Fans Im Nordosten

• ich denke doch auch mal das es das problem is, dass es nur wenige traditionsvereine in der oberliga nord gibt. wenn manm sich anschaut was da spielt is das schon ein wenig lächerlich. lichterfelde oder sowas sind eben keine publikumsmagneten.
    das hats die OL süd schon besser. naja, aber wer interessiert sich heut zu tage schon noch von den jungen leuten fürn fußball bzw. für das fandasein bei nem kleineren verein?
    na gut, aber von zuschauerzahlen von 600 kasn ich in MER nur träumen. der ehemalige erstligaclub (in der DDR) freut sich heute schon über 100 zuschauer in der landesliga süd sachsen anhalt...mich kotzt es aber generell an wenn ich sehe, dass in der oberliga bzw. verbandsliga verein spielen, für die sich keine so richtig interessiert, und die alten traditionsvereine wie eben greifswald und so gehen den bach runter...

• sicher, feuen kann man sich über jeden zuschauer der ins stadion kommt. trotzdem isses schade wenn man die rückläufigen zuscheuerzahlen in einigen vereinen und ligen sieht...

• In Riesa sind die Besucher Zahlen trotz des Niedergangs von Stahl 98 relativ konstant bei Durchschnittlich 200 geblieben, wenn man bedenkt das der Verein abgeschlagen Letzter ist und zudem aufgelöst wird zum Saisonende hin, eine gute Quote.
    So gibs auch gute Hoffnung für ein ausreichendes Fan Potenzial für die 2.Kreisklasse(10.Liga) wo der TSV ja nächste Saison die Tradition von Stahl weiterleben lässt.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• thx swansea

wir werden unser Bestes versuchen schal1

TSV - die Tradition Stahl lebt weiter 8)

Stahl Riesa

• @tsv`er: nich schlecht, hätte nich gedacht das noch so viele zu stahl gehen. die kreisklasse wirds aber freuen wenn mal viele gästefans mitkommen werden. naja, unser traditionsverein hat so meistens 100-120 zuschauer, davon sind aber nur so 70-80 zahlende...kam auch schon vor das nur 50 leute im stadion waren, aber davon 20 im fanblock...;-)
    viel glück nach riesa für einen baldigen wiederaufstieg...

• Bei uns in der Verbandsliga kommen ca. 400 Leute pro Spiel!
    würde ich mal so schätzen!
    Neubrandenburg ist leider keine Stadt die den Fussball stark unterstützt!
    Da werden eher die Olympiasieger und Weltmeister unterstützt! (Kumbernuss, Dittmar, usw)
    gegen große Clubs kommen auch mal 600-700 ins Stadion!
    die meisten sind bei uns auch schon jenseits der 50!! :lol:
    wenn wir es doch noch schaffen sollten in die Oberliga auszusteigen, denke ich das wir in der nächsten Saison einen noch höheren Zuschauerschnitt hätten!
    besonders bei Derbys wie gegen die TSG Neustrelitz, würden sicher über 2000 Leute kommen!!

Ein Schuss, Ein Tor, Tollense!!!!!!!!!!

• Unicornone

Riesa ist eine Anti-Fussball Stadt, der is Fussball scheiss egal! Und das obwohl man sich ja Sportstadt + Olympiabewerberstadt nennt. :evil:

zu besseren Stahl Zeiten kamen fast immer über 500 bis 1000 Zuschauer ins Stadion. Das Riesaer Publikum is noch recht jung muss man sagen.

TSV - die Tradition Stahl lebt weiter 8)

Stahl Riesa

• Vielleicht wird es in Zukunft ja besser, jetzt wo Köhler weg ist und der SC Riesa eine Fußballabteilung hat.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• kann ja nur noch besser werden und der TSV wird es schon allen städtischen Kritikern zeigen.
    ich persönlich bin heilfroh dass Köhler endlich weg is aus Riesa!
    soll er doch Sachsen-Sport verhunzen.

Stahl Riesa

• BIS JETZT HABEN SICH LEUTE VON 14 VERSCHIEDENEN VEREINEN (STENDAL, SCHWERIN, NEUSTRELITZ, GREIFSWALD, RATHENOW, EBERSWALDE, FCM, STAHL BRANDENBURG; VFB LEIPZIG, ORANIENBURG, MERSEBURG, JENA, RIESA UND NEUBRANDENBURG) ZU DIESEM THEMA GEÄUßERT, DA FRAGE ICH MICH WAS MIT CLUBS WIE SACHSEN LEIPZIG, AUE, ZWICKAU, DYNAMO DRESDEN, HANSA, COTTBUS UND DEN VIELEN ANDEREN IST?

• Also ich wohne in Hamburg und bin seit ewigkeiten Hansa Fan. Leider kann ich nur 2-4 mal die Saison Hansa live im Stadion unterstützen, weil mir einfach das Geld fehlt immer nach Rostock zu fahren und leider auch die Zeit. Aber wenn sie nach HH kommen bin ich immer dabei.

• Ich denke mal, es liegt auch daran, daß viele, vor allem Fans von "großen Clubs" (Dresden, Leipzig, Halle, Zwickau, Cottbus.....) zu wenig über ihren Tellerrand sehen. Da gibt es nur Vereinsbrille, Scheuklappen, Gegner und vielleicht noch einen Bundesligaclub, dem sie sympathiesieren.
    Und was Hansa angeht, da kann ich wohl ein Wörtchen mitreden. Ich fahre seit 1992 zu und mit Hansa (in etwa 30 Spiele pro Jahr + Testspiele & Trainingslager), aber mein Erstverein, der für den ich mit aller Kraft und über Ländergrenzen hinweg (Internet, Fanzine) einstehe war immer der GSC. Deshalb sprach ich hier im Forum nur für diesen Verein. Wir als Hansafans verstehen uns auch eher nicht dem Nordostfußball zugehörig, sondern eher dem norddeutschen Raum, weil wir halt versuchen vom OST-West-Konflikt wegzukommen, der in unserer Fanszene natürlich leider auch tief verwurzelt ist.

• Zitat

Original von hgw-gregor
    Ich denke mal, es liegt auch daran, daß viele, vor allem Fans von "großen Clubs" (Dresden, Leipzig, Halle, Zwickau, Cottbus.....) zu wenig über ihren Tellerrand sehen. Da gibt es nur Vereinsbrille, Scheuklappen, Gegner und vielleicht noch einen Bundesligaclub, dem sie sympathiesieren.

DANN MUSS MAN DIES ÄNDERN UND DIE SEITE AUCH IM SÜDEN BEKANNTER MACHEN.

• Warum so negativ Magdeburger? Den Heimsupport des FCM habe ich bisher zwar nur einmal miterlebt (in sportlich aussichtsloser Position in der Saison vor der zweigleisigen Regionalliga). Hat mich damals nicht sehr überzeugt, aber auswärts habt ihr mit den besten Support der dritten und vierten Liga. Wobei besonders die Geschlossenheit und Lautstärke immer wieder überzeugend ist. Besonders respektabel in Hinsicht auf die sportliche Lage.

Also dann: nächste Saison je zweimal die gemeinsamen Freunde aus Halle und Dösen schlagen und vielleicht noch für eine Überraschung an der Tabellenspitze sorgen! :evil:

• Werd ich auch mal meinen Senf dazugeben ..... 8)

Bei uns sinds z.Z. ca. 270 Zuschauer im Schnitt. Stark rückläufig, verständlicherweise nach dem Oberligaabstieg. Der Unterschied ist diese Saison nicht so groß zw. Derby & normalen Spiel. z.B.: Gegen Bautzen 300 Z. und gegen Schneberg 223 Z.. Dies war in den Vorjahren anders: Dyn. Dresden 3.500 Zuschauer, OFC Neugersdorf 1.300 Zuschauer, aber auch gegen Jena oder die Leipziger nur 300 Zuschauer.
    Sicherlich sind die Zuschauer auch bisschen Oberligaverwöhnt, Landesliga ist nun mal unatraktiver, dazu kommt schlechtes Wetter in den Wintermonaten und teils lustloses gekicke unserer Spieler. Wir sind auch froh über jeden zahlenden Gast!!!!!
    Die verteilung der Zuschauer würd ich so einschätzen ...
    .... 10 % Kinder & Frauen, 40 % Jugendliche & Erwachsene bis 40 Jahre, 50 % ältere. Auswärtsfahrer konstatant 5- 10 Zuschauer. Bei Derbys oder Hihlights natürlich mehr( Bautzen=200, Görlitz=150, BiW=50, Auerbach & Markkleeberg=20 zuschauer)