• "ob man selbst bewegungsfaul etc ist, spielt bei uns wohl kaum noch eine rolle."

Hast du keine Kinder? Wenn nicht, kannst du dir aber sicher vorstellen, dass es so etwas wie Vorbildwirkung gibt. Wer soll denn sonst die Kinder an den Sport heranführen?

die gibt es, aber die geht den meisten eltern doch mittlerweile komplett ab. da ist jedes kind ein prinz/prinzessin, da wird jedes kind mit dem auto in die schule gekartt (am besten bis ins klassenzimmer) auch wenn es nur 500-800 m sind. da wird der tagesrythkus nach dem zeitplan der kinder ausgerichtet usw. kinder werden mit dem auto zum training gekarrt, anstatt sie mit dem fahrrad kommen. trainer im nachwuchs sind ja zuerst mal sozialarbeiter und müssen den kindern grundlegendes beibringen (sozialverhalten in einer gruppe, pünktlichkeit)- alles sachen, die man früher vom elternhaus oder in der schule mitbekommen hat. und danach kommt erst die fußballerische/sportliche ausbildung.

mal überspitzt gesagt: früher gab es in jeder klasse einen dicken, heute sind es 3-4. und welcher unterricht wird immer zuerst geopfert? sportausfall- früher undenkbar.

• die gibt es, aber die geht den meisten eltern doch mittlerweile komplett ab. da ist jedes kind ein prinz/prinzessin, da wird jedes kind mit dem auto in die schule gekartt (am besten bis ins klassenzimmer) auch wenn es nur 500-800 m sind. da wird der tagesrythkus nach dem zeitplan der kinder ausgerichtet usw. kinder werden mit dem auto zum training gekarrt, anstatt sie mit dem fahrrad kommen. trainer im nachwuchs sind ja zuerst mal sozialarbeiter und müssen den kindern grundlegendes beibringen (sozialverhalten in einer gruppe, pünktlichkeit)- alles sachen, die man früher vom elternhaus oder in der schule mitbekommen hat. und danach kommt erst die fußballerische/sportliche ausbildung.

mal überspitzt gesagt: früher gab es in jeder klasse einen dicken, heute sind es 3-4. und welcher unterricht wird immer zuerst geopfert? sportausfall- früher undenkbar.

Das war jetzt das Plädoyer für meine Aussage, stimmt's? ;)

• Ich werde mir heute großen Ärger einhandeln!

Aber der Auftritt von Fr.Preuß gestern war nicht nur beschämend, sonder ich empfand ihn als absolut peinlich!!!

"Nach dem ersten Schießfehler war mir alles egal." (sinngemäß) ||

Peinlich, peinlich,peinlich !!!

Dann das rumgehopse mit der Italienerin.

Ich hätte mich stillschweigend verdrückt !

Jeder Champ gibt im letzten Wettkampf nochmal alles...

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

• Ich glaube, sie hat gespürt, es wird nichts mehr. Dann hat sie sich vorgenommen, nicht heulend durch die Loipen zu ziehen, sondern für sich den Abschied irgendwie positiv mitzunehmen. Wenn ihr das gelungen ist und sie sich dabei wohlfühlte, ist doch alles gut. Es war doch ihr Abschied. So habe ich mir das vorgestellt. 8)

• p. drux hat es verstanden. leider gibt es davon zu wenige und die verhinderer, gerade in den großstädten, sind wohl in der überzahl.

https://www.handball-world.new…olympia-in-berlin-1196197

Dass Leistungssportler für Olympische Spiele werben, ist doch nicht so erstaunlich. 8) Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, dass die Landbevölkerung völlig andere Sichten hat.

• doch hat sie, das siehst du ja schon am wahlverhalten. komischerweise sind die grünen ja fast ausschließlich in großstädten präsent, während die landbevölkerung über diese spezies eher den kopf schüttelt, weil sie meistens von "grün" keine ahnung haben ;)

zudem glaube ich, dass die akzeptanz für olympia außerhalb von hamburg/berlin etc. größer ist.

in bezug auf olympia 2030 scheint es doch einige probleme zu geben bzw. zeitlich eng zu werden.

https://www.kicker.de/wintersp…reich-aus-1196235/artikel

interessant fand ich die aussage eines hörers (weiß nicht mehr welcher sender), der meinte olympische spiele sollten immer am gleichen ort stattfinden.... :/

• Das Wahlverhalten ist anders, ich bezweifle aber, dass die "Ländler" so sportbegeistert sind. Ich komme selber vom Land und da habe ich das nie bemerkt. Ich würde behaupten, die Pro-Olympia bzw. No-Olympia-Stimmung ist nicht eindeutig an Parteien gebunden. Im Wahlkampf, und der ist im Prinzip immer, positionieren sich die Parteien zwar in eine Richtung, aber das heißt ja nicht, alle Parteimitglieder sind deshalb der gleichen Meinung. Leider wurden oft genug die Versprechungen, die vor Olympischen Spielen gemacht wurden, nicht annähernd umgesetzt. Das Misstrauen der Ablehner ist also nicht unbegründet.

• Nun gut, es sieht so aus, du kommst aus Mecklenburg. Du hast das Glück, dass die Einwohner ihren Kindern den Sport von Beginn an nahebringen. Sie betreiben ihn in den Familien sozusagen täglich, leben gesund und abstinent und an ihren Alabasterkörpern sieht man ihnen das auch an. 90 Prozent der Einwohner würden eine Olympiabewerbung befürworten, den Heilsversprechungen glauben und den letzten Steuercent für Bewerbung und Sportstättenbauten bzw. Infrastrukturentwicklung opfern. 8) In meiner komischen Ecke leben eben komische Menschen mit denen ich komische Erfahrungen gemacht habe. Und nun lebe ich in der Hauptstadt, in der sich alle komischen Menschen aus allen komischen Ecken Deutschlands und darüber hinaus versammelt haben, um den olympischen Gedanken zu Grabe zu tragen. :versteck: Ich kenne trotzdem allerlei Leute aus Berlin und Umgebung, die total sportbegeistert sind und die wählen auch noch unterschiedlich.

• ....erschreckend wenn sich ein Bundestrainer einer der beliebtesten sportarten so äußert bzw. es so empfindet.

https://www.handball-world.new…keine-sportnation-1196457

Ich weiß nicht, ob in Dänemark allgemein der Sport mehr gefördert wird.

In der BRD stand aber wohl die Sportförderung seit jeher weit hinter z.B. der in der DDR zurück.

Ob Profisportler in unserem Land nicht so (finanziell?) wertgeschätzt werden wie anderswo auf der Welt....ist mir nicht bekannt.

• Ich kann nichts falsches in seinem Statement finden, tut mir leid !

da ist auch nichts falsches, aber es ist doch erschreckend, dass es in diesem "Sportland" so ist.

Knolle

naja, also die "eingliederung" vieler sportler bei Bundespolizei, zoll, Budneswehr etc. ist schonmal durchaus positiv. aber trotzdem ist das ganze fördersystem sehr unausgegoren.
    in anderen ländern, gerade mit sehr wenigen olympischen medaillen, bekommst teilweise haus, lebenslange rente etc. das halte ich nicht für angebracht.

"Lustig" fand ich bei einem olympiatalk zw. Felix Neureuther und jemanden aus dem Bildungsministerium, die Forderung von Neureuther, dass mind. 3 Stunden sport/Woche in der schule stattfinden sollten. Daraufhin konnte der Herr aus dem BM lediglich anwtorten, dass dies grds. ländersache sei und damit war dazu eigentlich alles gesagt.

im allgemeinen ist es hier ja so, dass man die menschen (v.a. kinder) zu mehr bewegung und weniger handy und drinnen sitzen bringen will, andererseits wird sport in der schule oft stiefmütterlich behandelt wird, der wettkampf nicht gewollt ist (Bundesjugendspiele etc) und über die sportstättensituation brauchen wir gar nicht erst reden.