielbetriebs?Sorry aber das kann nur ein Scherz sein.Vielleicht war 1869 der FC zum Hopfen die beste Mannschaft in Erkenschwick :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Lokist
    Wen interessiert denn eine Berliner Statistik jenseits des offiziellen spielbetriebs?


    Es handelte sich damals um einen offiziellen Spielbetrieb und es wurde nur in Berlin gespielt da es woanders keine Vereine und somit auch keine Liga gab. In anderen Regionen ging man zu dieser Zeit dem Sackhüpfen usw. nach. :biggrin: :biggrin:


    Da also die zehn besten deutschen Mannschaften 1890 in der Liga des "Bund Deutscher Fußballspieler" aufeinander trafen, kann man davon ausgehen das der Sieger die beste Mannschaft Deutschlands war.

  • Sorry, der ganze Thread ist für mich lächerlich. Der erste Deutsche Meister ist und bleibt der VfB Leipzig. Natürlich wurde auch 1891 schon außerhalb Berlins Fussball gespielt. Der sogenannte "Assoziationsfussball" (diese Bezeichnung machte damals die Runde, da man sich über die Trennung von Fussball und Rugby noch nicht überall einig war) setzte sich in der Mitte der 1880er durch. Aber Vereine wurden schon vor 1891 gegründet. Zum Beispiel 1887 in Hamburg der SC Germania oder 1890 in Karlsruhe der Internationale FC. Auch in Leipzig, Frankfurt/M. und München gab es schon Vereine. Sicherlich war die Berliner Meisterschaft der erste auf deutschem Boden organisiert ausgetragene Wettbewerb. Aber es bestanden eben auch andererorts schon Vereine. Und da diese überhaupt nicht die Möglichkeit hatten, an dieser Meisterschaft teilzunehmen, kann es sich gar nicht um eine "Deutsche Meisterschaft" handeln.

  • Wie schön, im Streit "Leipzig gegen Berlin" die Stimme eines Brandenburgers zu hören. :))


    Man kann sich ja darauf einigen, dass BFC Germania 88 Berlin erster Inoffizieller Deutscher Meister war.... :wink:

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Bitu_man : Nee kann man nicht. Wer sagt denn daß es solche Meisterschaften nicht auch schon z.b. in Karlsruhe gegeben hat ?


    Darüber gibt es zumindest keine Aufzeichnungen. Die erste Meisterschaftsspiele im Süden gab es meines Wissens erst im Jahre 1898.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ist letztlich auch egal weil man nie Deutscher Meister war. Die Deutsche Meisterschaft gab es erst ab 1903. Alles andere hab ich zuvor erklärt.


    Eine endlose Diskussion. :biggrin:


    Der Bund Deutscher Fußballspieler hat aber bereits 1890/91 eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. :wink:


    Und an den Meisterschaften des DFB durften auch nicht alle Vereine teilnehmen.

  • Zitat

    Original von NOFB


    Es handelte sich damals um einen offiziellen Spielbetrieb und es wurde nur in Berlin gespielt da es woanders keine Vereine und somit auch keine Liga gab. In anderen Regionen ging man zu dieser Zeit dem Sackhüpfen usw. nach. :biggrin: :biggrin:...


    das halte ich für ein Gerücht. Bei uns in Dresden spielt man schon seit 1886 Fussball nach englischen Regeln :motz: :motz: :motz:

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Anbei sei gesagt das 1903 auch Prager Mannschaften dabei waren,was in Berlin ja nicht der Fall war.Somit kann man nicht von Germania als ersten Deutschen Meister reden.Der DFB wurde in Leipzig auch erst später gegründet und dem zufolge wurde 1903 die erste GESAMTDEUTSCHE Meisterschaft ausgespielt :!:


    Ist ja auch egal,den Titel nimmt dem VfB eh keiner mehr weg,und der DFB muss ja nun am besten wissen wann man was offiziell ausgetragen hat:lupe: :verweis:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Genau !!! Lokist oller Z.B.O. :lach:


    sehe das genauso!!! was macht eigentlich dein Fuß nur ma so nebenbei gefragt???



    VFB LEIPZIG WIR KOMMEN WIEDER - WIE DER PHÖNIX AUS DER ASCHE
    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

    VFB LEIPZIG WIR KOMMEN WIEDER - WIE DER PHÖNIX AUS DER ASCHE
    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: