Einiges davon schrieb ich doch auch. Das mit Geibel habe ich auch nicht verstanden. Kreis hat doch ein beachtliches Trainerteam mit guten Trainern um sich. Da erwartet man eigentlich, dass man sich auch mal korrigiert.
Olympia 2026
-
-
Die Kombinierer waren ehrlich mit sich. Das scheint noch was gebracht zu haben. Der Geiger wird doch nicht wieder einbrechen ...
-
gibt eben schanzen, die liegen einem und andere nicht. wenn es heute aber wieder tiefen schnee gibzt, und derzeit sieht es wohl so aus, bin ich eher skeptisch. dann sehe ich norwegen, österreich und finnland vorne.
die curler verschenken ein mögliches HF durch eine niederlage im 7. Spiel gegen die bis dahin sieglosen tschechen und das bei einer 5-2 führung

-
Die Kombinierer waren ehrlich mit sich. Das scheint noch was gebracht zu haben. Der Geiger wird doch nicht wieder einbrechen ...
Mannoman, der Geiger stürzt 2x hintereinander ...
-
grauenvoll, peinlich, da fehlen einem die worte und sich dann auch noch von den italienern, die max. 2. klassig sind, überholen lassen.
war auch taktisch nicht clever von geiger sich bis auf platz 5 zurückfallen zu lassen. bei den bedingungen bekommst eher schlecht mit wenn vorne was passiert.
noch schlimmer allerdings diese ard-hippe im stream. 50 x erzählt sie "das muss er jetzt irgendwie zulaufen", "da muss er jetzt irgendwie rankommen", "da ist noch nichts verloren", "ich glaube noch an das wunder" - wie kann man so unfähig sein? nach dem sturz waren es ca. 15 sekunden rückstand, beide deutschen bei olympia läuferisch nicht annähernd dominant, max. vorne dabei. da war es sonnenklar, dass da gar nichts mehr geht und das rennen vorbei ist - siehe zieleinlauf. die war schlimmer als die reporter bei olympia 2020
-
grauenvoll, peinlich, da fehlen einem die worte und sich dann auch noch von den italienern, die max. 2. klassig sind, überholen lassen.
war auch taktisch nicht clever von geiger sich bis auf platz 5 zurückfallen zu lassen. bei den bedingungen bekommst eher schlecht mit wenn vorne was passiert.
noch schlimmer allerdings diese ard-hippe im stream. 50 x erzählt sie "das muss er jetzt irgendwie zulaufen", "da muss er jetzt irgendwie rankommen", "da ist noch nichts verloren", "ich glaube noch an das wunder" - wie kann man so unfähig sein? nach dem sturz waren es ca. 15 sekunden rückstand, beide deutschen bei olympia läuferisch nicht annähernd dominant, max. vorne dabei. da war es sonnenklar, dass da gar nichts mehr geht und das rennen vorbei ist - siehe zieleinlauf. die war schlimmer als die reporter bei olympia 2020
Also taktisch war das richtig, die mussten doch anfangs vorne "pflügen", da ging schon Kraft weg. Aber die Skier rutschten offenbar auch nicht besonders.
-
platz 2-3 wäre taktisch richtig gewesen, aber nicht platz 5. bei dem schneefall hättest erst "20 minuten" später mitbekommen, wenn vorne die post abgeht. war ja teilweise erkennbar. und in der abfahrt meistens nichts gutgemacht trotz windschatten.
-
12 vierte Plätze - Spitzenreiter! 🙂
-
hatte ich doch mittwoch gut getippt

gold für deutschland im skicross für D.Maier
für P.Horn tut es mir etwas leid, aber der franzose hatte 3 strafrunden mehr und hat ihn trotzdem eingeholt.
was haltet ihr vom skibergsteigen als olympische disziplin?
-
"Skibergsteigen" ist wohl schon allein als Name ziemlich irreführend.

Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen...
Aber die NoKo abschaffen...
Das Abschneiden der Biathleten kann man nur als beschämend beschreiben.
Kein einziger (auch Frauen gemeint 😁) hatte eigentlich bei Olympia was zu suchen...
Das schlimme für diese Sportart:
Es ist für die nächsten Jahre keine Besserung in Sicht...
Während FRA & NOR jedes Jahr mindestens 2
Newcomer an den Start bringen, die auch sofort vorne mitmischen, ist hier kein erfolgversprechender Nachwuchs in Sicht...
-
also beschämend würde ich nicht sagen. es war vorher klar, dass im einzel max. Preuß ne medaille holen kann und in den staffeln max. bronze möglich ist, wenn die anderen nicht vollkommen abschmieren.
vernünftigen nachwuchs haben wir schon (Selina Grotian, Julia Tannheimer, Leonhard Pfund und Elias Seidl). aber sie brauchen vermutlich etwas länger. ist wohl eher ein strukturelles problem und man muss sich schon fragen, warum Fra/Nor in den letzten jahren so davon gezogen sind. hat man sich zu sehr auf dahlmeier etc. verlassen bzw. haben diese "Einzelkämpfer" den blick aufs ganze getrübt?
-
Strukturprobleme trifft den Nagel auf den Kopf !!!!
Grotian versucht es jetzt schon das 2.oder 3. Jahr...
Die anderen kenne ich zugegebenermaßen nicht, würden aber in NOR bestimmt nur in der KOL "spielen".
-
bevor ich es abschreibe > hier was zu s. grotian, da ist noch hoffnung, die ist ja noch sehr jung. hatte 24/25 ihre erste wc saison und war diese saison leider auch verletzt/krank
-
Alles anzeigen
"Skibergsteigen" ist wohl schon allein als Name ziemlich irreführend.

Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen...
Aber die NoKo abschaffen...
Das Abschneiden der Biathleten kann man nur als beschämend beschreiben.
Kein einziger (auch Frauen gemeint 😁) hatte eigentlich bei Olympia was zu suchen...
Das schlimme für diese Sportart:
Es ist für die nächsten Jahre keine Besserung in Sicht...
Während FRA & NOR jedes Jahr mindestens 2
Newcomer an den Start bringen, die auch sofort vorne mitmischen, ist hier kein erfolgversprechender Nachwuchs in Sicht...
Wer soll denn sonst noch zu Olympia fahren, wenn nicht Plätze unter den ersten 15, 20 respektiert werden? Mein "Übermann" hat doch schon geschrieben, es gibt durchaus Talente. Aber es ist eben Fakt, dass Norwegen und Frankreich aus einem weitaus größeren Talenteangebot schöpfen können. Dem deutschen Verband bleibt also nur übrig, die verbliebenen Talente zur bestmöglichen Reife zu bringen. Da wurden jetzt seit 1, 2 Jahren einige Veränderungen versucht, aber rasch geht das sicher nicht. Allgemein gilt, der Leistungssport genießt in Deutschland einen zu geringen Stellenwert. Man möchte vom Sofa aus Erfolge feiern, ist selbst bewegungsfaul und animiert den eigenen Nachwuchs kaum, sich den Anstrengungen, die mit Leistungssport verbunden sind, auszusetzen. Und im Zeitalter der "sozialen Medien" kommt dazu, dass man sich jetzt auch bodenlosen Beschimpfungen und Drohungen aussetzen muss.

-
Talentangebot in D sicher nicht geringer !
Talentförderung unterirdisch!
Geld ! Und damit meine ich Unterstützung der Eltern in ganz jungen Jahren !
Geringer Stellenwert - ja !!!
Werfe mal einen anderen Aspekt in den Ring:
(Winter)-Olympiade in Deutschland.
Würden wir es wie Italien hinkriegen so ein Team aufzustellen ?
Zum heutigen Zeitpunkt ein eindeutiges NEIN !!!
-
ob man selbst bewegungsfaul etc ist, spielt bei uns wohl kaum noch eine rolle. wenn aber im sport keine meter, zeiten etc. mehr gezählt werden (dürfen) und leistungsvergleiche abgeschafft werden, weil es die politik so will, dann weißt du wo man heutzutage in diesem land gelandet ist. selbst im G-E Jugendfußball bekommen alle kinder, unabhängig vom turnierausgang, ne medaille, weil sie oder vermutlich eher ihre eltern sonst vermutlich minderfertigkeitskomplexe oder selbstmordgedanken bekommen.
social media ist auch so ein problem. haben die sportler ja mit unterstützung der KI und verbände ganz gut in den griff bekommen. aber grds. lautet die empfehlung wohl eher, während der wettkämpfe das mal lieber ruhen zuz lassen, insbesondere wenns nicht so gelaufen ist, wie geplant.
@B47er
doch würden wir, weil es wie in jedem land einen unheimlichen schub geben würde. ABER es ist ja scheinbar nicht gewollt in diesem land endlich mal wieder olympia durchzuführen. allein das argument, dass 2036 (wegen 1936) eher ungünstig wäre, zeigt doch was für spinner sich dazu äußern dürfen. alleine sich in hamburg zu feiern als hätte man irgendwas dadurch gewonnen oder besser gemacht, zeigt doch wie dumm die menschen geworden sind. ich kenne kein land, dass durch die durchführung von olympia schlechter geworden ist. man muss sich nur den medaillenspiegel immer anschauen. jedes land, dass olympia veranstaltet macht dann einen großen satz nach vorne > bestes bsp. italien 2026-
-
Alles anzeigen
Talentangebot in D sicher nicht geringer !
Talentförderung unterirdisch!
Geld ! Und damit meine ich Unterstützung der Eltern in ganz jungen Jahren !
Geringer Stellenwert - ja !!!
Werfe mal einen anderen Aspekt in den Ring:
(Winter)-Olympiade in Deutschland.
Würden wir es wie Italien hinkriegen so ein Team aufzustellen ?
Zum heutigen Zeitpunkt ein eindeutiges NEIN !!!
Ich habe heute gerade gelesen, dass man in Deutschland einen Jahrgang mit 50 Talenten zur Auswahl hat, in Frankreich einen mit 200. Die norwegischen Zahlen wurden nicht genannt, sind aber eher höher.
-
"ob man selbst bewegungsfaul etc ist, spielt bei uns wohl kaum noch eine rolle."
Hast du keine Kinder? Wenn nicht, kannst du dir aber sicher vorstellen, dass es so etwas wie Vorbildwirkung gibt. Wer soll denn sonst die Kinder an den Sport heranführen?
-
Ich habe heute gerade gelesen, dass man in Deutschland einen Jahrgang mit 50 Talenten zur Auswahl hat, in Frankreich einen mit 200. Die norwegischen Zahlen wurden nicht genannt, sind aber eher höher.
OK präzisiere:
Mehr potenzielle Talente - wenn man ordentlich sichten und fördern würde.
-
OK präzisiere:
Mehr potenzielle Talente - wenn man ordentlich sichten und fördern würde.
Wie ich oben schon sagen wollte, es fehlt schon die Bereitschaft, diesen sportlichen Weg zu gehen. Die Verwandtschaft meiner Frau wohnt unweit von Altenberg (Erzgebirge), ihr Neffe hat noch mit Biathlon begonnen, aber schon zu Beginn war die Trainingsgruppe recht klein. Mit 15, 16 hatte schon die Hälfte aufgehört und im Erwachsenenalter ist kaum einer oben in irgendeinem Kader angekommen. Im Vergleich zu DDR-Zeiten ist auch die Zahl der hauptamtlichen Trainer drastisch zurückgegangen, wie in anderen Sportbereichen auch.